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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. bani

Beiträge von bani

  • 50s bj 67 ungeplante totalrestaurierung

    • bani
    • December 3, 2013 at 23:31

    hi,

    jetzt steht sie schon 1,5 monate zugedeckt in der garage  ;) hab heuer 500 km geschafft, fehler und defektfrei, aber bin auch draufgekommen daß ich das lenkkopflager doch hätte erneuern sollen anstatt zu waschen und neu fetten.


    das werde ich vor beginn der saison noch nachholen, auch den seitenständer etwas umschweißen und versuchen die komplette beleuchtung auf LED umzustellen, ab einem gewissen alter möchte man in der nacht gerne was sehen und gesehen werden  :thumbup:
    das war die letzte ausfahrt heuer [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/16063617mj.jpg]
    und dann noch schnell ein altes foto wo ich aus jux ein 400m beschleunigungsrennen mitmachte  ;)
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/15610915ps.jpg]

    und dann wartet ja die 200er auch noch auf die fertigstellung in 3 farbiger lackierung

  • 50s bj 67 ungeplante totalrestaurierung

    • bani
    • June 15, 2013 at 23:08
    Zitat von UCHIN

    Hät nie gedacht, dass es aus der Spraydose so gut ausschauen kann.

    Woher beziehst du die Dosen und was kosten die da?

    man sollte schon ein mutiges händchen haben 2-)

  • 50s bj 67 ungeplante totalrestaurierung

    • bani
    • June 15, 2013 at 22:39

    sodala,

    heute fertig geworden, probefahrt zur vollsten zufriedenheit, alles funktioniert :jump:
    lenkkopflager noch nachgestellt und öl gewechselt, jetzt kuppelt sie wieder geschmeidig und schiebt fast gar nicht bei einlegen der ersten :D

    der motor läuft als hätte er nie eine pause gemacht, naja, der neue sprit schmeckt ihm halt auch :D

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    sitzbankbezug nähe ich mir im winter selber, ein missgeschick war auch noch und zwar hat mir unsere frau pollyhirtenhundmischling den seitendeckel runtergewedelt, natürlich fiel er wie ein butterbrot :evil:

  • 50s bj 67 ungeplante totalrestaurierung

    • bani
    • June 15, 2013 at 09:11

    jaja :D jedem das seine.

    das ist die zweite restaurierung und das erstemal hat das ganz anders ausgesehen, da war sogar ein drittel des bleches weg :thumbup:


    es war nur der kupplungshebel montiert und der war etwas angezogen und es ist trotzdem der lack überall hingekommen.


    ist zwar meine erste vespa, aber nicht die einzige die restauriert wurde, man kann ja ruhig sehen daß sie nicht neu ist, hauptsache rostfrei und gute technik  :thumbup:

  • 50s bj 67 ungeplante totalrestaurierung

    • bani
    • June 14, 2013 at 21:37

    es ist wieder was weitergegangen :thumbup:
    lackierung fertig, jetzt gehts ans zusammenbauen, schön langsam ohne hektik.
    morgen wird fertig zusammengebaut, dann hohlraumkonserviert, probefahrt und als abschluss das getriebeöl wechseln.
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    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14839987ks.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14839985bi.jpg]
    bin meinem low budget treu geblieben, bis jetzt kosten von ca. € 200.- mit den lampen, seil und seitenständer





  • Mein Setup Polini 133 be continued

    • bani
    • June 4, 2013 at 23:02

    glückwunsch, das war ja eine lange geburt :thumbup:

    wenigstens hat es schlußendlich geklappt und das läßt einen die mühen ja schnell vergessen  :P


    ist schon ein feines zylinderchen der polini  :thumbup:

  • 50s bj 67 ungeplante totalrestaurierung

    • bani
    • June 1, 2013 at 21:00

    dafür war das bei der 79er 200er P ganz anders, da hab ich mit einem typenschein angefangen und mich dann auf eine ganze vespa hochgearbeitet, aber das ist eine andere geschichte :D

  • Vespa special: Wie auf 70km/h tunen?

    • bani
    • June 1, 2013 at 20:45

    also oft verstehe ich die welt nicht mehr.

    meine 67er 50s ging original 75 km/h mit dem langen s getriebe 16er primär 16/16 vergaser, nur die banane als "tuning"

    und genau mit dieser bin ich das erstemal 1982 nach italien gefahren, hinten gepäck, vorne gepäck und 2 personen, ging auf der geraden immer noch 60 nur die berge mochte sie da nimmer so.

  • 50s bj 67 ungeplante totalrestaurierung

    • bani
    • June 1, 2013 at 20:06

    1981 als alte vespa gekauft um 2000 schilling, und als notorischer schnellfahrer durfte ich den führerschein erst 1985 mit 25 jahren machen, also fuhr ich bis dorthin mit 75 und 100 cm³ bevor ich sie dann 1985 zum motorrad umbaute.

    zweimal auf achse italien und etliche male im urlaub mitgehabt.

    alle teile sind noch original, auch der motorblock .

    ich möchte auch keine besser als neu retaurierung machen, das hab ich schon einmal hinter mir.

  • 50s bj 67 ungeplante totalrestaurierung

    • bani
    • June 1, 2013 at 13:11

    hi,

    ja, ich lackiere alles selbst mit dosen, autolack, möglichst wenig kitt, 2 schichten grund, ev. bissal füller und 3 schichten lack, schön feucht in feucht.

    dosen bestelle ich immer um billiges geld und haben super qualität, aber man sollte schon ein händchen dafür haben daß es auch schön glänzt und immer bis kurz vor dem abrinnen sprühen, so gibt es einen schönen körper und läßt sich nicht von einer sauteuren lackierung unterscheiden.

    also, hau rein  :thumbup:

  • 50s bj 67 ungeplante totalrestaurierung

    • bani
    • June 1, 2013 at 07:56
    Zitat von rally221

    hallo bani

    --> steht da in deinem Avatar im Hintergrund ein BX ?? :love:

    dem Proma Pott bitte in die Vitrine legen der kann ausser lärm nichts , besser auf ne ET3 Banana mit dicken 30mm Krümmer greifen

    gruß ausm Inn4tel ins Mühlviertel :-2

    Zitat von rally221

    ja ist ein bx saugdiesel mit 380000 km  :thumbup: hab vorher einen simonini down&forward oben gehabt, der proma hat um 2 ps weniger leistung aber dafür ist er im bergigen besser weil schon mit weniger drehzahl leistung anliegt, alles probiert  :D

    Zitat von rally221
  • 50s bj 67 ungeplante totalrestaurierung

    • bani
    • May 31, 2013 at 20:22

    hi,

    eigentlich wollte ich meine kleine nur etwas ausbessern, aber leider hat sich im laufe der jahre (seit 1988) der füller teilweise an den falzen abgehoben.
    ich hab sie jetzt schon 32 jahre und das ist die 2te instandsetzung. aufgrund des hauskaufes hab ich die letzten 4 jahre keine zeit gehabt, nur 2-3 x die straße rauf und runter damit alles in funktion bleibt.
    ich bin kein freund von neukaufen, also hab ich 90% der teile aufgearbeitet, spannungsrisse und überflüssige nummerntafellöcher zugeschweißt.

    motor bleibt unangetastet, der läuft einfach perfekt   :thumbup:


    hier mal ein kleiner querschnitt fotos und ein video vom urzustand.

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    den ständer mit radschrauben verlängert
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    das werden die trittbrettleisten
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    tachowelle passend geschliffen, original ist sie zu dick für den tacho.
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14526036fm.jpg]

    und als neue errungenschaft 6v halogen

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14437559lo.jpg]



    bis jetzt hab ich alle anbauteile fertig aufgearbeitet und lackiert, bei der karosserie spielt mit das wetter einen streich, vielleicht sollte ich doch unter das dach vor der garage  :?:





  • Reifen 90/90/10 anstatt 3,00/10

    • bani
    • September 8, 2011 at 14:31
    Zitat von pkracer

    Schätze, dass du zu der Zeit vielleicht mal bei jemandem auf der Vespa mitgefahren bist, zum selbst fahren reichte vermutlich deine Beinlänge noch nicht aus... :-3

    jaja, ich weiss daß frühe geburt kein privileg ist aber man schrieb das jahr 1960 zum zeitpunkt meiner ersten luftschnappversuche ausserhalb des körpers meiner mutter und fahre demnach seit 1976 durchgehend auch einspurig, ohne unterbrechung und seit 1981 mit verschiedenen vespas, wobei meine 67er seit damals unverändert in meinem besitz ist und ich der erste in der stadt war der eine 50s auf 125cm³ typisiert hat, nur aufgrund eines motorradkataloges aus 1967 mit primaveradaten, das hat 4 std. gedauert und dann war gut.

    aber das wird jetzt schon zuviel ot bzgl. meiner ursprünglichen frage, die ja nun beantwortet ist.

    Sono proprio contento!

  • Reifen 90/90/10 anstatt 3,00/10

    • bani
    • September 8, 2011 at 13:53
    Zitat von pkracer

    Wenn dir das sowieso schon klar war, warum fragst du dann, ob man die Reifen mit Schlauch montieren kann? ?(

    Und dem Reifen ist es völlig egal, ob es eine 67er V50 S mit 133er Polini und Feintuning mit angepassten Kanälen oder eine 79er Special mit 75er DR ist...

    ich bin schon vespa gefahren, da haben sich deine eltern noch nicht gekannt :+3
    mir ging es um den reifenwulst, der ja bei schlauchlosen reifen bekanntlich höher ist, darum meine frage und zerpflücke nicht anderer leute postings :-7

  • Reifen 90/90/10 anstatt 3,00/10

    • bani
    • September 8, 2011 at 11:45

    bin ja in österreich zuhause und fahre vielleicht 500km im jahr mit der kleinen da ich krankheitsbedingt leider keine weiten strecken mehr fahren kann.
    für etwas längere fahrten nehme ich die 200er.

    das mit den schläuchen war mir sowieso klar ;)


    lg, bani

  • Reifen 90/90/10 anstatt 3,00/10

    • bani
    • September 8, 2011 at 09:24

    hi,
    hab 2 fast neue 90/90/10 schlauchlos und möchte meine 67er 50s mit 133er polini damit ausrüsten.

    kann ich die auf meine schraubfelgen mit schlauch montieren ? hat schon jemand erfahrung damit, ausser der minimal geringere abrollumfang ?

    grüße

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • bani
    • July 11, 2011 at 14:43
    Zitat von juny79

    ahhhh, du kennst natürlich auch die tochter, klar :D

    sicher doch, obwohl die ist auch schon alt, fahre ja schon einige sommer vespa und da hab ich sie jedesmal gesehen jubel jubel jubel

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • bani
    • July 11, 2011 at 13:51
    Zitat von juny79


    endlich jemand der mit dem borletti befreundet ist 8o


    ^^ hallo im forum - wenn du ne weile hier mitliest, wirste borletti schon noch kennenlernen ;) :-2

    klatschen-) klatschen-) klatschen-)meinst du den von "veglia" :-7

  • Rat Look Racer

    • bani
    • July 9, 2011 at 20:23

    cooles teil und respekt, sauber gearbeitet klatschen-)

    meine 200er schreit auch nach einer neulackierung, wird diesmal allerdings gerollt, wie mein citroen bx :+2
    da ich ja eine neuere rostfreie karosserie karosserie bekam, musste ich die blinkerlöcher zuschweissen und jetzt rächt sich mein damaliger zeitmangel :-1

  • PK 50 tuning: Was ist möglich & was kann eingetragen werden?

    • bani
    • July 8, 2011 at 15:28
    Zitat von prometheus0815

    War das jetzt wirklich so wichtig, dass Du eine fast ein Jahr alte Threadleiche wieder ausbuddeln musstest?

    das soll in den besten familien vorkommen, gell ? :+2

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