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Beiträge von vespa999

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 11, 2011 at 11:49

    Also ich war grad nochmal am Gerät, habe sie so ca. 20 mal getreten, ohne Zünkerze mein ich! Ich kann dazu nur so viel sgen das man sie stärker durch das Loch der Kerze blubbern hört. Ansonsten hat sich nichts am Zustand geändert. Ich bin aber mittlerweile ziemlch sicher das der Tank sich im Schaluch oder am Hahn zugesetzt hat. Er steht nämlich grad auf nem Stuhl neben mir, gefüllt mit einem halben Liter Sprit, Reservehahn offen, Tank steht ganz grade und Schlauch hängt fast gerade runter, rausgekommen ist innerhalb der ersten 10 Minuten gar nichts! Vor ein paar Tagen kam in einem ähnlichen Experiment nach ner halben Stunde dann noch was raus, hab ich aber auch nur gemerkt weil ich ein Taschentuch drunter gebunden hab und dieses dann irgendwann durchsetzt war. Aber von einem freien Durchlauf kann ich auf keinen Fall sprechen!

    Das ganze würde ja auch ahlbwegs auf die Problematik passen, Tank war verschmutzt und leicht rostig, ich hatte beim fahren zunehmend mehr das Gefühl das sie an Leistung verliert. Bis sie dann auch immer schlechter anging, bzw beim fahren gerade bei höheren Geschwindigkeiten kurze Aussetzer hatte (eine Art sehr kurzes durchziehen, Leerlauf, jedenfalls ist in diesem Moment kurz das Gas weg, so als ob eben kurz der Sprit weggeblieben wär. Sie ist auch immer mehr abgesoffen obwohl ich den Benzin und Gashahn voll offen hatte.

    Ich hatte ja auch mal erwähnt das sie nur ncoh anging wenn ich angelaufen bin, zieht der Motor dann nicht auch erheblich stärker so das er durch den zugesetzen Schlauch vlt so immer noch was rausbekommen hat, weil wenn sie kurz stand, der Benzinhahn offen war ging sie in der Regel erheblich besser an als wenn sie länger Stand und das mit geschlossenem Hahn.
    Ist es denn normal das sie soo wie ich es beschreibe absäuft wenn sie nicht genug Spirt hat? Absaufen verbinde ich ja jetzt eher mit zu viel.
    Da jetzt am Ende meines Beitrages immer noch kein Sprit durchläuft werd ich den Tank wohl zur Werkstatt bringen und es machen lassen. Wo sollte das preislich mit neuem Hahn und Ein- wie auch Ausbau liegen?

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 11, 2011 at 01:23
    Zitat von hedgebang


    Wieso schreibe ich hier eigentlich...? :whistling:

    Und mache auch zur Sicherheit mal eine neue Kerze rein.

    Ist wie erwähnt schon geschehen auch Zündfunke is genug da. Probiere erstmal die Tips morgen durch. An eine alternative Tanklösung hab ich auch schon gedacht, Rasenmäher mit Benzin hab ich leider keinen da, nur Strom. Warum sollte ich das eine Werkstatt machen lassen? Von dem Geld könnte ich mir ja eher das Werkzeug kaufen. Oder ist das irgendwie schwierig? Komme aus Köln :!:

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 10, 2011 at 20:49

    Alles klar, dann werd ich erst den Benzindurchfluss am Tank prüfen, ggf nochmal ausbauen, leeren und Waschbenzin durchfließen lassen!? Falls das halbwegs einen Durchfluss bringt werd ich die Zündkerze ausbauen und ein paar mal durchtreten. Oder eben auch mal die Kerze erhitzen wie du sagtest. Werd dann morgen mal sagen obs geklappt hat. Plan B wär ja dann erstmal den Schlüssel zu besorgen und ggf. den Filter mit Schlauch mal auszuwechseln.
    Ja ich merk schon die liebe Kleine muss einem gerade auf Dauer schon etwas Wert sein.

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 10, 2011 at 20:36

    Ok wird morgen gemacht! Der Schlüssel ist leider nicht unbedingt günstig ;) Aber Danke!

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 10, 2011 at 20:31
    Zitat von morlock61

    Das geht leider net so einfach, zum Ausbau des Benzinhahns brauchst Du einen Schlüssel und zwar

    Wie lange es dauert, bis ein halber Liter Sprit rausläuft kann ich schlecht beurteilen, aber ich würde mal behaupten, dass in 2-3 min die Sache erledigt sein sollte. Ich glaube eher sogar in kürzerer Zeit. Kann aber jetzt sein, dass ich da völlig falsch liege.

    Ich denke wenn es stimmt, käme definitiv zu wenig raus! Der Link funktioniert leider nicht.
    Könnte sich das der Ansatz am Tank denn unterhalb des Filters zusetzen? Es kam bei der Reinigung des Tanks schon einiges an Dreck raus.

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 10, 2011 at 20:17
    Zitat von morlock61

    Tja, also der Spritfluss sollte natürlich schon durchgehend sein. Damit meine ich, dass das Gemisch schön gleichmäßig ohne Unterbrechung fließen muss.
    D.h. den Benzinschlauch so kurz wie möglich halten und dieser somit immer ein leichtes Gefälle vom Tank zum Gaser hat.
    Wie sieht der Filter vom Hahn im Tank aus, ist der sauber?
    Langsam hört sich das ganze für mich nämlich doch nach Problemen in der Spritzufuhr an.


    Der Benzinschlauch ist eher kurz und geht in einer kleinen Kurve nur abwärts. Soweit ich den Hahn bzw Filter mit Taschenlampe durchs Tankloch beurteilen kann ist da alles sauber, sieht aus wie der Filter vom Vergaser nur erheblich länger. Um das besser beurteilen zu können müsste ich das ganze Ding mal rausholen, geht das? Ist glaub ich nur eine Dichtung die das ganze hält?

    Um es mal übertriebener darzustellen, wenn ich den Tank ausbaue, den Schlauch runterhängen lasse und einen Behälter drunter Stelle wie schnell sollte der halbe Liter abfließen, also ich mein jetzt ein paar Minuten oder schon 30 oder gar 60? Ich habe auch schon von unten durchgeblasen der Schlauch ist nicht verstopft oder eben nur ein wenig? Sorry für die vielen seltsamen fragen :rolleyes:

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 10, 2011 at 19:56
    Zitat von JU61

    Hey,

    ist die neue Zündkerze nass? Eventuell abgesoffen?

    Benzinhahn zu, Zündkerze raus die Vespa etliche male mit dem Kickstarter durchtreten damit der ganze "Rotz" rausgeblasen wird.

    Das was jetzt kommt kannst Du auch ohne Vergaser machen.
    1. die Zündkerze vorheizen (mit einer Kerze, Bunsenbrenner usw.) (Handschuhe anziehen)
    2. mit einer kleinen Spritze, (Schläuchen ca. 10cm auf die Spritze) etwas (wirkich wenig) Mischung durch das Zündkerzenloch in den Verbrennungsraum einspritzen.
    3. jetzt die gut heise Zündkerze einschrauben (Handschuhe nicht vergessen) und die Vespa ein paar mal antreten sie sollt jetzt zumindest einige Male "tuckern".


    Hey ich kann mir gut vorstellen das sie voll mit Rotz ist und ich finde "abgesoffen" beschreibt am besten wie sich mein Motor zurzeit gibt, bzw wie er am Ende auch aufgehört hat zu laufen! Das mit Kickstarter und ohne Zündkerze werd ich morgen direkt mal ausprobieren. Nur zum Verständnis, dient das dem Motor damit er Luft durch die Zündkerzenbohrung ziehen kann?

    Letzteres werd ich im Zweifelsfall auch ausprobieren. Weiß nur nicht genau ob ich noch so dünnen Schlauch da habe, bzw die Bohrung so treffen kann. Ist das Loch denn genauso groß wie das Gewinde der Kerze? Ich würde sagen das die Kerze nicht feucht ist, nur am Gewinde der schwarze Russ vom Vorgänger, was mich ja wieder wundert weil ich ja Gaser und Tank gereinigt habe. Das Rohr auf das er aufgeklemmt wird kommt mir aber ein bischen komisch vor, ist beim aufschieben etwas zu beachten? Einfach auf Anschlag? Schraubschelle genau an den Rand des Rohrs zum Motor hin und auch ordentlich (nicht mit Gewalt;)) anziehen?

    Habe auch die Vermutung das der Durchfluss des Benzinschlauchs nicht optimal ist, wenn ich den Benzinhahn öffne dauert es recht lang bis überhaupt was raus kommt und das ist nicht viel, habe einen halben Liter (Öl incl.) getankt und den Hahn auf Reserve gestellt.

    Ich denke es kommt zu wenig Sprit im Motor an ob es jetzt an der Klemmung vom Vergaser liegt oder am Benzinschlauch liegt weiß ich nun leider nicht, wenn ihr mir verratet wieviel normal durch den Schlauch laufen sollte helft irh mir wieder ein Stück weiter und Danke für die Tipps :!:

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 10, 2011 at 17:32

    Zündung ist in odnung, also Zündkerze sprüht Funken und Auspuff lässt beim antreten Luft durch.

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 10, 2011 at 15:46
    Zitat von hedgebang


    Auspuff am Krümmerwinkel lösen und Kiste laufen lassen. Wenn sie das dann besser tut, ist der Pott dicht und Du solltest Dir einen neuen besorgen. Ggfls. bei angebautem Pott auch mal schauen, ob aus ihm noch genug "Druck" rauskommt, also mal Hand bei laufendem Motor vorhalten. Sollte der Pott schon ziemlich alt und an-/durchgerostet sein, ist eh ein neuer fällig.


    Würde ich ja machen wenn sie angehen würde!

    Also ich habe jetzt gründlichst den Tank und den Vergaser gesäubert, alles wieder ordentlich montiert, Vergaser voreingestellt etc und die Zündkerze ausgetauscht.
    Leider tut sich genausoviel wie vorher, so ziemlich nichts. Habe es auch mit anlaufen und Gang rein probiert was leider auch nicht geholfen hat. Sollte ich jetzt auch noch die Zündkontakte erneuern? Sollte er mit anlaufen nicht trotzdem angehen?

    Tank und Vergaser kann man an dieser Stelle jetzt denk ich auch ganz ausschließen!

    BITTE HELFT MIR!

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 9, 2011 at 18:40

    Schöne Seite! Hab jetzt die Zündkerze ausgebaut, sie ist schwarz! Werd mir eine neue besorgen. Vergaser schwimmt immer noch in Waschbenzin und so wie sich die Suppe fäbrt ist da noch das ein oder andere rausgekommen.

    Kann mir vlt einer sagen wie ich prüfen kann ob der Auspuff ordnungsgemäß funktioniert?

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 9, 2011 at 12:29
    Zitat von JU61

    Hey,

    Bio - Entkalker ist in der Regel Zitronensäure und den bekommst Du im Super- oder Drogerie- oder Baumarkt sowohl flüssig als auch in Pulverform.

    Säuren lösen verschiedenste Ablagerungen, darunter auch sehr gut Kalk, jedoch kein Fett oder Öl.
    Säuren greifen viele Metalle an, also danach gut mit Wasser spülen.

    Fette bzw. Öle beseitigt man mit Laugen oder Tensiden (z.B. Spülmittel / Waschpulver) oder mit z.B. Nitrocellulose (NC)-Verdünnung, oder mit Bremsenreiniger.

    Ich habe z.B die Vergaserteile in eine Blechdose, Wasser und Spülmittel rein, danach die metallenen Vergaserteile (kein Kunststoff, keine Dichtungen).
    Das ganze bis zum sieden (kochen) gebracht und dann den Kocher ausgemacht.
    Danach solange in der "Lauge" liegenlassen, bis Du die Teile von Hand herausnehmen kannst.
    Wenn möglich anschließend mit Druckluft ausblasen, gut trocknen lassen nochmal kontrollieren ob alles sauber ist und wieder zusammenbauen.

    hi, danke für den Tipp. Hab mir das ganze jetzt in Pulverform besorgt und werd es so machen wie du es beschreibst, evtl noch ein wenig schonender bzw kürzer als beschrieben. Vorher mit Bremsreiniger! Bremsreiniger werd ich dann gleich auch nochmal zusammen mit den schrauben in den Tank kippen und nochmal schütteln.

    Hab jetzt am Motor die Kunststoffabdeckung abgenommen und den Kontakt mit Kabel von der Zündkerze gekölst. Würde jetzt zu allererst die Zünkerze rausschrauben und evtl mal ein Foto von Motor, Kerze etc. beifügen. Vlt seht ihr ja irgendwas, was ein Neuling gar nciht wahrnimmt. Was sollte ichda jetzt noch nachschauen? Habe im Zuge meines Ingenieurstudiums gelernt das Rückstände vom verbrennen zurückbleiben. die sich eigtl nicht mehr beseitigen lassen, ihr schafft es hier trotzdem ! ;) Sollte ich das auch tun? Wo fang ich dann am besten an?

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 8, 2011 at 22:16
    Zitat von Grauguss

    um mal eine Sache zu beenden.
    Die Zitronensäure wirkt umso besser je wärmer sie ist
    Solltest du den Verunreinigungen oder dem Rost nicht beikommen, dann besorg dir einen neuen Tank


    Die Schrauben haben schon einen guten Dienst geleistet, so schlimm wars nicht. Morgen dann noch Bremsenreiniger oder Waschbenzin zum ausspühlen.
    Kann mir vlt einer verraten in welchem Markt ich Zitronensäure gut kaufen kann? Mein Hausmütterchen weiß es nicht und das soll was heißen ;)
    Ich denke aber mittlerweile sowieso das es am Vergaser auch nicht liegt, weil da fürs erste auch alles sehr sauber erscheint! Werde ihn natürlich trotzdem reinigen.
    Jetzt bleibt aber noch die Frage was es ist, bzw ob wie oben die Zündkontakte (Russ etc) schuld sein könnten?! Und auch direkt wie ichs am besten nachschaue und wechsle.
    Vielen Dank!

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 8, 2011 at 21:59

    Hey,
    das mit den Zündkontakten könnte auch hinkommen, hab es ganz vergessen zu erwähnen weil ich es schon fast gewöhnt war, sie sprang die letzten 2 monate grunsätzlich sehr schlecht an! Hatte auch erst die Vorahnung das etwas nicht original ist, allerdings ist das einzige was ich nachgucken kann die Rahmen und Motornummer, zumindest die stimmen mit dem Fahrzeigschein überein! Ich musste jetzt auch feststellen das der Auspuff schon ziemlich durch aussieht.

    Wie könnte ich das denn nachgucken, allgemein Zünkerze erneuern wär sowieso nicht verkehrt oder? habe das Teil jetzt fast ein Jahr und bis auf Gaszug und Tacho nix dran gemacht.

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 8, 2011 at 18:37

    Danke für die Links, das meiste kannte ich schon. da ich keine Kieselsteine oder sonderlich viel Kleingeld habe, hab ichs jetz mit den Schrauben gemacht, funktioniert auch ganz gut bisher werd das ganze dann wie im Link beschrieben ausspühlen. Für den Vergaser kommt erstmal ein Bad in der Zitronenlösung morgen, jedoch steht im Link nicht so wirklich wie warm man die Lösung erhitzen soll?

    Ich bräuchte auch noch eine Antwort auf die Frage mit dem Ruß am Motor, ich las hier irgendwo das es durch den Vergaser kommen würde wenn er nicht richtig funktioniert? Und bitte eine Antwort auf die Frage mit dem Filter am Tank!

    Vielen Dank aber schonmal an die, die einem Beginner helfen! Weiß ich zu schätzen!

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 8, 2011 at 16:53

    Der Motor ist übrigens total versifft, schwarzer Kleister, habe ich jetzt saubergemacht.

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 8, 2011 at 16:45

    Wär super wenn ihr mir die Frage zur Reinigung beantworten könntet weil ich dann gleich in Baumarkt flitzen würde um Schrauben und Bremsenreiniger zu kaufen.
    Die Schwimmernadel scheint in Ordnung zu sein, würde das Gummi aber nicht unbedingt als weich bezeichnen.

    Was sollte ich mir Motor denn zu allererst mal anschauen?

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 8, 2011 at 15:42

    Also habe den Vergaser jetzt KOMPLETT zerlegt, alle Drüsen Schrauben etc. raus und werd das ganzespäter in Bremsreiniger einlegen, sofern es da keine Einwände gibt?
    Die rausgeschraubten Düsen, sind zumindest nicht ganz verstopft, ich kann halt nur erkennen das man durchgucken kann.

    Benzinfilter im Tank? Wie kann ich den genau anschauen? Kann ich den Ansatz mit Schlauch und Benzihahn abnehmen?
    Würde im gleichen Zug übrigens den Tank mit Bremsenreiniger ausspühlen? Habe gelsen Schrauben und schütteln soll da helfen, meine Frage wär, was für Schrauben? Einfache Schrauben? Also spitzer Kopf? Nehme mal an erst ausgiebig mit Schrauben durchschütteln und dann mit Benzinreiniger? Anschließend ausspühlen?

    Benzinhahn ist eigtl immer geschlossen! Ab und an wirds mal vergessen, das dann die Suppe ausläuft ist aber klar!
    #
    PS leider habe ich kein Ultraschallbad und keinen Kompressor! Wie reinige ich dann am besten die Drüsen?

  • Vespa läuft nicht richtig, Tank verschmutzt, Vergaser jedoch top

    • vespa999
    • December 8, 2011 at 14:18

    Hi Leute,
    habe seit längerem schon ein Problem mit meiner V50 von 1969.
    Seit einem Monat lief die Dame immer immer schlechter, wurde langsamer, hatte aussetzer beim Gasgeben (kurze Aussetzer in unregelmäßigen Abständen) und ging letztlich beim fahren einfach aus! Zwar habe ich sie durch anlaufen un Gang reinhauen sonst wieder anbekommen aber mittlerweile will sie gar nicht mehr.

    Mir fiel schon länger der Siff im Vergaserraum auf, bzw eine minimale Benzinfütze unter der Vespa wenn sie ein paar Tage steht.
    Habe mir also das ein oder andere Tutorial angeschaut und grad den ganzen Kram mal ausgebaut dabei viel mir erst mal auf das der Tank verschmutzt ist, also alte Ölablagerungen und "Dreck" den man leicht hören kann wenn man den Tank schüttelt. Diesen würde ich jetzt entweder selber reinigen oder reinigen lassen, was beides nicht teuer oder aufwendig ist. Jedoch hab ich am ausgebauten Vergaser keine Mängel gefunden, der ist eigtl 1a, hat keine alten Ölablagerungen (innen wie auch außen) und macht im gesammten einen guten Eindruck. Das einzige was ich festestellen konnte ist eben ein leichter aber frischer Benzinfilm, den findet man im ganzen Bodenraum wie auch am Vergaser.

    Meine Frage wäre jetzt, habt ihr schonmal ähnliches Motorverhalten (also Aussetzer und Leistungsabfall) bei euren Damen gehabt? Kann dies alleine am Schmutz im Tank liegen der die Leitung zum Vergaser versopft? (Sollte ich diese erneuern?) Oder habe ich evtl etwas übersehen bzw nicht bedacht.

    Achja der Benzinfilter am Vergaser, also der wo die Leitung vom Tank am Vergaser ansetzt ist nicht versopft!

    Was meint ihr liegts vlt am Motor oder was könnte es sein? Oder doch nur der Tank?
    Schonmal vorab Danke fürs lesen und hoffentlich auch beantworten.
    Cheers Andi

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