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Beiträge von Trentino

  • Spannungsregler für XL 2 ohne Batterie

    • Trentino
    • December 11, 2011 at 21:14

    Hallo marks,

    der erst beschriebene Spannungsregler ist, wenn er über drei Anschlüsse verfügt, der richtige. Sieh an deiner Vespa nach wieviele Flachstecker aus dem Gehäuse ragen.
    Um den Regler zu tauschen, mußt Du den Tank ausbauen damit du an die Schrauben kommst.

    Der Hupengleichrichter ist hinter dem Gleichrichter angeordnet. Dort sollte das Problem nicht liegen. Kann man aber einfach herauskriegen -> die elektrische Verbindung zum Hupengleichrichter unterbrechen. Dann funktioniert nur die Hupe nicht, alles andere an Beleuchtung muß funktionieren.
    Zur Info: Beleuchtung wird mit 12 Volt Wechselspannung betrieben, die Hupe aber mit Gleichstrom.
    Gruß Trentino

  • Überspannung? PK50 Xl

    • Trentino
    • December 11, 2011 at 21:02

    Hallo mamu,
    falls das Problem noch besteht kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen "der Spannungsregler ist defekt"
    Ich hatte das Problem auch an meiner Vespa, da ist alles durchgebrannt, reihenweise alle Birnen, sogar der Hupengleichrichter und der Schalter vom Bremspedal.

    Gruß Trentino

  • Wo Spannung messen wg. Spannungsregler

    • Trentino
    • September 18, 2011 at 20:31

    Danke für den Hinweis 2008, habs nicht beachtet.

    Das Problem könnte aber auch 2011 auftreten, z. Beispiel bei ..

    Grüße an die Vespagemeinde

  • Wo Spannung messen wg. Spannungsregler

    • Trentino
    • September 18, 2011 at 17:38

    Hallo, habe mal in einem Vespa-Reparturbuch nachgesehen.

    Hier steht unter "Fall 2: Lampen brennen schnell durch": Ursache ausschließlich defekter Spannungsregler. Austausch oder Überprüfung in Fachwerkstatt mit Voltmeter für Wechselstrom, induktionsfreier Widerstand 3,3 Ohm/300 Watt, Drehzahlmesser. Der defekte Regler wird in eine Fahrzeug mit einwandfreiem Regler eingebaut (den intakten Regler ausbauen). Graues und grünes Kabel nicht verbinden, damit die Lampen nicht durchbrennen. Die Enden des Widerstandes mit Fahrzeugmasse und dem mittleren, freien Flachstecker des Reglers verbinden. An den Enden des Widerstandes das Voltmeter einschalten und Moter mit 5000 Umdrehungen pro Minute laufen lassen. Der Regler ist nur dann in Ordnung, wenn die Spannung zwischen 12,5 und 15 Volt liegt. Andernfalls Regler ersetzen. Textauszug aus "Vespa Motorroller alle PK-, PX- Modelle seit 1970"

    Vielleicht hilft dir das. Gruß Trentino

  • Gleichrichter für Hupe explodiert

    • Trentino
    • September 13, 2011 at 22:36

    Hallo Vespa-Fahrer, wollt nur melden "Die Kiste läuft wieder" - Ursache war der defekte Spannungsregler, dadurch hat der Hupengleichrichter gelitten und die Kondensatoren sind infolge Überspannung explodiert. Habs nur rausgekriegt, weil ich zufällig gesehen habe, wie eine Blinkerbirne von einem leichten Glimmen zu einen letzten hellen Aufleuchten ihr Birnchenleben beendet hat. Da fiel mir ein, dass mein Händler sagte, wenn an einer Vespa eine Birne durchbrennt ist die Ursache der Spannungsregler - normalerweise halten die Birnen ewig.

    Den Hupengleichrichter habe zunächst zurückgestellt - da ich ihn nicht bekomme. Ich hab ja noch fast 2 Jahre bis zum nächsten TÜV. Dann wird halt nicht gehupt - wenns auch manchmal verdammt notwendig ist :-7

    Grüße von Trentino

  • Ist der Hupengleichrichter nur für die Stromversorgung der Hupe zuständig

    • Trentino
    • August 13, 2011 at 21:45

    Hallo zusammen.

    Mal ne Verständisfrage: Ist der Hupengleichrichter bei meiner PK nur für die Stromversorgung der Hupe zuständig oder hat er elektronisch noch andere Funktionen?

    Bei meiner Vespe ist Hupengleichrichter kaputt. Die elektrische Beleuchtung hat aber auch ein Problem - die Lampen vorne und hinten sowie das Bremslicht glimmen nur wenn der Motor läuft. Blinker und Tankanzeige funktionieren gar nicht.

  • Gleichrichter für Hupe explodiert

    • Trentino
    • August 7, 2011 at 23:29

    OK, Kondensatoren leben nicht ewig - das ist wohl physikalisch so im Leben eines elektronischen Bauteils.

    Weis jemand, was ein neuer Gleichrichter kostet, ich hoffe das Teil gibts zu kaufen.

  • Gleichrichter für Hupe explodiert

    • Trentino
    • August 6, 2011 at 23:06

    Die Birne vom Rücklicht und vom Bremslicht waren beide kaputt. Vorne habe ich noch nicht gechekt, es nur Abblend- oder Volllicht.

    Es gibt da noch ne Sache zu erwähnen. Ich war letzte Woche zum TÜV und habe daher dem alten Motörchen eine Reinigung verpasst. Am Motor befindet sich eine Kabelsteckverbindung mit 3 Einzeldrähten (unterhalb der Zündkerze). An der Stelle war ziemlich viel Dreck, spricht Fett-Staub-Schmiere. Da habe ich länger dran geputzt. Vielleicht könnte das die Ursache sein.

  • Gleichrichter für Hupe explodiert

    • Trentino
    • August 6, 2011 at 22:24

    Hallo Leute,

    ich fahre eine PK125XL Baujahr 1988.

    Während der Fahrt gab es einen lauten Knall. Nach Inspektion habe ich gesehen das der Gleichrichter für die Hupe regelrecht explodiert ist. Die darin eingegossenen Kondensatoren haben die Explosion verursacht. Wenn ich den Motor ankicke (habe keine Batterie) dann haben Bremslicht, Rücklicht und vorderes Licht nur ein schwaches glimmen, wird etwas heller wenn man Gas gibt. Den Regler habe ich getauscht, dadurch wurde es nicht besser. Einen neuen Gleichrichter für die Hupe habe ich noch nicht. Was mir kopfzerbrechen macht ist, dass ich keine Erklärung für den Defekt habe. Eine Erklärung wäre Überspannung aber woher? Defekter Regler, Kurzschluss, ??

    Bin für jede Hilfe dankbar

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