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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Marco50N

Beiträge von Marco50N

  • Bremse demontieren bei V50 mit geschlossener Felge

    • Marco50N
    • July 29, 2013 at 22:23

    Das Teil sitzt auf einer Verzahnung.
    Am besten vorsichtig mit einem Abzieher runterholen.

    So sieht's da drunter aus!

  • Vorstellung meines Wiederaufbaus

    • Marco50N
    • January 2, 2012 at 19:28

    So hier mal ein paar neue Bilder vom aktuellen Stand.

    - Motor komplett zerlegt, gereinigt und Glaspergestrahlt.
    - Teile der Gabel überholt (Messinghülse muss ich noch entfernen).

    - 9" Kompletträder bei Ebay ersteigert (komplett 21Euro, Reifen neuwertig 2-)).

    Bin noch auf der Suche nach einer Bremstrommel hinten für geschlossenen 9"Felgen.
    Bitte Angebote machen!

    - Original Hupe besorgt, zerlegt und gleich eine Frage.
    Diese kugelförmige Blechscheibe die unter die Chromblende kommt ist vom Rost förmlich zerfressen. Wie wichtig ist dieses Teil für die funktion der Hupe?
    Vieleicht hat jemand eine Antwort darauf.

    - Heute habe ich noch ein paar Teile neu gefüllert.

    Zuletzt noch eine Frage zum Getriebezahnrad.
    Von einem ist ein Zahn Teils abgebrochen, beim anderen sind deutliche Einlaufspuren die auch auf dem "Tannenbaum" sichtbar sind.
    Meine Frage: Ersetzen oder noch zu reparieren?

  • Vorstellung meines Wiederaufbaus

    • Marco50N
    • December 17, 2011 at 19:18

    Ich habe noch mal recherchiert und folgendes gefunden:
    Gummi

    Teil 14 müsste die Messinghülse sein.
    Teil 13 der Gummi den ich bräuchte um meinen original Dämpfer wieder flott zu machen.
    Doch wo ich das Teil her bekomme habe ich noch nicht raus.

  • Vorstellung meines Wiederaufbaus

    • Marco50N
    • December 17, 2011 at 10:20

    Hallo nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Frage.
    Kann mir jemand sagen ob diese Messinghülse auf meiner Schwingenaufnahme das Teil ist das eigentlich in den Stoßdämpfer gehört.
    Der Gummi im Dämper ist nicht vorhanden und die Messinghülse sitzt nämlich bombenfest.

    Bilder

    • DSC00826.jpg
      • 80 kB
      • 800 × 600
      • 269
    • DSC00809.jpg
      • 78.31 kB
      • 800 × 600
      • 238
  • Vorstellung meines Wiederaufbaus

    • Marco50N
    • August 11, 2011 at 09:02

    Ich würde gerne den Bolzen fürs Nadellager in der Lenksäule überarbeiten oder austauschen. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben der schon das gleiche Problem hatte.
    Der Lagerbolzen ist nämlich ziemlich zerfressen vom Rost, was man auch am Lager erkennen kann, das ich mittlerweile entfernen konnte.

    Anhang:

  • Vorstellung meines Wiederaufbaus

    • Marco50N
    • August 10, 2011 at 20:53

    Super! Danke für die schnelle Antwort.
    Ein Linksgwinde, dann weiß ich schonmal in welche Richtung ich arbeiten muss.

  • Vorstellung meines Wiederaufbaus

    • Marco50N
    • August 10, 2011 at 20:34

    Nein, hergeben werde ich sie momentan nicht.
    Bin erst noch am Informationen sammeln was ich noch brauche und was ich am Ende ausgeben muss.

    Das strahlen der Blechteile kostet mich z.B. nichts, auch Schweißarbeiten kann ich selbst erledigen.
    Und technisch bin ich meiner Meinung nach auch nicht untalentiert.

    Werde das Projekt jetzt Stück für Stück in Angriff nehmen. Als erstes kümmere ich mich mal um den Vorderbau da hier das meiste komplett ist.
    Zerlegt habe ich schon fast alles und Teil für Teil gereinigt. Ein Problem habe ich allerding mit der Gewindehülse in der Radaufnahme, für die man
    laut Anleitung ein Spezialwerkzeug braucht. Kann mir jemand einen Tip zum Ausbau dieser Hülse geben, die 45 Jahre spüre ich nämlich an jeder Schraube die ich entfernen will. Mit einem Flacheisen habe ich es schon probiert aber da ich keiner Anleitung entnehmen kann ob es ein Links oder Rechtgewinde ist habe ich es noch nicht geschafft das Teil zu entfernen.

    Gewindehülse:

  • Vorstellung meines Wiederaufbaus

    • Marco50N
    • August 9, 2011 at 22:25

    Hab noch ein Bild, Schaltrohr ist dabei !

  • Vorstellung meines Wiederaufbaus

    • Marco50N
    • August 9, 2011 at 22:09

    Hallo,
    habe mir vor kurzen einen Traum erfüllt und für kleines Geld endlich eine Vespa zugelegt.
    Leider fehlen sehr viele Teile aber ich dachte bei 50€ und 2 Kasten Bier kannst nicht viel verkehrt machen.
    Den Modelltyp konnte mir der Verkäufer nicht sagen, also habe ich mich Dank dieses Forums im Netz schlau gemacht
    und es müsste sich um eine Vespa 50/N Bj. 1966 handeln.

    Der Blechzustand ist abgesehen von den etwas abenteuerlichen Reparaturen des Vorbesitzers recht solide, bis auf das Bodenblech das mir zu sehr
    verbeult und verschweißt ist.
    Der Roller wurde vom Vorbesitzer schon Sandgestrahlt und dick mit einer grauen Rostschutzfarbe eingepinselt und daher kommen die Überraschungen warscheinlich erst noch.
    Der Motor müsste so weit ich das beurteilen kann ziemlich komplett sein.
    Der Zylinder der dabei war kann mit einer Bohrung von 57mm aber nicht der Originale sein und der Vergaser (Dellorto PHBL24) sicherlich auch nicht.
    Vieleicht kann mir jemand ein paar Tips geben ob der Roller das Geld wert war oder ein Fass ohne Boden Ist.

    Gruß Marco.

    Bilder vom Kaufzustand mit allen Teilen:



  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Marco50N
    • August 9, 2011 at 21:20

    Hallo,
    mein Name ist Marco, und komme aus der schönen Oberpfalz.
    Ich bin 34 Jahre alt und von Beruf Konstrukteur.

    Die letzten zwei Jahre habe ich mit dem Bau fahrender Bierkisten verbracht, aber jetzt endlich habe ich eine
    Blechvespa erstanden und werde die nächste Zeit mit diesem Hobby verbringen.

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