1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. OmaToob

Beiträge von OmaToob

  • Kann zu

    • OmaToob
    • January 27, 2016 at 09:21

    <p>Up</p>

  • Kann zu

    • OmaToob
    • January 20, 2016 at 07:05

    moin, ich biete hier meine original Primavera Primär an. Die Primär ist mit dem RepKit ausgestattet und Alls Flanken sind top. Diese liegt bei mir in Kiel und ist mein Eigentum. Soll inkl. Versand unschlagbare 50,-- bringen

    Viele Grüße
    Tobi

    Bilder

    • image.jpeg
      • 176.46 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 347
  • V50 Special 75ccm DR umbau Dichtungen!

    • OmaToob
    • April 15, 2012 at 19:10

    Kauf dir ein komplettes Dichtungskit. Das sollte bei dem DR passen. Des Weiteren würde ich mir den Vergaser mal genauer anschauen, Öl im Luftfilter? Vergaser rotzt bei dir wohl...sonst den auch mal komplett neu dichten

  • Polini langsamer als DR!

    • OmaToob
    • May 27, 2010 at 08:18

    Nach ca. 80 Km fangen die Kolbenringe an zu tragen. Ab dafür!

  • Auspuff SF PM40

    • OmaToob
    • July 17, 2008 at 14:47

    Das schlimme ist, ich habe angefangen mit ner XL2 bin aber dann durch glück weg gekommen ;)

    Nein im Ernst, von der Schaltung muss ich euch recht geben, aber über die anderen, besonders die "optischen" Merkmale unserer Gefährten lässt sich streiten...

    Aber wie gesagt, immerhin VESPA!!!

  • Auspuff SF PM40

    • OmaToob
    • July 17, 2008 at 13:24

    Ich würde nicht mal ne PM 40 auf nen Plug & Play Polinisi a là 133 ccm bauen.

    Gefräster Polini oder Malossi wären da die richtigen Komponenten, aber Du fährst ja auch ne XL2, dass kann ja nichts werden :P

  • Motor fest - Klemmer?

    • OmaToob
    • July 17, 2008 at 09:07

    Zündkerzenbild war früher mal, bei den heutigen Benzingemischen ist die Verbrennung dermaßen gut, dass man nicht mehr wirklich durch das Zündkerzenbild Rückschlüsse auf die HD-Wahl bzw. richtige Vergasereinstellung machen kann. Und wie der Vorredner bereits geschrieben hat, Zylinder runter, Picture von diesem und Kolben machen und dann gucken wir mal weiter. Aber typisches Merkmal für nen "Klemmer", also nicht nen neuen kaufen raufstrecken un d wieder los, sondern Ursachenforschung. Vergasereinstellung (HD richtig gewählt, etc.) Nebenluftproblematik, blablabla


    so long.............

  • Sind 2200,-€ gerechtfertigt für neue alte Vespa PK 50 XL 2

    • OmaToob
    • July 8, 2008 at 21:57

    Preis ist inordnung?

    Ähmmm kurz überlegen >>>NEIN!!!

    Ne XL2 auch wenn sie 0 Km runter hat, kriegst du im neuwertigen Zustand für schlappe (wenns hoch kommt) 800,-- und das ist denn eine richtig gute mit max 13.000 Km runter und gutem Lack. Wenn Du ein Liebhaber bist, hättest Du dir ne andere ausgesucht. Zwar hat sie den ausgereifesten Motor, aber vom Design gleich null.

    Aber alles egal, Du hast die Kohle nun schon bezahlt und dann fahr sie auch schön. Egal was dir jemand sagt, solange Du damit zufrieden bist ist es vollkommen okay!

    Viel Spaß und wir hoffen mal auf nen schönen sommer damit Du ordentlich heizen kannst (bzw. wir)


    so long...

  • Polini Luftfilter

    • OmaToob
    • July 8, 2008 at 21:15

    Nerve change a running system???


    Goil aber besser ist : Never change a running system!


    so long jungs ;)

  • Vespakrankheit: Getriebeöl tropft + Keilriemen gerissen

    • OmaToob
    • June 29, 2008 at 17:31

    Wellendichtring eventuell defekt. Dadurch kommt es zum Verlust des Öls. Neuer Ring und gut ist...

  • Vespa 50 N Special // geht nach ca. 5-10km aus, läuft nur mit neuer Zündkerze wieder

    • OmaToob
    • June 29, 2008 at 13:40

    Eine funkende Kerze heisst nicht, dass diese inordnung ist!

  • Kolbenklemmer - gesichert! Ursachenforschung.

    • OmaToob
    • June 29, 2008 at 13:38

    Manche Leute "entgraten" den Zylinder auch. Ich habs bisher noch nie gemacht, aber viele machen es. Einfahrzeiten hin oder her, Zwei bis Drei Tankfüllungen reichen aus, Teilsynthetisch würde ich immer fahren und auch immer 1:50. Lass Dir nichts von wegen "am anfang kannst ruhig mehr reinmachen, dann hast bessere Schmierung/ keinen Klemmer, blabla" Alles Schwachsinn. Denn genau dann können sich die Kolbenringe nicht "einlaufen" sprich einschleifen. Ansonsten bzgl. Auspuff vollkommen recht, gut mit deinem Motorsägen-Vergleich.

    So long...

  • Was wäre euch dieses Paket wert?

    • OmaToob
    • June 29, 2008 at 08:05

    Bei ebay würden die Sachen, wenn man Fotos von weiter weg machen würde, min. 500,-- wenn nicht bei der aktuellen Kauflust für Schrott nochmehr gehen...

    Würde max. 300,-- bezahlen, wobei ich nun nicht den Zustand der Motorteile erkenne. Wenn die einigermaßen ok sind, wohl bei 370,--. Das wäre es aber auch.

    So long...

  • Benzinverbrauch einer Vespa Pv 125 Bj. 69

    • OmaToob
    • June 13, 2008 at 20:03

    ca. 3,0 bis 3,5 Liter auf 100 Km, je nach Vergasereinstellung

  • Preiseinschätzung - V50 Special

    • OmaToob
    • May 27, 2008 at 06:10

    Man sollte nicht nur bei ebay & Co. gucken. Meine V50 Spezialo habe ich für schlappe 550,-- im fahrbereiten Zustand geschossen, online. Wenn die Elektrik nicht funktz., ist das schon mal richtig schitkram, denn dann darf man den kompletten Baum durchprüfen, etc. das kann dann gerne einige stunden kosten. wenn du ne einigermaßen reelle preisschätzung haben willst, musst du bilder liefern.


    so long

  • setup bzw kann man das so fahren ?

    • OmaToob
    • May 26, 2008 at 19:43

    Bitte um Aufklärung warum ein 19`er Gaser für den 112 cmm nicht reicht.

    Wenn ich so überlege, dass ich meinen Dr133 mit 19`er betreibe und der gute 90 Km/h geht.....also wie gesagt. Bitte klärt mich mal auf.

  • Thema Einfahren

    • OmaToob
    • May 25, 2008 at 12:09

    Das leidige Thema "Einfahren" ;)

    Du solltest schon die ersten Kilometer sanft fahren, nein nicht nur übelst Untertourig, sondern auch mal etwas Gas geben. Die HD ist zuerst fetter zu wählen, dass muss gegeben sein. Dann fängst Du an deine Runden zudrehen. Schön langsam vor sich hin tuckern bis die kleine etwas "Warm" ist. Nun spielst Du mit ihr "Gasgeben, langsam, Gasgeben, langsam. Kannst auch wie vorweg genannt, Gänge überspringen. Wichtig ist es, dass die Kolbenringe sich unter Druck und unter verschiedenen Drehzahlen einschleifen. Viele machen den Fehler, die ersten 500 Km super sachte zufahren und dann auf einmal den Gashahn aufreissen...."Klack, Klack" und Fresser, etc.. Du wirst noch 100 andere Topics finden in dem Dir gesagt wird, ""3 Min. vor sich hintuckern lassen und dann 10 Min Vollgas. Wenn der dann nicht klemmt, klemmt er sein Lebenlang nicht....o. ä.""

    Fahre immer 1:50, nicht mehr Öl rein! Denn dann können sich die Kolbenringen nicht richtig einschleifen....

    2 Tankfüllungen sollte eigentlich ausreichen um den Zylinder "eingefahren" zu haben.... Dann kannst den Gashahn ruhig aufreissen aber immer noch etwas sachte....nach weiteren 100-200 Km darfst dann die Vespe treten bis der Arzt kommt. Dann fängst Du an richtig zu bedüsen! Achtung: das Märchen von die Zündkerze muss Rehbraun sein, etc. gibt es schon lange nicht mehr bei den modernen Kraftstoffen (nicht mehr so verbleit, etc.)...die richtig Abstimmung merkst Du beim Fahren.


    so long

  • Was soll ich mit ihr machen?

    • OmaToob
    • May 24, 2008 at 16:51

    kommst mal im Sommer nach Kiel und dann wird ausgefahren ,-)

  • V50 Special will nach 75er Satz nicht mehr. Was tun?

    • OmaToob
    • May 23, 2008 at 16:44

    bei der V50 passiert es gerne, das der Benzinschlauch oben, fast direkt am Benzinhahn nen Knick bekommt. das würde somit auch deine bzw. die Symptome deiner Vespe erklären. Und vielleicht mal ne 74 bzw. 72 ausprobieren, aber das ist sekundär. wenn der schlauch nen knick hat, einfach schelle etwas lösen und drehen bis der knick genau andersrum ist. vorher natürlich benzinhahn schließen. zündung, etc. ob 17 oder 19`ist momentan bei deinen 200 Metern nicht wichtig, wenn sie läuft dann darfst du auch zündung verstellen, brauchst aber beim Dr eigentlich nicht ausser Race, bal un blub....


    so long

  • Vergaser > 19.19

    • OmaToob
    • May 19, 2008 at 08:33

    Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Poliski mit min. mir nem 24`er beatmet werden.

    Der Dr133 kann allerdings sehr gut mit nem 19`er gefahren werden (fahre ich selber so).

    Der 24`er wird allerdings wenn Du den Zombie und Malossi später missbrauchen willst, nicht ausreichen. Dann würde ich gleich auf Malossi & Co. umsteigen und nen gescheiten Gaser aller TMX, etc. kaufen......wenn dann noch die Primär stimmt, ist gut Kirschenessen :thumbup:

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™