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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. keyeb

Beiträge von keyeb

  • Vespa PX150E Lenkerelektrik

    • keyeb
    • April 15, 2012 at 14:26

    Hi,

    danke für die Antwort. Meine Vespa hat gar keine Reserveleuchte und somit keinen Kontakt im Tank.
    Die schwarze Leitung habe ich durchgemessen und die ist in Ordnung.... nur leider hat es trotzdem nicht funktioniert.
    Ich habe jetzt einfach eine zusätzliche Leitung mit 2 Ösen gezogen. Das eine Ende ist unter dem Tachokontakt verschraubt und das andere Ende an der Schraube für die Lenkkopfabdeckung (=> Kontakt geht dann über die Lenkergrundplatte)

    Damit funktioniert alles Einwandfrei :)

    Gruß

    Chris

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • April 12, 2012 at 19:22

    Ich mal wieder,

    der Ersatzkabelbaum hat das Problem nicht behoben. Die Masse scheint von dem über den Tacho von der Lenkergrundplatte zu kommen. Dies haben wir aus was für Gründen auch immer nicht hinbekommen, daher haben wir einfach eine Kabelabzweigung vom Tachomassenstecker zur Befestigungsschraube der Lenkkopfabdeckung gelegt. Nun funktioniert alles perfekt.
    Den Vergaser haben wir in einer Grundeinstellung abgestimmt und sie läuft wie eine 1.

    Jetzt haben wir bei der örtlichen Rollerwerkstatt angerufen. Die holen die Vespa am Montag ab, checken sie nochmal durch (ich will sicher gehn dass wir da nirgendwo murks gemacht haben) und bringen sie dann gleich durch den TÜV. Nächste Woche Mittwoch kann ich sie dann zulassen und dann kanns los gehn.

    Spätestens dann schieß ich auch noch ganz viele Fotos und stell sie online. Versprochen!

    Schönen Abend noch!

    Gruß
    Chris

  • Vespa PX150E Lenkerelektrik

    • keyeb
    • April 10, 2012 at 18:36

    Hi,

    ich habe ein Problem mit der Elektrik im Lenkerkopf...

    Die Beleuchtung von Tacho Fern und Abblendlicht und der Kontrollleuchte dazu funktioniert nicht richtig. Blinker + Kontrollleuchte funktionieren einwandfrei.

    Wenn die Lenkkopfabdeckung abgeschraubt ist und man das metall unten vom
    Tacho an die Lenkgrundplatte hält funktioniert alles Einwandfrei (Licht
    Kontrolllampen, Tachobeleuchtung, Lichtschalter etc.) Wenn die
    Lenkabdeckung montiert ist dann scheint die Masse zu fehlen...


    Nun meine Frage: Woher bekommt der ganze Kram oben im Lenker seine
    Masse? Geht das über diesen Kabelbaum oder über eine Verschraubung am
    Gehäuse?

    Ich hoffe ihr habt einen Tipp

    Gruß
    Chris

    P.S. Ich hatte das Problem schonmal in meinem Restaurationsthread geschildert, aber ich dachte hier lesen das vielleicht mehr Elektrospezialisten ;)

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • April 7, 2012 at 19:01

    Hi,

    habe mich heute nochmal mit dem Problem auseinandergesetzt obwohl der Ersatzkabelbaum noch nicht da ist :(
    Bin dabei ganz nass geworden.

    Das ganze ist sehr interessant: Wenn die Lenkkopfabdeckung abgeschraubt ist und man das metall unten vom Tacho an die Lenkgrundplatte hält funktioniert alles Einwandfrei (Licht Kontrolllampen, Tachobeleuchtung, Lichtschalter etc.) Wenn die Lenkabdeckung montiert ist dann scheint die Masse zu fehlen...

    Nun meine Frage: Woher bekommt der ganze Kram oben im Lenker seine Masse? Geht das über diesen Kabelbaum oder über eine Verschraubung am Gehäuse?

    Ich hoffe ihr habt einen Tipp, ansonsten hoffe ich einfach, dass es mit dem neuen Kabelbaum funktioniert ;)

    Regnerische Grüße

    Chris

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • April 5, 2012 at 18:41

    Ok Danke für die zahlreichen Antworten. Hatte mir das mit dem Lichtschalter gedacht, war mir aber nicht sicher, weil mir das komisch vorkam, da man eh nicht ohne Licht fahren darf. War aber scheinbar früher nicht so :)

    Dann passt meine Verkabelung. Ersatzteile für die ganze Lenkerbeleuchtung usw. habe ich bestellt und vielleicht schaffe ich es , sie am wochenende zu verbauen (vorrausgesetzt das Paket kommt bis dahin)

    Der nächste Schritt ist dann die Vergasereinstellung.... da bin ich mal gespannt ob ich das so einfach hinbekomme. Klingt alles nicht ganz so einfach.

    Aber bis dahin wünsche ich erstmal Frohe Ostern

    Gruß

    Chris

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • April 5, 2012 at 10:37

    Hi,

    ich habe noch eine kleine Frage zu den Schaltern:

    Auf der rechten Seite beim LIchtschalter ist untendran noch so ein schalter (wie der blinkerschalter auf der linken Seite)


    Wofür ist dieser Schalter? Ist es ein Killschalter?


    Gruß

    Chris

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • April 3, 2012 at 21:17

    Hi!
    ich melde mich mal wieder!

    Das Problem mit dem Benzinleck ist behoben. Die Schlauchschelle am Vergaser war defekt. Wir haben Sie ausgetauscht und schon war es dicht.
    Dann ergab sich ein weiteres Problem. Die Kupplung hat nicht ordentlich bis garnicht getrennt. Wir haben daraufhin das ganze innenleben der Kupplung erneuert. DIe Beläge waren total trocken und außerdem hat der Andruckpilz gefehlt... so kann das ja auch nicht funktionieren. Jetzt geht sie aber wieder.
    Fahren tut sie nun also einwandfrei :)

    Jetzt haben sich aber neue Probleme ergeben:

    Die 2 Kontrollleuchten für Blinker und Licht in der Lenkerabdeckung gingen nicht.
    Bei dem Blinker ist es wohl ein Wackelkontakt. Wir haben das mit einem Kabelbinder so fixiert, dass dieser nun auch geht.
    Die andere Kontrollleuchte macht aber leider mehr Probleme. Nach mehrfachem umstecken und rumwackeln ging Sie kurz aber immer nur mal kurz und gleichzeitig ist auch immer der Hauptscheinwerfer ausgestiegen als die Kontrollleuchte ausgegangen ist. Ich glaube die Kontakte von dem Kabelsatz im lenker sind nicht mehr besonders gut. Auf jeden Fall geht jetzt im Moment garnix mehr. Weder die Kontrollleuchte noch der Hauptscheinwerfer :(


    Wo bekomme ich denn so einen neuen Kabelsatz für den Lenker her (ist nämlich noch der alte, weil beim neuen Kabelbaum nichts in der Richtung dabei war)?
    Ich habe bei SIP mal was gefunden aber das sieht nicht so passend aus weil ich keine so großen stecker da oben habe:

    Die Tachobeleuchtung geht auch nicht, das liegt aber an der Glühbirne. Da werde ich eine neue organisieren.

    Mal abgesehen davon funktioniert sie wunderbar. Ich bin mal gespannt ob der TÜV das dann auch so sieht :)

    Gruß

    Chris

    P.S. weitere Bilder gibts wiegesagt wenn alles richtig funktioniert. Dürfte aber nicht mehr so lange dauern wies aussieht ;)

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • March 20, 2012 at 21:53
    Zitat von pkracer

    Ist das tropfende Zeug zähflüssig und schwarz oder dünnflüssig wie frisches Gemisch aus dem Tank?

    dünnflüssig wie frisches Gemisch

    Zitat von pkracer

    In ersterem Fall würde ich auf eine undichte Verbindung von Auspuffkrümmer und Flansch am Zylinder tippen. In letzterem wohl eine Undichtigkeit am Benzinhahn bzw. Tank. Ursache könnte eine widerverwendete alte Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank, eine nicht richtig festgezogene, im Tank liegende Mutter oder eine defekte/lose Dichtung im Benzinhahn (die runde mit 4 Löchern) sein.

    Ich werd dann am Wochenende mal auf große Fehlersuche gehen. Unter der Woche ist die Zeit leider zu knapp. Ich werde dann sofort Bericht erstatten.

    Danke schonmal!!

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • March 20, 2012 at 11:22
    Zitat von kmetti

    schön ist sie geworden - aber neben die Mülltonnen würde ich meine ungern stellen...

    War nur kurz dort geparkt als wir ne kleine Pause gemacht hatten :) Sie steht sonst sicher und geschützt im Schuppen!

    Zitat von kmetti

    Benzin läuft über Motorblock und Auspuff, d.h. nicht vom Vergaser runter über den Motorblock, da würde es m.E. nicht den Auspuff erwischen. Bist du sicher dass es Benzin ist und nicht Zweitaktöl?
    Fußdichtung am Zylinder kontrolliert? Hast du ein Foto?

    Ein Foto hab ich leider nicht.. ich werd mich morgen mal darum kümmern. Ich muss jetzt gleich arbeiten. Fußdichtung hab ich nicht kontrolliert. Wir hatten am Motor aber eigentlich auch nichts gemacht außer den Vergaser zum reinigen mal abgeschraubt. Die Vespa ist ohne Getrenntschmierung... d.h. es tropft das Gemisch. Es läuft quasi am Krümmer vom Auspuff lang und tropft dort runter auf den Boden.
    Wiegesagt ich werd mir das morgen nochmal anschauen und dann auch ein Foto davon einstellen.

    Bis dahin schonmal danke

    Gruß
    Chris

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • March 20, 2012 at 10:22

    So....
    die Vespa ist wieder im Tageslicht... und siehe da SIE LÄUFT :)
    Hab nur ein kleines bis mittelschweres Problem!

    Es läuft Benzin aus. Und zwar über den Motorblock und den Auspuff tropft es auf den Boden. Was kann da das Problem sein?
    Die Züge müssen auch noch ein bisschen feiner eingestellt werden (vor allem die Kuppkung) und ansonsten ist sie endlich fertig.

    Hier mal noch ein vereinzeltes Bild. (ich mache mehr wenn entgültig alle probleme behoben sind ;-))

    Gruß
    Chris

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • March 15, 2012 at 17:24

    Es sind weitere Erfolge zu vermelden.
    Ich habe auch den letzten Blinker zum blinken gebracht! Es war ein Masseproblem.
    D.h. die Elektrik scheint jetzt endlich richtig zu funktionieren.
    Ich habe noch eine kleine Frage:

    Wie geht ihr beim Tankeinbau vor? Muss der Benzinschlauch vom Vergaser gelöst sein, dass man ihn an den Tank anschließen kann oder geht das auch so?
    Den Benzinhahn fädelt man am besten durch das Motorseitige Loch ein wo der Vergaser Luft ansaugt oder?

    Jetzt müssen nur noch die letzten Teile montiert werden dann werden wir sehen ob die gute wieder anspringt!
    Da der Motor jetzt so lange ohne Benzin und folglich auch Öl war... Muss ich da was beachten bevor ich sie das erste mal ankicke??

    Gruß
    Chris

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • March 14, 2012 at 23:22

    So der Kantenschutz ist dran und die Elektronikprobleme sind fast gelöst!

    Die Hupe geht jetzt und die linken Blinker funktionieren auch.
    Der rechte Blinker vorne funktioniert auch, nur hinten leider "noch" nicht. Ich habe aber auch keine Ahnung woran es liegen könnte.
    Wir haben alle Leitungen incl. dem Schalter durchgemessen und der Strom kommt auch hinten im Blinkertakt an. Auch die Leitung in der Seitenhaube haben wir durchgemessen, die scheint auch in Ordnung zu sein. Die Glühbirne haben wir angeschaut und ebenfalls durchgemessen, auch die sollte funktionieren. Gibt es irgendwas, was wir übersehen haben?

    P.S. Wir hatten vorher auch Probleme mit dem linken vorderen Blinker. Hier hat es geholfen, dass wir das Schraubenloch vom Massekabel (also das von der Blinkerbefestigung) ein bisschen vom Lack befreit haben, damit der Kontakt zu Rahmen besser ist. Seitdem funktioniert zumindest der vordere.
    Ich fürchte nur, dass der TÜV sich nicht mit 75% Blinkleistung zufrieden gibt...

    Ich bin für jeden Tip dankbar!!

    Gruß

    Chris

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • March 5, 2012 at 20:43
    Zitat von Christian97

    - Die Hupe ist richtig herum angeschlossen? Sonst zieht es die Membran nach innen und das wars
    - Für die Vorderradbremse gibt es normalerweise keinen Bremslichtschalter; Grenztaster nachrüsten wäre eine
    Möglichkeit, aber nachdem immer mit beiden Bremsen gebremst werden sollte nicht notwendig
    - Die Schraubkontakte werden an die Befestigungsschrauben der Blinker und somit mit dem Rahmen (Massepunkte)
    verbunden; dadurch wird der Stromkreis geschlossen

    Wir haben auch versucht die Hupenkontakte zu vertauschen. War das gleiche Ergebnis.

    Es gibt jetzt allerdings 2 neue Probleme.
    Wenn man den Hupenschalter betätigt geht das Bremslicht an und die Hupe gibt aber auch ein klacken von sich. Is zwar eigentlich cool so eine Leuchtblinkhupe, aber ich glaube das ist nicht normal. Es gibt aber auch keine andre Möglichkeit den Bremslichtschalter anszuschließen als mit den weißen Kabeln wo auch eins an die Hupe kommt. Sehr merkwürdig :(

    Und heut ist noch was passiert: Als wir "freudig" mit dem Hupenschalter das Bremslicht angemacht haben hats auf einmal Zack gemacht und die Sicherung ist abgeschmort.
    Spricht das jetzt für eine falsche Verkabelung oder kann es auch nur ein kleiner Kurzschluss gewesen sein? Ich kenn mich mit dem Elektrozeugs leider nicht so aus :)

    Achja und noch eine Kleinigkeit: Wir haben für das Beinschild so einen Chrom Rahmen (oder nachgemachtes Aluding... ich weiß net genau) und das ist aus Plastik, weil wir uns das anbördeln sparen wollten. Nur leider lässt sich dieses Teil so garnicht über das Beinschild schieben... bzw wenn es mit den beiden Enden bis unten eingefädelt ist bekommt man das obere Teil nicht eingefädelt ohne das was kaputt geht. Kennt sich vielleicht jemand mit diesen Dingern aus??

    Bis dahin

    Gruß

    Chris

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • March 3, 2012 at 09:28

    So habe alle Kabel durchgemessen. Bis auf 3 Stecker war alles richtig. Ich habe allerdings noch 3 Fragen:

    1. Nachdem wir alles richtig gesteckt haben hat die Hupe nur noch ein klacken von sich gegeben. Is das richtig so? Also ich mein geht die erst richtig wenn der Motor läuft?

    2. gibt es für die Vorderbremse auch irgendwie einen Bremslichtschalter oder geht das Bremslicht nur mit der Fußbremse?

    3. Wo werden diese Schraubkontakte (also die mit diesem flachen Kupferkabel und der Öse ) von den vorderen Blinkern nochmal angeschraubt??

    Danke schonmal!

    Gruß

    Chris

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • March 1, 2012 at 23:43

    Ok wir haben uns heute nochmal an der gesamten Elektrik versucht. Es ist ein Ersatzkabelbaum von SIP.
    Ich hab mal einige Bilder geschossen von den Anschlüssen die wir gemacht haben. Bin mir ziemlich sicher dass es nicht ganz stimmt.
    vielleicht kann ja jemand helfen.

    Erstmal der Spannungswandler und das Blinkrelais:


    Spannungswandler müsste so passen glaub ich... aber das Blinkrelais... da bin ich mir höchst unsicher. Hab auch leider davon dummerweise keine Vergleichsfotos -.-


    Scheinwerfer und Zündschloss:

    hier weiß ich auch nicht genau obs so passt weil die Farben nicht mit denen vom Originalkabelbaum übereinstimmen


    und hier die Bilder von vorne in der Kaskade:

    Das sind die Kabel die schon stecken, die müssten passen... was mir zu denken gibt:

    Die sind alle übrig... bis auf das pinke und das Weiße die sind für die Hupe (haben wir schon getestet.. hat funktioniert)


    Ist es normal, dass ein Paar Kabel übrig bleiben?
    Kann man prüfen ob die Verkabelung passt ohne dass der Motor an ist? (weil z.B. Licht ist geht doch nur wenn der Motor läuft oder??)

    Ich hoffe Ihr habt ein Paar Tipps für mich!


    Und hier hab ich noch ein paar Fotos allgemein was schon so alles fertig ist :)


    Gruß

    Chris!

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • March 1, 2012 at 00:38

    Hi Jürgen,

    ich könnte tatsächlich Bilder brauchen. Und zwar von der Verkabelung von Scheinwerfer, Zündschloss und Tacho. Poste sie doch einfach am besten hier :)
    Und ich bin jetzt auch mal sehr auf deinen Bericht gespannt den ich hoffentlich bald hier lesen kann :)

    Zitat von Doti125

    Schaut wirklich super aus. Hoffe das ich Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres ähnliches von meiner PX berichten kann. Werde mich wenn das okay ist dann bei Gelegenheit bei Dir melden und wohl das ein oder andere nachfragen?!

    Klar kannst gerne fragen ;)


    Gruß aus Franken

    Chris

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • February 29, 2012 at 09:10

    So mal wieder ein Update...

    Hauptständer, Lenker, Bremspedal und Trittleisten sind installiert.
    Oben am Lenker rätseln wir noch ein bisschen mit der Verkabelung... aber das wird schon klappen ;)

    hier mal ein paar Bilder!

    P.S. Im Moment sind schon Scheinwefer und Tacho und Zünschloss und alles installiert... hatte da nur keine Bilder mehr gemacht...

    Gruß
    Chris

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • February 12, 2012 at 09:11

    So es geht weiter!
    Habe am Freitag die Vespa vom Lackierer geholt. Hier mal ein paar Bilder!

    Leider kommt auf den Fotos die Farbe nicht 100%ig rüber... ich versuche irgendwann nochmal bessere Fotos zu machen.
    Aber was man sehen kann, ist wie schön Sie jetzt glänzt :)

    Und nach dem abholen habe ich natürlich gleich angefangen den neuen Kabelbaum und die Züge durchzuziehen.

    Ich bin jetzt erstmal eine Woche im Urlaub. Danach gehts mit der Montage der Lenkstange und des Lenkers weiter!

    Bis dahin!

    Gruß

    Chris

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • February 2, 2012 at 11:23

    Ein kleines Update:
    Hab heute mit dem Lackierer telefoniert. Morgen kommt die Farbe drauf und bis alles fertig ist wird es Ende nächster Woche.
    Er hat mir zugesichert, dass ich sie nächste Woche Freitag eeeeendlich abholen kann :)

    Gruß
    Chris

  • Restauration PX150E BJ 1983

    • keyeb
    • January 11, 2012 at 08:58
    Zitat von prometheus0815

    2.) Warum willst Du die Gummiteile alle austauschen? Klar, was wirklich verschlissen ist, gehört erneuert, z.B. Silentgummis am Motor etc. Aber all die kleinen Durchführungen, Trittleistengummis usw. solltest Du m.E. anständig aufarbeiten, soweit möglich und sinnvoll, also reinigen und mit einem geeigneten Mittel pflegen und wieder hübsch machen. Erstens bedeutet Restaurieren nicht, einfach alles neu zu kaufen und zweitens wirst Du Teile in der Fertigungsqualität und Anmutung wie die Originale nicht mehr finden. der ganze Asienkrempel, den die üblichen Shops verticken, sieht einfach erbärmlich billig aus.

    Es waren eigentlich alle Gummiteile ziemlich spröde und am ende. Die Trittleistengummis hätte man vielleicht noch mal nehmen können, aber die waren nicht so ganz passgenau in die Leisten eingefügt (Es waren Lücken zwischen den Endstücken und den Gummis), daher nehmen ich an, dass diese nicht mehr original waren.
    Die anderen Gummiteile, wie Seitenhaubengummis und Gepäckfachgummi sind beim abziehen durchgerissen bzw stellenweise zerbröselt.


    Zitat von prometheus0815

    3.) Du schreibst, Du hättest Deine Schrauben im Baumarkt zusammengesucht. Welche meinst Du denn bzw. wofür willst Du die denn verwenden? Hoffentlich höchstens zum Anschrauben irgendwelcher unwichtigen Teile. An allen Stellen, die mit Fahrwerk, Radaufhängung, Felgen, Gabel, Motor, Federbeinen etc. zu tun haben, also an allen auch nur irgendwie sicherheitsrelevanten Stellen müssen unbedingt mindestens Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 und natürlich geeignete Muttern verbaut werden! Der butterweiche Baumarktschrott hat da absolut nichts verloren!

    Die Schrauben aus dem Baumarkt sind für die Anbauteile gedacht. Sie haben die Festigkeit 8,8. und es sind auch keine Edelstahlschrauben. Daher sollten die ganz gut an die Qualität der Originalschrauben heranreichen.

    Zitat von prometheus0815

    Ansonsten finde ich persönlich es schade um den schönen Originallack. Auch die Felgen sehen doch auf der Außenseite eigentlich noch ganz manierlich aus. Ich hätte einfach mal hier und im GSF gestöbert und ggf. Suchanzeigen aufgegeben, um brauchbare Exemplare von Kotflügel und rechter Seitenbacke im O-Lack zu finden. Schlimmstenfalls hätte man diese Stellen immer noch bei- oder neulackieren und anschließend nachpatinieren können. Noch kleinere Stellen wie seitlich am Tunnel einfach reinigen und konservieren (z.B. mit Owatrol), den Rest des Rollers mit Lackreiniger und Politur wieder zum Glänzen bringen. Das wäre sowohl für den Charakter des Rollers als auch für seinen Marktwert erheblich besser gewesen. Wieder ein Original für immer futsch. Schade drum.

    Die Felgen habe ich wieder original von Piaggio gekauft, da diese ja immernoch zu bekommen sind.
    Ich fand den Lack nicht mehr wirklich schön und es gab ja auch eine durchrostung die Unter einer Dreckschicht verborgen war.
    Ich will am Ende einen ordentlichen Roller haben, der ordentlich lackiert ist. Klar reicht nichts an den O-Lack heran, aber wenn er so aussieht, dann will ich ihn auch nicht haben.

    Zitat von prometheus0815

    Dir trotzdem weiterhin viel Spaß bei Deiner Restaurierung!

    Danke! Den hab ich bestimmt, sobald der Roller eeendlich wieder bei mir ist!


    Achja und ich hab noch zwei Fotos, ich weiß aber nicht ob die nicht ob die noch was helfen!

    Gruß

    Chris

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