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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Nick50XL

Beiträge von Nick50XL

  • PK 50 XL Anzug verbessern

    • Nick50XL
    • July 26, 2024 at 14:01
    Zitat von Creutzfeld

    Ein Sito Plus merkst du schon etwas. Oder BGM Box .

    Aber ehrlicherweise ist das meiste von dem was du merkst leider ein psychologischer Effekt...

    Das schöne ist, dass man einen 75er Zylinder nicht sieht. Darüber hinaus funktioniert der mit Originalvergaser und -auspuff, so daß deine Originalität von aussen volständig erhalten bliebe.

    Und ach ja, Original hin oder her, den Motor warten, Lager prüfen und ggf. erneuern und den Motor abdichten soltest du ohnehin gelegentlich machen...

  • Der etwas andere Aufbauthread - neues Eigenheim

    • Nick50XL
    • July 26, 2024 at 13:58
    Zitat von wolf181

    Tanatos Ich habe da einen Serviervorschlag für Dein Bad gefunden

    Oh mein Gott, ich bin blind... ^^^^^^

  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Nick50XL
    • July 25, 2024 at 09:35
    Zitat von Tomes81

    Mir ist noch nicht klar wie ich die Hülle von dem Draht „trennen“ kann.

    Das ist eigentlich recht einfach, läuft der Draht doch innerhalb der Hülle ohne feste Verbindung zu ebendieser...

    Man kann den Draht also eigentlich einfach herausziehen. Der Trick ist oftmals das freihändige durchfädeln des neuen, deswegen wird geraten den neuen einzuführen während man gleichzeitig den alten zum anderen Ende herauszieht. Wenn du dir die Situation vor Ort ansiehst wird das allerdings recht schnell klar.

  • Der etwas andere Aufbauthread - neues Eigenheim

    • Nick50XL
    • July 25, 2024 at 09:32

    Das verfolge ich auch gern!

    Viel Erfolg und lass dich nicht zu viel von Marco Creutzfeld bequatschen... ;)

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Nick50XL
    • July 24, 2024 at 08:07
    Zitat von Menzinger

    Gibt es eine eigene Hütte? Wenn ja - herzlichen Glückwunsch

    Und ich dachte du hättest dir einen Bagger besorgt...

    Viel Freude am neuen Eigenheim!

  • PK125 XL | Tuning | Vergaser/Puff

    • Nick50XL
    • July 24, 2024 at 08:02
    Zitat von silent_guy

    Also Zylinder, Auspuff, Vergaser, Kupplung, ist ok, mehr nicht.

    Da du im Prinzip alle relevanten Teile in Angriff nehmen kannst und willst steht die die breite Palette der Tuningzylinder offen.

    Die 125er Motoren haben im Original soweit ich mich entsinne 51mm Kurbelhub.

    Mit der Info mal beim scooter-center oder bei SIP nachschlagen was dir gefällt.

    Dann die passende Peripherie dazu und ab dafür.

    Ich würde vorschlagen du schaust dir die Fülle der Möglichkeiten mal in Ruhe an. Funktionieren tun die angebotenen Zylinder alle recht gut. Der Polini den du vorgeschlagen hast ist da eher das alte Eisen, Parmakit, VMC und andere bieten heute sehr sexy Zylindersätze an die durchaus einige Vorteile haben und auch eine Menge mehr Potential.

  • Stehe in der Pampa und kimm nicht mehr weiter.

    • Nick50XL
    • July 22, 2024 at 11:42
    Zitat von judgedread111

    Genau, am besten machste noch nen Ausrufezeichen mehr dazu !

    Geht es hier nicht im Wissensaustausch? Wie ich bereits geschrieben hatte war mir die Tragweite der Haube nicht bewusst. Nicht jeder ist Ingenieur oder Bürgergeld Bezieher. Gott oh Gott, deswegen meide ich solche Foren. Ich weiß du bist schon seit 50 Jahren Vespa Spezi und schon seit 30 Jahren in Foren unterwegs aber dennoch kannst vielleicht Mensch bleiben das man aufgrund der Symptomatik und der Ablauf der Ereignisse nicht direkt den Wald vor lauter Bäume sieht.


    Danke dennoch für die Unterstützung.

    Na ja, hätte man zumindest ein klein wenig gelesen, hätte man das aber schon easy herausfinden können. Zudem ist diese Funktion nicht ungewöhnlich oder unbekannt. Die allermeisten luftgekühlten Motoren die unter der Verkleidung verbaut sind sind massiv abhängig von der gerichteten Kühlung des Gebläses...


    Ich bin tatsächlich überrascht, dass du 30 km weit gekommen bist bevor der Zyli gegrillt war.

  • P150X: diverse Fragen

    • Nick50XL
    • July 22, 2024 at 11:36

    Vorsichtig erwärmen, dann leicht anheben und eine Luftpistole mit der Spitze unterschieben.

    Dann Luft geben und ziehen...

  • PK125 XL | Tuning | Vergaser/Puff

    • Nick50XL
    • July 19, 2024 at 11:37
    Zitat von HansOlo

    Das kommt drauf an, was du machen möchtest, bzw. was Du als Ziel hast.

    Was Olo verschweigt sind natürlich andere Kleinigkeiten wie zum Beispiel:

    Was kannst/willst du selber machen?

    Wie viel Budget steht zur Verfügung?

    Was ist bereits gemacht/vorbereitet?


    Es wäre also wünschenswert eine klein Beschreibung deines Fahrzeugs, deiner Fähigkeiten, deiner Werkstattaustattung und deiner Zielsetzung zu haben. Dazu einen kurzen Überblick was du angedacht hatest auszugeben, dann werden die Treffer näher kommen!

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Nick50XL
    • July 12, 2024 at 11:08
    Zitat von Creutzfeld

    Und am öffentlichen Schrottcontainer vorbei

    Kacke, sowas haben wir hier nicht...

  • Zündaussetzer im Stand

    • Nick50XL
    • July 12, 2024 at 11:08
    Zitat von Leon2777

    Der vergaser wurde in einer für Vespa vorgesehenen Werkstatt gemacht.

    Das die Werkstatt dafür vorgesehen ist heisst leider nicht immer das sich dort jemand mit dem alten Trödel auskennt. Das Tagesgeschäft sind wesentlich eher die moderneren Automatikroller.


    Langfristig ist es Qualität und Finanzmitteln sicher zuträglich wenn du dich selbst damit beschäftigst.

    Dennoch für's erste viel Erfolg und Freude mit deiner Kiste.

  • Vespa 50 XL eine Anfänger Vespa?

    • Nick50XL
    • July 12, 2024 at 11:05
    Zitat von AlfaRomeo

    Was mir aufgefallen ist dass sie ab und an im Leerlauf hochdreht.
    Wenn ich am Gas spiele geht sie runter . Vermutlich ist da was am seilzug oder so.

    Das würde ich zeitnah adressieren. Die Züge prüfen, ggf. ein geeignetes Schmiermittel von oben in die Zughülle geben. Dabei bitte beachten ob du klassische Züge hast oder Teflonseelen. Da muß dann definitiv anders vorgegangen werden.


    Auch mal die Feder am Vergaserschieber nachsehen. Die ist eher fein und mir auch mal gebrochen. Ist aber easy ersetzt und nicht teuer.

  • PK50XL1 Sondermodell ?

    • Nick50XL
    • July 12, 2024 at 10:59
    Zitat von Kawitzi

    Statt erste Hilfe, muss ja ersteinmal nen Foto geschossen werden... :D

    Willkommen in der wundervollen Welt von (A)Social Media...

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Nick50XL
    • July 12, 2024 at 10:55
    Zitat von Creutzfeld

    Heute aus den Schrott gezogen.

    Alter! Wo sammelst du deinen Schrott??? Ich find sowas nie! Ich mein, okay, ich bin bei Kleinanzeige der Typ der die "zu verschenken" Rubrik täglich sichtet, aber im Schrott???

  • PK50 XL Plurimatic VA52T Batterie plötzlich tot

    • Nick50XL
    • July 10, 2024 at 10:41

    Da das Problem nur unter Last auftritt würde ich mich nach dem Vergaser in Richtung Kupplung/Getriebe orientieren, natürlich nur wenn die Arbeit am Vergaser keine Abhilfe geschaffen hat.

  • Bestes Vespa-Modell für Anfänger mit B-Führerschein

    • Nick50XL
    • July 8, 2024 at 10:28
    Zitat von tonitest

    Mach bloß keine Schnellschüsse und kauf, weil sie so hübsch aussieht!

    Stell Deine Auswahl hier ruhig vor und lass Dich beraten.

    Was er sagt!!! Unbedingt sogar!!! !!!


    Leider ist es in der Vergangenheit zu einem Trendsport geworden populäre ältere Fahrzeuge aufzuhübschen und überteuert zu verscheuern! Und die Vespa blieb leider nicht verschont.

    Es gibt also jede Menge sehr hübsche Kisten die da facto eine Komplettrestaurierung benötigen, weil sie zwar todschick sind, aber leider technisch ein Mülleimer!

    Wie bereits geschrieben, lies dich in Ruhe ein, check Schwachstellen, schau dir alte Kaufberatungen an.

  • Primavera 50 auch mit B Führschein?

    • Nick50XL
    • July 5, 2024 at 10:54

    Bin ich auf den Kopf gefallen???


    Die Primavera mit Handschaltung ist doch dadurch definiert, dass sie eine 125er ist...


    Die neue (Variomatik) Primavera vielleicht nicht, aber die wird in diesem Forum doch eher selten besprochen...

  • Bestes Vespa-Modell für Anfänger mit B-Führerschein

    • Nick50XL
    • July 5, 2024 at 10:52

    Mahlzeit Oscar,

    zuerst mal eine Kleinigkeit: Der Führerschein limitiert dich nicht wirklich auf 45 km/h, das ist die Baurtbedingte Höchstgeschwindigkeit der meisten Fahrzeuge. Ältere Vespae sind tatsäcchlich legal mit 50 km/h zu bewegen, Abhängig natürlich von Alter und Zulassung (40 km/h gab es auch).

    Und die Frage nach welcher Vespa ist wahrscheinlich die Frage nach Geschmack, Geldbeutel und der Bereitschaft etwas dafür zu tun...


    Also:

    Geschmack: willst du was das "alt" aussieht ist die V50 die Karre der Wahl. die PK Baureihe wirkt etwas "moderner" (halt 80er Style). So richtig modern ist keine und wenn du nach einer modernen Automatik Vespa suchst bist du wahrscheinlich hier nicht ganz richtig aufgehoben.

    Geldbeutel: Leider sind die V50 wegen des Hypes ziemlich hart bepreist, insbesondere wenn sie von weitem gut aussehen, Stichwort Pastell, Weisswand, braune Sitzbank. Die PK sind meiste ein wenig günstiger, wenn auch leider längst nicht mehr günstig. Die Teileverfügbarkeit ist allerdings recht gut, zumindest für die Handgeschalteten. Die alten Automatikmodelle sind rar und deswegen Ersatzteile nicht immer leicht verfügbar.


    Leidensbereitschaft: eines haben alle genannten Modelle gemeinsam: Damit es sich lohnt musst du selber ran. An einer Vespa zu schrauben ist keine Hexerei, es gibt tonnenweise Anleitungen als Video, Buch, Foreneintrag, you name it. Wenn du dennoch 2 linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen haben solltest wird es vielleicht Zeit noch einmal in sich zu gehen.


    Falls nicht nutz die Suchfunktion um dich über typische Schwachstellen zu informieren und wende dich gern ans Forum mit konkreten Nahchfragen zu gefundenen Fahrzeugen.

    Und jetzt viel Erfolg beim suchen!

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Nick50XL
    • July 4, 2024 at 12:29

    Okay, wenn du nicht auf Silber stehst ist das so, aber mal im Ernst:


    Ansonsten bleiben immer noch die klassischen Autoscooter Optionen:

    Candy Apple Red mit Flakes sieht sehr cool aus.

    Oder ein Candy-Green mit passenden Flakes. Das würde auch die goldenen Felgen sehr gut ergänzen...

  • Ape 50 Motor saugt nicht an, läuft nicht... Drehschieber?

    • Nick50XL
    • July 3, 2024 at 11:03

    Ich würde auf weitere Meinungen warten, aber meines unmaßgeblichen Erachtens nach sollte der Motor trotz der Riefe laufen...

    Müsste man natürlich aus der Nähe sehen, vielleicht befühlen...


    Für mich interessanter wäre die Frage wie der da hin gekommen ist, also welches Teil sich im Ansaugtrakt gesammelt hat...

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