Beiträge von köberle

    servus


    Hab bei ner GL lager getauscht, zylinder etc und nun habe ich keinen Zündfunken mehr!
    Der motor ist vor der revision gelaufen und hatte einen starken funken, an der zuendung hab ich nichts gemacht nur aus- und wieder eingebaut. Alle kabel habe ich bereits geprüft leiten alle, doch komischerweise haben auch alle kabel durchgang auf masse, kann das sein? nach meinem logischen denken würde das ja ein kurzschluss sein oder?
    Verkabelt hab ich es wie vorher, oder muss ich noch etwas kurzschliessen/anschliessen wenn ich den motor im staender testen will?


    gruß michi

    Servus


    hab hier einen Motor einer 150 GL wo die Antriebswelle regelrecht einbetoniert ist. Normalerweise reichen ein paar schläge mit dem Gummihammer und die Welle ist raus doch die nicht. Hab schon probiert Lager zu erhitzen und Welle mit Kältespray zu kühlen aber auch ohne Erfolg. Nachdem vom vielen Schlagen (mit Gummihammer oder Hartholz zwischen) schon die Welle am Ende gestaucht ist weiß ich nicht mehr weiter.


    Hab den Lagerkäfig bereits aufgebohrt und versucht die Kugeln rauszuholen indem ich mit dem Dremel und Flexscheiben am Lager eingeschnitten habe doch nun is der Platz drinnen zu klein und ich komm damit nicht rein, die Kugeln gehen zum Verrecken grad nicht raus :cursing:


    Mit nem bohrer/fräser kratz ich das ding nicht mal an, hat jemand ne idee wie ich die Welle vom Gehäuse bzw vom Lager trennen kann?
    Und wenn ich die Welle hinten rausbohre, weiß jemand wo ich eine neue bzw gebrauchte intakte bekomme? Find im Netz keine antriebswelle fuer GL ?(


    Gruß Michi

    Zaehne kupplungskorb abzarhlen und durch diebzaehnezahl des kleinen ritzels dividieren ergibt das uebersetzungsverhaeltnis.
    Ne rennwelle ist nicht erforderlich, dennoch hilfreich da sie einfach mehr gemisch reinlaesst da laenger offen.


    Ueberstroemer: zylinder abnehmen und unten am zylinder auffraeßen was geht, 1-2mm rand uebrig lassen, dann mittles pappdichtung auf den motorblock uebertragen und dort am besten mit einem kigelkopffraeser arbeiten (aufpassen das du lima seitig nicht durchbrichst)


    Gesendet von meinem iPhone8 aus meinem Golf XII

    nun zur zündung:


    die vespe soll mit einer 12V zündung ausgestattet, bis jetzt hab ich nur die 12V umrüstkits von bajaj gefunden, hat jemand erfahrungen mit den teilen? ?(
    das polrad passt dann aber auch nur auf die kurbelwelle mit dem klenen stump oder?


    haett eansonsten gerne diese kurbelwelle


    welche zuendung bzw polrad waere den passend? kabelbaum muss sowieso neu gemacht werden, deswegen gleich ein umrüstkabelbaum inkl schalter


    Da es in D ja auch eine 125er klasse gibt, bist du mit nem 136er gleich zwei stufen ueber deinen erlaubten 50ccm, daher waere in dem fall der 102er besser im falle erwischt zu werden. ABER, so wie es wohl jedem geht, denkt man selbst nicht erwischt zu werden :D und ich muss sagen langhub ist einfach in vielem besser, und du kannst da deine 80km/h gemuetlich mit niedriger drehzahl bei langer uebersetzung fahren und musst nicht wie bei nem 102er immer auf anschlag fahren um die 80 sachen zu erreichen