Zum DR177: Den hab ich auf meiner 96er PX auch drauf, nur gesteckt ohne Fräsereien. Beatmet wird ebenfalls durch den SI24, dazu Getriebe mit 125er original Übersetzung und seit diesem Jahr den alten SIP Road. Auch mit dem DR kannst Du locker Touren mit dauerhaft 90km/h fahren. Wie viel PS die Karre hat, kann ich Dir nicht sagen, war noch auf keinem Prüfstand. Laut Vespa-Tacho ist momentan bei 100-105km/h Schluss aber ich bin mit dem Abdüsen für den Road auch noch nicht komplett fertig. Mit dem originalen Auspuff lief meine knappe 110km/h nach Tacho.
Eingefahren bin ich den ungefähr 15 Minuten, bis der Motor warm war und dann Feuer frei. Das Ganze hält dann jetzt seit 2,5 Jahren oder 4000km. Wichtig ist, auch wenn Du den Zylinder nur stecken willst, dass Du trotzdem einmal 'nen Dremel reinhälst zum Entgraten und Brechen der Kanten der Überströmer/Auslässe usw.
Direkt untermotorisiert ist die Vespa mit dem DR nicht unbedingt aber mittlerweile wünsche ich mir schon noch ein bisschen Mehr an Leistung ...kann man eh nie genug haben. Trotzdem war es um erste Erfahrungen mit Zweitakter-Tuning zu sammeln auch rückwirkend betrachtet keine schlechte Entscheidung mit dem DR anzufangen.