SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vorstellung und Fragen zur Selbstschierung PK 50 XL2 Automaik

• Hallo,
    meine Freundin und ich haben uns nun endliche eine Vespa zugelegt.
    Wir befinden uns z. Z. in den letzten Zügen unserer Studiengänge.

Nun zu meiner Frage:
    Ich habe erstmal Motoröl in das entsprechende Gefäß gefüllt, die XL2 mischt ja selbstständig. Leider ist der Behälter sehr stark beschädigt, dass das Öl sofort auf dem Gehweg aufzufinden war. Also Tank etc ausgebaut und Fehler festgestellt. Nun habe ich den Öltank erstmal ausgebaut, möchte aber dennoch fahren. Kann ich die Zeit bis ich einen Neuen erhalte überbrücken, indem ich selber mische? Oder ist dieses nicht ratsam?

Danke für die Antworten,
    Gruß vespaHH

• Doch kannst Du, normales Gemisch 1:50 im Kanister anmischen und rein damit. Den Restbenzin im Tank ggf auch mit 2Takt-Öl mischen. So in den Tank gehört kein MOTORÖL sondern Zweitaktöl. Motoröl gehört nur in das Getriebe. Öltank bekommst Du im übrigen beim Vespahändler. Was wo hinein gehört kannst Du aber aus der anhängenden Betriebanleitung sehen.

• Danke für deine Antwort.
    Die Anleitung habe ich schon gelesen.
    Den Öltank (nähere Bezeichnung kenne ich nicht) versuche ich morgen beim örtlichen Piaggio - Händler zu ordern.
    Wenn der aber mit Gold aufgewogen wird, dann mische ich ab jetzt eben selber! Oder sollte ich dann noch etwas baulich verändern?
    Des Weiteren habe ich die Beobachtung gemacht, dass die PK jetzt nur noch gute 40km/h packt, kann das zusammenhängen?

Gruß
    vespaHH

• Hi, der heißt wirklich nur Öltank kostet ca. 38 Euro. Ohne Öl aus dem Tank ist da natürlich die Stelle offen, wo die Pumpe das Öl in das Kurbelgehäuse pumpt. Meiner Meinung nach ist die getrennt Schmierung besser, weil die sich an den Betriebszuständen des Motors orientiert. Aber mit den nur noch schlappen 40 km/h hängt das nicht zusammen. Dieser Vespatype ist eigentlich recht flott unterwegs. Der Fehler muss an was anderem liegen.

PS wenn Du diese E-Teile Liste möchtest, mailen.

• Guten Morgen,
    habe gestern mal den Vergaser und Düsen gründlich gereinigt. Diese HD hatte schon leichte Patina... Leider hat dies auch nicht geholfen... Werde mir als nächsten Schritt die Variomatik näher betrachten. Kann mir sonst jemand sagen, welche Größe ich bei der HD nehmen soll. Habe irgendwo gelesen, 2-3 Nummer größer, da nun Benzin+Öl durchfliesst... Finde nur dieses Thema nicht mehr wieder...

Gruß und danke
    vespaHH