SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Gleichrichter für Hupe explodiert

  • Hallo Leute,

    ich fahre eine PK125XL Baujahr 1988.

    Während der Fahrt gab es einen lauten Knall. Nach Inspektion habe ich gesehen das der Gleichrichter für die Hupe regelrecht explodiert ist. Die darin eingegossenen Kondensatoren haben die Explosion verursacht. Wenn ich den Motor ankicke (habe keine Batterie) dann haben Bremslicht, Rücklicht und vorderes Licht nur ein schwaches glimmen, wird etwas heller wenn man Gas gibt. Den Regler habe ich getauscht, dadurch wurde es nicht besser. Einen neuen Gleichrichter für die Hupe habe ich noch nicht. Was mir kopfzerbrechen macht ist, dass ich keine Erklärung für den Defekt habe. Eine Erklärung wäre Überspannung aber woher? Defekter Regler, Kurzschluss, ??

    Bin für jede Hilfe dankbar

  • Jep Überspannung , mach beides Neu und dann gehts wieder ! Guck auch alle Glühlampen nach ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Die Ursache für das Explodieren würde ich nicht unbedingt einer Überspannung zuschreiben.
    Mir selbst ist letztes Jahr auch ein Gleichrichter explodiert und hat die frisch lackierte Seitenklappe durchschlagen. Ich denke, dass bei mir die Ursache darin lag, dass ich eine Hupe einer GasGas (spanische Crossmaschiene) verbaut hatte, welche zwar schon laut war, wohl aber einen zu großen Verbraucher darstellte. Einem Bekannten ist während einer Korsofahrt während der WM der Gleichrichter geplatzt, vermutlich wegen der massiven Benutzung der Hupe.
    Dann gibt es sicherlich noch die Möglichkeit, dass der Gleichrichter einfach keinen Bock mehr auf Lärm hat und deshalb von uns geht. Und jetzt denk mal nach, wenn du vorhättest von uns zu gehen, dann würdest du das auch nicht im Stillen tuen, sondern möglichst auffällig. :rolleyes:

  • Die Birne vom Rücklicht und vom Bremslicht waren beide kaputt. Vorne habe ich noch nicht gechekt, es nur Abblend- oder Volllicht.

    Es gibt da noch ne Sache zu erwähnen. Ich war letzte Woche zum TÜV und habe daher dem alten Motörchen eine Reinigung verpasst. Am Motor befindet sich eine Kabelsteckverbindung mit 3 Einzeldrähten (unterhalb der Zündkerze). An der Stelle war ziemlich viel Dreck, spricht Fett-Staub-Schmiere. Da habe ich länger dran geputzt. Vielleicht könnte das die Ursache sein.

  • Aufjedenfall aufmachen gucken ob Wasser drin ist und Kabel überprüfen , wenn da Oel und Fett saß wird die Isolierung der Kabel gelitten haben , somit haste wohl den Kurzschluß produziert ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • OK, Kondensatoren leben nicht ewig - das ist wohl physikalisch so im Leben eines elektronischen Bauteils.

    Weis jemand, was ein neuer Gleichrichter kostet, ich hoffe das Teil gibts zu kaufen.

  • Hallo Vespa-Fahrer, wollt nur melden "Die Kiste läuft wieder" - Ursache war der defekte Spannungsregler, dadurch hat [lexicon='der Hupengleichrichter',''][/lexicon] gelitten und die Kondensatoren sind infolge Überspannung explodiert. Habs nur rausgekriegt, weil ich zufällig gesehen habe, wie eine Blinkerbirne von einem leichten Glimmen zu einen letzten hellen Aufleuchten ihr Birnchenleben beendet hat. Da fiel mir ein, dass mein Händler sagte, wenn an einer Vespa eine Birne durchbrennt ist die Ursache der Spannungsregler - normalerweise halten die Birnen ewig.

    Den Hupengleichrichter habe zunächst zurückgestellt - da ich ihn nicht bekomme. Ich hab ja noch fast 2 Jahre bis zum nächsten TÜV. Dann wird halt nicht gehupt - wenns auch manchmal verdammt notwendig ist :-7

    Grüße von Trentino

  • naja. ne glühbirne ist n verschleißteil, die hält natuerlich nicht ewig. aber wenn die birnen reihenweise abkacken, dann mal drüber nachdenken,d ass es der regler sein könnte.

    hier im forum ist n [lexicon='schaltplan',''][/lexicon] vom gleichrichter. du kannst dir den mit etwas geschick selber bauen, kommt günstiger als neu kaufen. die kondensatoren dann am besten gegen keramikkondenstaoren oder sog. solidstate kondensatoren tauschen. dann hält das ding wirklich ewig und explodiert nicht mehr.