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  2. Der Ripper

Beiträge von Der Ripper

  • Motor mit seltsamen Symptomen, dreht nicht hoch.

    • Der Ripper
    • April 23, 2012 at 21:29

    Werd ich mal Durch checken.

    Welche Übersetzung ist denn jetzt Original? 3.75 hatte ich gelesen.
    Was ist zu empfelen wenn der Zylinder und der Gaser beibehalten werden. Unter umständen gibt es irgendwann noch nen besseren Auspuff. mehr aber nicht.

    Gruß Sascha

  • Motor mit seltsamen Symptomen, dreht nicht hoch.

    • Der Ripper
    • April 22, 2012 at 23:10

    Soso, Selbstgespräche sind was tolles :D

    Tagebuch Tag 13348:

    Motor Läuft und ist bereit für die Hochzeit.
    Alle Ersatzteile liegen bereit.

    Aber die Kupplung rutscht. Die neuen Beläge Pasten nicht und die Alten rutschen schon beim antreten.
    Welche soll ich nur bestellen, es gibt so viele.

    Tagebuch ende.

  • Wie kriegt man den Stift im Schaltsegment richtig fest?

    • Der Ripper
    • April 22, 2012 at 13:47

    Reibahle währe das non plus aber die kostet vergleichsweise viel.
    Ventilschleifpaste und dann aufeinander einschleifen ginge auch.

    Locktite welle Narbe geht auch.

    Ein neuer Kegelstift könnte auch die lösung sein wenn der alte nicht richtig hält.

    Gruß Sascha

  • Hinterreifen blockiert bei 115 km/h. Warum?

    • Der Ripper
    • April 15, 2012 at 15:56
    Zitat von dolce82

    Vielleicht hab ich mich bisschen falsch ausgedrückt. Im Zylinder sieht man nur ganz leicht die Spuren wo der Kolben geklemmt hat, es steht im Zylinder nichts ab. Der Zylinder ist glatt!

    Mein Kolben hat einen Durchmesser von 62,5 mm und mein Zylinder 62,7 mm. Ist ein pollini 177 ccm. Finde mit diesen Maßen kein Ersatz... Komisch!

    Kann ich den Kolben noch weiter fahren wenn er nicht klemmt? Oder mach ich da mehr kaputt?

    Also bei 0,2mm laufspiel kann etwas nicht stimmen. Der Motor würde sie niemals richtig laufen. Ich kenne die genauen angaben nicht aber bei ähnlichen zylindern sind es immer so zwischen0,02 -0,04mm laufspiel.
    Schau mal genau nach was du da hast.

    Gruß Sascha

  • Hinterreifen blockiert bei 115 km/h. Warum?

    • Der Ripper
    • April 15, 2012 at 09:26

    Hallo,

    habe ich auch schon erleben müssen.
    Gerade erst im dezember bei 80 und -12° :D

    Wenn der Zylinder noch zu retten ist dann mit Ätznatron die alureste aus dem Gußzylinder ätzen und einen neuen kolben verbauen.

    Die Getrenntschmierung soll ja nicht so pralle sein bei langen vollgasfahrten. Am besten selber mischen oder etwas öl über den tank zugeben.

    Gruß Sascha

  • Motor mit seltsamen Symptomen, dreht nicht hoch.

    • Der Ripper
    • April 14, 2012 at 22:34

    So,

    Motor ist bis auf ein paar Kleinigkeiten wieder Zusammengebaut.
    Neue Viton WeDis und Lager sind auch da wo sie hingehören.

    Nun ist mir aufgefallen das wenn man den Kichstater zum Motor hindrückt (die welle selber in des Gehäuse) das Kichstaterrizel schon mit dem anderen in berührung kommt.
    Ziehe ich aber die welle zu mir hin, soweit es geht ist alles in bester Ordnung.

    Jetzt meine frage:
    Wo liegt der Fehler?


    Zur not drehe ich mir eine passende Distanzscheibe und leg sie zwischen Kickstarter und Gehäuse. Dann bräuchte ich nicht nochmal spalten.


    Gruß Sascha

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Der Ripper
    • April 14, 2012 at 11:57

    Jetzt gleich den Vespamotor wieder zusammenbauen :)
    Simson Läuft auch wieder :)
    Das wetter ist Super :) :) :)

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Der Ripper
    • April 13, 2012 at 18:51

    Ich freu mich :)

    nach langem Warten sind meine Teile Für Vespa Simson und Hercules eingetroffen.
    So kann ich jetzt Sonntag doch zum Oldtimertreffen fahren :)
    Darüber hinaus habe ich Samstag Frei! Und das bei bestem wetter !

    Bilder

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  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Der Ripper
    • April 10, 2012 at 21:56
    Zitat von vespaschieber

    kleine bedüsungsfrage da erstens unsicher und zweitens unwissend.

    erstens: 133er polini. überströmer gut auf, ordentlich am block angepasst, auslass schön ovalisiert. Langer drehschieber fast (o,5mm rest) auf. 20er vergaser.1,6g-lüra.rennwelle und banane. --> 95er hd viel zu mager, fährt nur ohne lufi und mit choke.

    - 110, fährt gut, nur ohne luftfilter. mit springt sie noch nicht mal an. choke hat keinen einfluß

    - 120!, fährt geil, nur ohne luftfilter. mit springt sie nicht an, auch ohne blecheinsatz nicht.

    - soll ich jetzt auf 130 hoch ? :sleeping: wenn ich den choke ziehe ist keine veränderung erkennbar. ich bin mir fast sicher das sie das auch wegstecken würde.aber 130! das fährt doch niemand bei dem moderaten setup!?


    zweitens: standgas ist nur über ungewöhnlichweit geöffnetem gasschieber möglich (standgasschraube reicht nicht). verbaut ist eine 50er Nebendüse.muss die höher oder tiefer sein? mehr sprit?


    hoffe das ist ne kurze frage... zur not gibts nen extratopic.


    grüüüüüüße

    Alles anzeigen

    Ich habe von vespa selber zwar wenig ahnung aber das hört sich nicht nach einem Problem der Abstimmung an.
    Viel mehr nach ZZP/Quetschspalt oder sowas. 133ccm sollten mit einer 110ner auskommen.

    Gruß Sascha

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Der Ripper
    • April 10, 2012 at 17:33

    Aber da steckt doch die kupplung schon drauf, die müsste sich dann ja auch mitdrehen ?!!
    Zumindest teilweise.

    Ohne kupplung dreht sich natürlich nur die Nebenwelle.

    Gruß Sascha

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Der Ripper
    • April 9, 2012 at 20:22

    Hallo,

    wollte heute noch eine Schaltklaue/dichtungen und eine KW bestellen.

    Auf meinem Motor steht V5A2M jedoch kann ich beim Scooter Center nur xxxA1T oder xxxA2T auswählen.
    Gibt es da unterschiede ?

    Meine KW hat den kleinen Konus wurde mir gesagt (19/20mm) und eine 6V Unterbrecherzündung.

    Gruß Sascha

  • Motor mit seltsamen Symptomen, dreht nicht hoch.

    • Der Ripper
    • April 8, 2012 at 14:25
    Zitat von chup4

    die schaltklaue und das kickerritzel sehen doch noch super aus?

    naja. macht ihr mal...

    diabolo: welche elektrik soll ich dir denn hinstricken? tausche elektrikstricken gegen px backen :)

    Ich habe da gar keine Erfahrung und kann mich nur auf euch stützen. Zudem gibt es bei scootercenter so viele verschiedene klauen das ich nicht weiß welche jetzt die passende ist.

    Gruß Sascha

  • Motor mit seltsamen Symptomen, dreht nicht hoch.

    • Der Ripper
    • April 7, 2012 at 17:23

    Warscheinlich wurde der Kickstater mal betätigt während der Motor lief.
    Ich werde die Schaltklaue + Rizel wechseln.

    Schade das es nur ein 3 gang ist.
    Reicht aber.

    Dann werde ich mal auf Teile jagt gehen :)

    Gruß Sascha

    Ps.: Hast du einen schlüssel für die Benzinhähne?

  • Motor mit seltsamen Symptomen, dreht nicht hoch.

    • Der Ripper
    • April 7, 2012 at 16:51

    Hmmmm die geräusche waren auch erst nach ausbau der kupplung da aber ich hatte auch nie ein gang eingelegt beim probelaufen.

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  • Motor mit seltsamen Symptomen, dreht nicht hoch.

    • Der Ripper
    • April 7, 2012 at 15:50

    So dann hohle ich mal aus zum Dreifachpost:

    Dank cardoc habe ich den Motor heute mittag schon komplett zerlegen können.

    Warum der Wellendichtring nicht dicht war ist jetzt auch geklärt:

    Jetzt nochmal 2 Fragwürdige teile:


    Also ich bin dazu geneigt die sofort zu tauschen. Oder bin ich da zu "genau" ?

    Insgesamt muss ich sagen das ich mir zu viel sorgen gemacht habe was den Motor angeht. Das geht von der Hand als hätte ich nie was anderes gemacht :)

    Gruß Sascha

  • Motor mit seltsamen Symptomen, dreht nicht hoch.

    • Der Ripper
    • April 6, 2012 at 16:43

    Moin moin!

    Wie erwartet ist der WellenDR auf der Kupplungsseite kaputt.
    Der Motor springt auch ganz ohne Düse an :D

    Es gibt bei
    http://www.vespashop24.de verschiedene Dichtungs sets.

    Zitat

    Simmerringsatz Motoparts V50 / V90 wollte ich bestellen. Ich hoffe es ist der richtige.
    Ich geh jetzt nochmal raus und bau die kupplung auseinander. Wenn die Lamellen schlecht sind dann kommen die auch neu.


    Edit: hat sich erledigt, die haben keine mitteldichtung usw. also doch bei SIP ...
    Werkzeuge werde ich dann kaufen oder mir leihen. Dazu aber später. Wenn die nicht zu aufwänding sind schmeiß ich halt die Drehbank an und bastel schnell welche.


    Gruß Sascha

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  • Motor mit seltsamen Symptomen, dreht nicht hoch.

    • Der Ripper
    • March 14, 2012 at 19:25

    Elektik ist doch voll okay ! Schaltung einstellen, das ist n Horror !

  • Motor mit seltsamen Symptomen, dreht nicht hoch.

    • Der Ripper
    • March 14, 2012 at 18:52

    Hallo,

    ich habe jetzt gerade nach der Arbeit nochmal eine 70er und eine 75 düse bei so einem rollerladen mitgenommen.

    Damit werde ich nochmal testen ob nicht vergaserseitig das problem zu suchen ist.
    Dann werde ich mir das getriebeöl nochmal genau anschauen.

    Als ich den zylinderfuß neu abgedichtet habe war dort die alte dichtung anzutreffen, in der mitte durchgeschnitten (Trennfläche).
    Ich könnte mir als gut vorstellen das einer der vorbesitzer den motor offen hatte und mit alten Lagern und Simmerringen wieder zusammengesetzt hat.

    Sollte er wirklich Getriebeöl ziehen dann wird eine komplette Revision gemacht.
    Auch wenn der Rahemen echt nichtmehr der schönste ist hätte ich die vespa doch gerne in meinem Fuhrpark für den Sommer!

    Da ich momentan von 7 - 18 uhr Arbeiten bin kann es aber was länger dauen bis ich alles geprüft habe.

    Gruß Sascha

  • Motor mit seltsamen Symptomen, dreht nicht hoch.

    • Der Ripper
    • March 13, 2012 at 18:06

    Guten Abend.

    Leider funktoniert der Link nicht.
    Über die Suche gelange ich nur zu Themen in denen Hilfe gesucht wird.
    Als ich im Chatt gefragt hatte wollte niemand Antworten. War wohl gerade ungünstig da gerade verhandelt wurde glaube ich.

    Ich Such nochmal "zu Fuß".

    Gruß Sascha

    Edit.: Okay, okay! Steinigt mich! Suchergebniss 48 von 48 währe es gewesen. Ich hatte nur die ersten 2 Seiten gelesen -.-
    Danke nochmal.

  • Motor mit seltsamen Symptomen, dreht nicht hoch.

    • Der Ripper
    • March 13, 2012 at 00:17

    Hey!
    Gut das du das sagst und 10km von mir weg wohnst ;)

    Kennst du einen Vespaclub in der nähe von Speckhorn richtung Recklinghausen ?
    Oder kannst du mir wenn nötig mit Rat zur seite stehen wenn etwas garnicht klappt ?

    Gruß Sascha

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