1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Nick50XL

Beiträge von Nick50XL

  • Gebrauchter V50 n Motor ohne Kompression

    • Nick50XL
    • March 31, 2020 at 12:09
    Zitat von Egal106s16

    Du hast noch einen zu guten Glauben zur angewandten Dummheit.

    Rechne mit Allem, erwarte nichts.

    Ich gestehe, damit tue ich mich noch etwas schwer...

  • Gebrauchter V50 n Motor ohne Kompression

    • Nick50XL
    • March 31, 2020 at 11:49
    Zitat von Egal106s16

    Hatte irgendwann aufgehört zu versuchen angewandte Dummheit die aus Unwissenheit hergeht zu pauschalisieren....

    Der Mensch bleibt ein Mensch.

    Nicht jeder kann in allem firm sein.

    Oh bitte missverstehe mich nicht. Irrtümer können passieren.

    Um aber einen Fehler unkorrigiert weiterzupotenzieren dadurch das man alles lässt wie es ist, dazu gehört, insbesondere als Individuum, entweder Vorsatz oder grobe Dummheit.

    Oder konkret:

    Den Kolben abzubrechen kann passieren. Ist nicht schlau, weiss ich dann aber.

    Den Kolben wieder einzubauen und den Motor danach noch zu betreiben, oder zumindest den Versuch zu unternehmen ist entweder grob fahrlässig oder grob bescheuert...

    Ich hoffe immer das es zu derartigen Entscheidungen nicht kommt...

  • Gebrauchter V50 n Motor ohne Kompression

    • Nick50XL
    • March 31, 2020 at 11:31
    Zitat von Egal106s16

    Zum lösen des Polrades den Kolben auf die Ecke des Gehäuses stellen. Beidseitig.

    Und dann mit gebrochenem Kolbenhemd wieder einbauen.....

    🙈🙉🙊

    Na dann was wäre dann aber mutwillig dämlich...

    Nicht vollständig auszuschliessen, aber dennoch eher unwahrscheinlich...

    :-1

  • Gebrauchter V50 n Motor ohne Kompression

    • Nick50XL
    • March 30, 2020 at 10:48

    Ich fürchte was fehlte sollte das Kolbenbolzenlager sein. Da ich auch kein Gleitlager entdecken kann und nichtmal wüsste ob es Motoren mit solchen gab denk' ich schon das da was fehlt...

    Nebenbei, derart hingerichtete Kolben habe ich bis dato auch selten gesehen.

    Was muss man dafür eigentlich machen?

  • Schaltung und Kupplung richtig einstellen PK50XL1

    • Nick50XL
    • March 26, 2020 at 13:51

    Hallo,

    wenn du tatsächlich den verlinkten Artikel bestellt hast erklären sich einige Schwierigkeiten.

    Die Pakete mit 4 Belägen sind nämlich ein klein wenig stärker insgesamt und deswegen auch ein klein wenig beschissener einstellbar.

    Das heisst du musst entweder weiter rumprobieren wie viel Vorspannung du auf den Zug geben musst um zum Erfolg zu gelangen,

    ODER du baust wieder zurück auf die normale 3 Scheiben Kupplung.

    Und gräme dich nicht, den Fehler haben andere, meich eingeschlossen, auch gemacht...

    Aber der Mehrwert von 4-Scheiben Kupplungen stellt sich erst mit recht deutlicher Leistungssteigerung ein, von daher.

    Greetz Nick

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Nick50XL
    • March 9, 2020 at 08:19
    Zitat von Blechkultur

    Ich war ja hier früher auch ein sehr aktiver Schreiber.

    Das Hauptwegsterben von aktiven Mitgliedern ging mit der Forumsumstellung vor ein paar Jahren herbei.

    Ich muss gestehen, ich konnte mich auch nie an die "neue" Optik hier gewöhnen und bin ja auch nur ab und an sporadisch hier.

    und das GSF ist nicht so schlimm wie sein Ruf!

    Den "rauen" Ton bekommen (meist) nur Neulinge die zu faul sind selber ihr Hirn einzuschalten oder mal 1 Minute Google zu fragen bzw im GSF zu suchen.

    Auch die "normalen" dürfen da mit reden!

    Wenn jemand die richtige Frage im richtigen Ton stellt, ist das alles entspannt.

    Beratungsresistente werden auch gerne mal von der Seite angequatscht, ja. Klassiker :"Wie mache ich xy am besten richtig" … ach ich mach es doch anders als Ihr mir das sagt!

    Sehr oft ist es aber auch Technik für Fortgeschrittene. Da werden Motoren usw. entwickelt... auf höchstem Niveau. Muss man manchen Leuten schon lassen.

    Früher haben die großen Shops (pis zb) entwickelt, die kupfern dann gerne mal im GSF ab.

    Immerhin kann man sich im GSF zu 98% sicher sein das man auch eine qualifizierte Antwort erhält.

    Wenn ich da mir manche FB Vespa Gruppen anschaue, wickels mir die Fußnägel hoch was teils für ein bullshit geschrieben wird.

    Hat wie immer alles sein Vor- und Nachteile

    Alles anzeigen

    Danke erstmal für den Kommentar.

    Ich denke die Kompetenz im GSF stand nie zur Debatte.

    Auch die Art und Weise der Kommunikation, so gewöhnungsbedürtig sie auch sein mag, ist vielleicht ein bisschen rauher, aber meiner Meinung nach soweit okay.

    Nach den letzten Ausflügen fällt aber auch mir auf das "normale" Projekte kaum vorkommen. Das ist auch für alle okay die das so interessiert.

    Für mich ist das der Punkt an dem das GSF ein wenig Relevanz - zumindest für mich persönlich - verliert.

    Dennoch freue ich mich das dort weiter Innovation betrieben wird. Indofern denke ich das die beiden deutschsprchigen Foren durchaus ihre Berechtigung haben nebeneinander zu existieren.

    Also, lieber weniger hassen und die Schwerpunkte unterscheiden.

    Dann klappt das!

  • Suche Vespa PK 50, PK 50 XL oder PK 50 XL 2

    • Nick50XL
    • February 27, 2020 at 15:25
    Zitat von HansOlo

    glaub mein nächstes wir ne lammy :D

    einfach nur, weil nicht jeder möchtegern metrosexual damit rumeiert! :D

    Bei deinen Karren sollte doch Verwechslungsgefahr ausgeschlossen sein...:-2

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Nick50XL
    • February 18, 2020 at 10:24

    Dazu die schicke, besonders originale, Polini Pressblechtröte...

    Damit man den Ausflug zur Eisdiele auf jeden Fall bereut...

    Aber als Möbelstück echt super!

    Nicht praktisch, aber super!

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Nick50XL
    • February 18, 2020 at 10:21
    Zitat von old N°7

    Servus, sind 19mm Dicke selbstklebende Armaflex Matten..

    https://www.amazon.de/Accoflex-EX-19…QMQFQK1RKQGRZ4T

    Danke!

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Nick50XL
    • February 18, 2020 at 10:05
    Zitat von Piitt

    Oder was selber basteln mit Fahrrad-Tacho.

    Das ist sogar sehr einfach! Den Magneten kann man mit entsprechendem Hilfsmittel in Form bringen und verkleben. Klappt super!

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Nick50XL
    • February 17, 2020 at 08:50
    Zitat von old N°7

    das Wochenende ging schnell vorbei.. bei dem wetter… bischen Saubermachen, Überarbeiten und Isolieren... wird schon die Dose <3

    Was hast du zum isolieren reingeschmissen?

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Nick50XL
    • February 13, 2020 at 15:15
    Zitat von HansOlo

    mal wieder hier reinzukucken und so viele alte bekannte zu lesen 2-)

    HansOlo schreibt wieder!!!

    jubelklatschen-)froehlich-)2-)lebehoch-)

  • Auspuff oder sein lassen?

    • Nick50XL
    • February 11, 2020 at 09:43

    Bei mir kam zu allem Überfluss hinzu das sich kein nennenswerter Vorteil einstellen wollte. Das war der Hauptgrund für den Ausbau.

  • Wie ist das Wetter in...?

    • Nick50XL
    • February 10, 2020 at 10:14

    Hamminkeln am Niederrhein:

    Die Sturmfront ist weitgehend durch, nur die Nachwehen bleiben. Büschen windig ist noch, außerdem gibt es Regen in aureichender Menge. Die Schulen sind geschlossen, die Arbeitsplätze leider nicht...:wacko:

    Und so soll es noch bis einschließlich Mittwoch bleiben...

  • Vespa starten mit Kupplung

    • Nick50XL
    • February 7, 2020 at 09:21

    Oh weh...

    Budder bei die Fische:

    Was die Kollegen sagen wollen ist folgendes:

    1. Dringend die Legalität der Papiere prüfen

    Sonst fahren ohne BE

    2. Der Motor sollte noch einmal (vielleicht zum ersten mal) richtig überholt werden. Dazu eventuell Hilfe suchen.

    3. Bei derartigen "Restaurationen" müssen auch alle anderen Faktoren geprüft werden, also

    -Kabelbaum

    -Gabel

    -Dämpfer

    etc.

    Eventuell kannst du dich mit dem Verkäufer einigen bezüglich nachbessern oder Wandlung, zumindest versuchen könntest du es...

  • Auspuff oder sein lassen?

    • Nick50XL
    • February 5, 2020 at 11:03
    Zitat von Kawitzi

    Das ist aber noch gar kein vergleich zu einer 3.00 gerade Verzahnung , Übersetzung :D...

    Das mag sein, aber dazu fehlen mir die persönlichen Erkenntnisse...

  • 75er Spezial Horst-Tulva wird nackig

    • Nick50XL
    • February 4, 2020 at 11:55
    Zitat von aarwespe

    Ich habe den Fahrer gefunden:

    Geil, da kannst du schön wehen lassen beim fahren...

  • Auspuff oder sein lassen?

    • Nick50XL
    • February 4, 2020 at 11:49
    Zitat von tonitest

    Und für das nächste Plus von 1-2 km/h an der Vmax noch ein Pinasco-Ritzel. Kein Motorspalten erforderlich, aber Entnahme Kupplungskorb.

    Dazu eine kleine Anmerkung:

    Der Einbau ist nicht dramatisch, allerdings entsteht beim fahren mit diesem Ritzel ein Geräusch. Ich habe dieses seinerzeit als recht laut und auch unangenehm empfunden, und das obwohl ich mit einem Polini links unterwegs war...

  • Suche: Motorteile Pk xl

    • Nick50XL
    • January 31, 2020 at 10:10

    Ich hätte einen schönen 77,7er von Top Performances.

    Melde dich bei Interesse!

  • Dellorto PHBL 25 BS Vergaser einstellen

    • Nick50XL
    • January 31, 2020 at 10:05

    Grundsätzlich nicht funktionieren ist immer recht hart.

    Wie du bereits erlebt hast geht es schon, nur ist es eher nicht die ideale Lösung.

    Vorteil eines kleineren, bespielsweise 19er Vergasers, ist sicher das es deutlich mehr Erfahrungswerte in der Community gibt und die Einstellung ist sicher auch etwas einfacher.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™