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  2. vespanton

Beiträge von vespanton

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vespanton
    • December 16, 2017 at 18:08

    Bin an der Restauration einer deutschen 50 N. Da sollen 102ccm drauf, mit 3.00 primär und ner Mazzu Welle.

    Habe die hier rumliegen:

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    Dachte das sollte passen - will aber im Zuge der Restauration auch auf elektronische 12V Zündung umrüsten mit PK LüRa.
    Dann passt sie Wiederrum nicht oder?

    Ich brauch die hier oder:

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    Andere Variante die ginge, wäre die mit 19er Konus zu verbauen und ein 12V Umrüstkit zu verbauen mit 19er Konus LüRa.
    Ist aber wohl die schlechtere Alternative - was meint ihr?

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vespanton
    • November 21, 2017 at 09:00

    Brauche für ein Motorupgrade auf 102ccm eine 3.00 primär Übersetzung für eine Vespa 50 R.

    Nun meine frage, welche kann ich da denn ohne bedenken kaufen? RMS, Olympia? oder doch gleich DRT oder Polin?
    Hab keine lust nach 1000km schon abgebrochene Zahnräder zu haben. hat wer erfahrungenswerte?

    dank euch! 2-)

  • 75ccm Satz Polini

    • vespanton
    • November 13, 2017 at 18:15

    Verkaufe einen kompletten 75ccm Satz von Polini:

    das heißt, Zylinder + Zylinderkopf + Kolben + Kolbenringe !

    der Zylinder hat erst 1200km runter, von denen er von mir 500km pfleglich eingefahren wurde. hatte nie nen Klemmer oder ähnliches und läuft sauber.
    verkaufe ihn auch nur weil einen 85er Satz geschenkt bekommen habe und den drauf machen will.

    Also wer einen 75er Satz sucht und sich auf das einfahren ersparen möchte - schlagt zu! :thumbup:

    Preis: 50€ inklusive Versand oder Abholung in 72631 Aichtal.


    Bilder gibts per PN, bei Interesse :)

  • Hilfe! Schwergängiger Kickstarter (Kompression?)

    • vespanton
    • October 20, 2017 at 15:30

    Also Anschieben geht ohne Probleme, da springt sie sofort an!

    Aber Ankicken geht überhaupt nicht! Ich weiß nicht wie ich das beschrieben soll, der geht einfach schwergängig, dadurch dreht sich das Polrad nicht richtig und sie kann nicht anspringen.

    Warum der Kicker so schwergängig ist hab ich keine Ahnung! Ich glaube es liegt an der Kompression: wenn ich der Kerze rausmach, dreht alles wunderbar, mechanisch scheint also alles in Ordnung.

    An der Spritzufuhr oder defektem Choke liegt es auch nicht, hab bisschen Sprit ins Kerzenloch, dann Kerze rein und gekickert - an der Schwergängigkeit ändert es auch nichts

  • Hilfe! Schwergängiger Kickstarter (Kompression?)

    • vespanton
    • September 21, 2017 at 18:08

    Jemand noch ne Idee?

    nochmal zum Problem: Kicker lässt sich sehr schwer treten, wenn man dabei das Polrad betrachtet, dreht es sich auch kaum bzw. nur ganz leicht, weil der Kicker eben so schwergängig ist. Folglich springt sie nicht an.

    Mein letzter Gedanke war, das ich beim Motorspalten vielleicht das Kickstarter Ritzel oder die Feder nicht richtig zusammen gebaut habe. Aber wenn ich die ZK rausschraube und dann kicke geht alles ganz einfach, das spricht ja gegen ein mechanisches Problem oder was meint ihr?

    Hab langsam keine Idee mehr was ich noch ausprobieren könnte.

  • Hilfe! Schwergängiger Kickstarter (Kompression?)

    • vespanton
    • July 10, 2017 at 22:02

    Gute Frage, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Also mechanisch läuft alles.

    Wie kann ich das am besten testen?


    Und nein die Kompression passt bei dem anderen Roller, ich schraube schon länger an Vespas und bin schon diverse gefahren - ich denke das würde ich spüren.

  • Hilfe! Schwergängiger Kickstarter (Kompression?)

    • vespanton
    • July 10, 2017 at 17:32

    Ich bin gestern und heute nun zwei 30km runden mit ihr gefahren.

    Das ankicken wenn sie kalt ist geht immer noch deutlich schwerer wie bei meiner 50 R (gleiches Setup). Es ist sehr schwergänig und ich muss sie schnell 5-10mal hinter einander kicken bis sie anspringt. Wenn sie dann mal da ist läuft sie top, und warm springt sie auch sofort auf den ersten Kick an, der kickstarter fühlt sich dann ganz normal und leichtgängig an.

    Was meint ihr? Durch die Hitze dehnt sich ja alles aus, d.h. Der Kolben hat auch mehr spiel und der Motor dreht einfacher. Sind vielleicht die Gehäuse Schrauben zu fest angezogen?

  • Hilfe! Schwergängiger Kickstarter (Kompression?)

    • vespanton
    • July 9, 2017 at 19:05

    Also - hab jetzt Motor ausgebaut, Zylinder runter gemacht, alle Motorblock schrauben gelockert - diverse Teile gefettet bzw. geölt und dann den ganzen kram wieder zusammengebaut und in die Vespa gebaut.

    Das mit der Schwergängigkeit ist jetzt deutlich besser geworden, die Vespa springt an und läuft (bis auf ein bisschen Falschluft :cursing: ) 2-)

    Was auch immer es war - es ist hoffentlich jetzt weg!

    Danke euch ! :love:

  • Hilfe! Schwergängiger Kickstarter (Kompression?)

    • vespanton
    • July 7, 2017 at 10:18

    Nein natürlich kein langgewinde!

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vespanton
    • July 5, 2017 at 20:40

    Mega - Danke euch!

    Dann werd ich jetzt mal die ZGP so 3-4mm im Uhrzeigersinn verdrehen - dann müssten die Fehlzündungen (das knallen) ja vielleicht schon weg sein und ich kann in Ruhe den ZZP einstellen und dann schauen ob der ZZP springt was für ein defektes Pick-Up sprechen würde

    Ist das so alles korrekt?

  • Hilfe! Schwergängiger Kickstarter (Kompression?)

    • vespanton
    • July 5, 2017 at 20:28

    Mit der Kupplung hat es nichts zu tun, das spielt keine Rolle - habe ich zur Sicherheit auch nochmal getestet.

    Hab den Motor jetz ausgebaut aber das Problem bleibt das gleiche:

    Kerze drin - alles sehr schwergängig, Kerze raus - alles wunderbar Geschmeidig und flüssig. Das muss doch was mit der Kompression zu tun haben oder?

    Bin mit meinem Latein langsam echt am Ende !

  • Hilfe! Schwergängiger Kickstarter (Kompression?)

    • vespanton
    • July 4, 2017 at 16:24

    @Jochen80


    Benzin kommt an, es riecht im Zylinder nach Sprit und ich habe auch alle siebe kontrolliert. Sie ist ja auch vor ein paar Wochen noch gelaufen.

  • Hilfe! Schwergängiger Kickstarter (Kompression?)

    • vespanton
    • July 4, 2017 at 16:22

    Benzinhahn war aber geschlossen. Ausserdem wenn ich dann die Kerze raus nehme, ein paar Minuten kicke damit der Sprit raus ist und dann die Kerze wieder reinmache, müsste sie ja dann kommen.


    Das tut sie jedoch nicht, sobald die Kerze drin ist geht der Kickstarter total schwer und schwammig.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vespanton
    • July 4, 2017 at 16:20

    @Volker PKXL2@seb.d.

    Darum geht es ja grade, ich würde gern zuerst mal die ZGP grob einstellen und ein neues PickUp einlöten damit ich die Zündung dann abblitzen kann. Wenn ich sie jetzt ankick und das knallen gleich Wiede los geht mach ich mir den neuen Kolben der drin ist ja auch gleich wieder hin :/

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vespanton
    • July 3, 2017 at 21:32

    Kann das Knallen auch daher kommen?

  • Hilfe! Schwergängiger Kickstarter (Kompression?)

    • vespanton
    • July 3, 2017 at 21:30

    Kolben ist richtig rum montiert ja - sonst wäre sie ja auch nicht richtig gelaufen.

    Nein es kommt kein Benzin aus der Öffnung - wenn die Kerze draußen ist lässt sich ja auch alles ganz normal treten.

    @Volker PKXL2 was meinst du mit Motor eventuell abgesoffen?

    Schwimmernadel kann eigentlich auch nicht sein, der Vergaser ist neu.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vespanton
    • July 3, 2017 at 18:19

    Muss bei dieser PK 80 S (133ccm, PHBL 24) die Zündung einstellen, da die Fehlzündungen hat und aus dem Zylinder knallt das es kracht.

    Bevor ich die Zündung abblitzen kann, würde ich die Zündung gern grob einstellen. Anspringen tut sie ja, aber eben die Fehlzündungen -was meint ihr in welche Richtung ich die Platte verdrehen soll?

    Bilder

    • Zündung_PK80S.jpg
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  • Hilfe! Schwergängiger Kickstarter (Kompression?)

    • vespanton
    • July 3, 2017 at 18:09

    Liebe Gemeinde, langsam bin ich am verzweifeln :cursing:

    kriege meine XL1 nicht ans laufen, der Kickstarter geht sehr schwergängig wenn ich sie ankicken will. Schraube ich aber die Zündkerze raus läuft alles wunderbar geschmeidig wie es sein soll.

    Meine erste Vermutung war das der Auspuff eventuell dicht sein könnte - habe zum testen dann die Schrauben an der Verbindung Krümmer-Auspuff gelöst und den Auspuff ein Stück abgezogen, aber die Schwergängigkeit ist geblieben.

    Es kommt mir vor wie wenn die Luft nicht richtig entweichen Kann oder sie nicht genug Luft bekommt oder sowas in der Art.

    Habt ihr eine Idee? :(


    Edit: Den Motor habe ich im Winter komplett revidiert, im April dann eine Runde Probe gefahren da lief alles in Ordnung bis auf ein bisschen Falschluft - hätte aber alle Schrauben noch nicht ganz fest gezogen.

  • Setup für PK 80 S mit 133ccm

    • vespanton
    • June 29, 2017 at 21:16

    Liebe Gemeinde,

    brauch eure Hilfe, stell gerade zum ersten Mal ein "großes" Setup ein und bin mir unsicher, weil ich bisher nie über 75ccm hinaus gekommen bin.
    Die Gute ist eine PK 80 S, verbaut ist ein 133ccm Polini, ein PHBL 24 AD Vergaser sowie eine Polini Banane links.

    Ich hatte an folgende Einstellung zum Einfahren gedacht:

    HD: 108
    ND: 55
    Chokedüse: 60
    Schwimmernadelschraube: 200
    Nadel: D22 und eingestellt auf dem 2Clip.
    ZZP: 17Grad vor OT mit NGK B8HS Zündkerze

    Was meint ihr? Passt das so? die gute hatte erst einen Klemmer, daher meine Vorsicht.

    Danke schonmal für euer Feedback! 2-)

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • vespanton
    • June 25, 2017 at 22:13

    Hatte bisher nur mit SHB-Gasern zu tun und heute zum ersten Mal einen PHBL 24 (AD) aus einer PK 80 S in der Hand - bin mir jetzt unsicher, welche Düse welche Düse ist.

    1 = Nebendüse
    2= Hauptdüse
    3= Mischrohr

    Stimmt das so?

    MFG :thumbup:

    Bilder

    • PHBL_24AD.jpg
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