Das verfolge ich auch gern!
Viel Erfolg und lass dich nicht zu viel von Marco Creutzfeld bequatschen...
Das verfolge ich auch gern!
Viel Erfolg und lass dich nicht zu viel von Marco Creutzfeld bequatschen...
Gibt es eine eigene Hütte? Wenn ja - herzlichen Glückwunsch
Und ich dachte du hättest dir einen Bagger besorgt...
Viel Freude am neuen Eigenheim!
Also Zylinder, Auspuff, Vergaser, Kupplung, ist ok, mehr nicht.
Da du im Prinzip alle relevanten Teile in Angriff nehmen kannst und willst steht die die breite Palette der Tuningzylinder offen.
Die 125er Motoren haben im Original soweit ich mich entsinne 51mm Kurbelhub.
Mit der Info mal beim scooter-center oder bei SIP nachschlagen was dir gefällt.
Dann die passende Peripherie dazu und ab dafür.
Ich würde vorschlagen du schaust dir die Fülle der Möglichkeiten mal in Ruhe an. Funktionieren tun die angebotenen Zylinder alle recht gut. Der Polini den du vorgeschlagen hast ist da eher das alte Eisen, Parmakit, VMC und andere bieten heute sehr sexy Zylindersätze an die durchaus einige Vorteile haben und auch eine Menge mehr Potential.
Genau, am besten machste noch nen Ausrufezeichen mehr dazu !
Geht es hier nicht im Wissensaustausch? Wie ich bereits geschrieben hatte war mir die Tragweite der Haube nicht bewusst. Nicht jeder ist Ingenieur oder Bürgergeld Bezieher. Gott oh Gott, deswegen meide ich solche Foren. Ich weiß du bist schon seit 50 Jahren Vespa Spezi und schon seit 30 Jahren in Foren unterwegs aber dennoch kannst vielleicht Mensch bleiben das man aufgrund der Symptomatik und der Ablauf der Ereignisse nicht direkt den Wald vor lauter Bäume sieht.
Danke dennoch für die Unterstützung.
Na ja, hätte man zumindest ein klein wenig gelesen, hätte man das aber schon easy herausfinden können. Zudem ist diese Funktion nicht ungewöhnlich oder unbekannt. Die allermeisten luftgekühlten Motoren die unter der Verkleidung verbaut sind sind massiv abhängig von der gerichteten Kühlung des Gebläses...
Ich bin tatsächlich überrascht, dass du 30 km weit gekommen bist bevor der Zyli gegrillt war.
Vorsichtig erwärmen, dann leicht anheben und eine Luftpistole mit der Spitze unterschieben.
Dann Luft geben und ziehen...
Das kommt drauf an, was du machen möchtest, bzw. was Du als Ziel hast.
Was Olo verschweigt sind natürlich andere Kleinigkeiten wie zum Beispiel:
Was kannst/willst du selber machen?
Wie viel Budget steht zur Verfügung?
Was ist bereits gemacht/vorbereitet?
Es wäre also wünschenswert eine klein Beschreibung deines Fahrzeugs, deiner Fähigkeiten, deiner Werkstattaustattung und deiner Zielsetzung zu haben. Dazu einen kurzen Überblick was du angedacht hatest auszugeben, dann werden die Treffer näher kommen!
Und am öffentlichen Schrottcontainer vorbei
Kacke, sowas haben wir hier nicht...
Der vergaser wurde in einer für Vespa vorgesehenen Werkstatt gemacht.
Das die Werkstatt dafür vorgesehen ist heisst leider nicht immer das sich dort jemand mit dem alten Trödel auskennt. Das Tagesgeschäft sind wesentlich eher die moderneren Automatikroller.
Langfristig ist es Qualität und Finanzmitteln sicher zuträglich wenn du dich selbst damit beschäftigst.
Dennoch für's erste viel Erfolg und Freude mit deiner Kiste.
Was mir aufgefallen ist dass sie ab und an im Leerlauf hochdreht.
Wenn ich am Gas spiele geht sie runter . Vermutlich ist da was am seilzug oder so.
Das würde ich zeitnah adressieren. Die Züge prüfen, ggf. ein geeignetes Schmiermittel von oben in die Zughülle geben. Dabei bitte beachten ob du klassische Züge hast oder Teflonseelen. Da muß dann definitiv anders vorgegangen werden.
Auch mal die Feder am Vergaserschieber nachsehen. Die ist eher fein und mir auch mal gebrochen. Ist aber easy ersetzt und nicht teuer.
Statt erste Hilfe, muss ja ersteinmal nen Foto geschossen werden...
Willkommen in der wundervollen Welt von (A)Social Media...
Heute aus den Schrott gezogen.
Alter! Wo sammelst du deinen Schrott??? Ich find sowas nie! Ich mein, okay, ich bin bei Kleinanzeige der Typ der die "zu verschenken" Rubrik täglich sichtet, aber im Schrott???
Da das Problem nur unter Last auftritt würde ich mich nach dem Vergaser in Richtung Kupplung/Getriebe orientieren, natürlich nur wenn die Arbeit am Vergaser keine Abhilfe geschaffen hat.
Mach bloß keine Schnellschüsse und kauf, weil sie so hübsch aussieht!
Stell Deine Auswahl hier ruhig vor und lass Dich beraten.
Was er sagt!!! Unbedingt sogar!!! !!!
Leider ist es in der Vergangenheit zu einem Trendsport geworden populäre ältere Fahrzeuge aufzuhübschen und überteuert zu verscheuern! Und die Vespa blieb leider nicht verschont.
Es gibt also jede Menge sehr hübsche Kisten die da facto eine Komplettrestaurierung benötigen, weil sie zwar todschick sind, aber leider technisch ein Mülleimer!
Wie bereits geschrieben, lies dich in Ruhe ein, check Schwachstellen, schau dir alte Kaufberatungen an.
Bin ich auf den Kopf gefallen???
Die Primavera mit Handschaltung ist doch dadurch definiert, dass sie eine 125er ist...
Die neue (Variomatik) Primavera vielleicht nicht, aber die wird in diesem Forum doch eher selten besprochen...
Mahlzeit Oscar,
zuerst mal eine Kleinigkeit: Der Führerschein limitiert dich nicht wirklich auf 45 km/h, das ist die Baurtbedingte Höchstgeschwindigkeit der meisten Fahrzeuge. Ältere Vespae sind tatsäcchlich legal mit 50 km/h zu bewegen, Abhängig natürlich von Alter und Zulassung (40 km/h gab es auch).
Und die Frage nach welcher Vespa ist wahrscheinlich die Frage nach Geschmack, Geldbeutel und der Bereitschaft etwas dafür zu tun...
Also:
Geschmack: willst du was das "alt" aussieht ist die V50 die Karre der Wahl. die PK Baureihe wirkt etwas "moderner" (halt 80er Style). So richtig modern ist keine und wenn du nach einer modernen Automatik Vespa suchst bist du wahrscheinlich hier nicht ganz richtig aufgehoben.
Geldbeutel: Leider sind die V50 wegen des Hypes ziemlich hart bepreist, insbesondere wenn sie von weitem gut aussehen, Stichwort Pastell, Weisswand, braune Sitzbank. Die PK sind meiste ein wenig günstiger, wenn auch leider längst nicht mehr günstig. Die Teileverfügbarkeit ist allerdings recht gut, zumindest für die Handgeschalteten. Die alten Automatikmodelle sind rar und deswegen Ersatzteile nicht immer leicht verfügbar.
Leidensbereitschaft: eines haben alle genannten Modelle gemeinsam: Damit es sich lohnt musst du selber ran. An einer Vespa zu schrauben ist keine Hexerei, es gibt tonnenweise Anleitungen als Video, Buch, Foreneintrag, you name it. Wenn du dennoch 2 linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen haben solltest wird es vielleicht Zeit noch einmal in sich zu gehen.
Falls nicht nutz die Suchfunktion um dich über typische Schwachstellen zu informieren und wende dich gern ans Forum mit konkreten Nahchfragen zu gefundenen Fahrzeugen.
Und jetzt viel Erfolg beim suchen!
Ich würde auf weitere Meinungen warten, aber meines unmaßgeblichen Erachtens nach sollte der Motor trotz der Riefe laufen...
Müsste man natürlich aus der Nähe sehen, vielleicht befühlen...
Für mich interessanter wäre die Frage wie der da hin gekommen ist, also welches Teil sich im Ansaugtrakt gesammelt hat...
Die DIPyouCar Experimente sind immer wieder sehenswert, und für mich als Kind der 80ger und Jugendlicher der 90ger sind solche Sachen ohnehin immer der Bringer!
Ich bin gespannt wie's wird, aber wenn's im Auge brennt fängt der Spaß doch erst an.
Ansonsten Lack Empfehlungen aus der Auto-Zeitschriften Zeit:
Standox Liquid SIlver (will ich immer noch sehen)
Cyan Blue to Red (ich glaube von Glasurit)
Optik weiß ich noch nicht. Blank geschliffen gibt's genug. Ranzige auch. Kirmesbude habe ich schon. O Lack gibt's zu hauf,abgefackelte gibt's auch,komplett rostige auch,perfekt gelackt will mein Bruder seine machen..... Hat jemand die schon mal in neon Pink,Gelb oder Grün mit Metalflakes gesehen? 😁
Realisierbare Vorschläge nehme ich gerne an.
Geil! Ne richtige Autoscooter Schwalbe! Fänd ich sehr scharf!