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  2. vespaHH

Beiträge von vespaHH

  • Benötige Hilfe beim Anschluss Motor Kabelbaum

    • vespaHH
    • March 14, 2012 at 21:35
    Zitat von Paichi

    Ich würde es mal so probieren:
    MOTOR - RAHMEN
    Schwarz - Schwarz
    Gelb - Gelb
    Grün (das Kurze, was da hängt) - Rot
    Weiß - Violett

    Hallo,
    habe es heute noch mal ausprobiert und beim Anschluss an die Batterie direkt festgestellt, dass dort schon Funkenbildung entsteht (am Batteriepol). Mit Grün das Kurze, meinst du braun.
    Leider komme ich immer noch nicht weiter! Daher erbitte ich weiterhin professionelle Hilfe!

    Danke,
    Gruß
    vespaHH

  • Benötige Hilfe beim Anschluss Motor Kabelbaum

    • vespaHH
    • March 11, 2012 at 15:18

    Moin Paichi,
    genau diese Idee hatte ich auch, wurde dann aber durch nen Kurzschluss nicht bestätigt!
    Aber Danke für den Tipp...

    Möchte nun nicht mehr kaputt machen als evtl. schon ist!
    Es soll wohl eine neue Zündgrundplatte geben, die diese Farbkombi aufweist. Leider finde ich keinen Anschlussplan!

    Bitte weiterhin um Hilfe!

    Gruß
    vespaHH

  • Benötige Hilfe beim Anschluss Motor Kabelbaum

    • vespaHH
    • March 11, 2012 at 10:44

    Hallo,
    ich bin zwar relativer Vespa-Neuling, habe mir aber im Winter meine PX Alt wider fertig gemacht.
    Habe mir einen gebrauchten Motor gekauft und nun habe ich das Problem, dass dieser eine andere Farbkombination der Kabel aufweist. Er war aber auch an einer PX Alt montiert. Leider hat mein Multimeter den Geist aufgegeben und ich kann somit nichts nachmessen... Sitze auf glühenden Kohlen, habe das WE benötigt um alle Teile zu montieren und nun, kurz vor der Probefahrt sozusagen, komme ich nicht weiter!
    Evtl. hat ja jemand eine Idee oder eine Lösung. Anbei Bilder der Kabelfarben.
    Motorseitig:

    Bilder

    • Kabel Motor.jpg
      • 17.38 kB
      • 240 × 320
      • 711
    • Kabel Kabelbaum.jpg
      • 19.01 kB
      • 240 × 320
      • 586
  • Verschlechterung nach Pick Up Wechsel Pk 50 XL2 Automatik; Stottern und keine Gasannahme

    • vespaHH
    • May 11, 2011 at 23:57

    So, abschließend möchte ich mitteilen:

    :-7 Vespa rennt (so fern man von rennen sprechen kann) wieder!!!! :-7

    Pickup neu eingelötet und verschiedene Lötstellen der Ankerplatte mit neuen Lötpunkten versehen! Darüber hinaus habe ich noch eine neue Zündkerze verbaut!
    Was soll ich sagen, nun läuft sie suuuuuper.... Mit Sozius beladen schafft sie locker 50km/h!
    Nur auf dem Rückweg der Probefahrt hat sich die Birne vom Hinterlicht verabschiedet, aber irgendwas ist ja immer... :D

    Gruß
    vespaHH

  • Verschlechterung nach Pick Up Wechsel Pk 50 XL2 Automatik; Stottern und keine Gasannahme

    • vespaHH
    • May 10, 2011 at 14:04

    Hallo Automatix,
    Halo Interessenten,

    danke für deine / eure Hilfe und natürlich für dein Grundinteresse an meiner Problematik.

    Zitat von Automatix

    1. Warum hast Du das Pick Up überhaupt gewechselt?

    Ich habe mich hier im Forum "schlau" gelesen und konnte somit die Fehler dem Pickup zuschreiben.
    - Schlechtes Startverhalten
    - Höchstgeschwindigkeit mit stottern max 40km/h (auch Talwerts, soweit in HH möglich ;) )
    - Tankanzeige mit einem Tremor versehen

    Zitat von Automatix

    2. Wo hast Du das neue Pick Up gekauft?

    Das Pickup habe ich bei SIP bestellt, da meine örtlichen Händler leider nur aktuelle Roller und somit auch Zubehör verkaufen wollen / können und niemals nie etwas für Automatik PKs.
    Mittlerweile habe ich aber gelesen, dass die Pickups von Schalt und Automatik PKs indentisch sind. Bin derzeit am Überlegen, ob ich den Händler bitte, mir ein Pickup für die Schaltung zu verkaufen... Gibt es dafür eine Artikelnummer?

    Zitat von Automatix

    3. Hast Du die Ankerplatte zum auslöten des alten und verlöten des neuen Pick Up ausgebaut? Wenn ja, stimmt die Markierung zw. Ankerplatte und Motorblock exakt überein?

    Nein, die Ankerplatte habe ich, ich glaube Tipp von dir, nicht ausgebaut. Pickup somit im eingebauten Zustand verlötet.


    Da ich leider die Messwerte der Zündspule (500 OHM) nicht erhalte, kann es auch dieses sein? Oder erstmal neues Pickup und probieren?
    Finde die Demontage sehr aufwendig, um mehrmals zu testen.

    Gruß,
    vespaHH

  • Verschlechterung nach Pick Up Wechsel Pk 50 XL2 Automatik; Stottern und keine Gasannahme

    • vespaHH
    • May 9, 2011 at 22:53

    Hallo,
    ich habe heute das Polrad wieder abgebaut, Vorteile ist, ich gebrauche dafür nur noch 45 Min. jubel
    Habe dann alles einmal durchgemessen und folgenden Fehler festgestellt:

    grün / Masse = 32 Ohm
    grün / weiß = 3 Ohm hier müsst ich doch eigentliche 500 kOhm erhalten?
    rot / weiß = 115 Ohm
    rot / grün = 114 Ohm

    Da ich mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema Vespa beschäftige (ca. 3 Wochen) weiß ich nicht wie ich weiterverfahren soll.
    Kann mir diesbezüglich jemand Tipps geben?
    Ist dringend!

    Danke,
    Gruß
    vespaHH

  • Verschlechterung nach Pick Up Wechsel Pk 50 XL2 Automatik; Stottern und keine Gasannahme

    • vespaHH
    • May 9, 2011 at 13:18

    Hallo,
    meine Vermutung lautet: Pickup defekt / falsch verlötet

    Werde also alles wieder demontieren und das Pickup freilöten, um den Widerstand zu ermitteln.

    Werde weiter berichten

    Gruß
    vespaHH

  • Verschlechterung nach Pick Up Wechsel Pk 50 XL2 Automatik; Stottern und keine Gasannahme

    • vespaHH
    • May 7, 2011 at 20:23

    Hallo,
    ich habe das Pickup unserer PK 50 XL2 Automatik (VA52T) gewechselt, da alle Fehler auf ein defektes Pickup hinwiesen.
    Nachdem ich alles gereinigt, Pickup eingelötet, neuen Keilriemen und Dichtung (selbsgeschnitten) zwischen Vergaser und ASS verbaut habe, fährt sie sich bescheiden.

    Fehlerbeschreibung
    Bei der ersten Testfahrt war anfangs alles gut. Die Vespa zog zügig auf 50km/h (das hat sie vorher nicht geschafft), Tankanzeige ruckelfrei, Bewegungen am Gasgriff wurden gut umgesetzt.
    Nach ca. 1,5km stottern schon im unteren Drehzahlbereich und nach ca. 1-2 Min. keine Leistung mehr! Ich musste sie nach Hause schieben.
    Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch von einem leeren Tank ausgegangen, da dieser schon fast leer war. Also ab zur Tanke und vollgetankt.
    Nun also Start Testfahrt Nr. 2. Nun traten sie Symptome wie Stottern schon nach ca. 500m auf. Ein Unterschied zwischen Licht an/aus nicht feststellbar, Tankanzeige ohne wackeln.

    Was kann ich ändern, oder habe ich falschgemacht?
    Vergaser ist laut Anleitung eingestellt und wurde vorher gereinigt....


    Fehlerkurzfassung
    - Gas wird schlechter umgesetzt, verzögerte Annahme
    - Starkes Stottern schon bei geringen Drehzahlen
    - Verweigerung der Gasannahme


    Danke für die Hilfe,
    hoffe ich habe es verständlich beschrieben...

    Gruß
    vespaHH

  • Vorstellung und Fragen zur Selbstschierung PK 50 XL2 Automaik

    • vespaHH
    • April 19, 2011 at 04:55

    Guten Morgen,
    habe gestern mal den Vergaser und Düsen gründlich gereinigt. Diese HD hatte schon leichte Patina... Leider hat dies auch nicht geholfen... Werde mir als nächsten Schritt die Variomatik näher betrachten. Kann mir sonst jemand sagen, welche Größe ich bei der HD nehmen soll. Habe irgendwo gelesen, 2-3 Nummer größer, da nun Benzin+Öl durchfliesst... Finde nur dieses Thema nicht mehr wieder...

    Gruß und danke
    vespaHH

  • Vorstellung und Fragen zur Selbstschierung PK 50 XL2 Automaik

    • vespaHH
    • April 17, 2011 at 19:56

    Danke für deine Antwort.
    Die Anleitung habe ich schon gelesen.
    Den Öltank (nähere Bezeichnung kenne ich nicht) versuche ich morgen beim örtlichen Piaggio - Händler zu ordern.
    Wenn der aber mit Gold aufgewogen wird, dann mische ich ab jetzt eben selber! Oder sollte ich dann noch etwas baulich verändern?
    Des Weiteren habe ich die Beobachtung gemacht, dass die PK jetzt nur noch gute 40km/h packt, kann das zusammenhängen?

    Gruß
    vespaHH

  • Vorstellung und Fragen zur Selbstschierung PK 50 XL2 Automaik

    • vespaHH
    • April 16, 2011 at 17:11

    Hallo,
    meine Freundin und ich haben uns nun endliche eine Vespa zugelegt.
    Wir befinden uns z. Z. in den letzten Zügen unserer Studiengänge.

    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe erstmal Motoröl in das entsprechende Gefäß gefüllt, die XL2 mischt ja selbstständig. Leider ist der Behälter sehr stark beschädigt, dass das Öl sofort auf dem Gehweg aufzufinden war. Also Tank etc ausgebaut und Fehler festgestellt. Nun habe ich den Öltank erstmal ausgebaut, möchte aber dennoch fahren. Kann ich die Zeit bis ich einen Neuen erhalte überbrücken, indem ich selber mische? Oder ist dieses nicht ratsam?

    Danke für die Antworten,
    Gruß vespaHH

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