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  2. snowcrash

Beiträge von snowcrash

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • May 8, 2012 at 19:08

    Genau den Link meinte ich, Danke.

    Natürlich, Ebay ...hätte ich auch selbst drauf kommen können. rotwerd-)

    Da ich es nicht abwarten konnte, hab ich es vorhin mit den alten Einstellungen/Vergaser probiert ...uuuund sie läuft! 2-) Noch ein bisschen kötterig aber sie läuft! 8) Hab schon beim Kicken gemerkt, dass die Kompression mit dem neuen Zylinder viel besser ist als mit dem alten ausgelutschten.

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • May 8, 2012 at 16:26

    Moin,

    ja mich gibts noch. ;) Und es geht auch voran, der Motor ist mit neuem 177er DR schon fast wieder komplett beieinander. Für den Erststart und anschließende Abstimmung warte ich noch auf den Vergaserdichtsatz, den hatte ich vergessen zu bestellen. :rolleyes:

    Irgendwo hatte ich mal einen Link zu einer Tabelle mit den verschiedenen Abstimmungsetups für die jeweiligen Zylinder/Vergaser-Kombis gesehen, finde den nur leider nicht wieder... :S

    Und dann wollte ich mir letztens die Zündzeitpunktpistole von ATU holen. Dort ist die allerdings aus dem Sortiment genommen worden und es gibt in den Filialen der näheren Umgebung auch keine Restposten mehr. Hat jemand Vorschläge für günstige Alternativen?

    Danke & viele Grüße

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • March 21, 2012 at 17:51

    Anbei nun das versprochene Foto der Zündgrundplatte.

    Das Setup ist jetzt eigentlich auch endgültig geplant:
    - 177er DR
    - 24/24 Vergaser (wird dann ggfs. auch neu bedüst)
    - stillgelegte Ölpumpe und selber mixen
    - Standardabgasanlage

    Am WE kümmer ich mich um die Bestellungen und dann gehts hoffentlich zügig voran mit der Instandsetzung. ;)

    Bilder

    • zuendgrundplatte.jpg
      • 122.9 kB
      • 800 × 800
      • 142
  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • March 20, 2012 at 18:03

    Cool, Danke.

    Ich mach morgen mal ein Foto. Aber wenn ich mich jetzt recht erinnere, ist die Platte so montiert, dass die Schrauben schon ganz links im Langloch waren ...müsste dann ja ein sehr später Zündzeitpunkt sein. Ist das normal?

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • March 20, 2012 at 17:51

    So, wollen wir den Beitrag mal wieder ausbuddeln. 8) Ich bin dann seit Kurzem auch mal wieder aus dem Urlaub zurück... :whistling:

    Ich hab die Zeit unter Palmen mal genutzt eine Entscheidungen zu treffen. Es wird wieder ein 177er DR montiert werden, auch wenns dann nicht original ist. Ich kümmer mich die Tage um die Bestellung des Zylinderkits und des Revisionskits.

    Da ich es vor dem Urlaub doch nicht mehr schaffte, habe ich heute erst das Polrad abgenommen ...schließlich will das neue Werkzeug ja ausprobiert werden. ;) Dahinter sah alles gut und sauber aus. Die Zündgrundplatte ist noch fest verschraubt und der Halbmond der den Rotor auf der Welle fixiert ist auch noch ganz. Ich vermute mal die Langlöcher der Zündgrundplatte dienen dann zur Einstellung des Zündzeitpunktes?

  • Welchen Song hört Ihr gerade?

    • snowcrash
    • February 2, 2012 at 10:54

    Moin, ich oute mich dann auch mal als Freund der nicht ganz so zarten Töne... :whistling:

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  • Versicherungskennzeichen 2012

    • snowcrash
    • February 1, 2012 at 18:10
    Zitat von prometheus0815

    Lieber vorher beim Versicherungsmenschen des geringsten Misstrauens genau nachfragen!


    Laut Aussage eben dieses jenen Menschen ist eine fotografisch gut dokumentierte Zustandsaufnahme ausreichend. Zusätzlich dann noch alle Rechnungen und/oder andere Belege (TÜV-Berichte, etc.) aufheben, die Aufschluss über den Zustand geben und gut ist.

    Schlußendlich muss es jeder selbst entscheiden ...es wird immer jemanden geben, der es überflüssig bzw. unbedingt nötig findet. ;)

  • Versicherungskennzeichen 2012

    • snowcrash
    • February 1, 2012 at 13:58

    Ich habe meine Moppeds auf Widerbeschaffungswert versichert, da mag die Police evtl. ein wenig teurer sein, lohnt aber im Fall der Fälle. Ich habs jetzt nicht mit Versicherung auf Restwert verglichen und bei ~30-40€ im Jahr für die TK habe ich auch nicht lange überlegt, zumal die Diebstahlraten bei uns in der Stadt recht hoch sind.
    Hätte ich eine Garage und würde irgendwo in der Pampa wohnen, würde ich auch keine TK abschließen. ;)

  • Versicherungskennzeichen 2012

    • snowcrash
    • February 1, 2012 at 13:24

    Muss man mMn im Einzelafall abwägen je nach Kosten für die Kasko gegenüber dem Fahrzeugwert und der Selbstbeteiligung. Aber allein schon wegen der Diebstahlversicherung habe ich eine TK laufen, da meine PX im Sommer an der Strasse vor der Tür campiert.

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • February 1, 2012 at 12:01

    Danke für die schnelle Antwort. Ich zitier mich mal selbst...

    Zitat von snowcrash

    Gebe bei Werkzeug gerne etwas mehr aus anstatt zweimal zu kaufen.


    ...und füge noch hinzu: "wenn es denn nötig/sinnvoll ist", zumal ich die meisten Werkzeuge & Ersatzteile zum EK+MWSt bekomme. 2-)

    Bei den Seegringzangen bin ich allerdings noch ziemlich unschlüssig. Denn ich sehe gerade, dass es da viele verschiedene Größen gibt. Z.B. bei Gedore ein Set mit acht verschiedenen Zangen. Welche Zangengröße ist denn für die Vespa sinnvoll?

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • February 1, 2012 at 10:48

    Stimmt, der wurde ja weiter oben schon erwähnt, kann ich mir aber leihen. ;)

    Was mir aus der Liste noch fehlt sind:
    - Zündzeitpunktpistole
    - Seegeringzange
    - Kolbenstopper

    Gibts da irgenwelche Empfehlungen?

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • February 1, 2012 at 09:46

    Endlich ist das bestellte Werkzeug angekommen. Polradabzieher und den Kronenmutterschlüssel habe ich auch gleich auf verdacht mitbestellt, kostet ja nur ein paar Euro. ;) Ich hab mich mal in dem thread bedient ...gibt es der werkzeug-liste für meine 125er lusso noch etwas hinzuzufügen?

    Zitat von vechs

    ratschensatz von 7 - 24
    schraubenschlüsselsatz 7- 24
    schlitz-/kreuzschlitzschraubenzieher(für z.b. gehäuseabdeckung)
    plastik-/gummihammer
    metallhammer
    zangen
    seegeringzange
    heissluftfön/kleiner gasbrenner <-> kühltruhe ;)(falls lagertausch)
    holzspatel/-span o.ä./schraubenzieher zum dreckabkratzen
    zahnbürste/pinsel/drahtbürste etc zur feinsäuberung

    chemikalien:

    wd 40
    kältespray
    bremsenreiniger/nitro o.ä.
    lagerfett
    normales schmierfett
    evtl. hitzebeständige dichtmasse

    vespa-spezifisches werkzeug

    kupplungsabzieher bei smallframe /kronenmutterschlüssel bei px alt
    polradabzieher bei px m28x1
    falls kuppungsbelagtausch: kupplungskompressor, es geht auch eine lange gewindestange, 2 karosserieschrauben und muttern.
    kolbenstopper
    zündzeitpunktpistole
    alten lagersatz um neue lager besser einpressen zu können.

    Alles anzeigen


    demontage von polrad und kupplung schaffe ich wohl noch vor meinem urlaub, dann kann ich nach meiner rückkehr direkt die teile bestellen und mit der revision starten. :d

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 26, 2012 at 12:14

    Danke. ;)

    Gibt es da große qualitative Unterschiede bei verschiedenen Herstellern? Gebe bei Werkzeug gerne etwas mehr aus anstatt zweimal zu kaufen. Bei Hazet habe ich die beiden Teile nur (noch) nicht gefunden... :rolleyes:

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 26, 2012 at 11:20

    Wäre das hier der richtige Kronenmutterschlüssel für die Kupplung?

    Nachtrag: Und das hier ein richtiger Polradabzieher?

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 26, 2012 at 08:54

    Jo, hier steht auch noch 'ne ganze menge zu dem thema.

    Zitat von vechs

    das einzige was an dem gehäuse gemacht sein könnte sind die überströmer und den einlass zu bearbeiten. beides wäre auch mit 125er zylinder zu fahren und stellt keinen nachteil dar.


    das ist gut, dann habe ich ja alle möglichkeiten offen und kann mich in ruhe entscheiden. ;)

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 25, 2012 at 16:12

    Ich hoffe doch, die ist nämlich neu und noch nie gelaufen. :D Hatte ja als erstes eine defekte Kerze vermutet und die daher schon getauscht. Die alte ZK hab ich bestimmt noch irgendwo rumfliegen und mache da gerne ein Foto von, wenn das hilft.

    Ich werde jetzt als nächstes erstmal die Kupplung ausbauen und Zähne zählen, sowie die Ölpumpe entfernen. Und dann auch schonmal das Polrad abnehmen um zu sehen ob mit dem Halbmondkeil alles OK ist.

    Nachtrag: Bzgl. Legalisierung werde ich mal beim TÜV anhorchen, was die davon halten und auch mal den hiesigen Vespa-Spezi um Rat fragen.
    Sollte eine Eintragung nicht möglich sein, ich aber dennoch eine legale Version anstreben möchte ...wäre eine Rückrüstung auf 125ccm überhaupt möglich oder musste das Motorgehäuse für den 177er angepasst werden?

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 25, 2012 at 13:27

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich tendiere auch dazu es gleich ganz und richtig zu machen, ehe ich in ein paar Monaten mit der nächsten Geschichte am Basteln bin... :huh:

    Die Punkte 1-4 werde ich noch zeitnah schaffen, Teile bestellen und Zusammenbau muss dann allerdings bis mitte März warten, da ich bald für längere Zeit unter Palmen liegen werden. :D

    Freuen würde ich mich noch zu Antworten zu den beiden Fragen hier:

    Zitat von snowcrash


    2. Wie schaut das mit der Eintragung aus? Meine ist eine PX125e Lusso Bj. 1996 ...über kurz oder lang fände ich es schon nicht schlecht, wenn ich legal unterwegs wäre. rotwerd-)
    5. Wie schaut das mit der Ölpumpe aus? Man liest immer wieder, dass viele die stilllegen und dann selber Gemisch anmixen. Wie finde ich z.B. raus, ob da noch die originale 125er Pumpe drin ist bzw. reicht deren Fördermenge für ein 177er Kit?


    Oder meintest Du mit Ölpumpe ausbauen die Stilllegung derselben?

    Nachtrag: Das Topic vom Sumsemann verfolge ich parallel auch, der hat ja anscheinend ein ähnliches Problem wie ich. Dort raten die meisten zum Stilllegen der Pumpe ...werde mich mal genauer einlesen in das Thema. Links sind ja alle in dem Topic schon drin. ;)

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 25, 2012 at 11:19

    Jut, dann werd ich den Auspuff mal mit der Drahtbürste ein wenig aufhübschen aber erstmal weiterfahren. Löcher konnte ich keine finde & TÜV gabs letzten Oktober auch ohne Beanstandungen.

    Bevor ich jetzt entscheide welchen Zylinderkit ich mir besorge, bräuchte ich noch ein paar Infos...

    1. Was braucht man an Werkzeug zum Entgraten?
    2. Wie schaut das mit der Eintragung aus? Meine ist eine PX125e Lusso Bj. 1996 ...über kurz oder lang fände ich es schon nicht schlecht, wenn ich legal unterwegs wäre. rotwerd-)
    3. Brauche ich noch andere Neu-Teile neben dem Zylinderkit? Irgendwelche Dichtungen, Zylinderschrauben etc.? Der Kit von oloone schaut ja recht komplett aus.
    4. Der Klemmer kommt ja nicht einfach so ...wie finde ich die Ursache? Falschluft, Schmiermittel-Mangel, andere Ursache... ? Der neue soll dann ja nicht auch bald wieder Klemmen. :whistling:
    5. Wie schaut das mit der Ölpumpe aus? Man liest immer wieder, dass viele die stilllegen und dann selber Gemisch anmixen. Wie finde ich z.B. raus, ob da noch die originale 125er Pumpe drin ist bzw. reicht deren Fördermenge für ein 177er Kit?
    6. ...mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein. :D

    Wie immer freue ich mich über zahlreiche Antworten, Danke! ;)

  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 24, 2012 at 23:12

    So, jetzt ist Fotoshow angesagt. :D

    Der Auspuff war ein wenig hartnäckig aber der Rest ging dann. Hab auch da mal ein Bild gemacht, der muss auf jeden Fall neu ....total verrostet, so kommt der mir nicht mehr an die PX. Zylinderkit ist übrigens von DR, wie man auf dem Bild des ZK sehr gut erkennen kann. ;)

    Dann habe ich versucht die Zylinderlauffläche von allen Seiten zu fotografieren. Die Ölspur hilft vielleicht ein wenig bei der Orientierung, die ist auf der Auslassseite. Da sieht man wie auf dem ersten Bild im vorigen Post auch die deutlichen Riefen in der Fläche. Wobei ich beim Drüberfühlen eher das Gefühl hatte, dass dort eine Erhöhung ist, denn den Mariannengraben. ?( Das Bild von der ganzen Kolbenunterseite ist leider ziemlich unscharf geworden, da reiche ich nochmal eins nach.

    Aufgefallen ist mir, dass am Motorgehäuse zum Zylinder hin noch mittig eine Öffnung ist, in der Dichtung auch aber am Zylinder keine Gegenöffnung ist. Hab auch da mal ein Foto gemacht, man sieht den schwarzen Fleck sehr gut, hab den weggewischt, da drunter ist nur blankes Metall. Wozu dient die Öffnung eigentlich?

    Tja, gut schaut das alles nicht aus... :wacko:

    Bilder

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  • PX125 Lusso startet nicht mehr

    • snowcrash
    • January 24, 2012 at 09:28

    Danke für die vielen Tipps. :thumbup: Ich bin (und war) schon in so einigen Fahrzeug-Foren aktiv aber die Hilfsbereitschaft hier ist definitiv überdurchschnittlich, Respekt! :D

    Heute abend gehts dann endlich weiter, ich werd den Zylinder ziehen und Fotos einstellen.

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