Alles anzeigenDas hat mMn nix mit Auslegung durch die Sachbearbeiter dort zu tun, sondern mit mangelnder Kenntnis.
Wobei ich dem einfachen SB noch nicht mal einen Vorwurf machen würde, sondern eher der Leitung wegen mangelnder Schulung ihrer Mitarbeiter und Kommunikation und Darlegung der entsprechenden Vorschriften, Richtlinien, Arbeitsanweisungen, Auslegungen der übergeordneten Behörden und Dienststellen.
Es ist nämlich alles vorhanden und auch im Internet für jeden zugreiffbar. Dad Blöde ist, man muss halbwegs wissen, wonach man suchen muß. Und zumindest ein bisschen Behörden-Deutsxh / Juristen-Deutsch verstehen und reden. Viel hilft da aber auch schon aufmerksames Lesen und jedes Wort und Satzzeichen der Texte auf die Goldwaage legen.
Ja, Bürgerfreundlich ist anders....
Aber machbar ist es.
Und nach meiner Auseinandersetzung mit dem Thema im Rahmen der freiwilligen Zulassung, behaupte ich jetzt einfach mal, dass ich einigermaßen weiß, wovon ich rede und zumindest teilweise mehr Ahnung habe als die einfachen SB der Zulassungsstellen...
Und doch bleibt es sehr ärgerlich, dass gerade auf Ämtern der Dienstleistungsgedanke sehr stark in den Hintergrund tritt. Ich persönlich bin der Meinung, dass das stark verbessert gehört!
BTW tonitest : hattest du mal darüber nachgedacht deine Sachkenntnis als Dienstleistung anzubieten?
Ich möchte wetten dafür gäbe es einen Markt...