Beiträge von Vespa 6547

    Hoi,


    vll. stolpert ja hier jemand über mein Prob, und kann mir helfen:


    Auszug aus meinen Thread: Smallframe: vespa v50 verkabeln - umbau von 6v auf 12v vespatronic



    bin gerade dabei, die elektrik anzuschließen und habe dabei diverse probleme. umbau von 6v auf 12v vespatronic.


    ich denke teilweise sogar, dass ich den kabelbaum eventl. verkehrtherum eingebaut habe…. kann aber eigentl. nicht sein.


    aus den ganzen threads werde ich leider nicht schlau. habe mir extra alles als conversion version gekauft, damit ich es nur noch anschließen
    muss.


    ich bemühe alles auf bildern festzuhalten, damit es demnächst vll. auch noobs wie ich hinkriegen.
    eine einbauanleitung für die v50 würde ich im anschluss gerne erstellen.


    also um folgende komponenten geht es:
    vespa v50 v5b3t
    vespatronic
    conversion kabelbaum v50 rollerwerke hoffman


    licht/hupenschalter v50r (schließer)
    http://vespaonline.sip-scootershop.com/de/produc…a+50+r_60099000


    bremslichttaster pk(schließer)
    http://vespaonline.sip-scootershop.com/de/produc…vespa+_18187800


    rücklicht
    http://vespaonline.sip-scootershop.com/de/produc…+antik_56020000


    scheinwerfer
    http://vespaonline.sip-scootershop.com/de/produc…+vespa+_57259g0


    birnen sind bereits alle auf 12v
    blinker sind und sollen keine angeschlossen werden.
    der scheinwerfer bzw. schalter soll ohne fernlicht betrieben werden.


    fangen wir mit den bildern an:
    bitte korrigiert mich, falls etwas nicht stimmt. ich bin mir bei der sache sehr sehr unsicher.


    schalter von hinten
    photo-10487-137de979.jpg

    schalter von vorne


    photo-10486-f3e78b97.jpg


    kabelbaum


    photo-10488-83c8011c.jpg


    kabelbaum+schalter anschluss


    photo-10480-2dd92b35.jpg



    kill=schwarz(s.) an grün (k.)
    hupe= blau(s.) an blau(k.)
    licht= braun(s.) an braun(k.)
    scheinwerfer= weiss + lila
    blinker= gelb,rosa,rot – isolieren


    bremslichttaster


    photo-10485-0c5cedc7.jpg


    blau+blau an taster


    ab hier hab ich absolut keinen plan mehr... ich bitte um eure hilfe.


    spannungsregler
    blinkerrelai


    photo-10484-e275eab8.jpg


    cdi / zündplatte


    photo-10483-e11eb803.jpg


    rücklicht


    photo-10481-e648619a.jpg


    der motor ist gerade beim mike, daher will ich vorne soweit alles anschließen, sodass ich lediglich noch den motor
    anschließen muss und losfahren kann.



    1. ist der kabelbaum richtig herum drinn?
    mich verwirrt der kabelstrang neben dem bremslichttaster und der strang im helmfach.
    ist irgendwie alles a bissl zu kurz, wenn ich das teil richtig rumm drinnen habe sollte.


    2. kann ich den schalter ohne fernlicht und blinker betreiben?


    3. stimmt mein anschluss vorne?


    sofern die verkabelung vorne stimmt, würde ich diese verlöten und die unteren verlängern.


    einen schaltplan von den rollerwerken hoffman habe ich auch, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich diesen hier veröffentlichen darf.

    Hallo leute,


    ich könnte kotzen/weinen/fluchen......


    Setze ich doch gerade den Motor zusammen und sehe, dass der beim Lagern nen Riss bekommen hat. Rofl.


    Kann ich das Gehäuse noch nutzen oder muss ich mir ein Neues besorgen und den neu aufgebauten Motor wieder zerlegen`?


    [/img]
    photo-10413-1a1981df.jpg


    Bitte sagt mir, dass ich so fahren kann...........

    so, nach längerer Abwesenheit mal mein Status quo.



    Kabelbaum + Züge - done (bis auf mein Gaszug Malör...)
    Gabel + Bremse vorne - done
    Hupe + Tacho - done


    Bei der Umrüstung auf 12V habe ich gerade ein paar laien Fehler gemacht.. Ich dachte nicht daran, den Hupenschalter auf schliesser - und den Bremslichttaster auf PK umzurüsten.... hätte ich mich mal besser erkundigt


    Also nochmal bestellen.....


    Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Schaltern erläutern?


    http://vespaonline.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+fur+vespa+50+r_60099000


    als Bremslichtschalter nehm ich dann den.



    Ich will endlich fahren......... Bitte um etwas Support

    Hallo,


    baue ja gerade meine Vespa zusammen und habe beim Lenker bzw. Zug-Ankerplatte montieren feststellen müssen, dass ich den kompletten Zug flasch herum eingebaut habe.....
    Den kleinen Nippel bekomme ich leider nicht durch die Hülse....


    Zug+Hülle entfernernen und neu einziehen- Nein, Danke.


    Also wollte ich einfach einen der beiden Nippel abschneiden und so ein Schraubnippel drannmachen. Ich persönlich kenne solche "Schraubnippel" nicht.
    Hätte mir vll. jemand einen Link zu etwas passendem=? Vespa V50 24erDellorto


    Tausend Dank.

    Ok, gebe ich dir vollkommen recht,(keine Angst, will den zyl. Schon 2-3 Jahre fahren). Lasse mich gerne belehren, hab ja noch net so den plan.
    Nun habe ich aber schon die Komponenten, bis auf die Zündung....


    Also ich halte fest: Vespatronic ist in meinem Fall unnötig und Geldverschwendung.
    Muss ich mal das I-net nach ner Zündung durchforsten....
    Habe heute mal bei der roller botiuqe nach ner gebr. Pk Zündung angefragt, mal sehen ob er was für mich hat und zu welchem Kurs.


    Morgen ist der Motor fertig. :) jippie


    Schönen Abend miteinander,
    Unks

    Ich wollte wissen, ob ich die Plastikhaube (Zylinderabdeckung?) am Motor benötige. Hatte bedenken wegen den thermischen Belastungen.
    Gut, noch ein Teil mehr aufm Zettel......


    Das mit der Übersetzung ist kacke. Ich will den Motor nicht wieder zerlegen..... Ahhhh....
    Kann Ich die Übersetzung nur über das Primärzahnrad ändern? Funktioniert das? Habe mir erst letzte Woche ein 22er bestellt, das könnte ich noch zurückschicken.


    Ich finde leider nirgends eine Ori. Zündung in 12V. (Die Lieferbar ist). Und Plug&Play passt. Deswegen die Vespatronic... Turnt mich einfach an das Teil...
    Für einen Link wäre ich sehr Dankbar.


    Man, meine Fehler hätte ich vermeiden können....
    Kabelbaum habe ich 2010 in 6V geordert..... Hab ich grad gemerkt..... Nu muss ich den erstma umstrippen....


    Edit:// @Prometheus
    Ich fang doch grad erst an mit Vespa Basteln... Brauch doch noch ein paar Evolutionsstufen für die nächsten Wintermonate...
    An dem 112er will ich "lernen". Membrane, ETS Welle und sowas kommen vll. in 1-2 Jahren wenn mir die Leistung nicht reicht.
    Die Vespa wird zum Brötchen holen und Cruisen aufgebaut. Wenn ich Leistung will, fahre ich Duc.

    Welche zündung hast du verbaut?
    Ich habe vor eine vespatronic zu verbauen. Dachte damit würde der Motor drehfreudiger, wegen dem leichteren Lüfterrad. (am liebsten das cnc-Teil)


    Ist die Zylinderhaube ein must have?(plastikabdeckung) Denke da an die Thermik?


    Sonnige Grüße

    Man, hätte ich mich früher angemeldet......


    Auf die Idee mit dem alten Lager kam ich nicht.... LOL


    Die Lager hatte ich im Frierer, und das Gehäuse mit dem Heißluftfön erhitzt... aber die Lager gingen immer nur halb rein... War wohl noch nicht warm genug. Aber vielen Dank für die Tipps.

    Moin,


    Danke für den Link. Aber ich wollte kein Spezialwerkzeug kaufen.... Ist mir zu teuer.....
    Aber Schlagdorne werde ich mir demnächst drehen lassen... Habe mir 1 Kurbelwellenlager beim Einbau etwas zerdeppert......
    Falls jemand Interesse an Schlagdornen für eine Vespa V50 V5b3T hat, bei mir melden. :)



    Jetzt gehts in die kalte Garage.... Züge und Kabebaum einziehen...... Denke das ist eine sehr undankbare Arbeit

    Naja, ist eben Geschmackssache.


    Ich mag die Vespa, weils ein Blechroller ist. Ergo- weg mit dem Plastikdriss. :rolleyes:
    Die Farbe ist wirklich sehr abwechslungsreich, obwohl UNI. Licht macht so einiges aus...


    weiter geht’s mit dem Motor:


    Aktuell bin ich beim Zusammenbauen... Muss dazu sagen, dass ich den Motor zerlegt gekauft habe was die Sache noch Interessanter macht :)
    Natürlich habe ich alle Lager und Dichtringe usw. erneuert und das Gehäuse penibel gereinigt und stellenweise poliert. Hätte es gerne Glasperlen lassen, jedoch hab ich im Umkreis keinen Anbieter gefunden... :evil:


    Zum Set up:
    Kurbelwelle: Mazuchelli Rennwelle
    Zylinder: 112ccm Malossi
    Kupplung: auf 4 Lamellen umgebaut + st. Malossi Feder
    Übersetzung: 2.86
    Zündung: wird ne Vespatronic



    ein Thread lebt ja bekanntlich von Bildern....


    Motorhälfte nicht beachten :D
    photo-9825-de7cf1bc.jpg


    photo-9826-4dc96c33.jpg


    photo-9828-8f4a8777.jpg


    photo-9830-9be1f5f4.jpg


    Und hier stecke ich derzeit fest:


    photo-9829-7853d68b.jpg


    Kriege weder die Welle noch das Lager raus.... Nun hab ich das Teil weggegeben zum demontieren

    Ja, der bleibt :)


    also, paar Bilder vom blanken Blech...


    photo-9792-f79fe96f.jpg


    photo-9802-f27c20b0.jpg


    photo-9799-48187b40.jpg


    photo-9800-bd50fa2a.jpg


    Dann folgte eine EP Grundierung und die Anbauteile wurden gefüllert.
    A bissl Spachtel musste stellenweise leider drauf...


    photo-9798-f8ee4802.jpg


    photo-9803-97561fda.jpg


    photo-9804-75fc7507.jpg


    photo-9808-83ff5bf6.jpg


    photo-9805-27bc1795.jpg


    photo-9806-9c5e3998.jpg


    photo-9807-f374d910.jpg


    photo-9813-cf32060a.jpg


    Dann war Sie endlich soweit. Bereit zum lacken.


    photo-9814-5b5629fd.jpg


    photo-9815-338ec155.jpg


    photo-9816-26d4a751.jpg


    photo-9817-df4d2b97.jpg


    Dann, endlich bei mir Daheim in der Garage... Jippie.


    photo-9818-58325ab2.jpg


    Langsam wird Sie.


    photo-9819-be712263.jpg


    photo-9820-73d81b15.jpg


    photo-9821-c28c58fb.jpg


    photo-9822-51289e2d.jpg


    photo-9823-781f26c3.jpg
    Die Gabel wurde noch neu lackiert......


    photo-9824-0a68f9b7.jpg



    So steht Sie derzeit in der Garage


    photo-9795-d91fb718.jpg


    photo-9796-a87573ea.jpg

    Hallo liebe Gleichgesinnte,


    nun will ich mal anfangen, meine Vespa V50 Special Bj. 1981 vorzustellen.


    Gekauft habe ich Sie im Jahr 2010 als Bastelhaufen/Ersatzteilespender/Altfahrzeug eines Freundes. Die Vespa hatte 3 Vorbesitzer, welche nicht gerade Sachgemäß mit der Guten umgingen.....


    Das Blech hatte diverse Löcher und natürlich die üblichen Durchrostungen am Bodenblech...


    Nach dem Blankschleifen wurde das komplette Bodenblech sammt Beinschild erneuert. Die hässliche Kaskade aus Plastik wurde in diesem Zuge auch durch eine aus Blech ersetzt.


    photo-9791-0374b13d.jpg


    photo-9793-4c974311.jpg


    schade, das Importieren vom Iphone dauert....


    to be continued this evening......

    Ola,


    also ich komme aus Freiburg, bin 23 Jahre und seit ca. 1 1/2 Jahren dabei meine erworbene Vespa zu restaurieren.


    Die liebe zur Vespa kam mit ca. 16 Jahren. Jedoch fehlte es mir damals am Kleingeld für solch ein Objekt.


    Vor knapp 2 Jahren bot sich mir dann die Gelegenheit, eine Vespa V50 Special Bj. 1981 zu erwerben. Für stolze 150 Euro .
    Die Vespa wurde von den Vorbesitzern (4 Stck) sehr sehr schlecht behandelt und an jeder Ecke verpfuscht..... Glasfaserspachtel, GFK Matten im Unterboden..... usw....


    Nach ca. einem Jahr hatte ich dann endlich alle Teile zusammen und konnte langsam mit der restauration und dem "custom Aufbau" anfangen.
    Aktuell bin ich an der Montage/Überholung des Motors, danach werden die Züge + Kabelbaum eingezogen und alles weitere montiert.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte...


    Hier ein Bild beim Schleifen. Und ja, ich habe die ganze Karosse geschliffen, nicht gestrahlt. Ich wollte die Schwachstellen selbst erkennen und außerdem hat das Schleifen doch was beruhigendes ;) so während einer Thesis..


    photo-9791-0374b13d.jpg


    So mit neuem Blech. Nur die Blechkaskade wurde vom Blechner gemacht ( +Löcher gefüllt)


    photo-9793-4c974311.jpg


    Beim Lackierer... Schleifen, Spachteln, Schleifen, Schleifen, Schleifen, Putzen


    photo-9792-f79fe96f.jpg



    und...



    Bäääääääm


    photo-9794-bd368d4b.jpg


    Die Farbe stammt vom Porsche 911/997 GT3 und nennt sich Rivierablau. 2-)


    photo-9795-d91fb718.jpg


    photo-9796-a87573ea.jpg


    Ein Umbauthread eröffne ich gerne mal :) habe ca. 200 Bilder hihi :)


    Grüßle Unki