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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Hollaender83

Beiträge von Hollaender83

  • Welches Modell ist es ?

    • Hollaender83
    • April 1, 2014 at 14:00

    Hi Dr Gravity,

    willkommen bei den Automatikvespabesitzern 8)

    In der Tat ist die Ersatzteillage "etwas" schwierig...

    Ist sie denn fahrbereit?

    Wenn Du nach Ersatzteilen suchst, dann nicht einfach blind den Angaben der Shops vertrauen. Deine Vespa hat im Rahmen "VA52T" eingestanzt. Damit kommst Du in der Regel schon mal recht weit. Allerdings bieten viele Shops Ersatzteile für eben dieses Kürzel an, obwohl sie dann nicht für Deinen Roller passen.
    Daher einfach vorher anfragen, ob die Teile auch genau auf Dein Modell passen. Dazu auf jeden Fall "PK 50 XL2, Automatik, VA52T, Elestart, Baujahr" angeben. Damit sollte das Meiste dann klappen.

    Schwierig wird es bei Dingen wie Kolben oder Zylinder. Die gibt es original "neu" so eigentlich nicht mehr zu kaufen. Hier muss man dann auf gebrauchte Teile zurückgreifen. Daher regelmäßig in der Bucht schauen, ob mal jemand wieder einen Automaten schlachtet.

    Ich habe gerade meine Vespa zwecks Generalüberholung komplett zerlegt und lerne sie so etwas besser kennen :D

    So, viel Spaß mit Deiner Italienerin. Bei Fragen einfach hier im Forum fragen, bzw. den automatik-thread bemühen. hier sind schon jede menge infos zusammengetragen.

    gruß, manuel

  • Motor geht im fahren aus PK50 xl2

    • Hollaender83
    • March 25, 2014 at 12:57

    Hallo ozone

    PickUp würd ich auf jeden Fall mal noch n anderen probieren, da ich auch schon vermehrt gehört hab, dass ein neu gekaufter auch Schrott war. Hast Du auch mal Zündkabel und Zündkerzenstecker ausgetauscht?

    Da das Zündkabel in die CDI und den Zündkerzenstecker eingeschraubt wird, kommt es da nach den Jahren zu Oxidation und Kabelbruch. Vielleicht haste da mittlerweile zu wenig Kontaktquerschnitt.

    Alternativ kannste einfach mal am vorderen und hinteren Ende nen Zentimeter vom Kabel abknipsen.

    Wie sieht der Halbmondkeil auf der Kurbelwelle aus?

    Als sie abgesoffen war, hattest Du versucht sie zu starten, bevor Du dann die ZK rausgeschraubt hast?
    Beim Kicken gegen den Widerstand eines abgesoffenen Motors könntest Du evtl. den Halbmondkeil geschrottet haben, was sich u.U. durch das schleifende Geräusch bemerkbar gemacht hat.
    Ist allerdings nur ne Vermutung und sollte ja schnell geprüft sein.

    Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg beim Fehlersuchen und -beheben.

    Gruß, Manuel

  • Guter Rat bei Investition in meine neue PK 50 XL Automatica

    • Hollaender83
    • March 17, 2014 at 09:01

    Hi, also ich hab meine Vespa vor Kurzem komplett zerlegt und dabei jede Menge Fotos gemacht. Ich hänge sie Dir mal an, aber ich glaube nicht, dass man die vertauschen kann. Hatte mir aber vorher zur Sicherheit die Stecker durchnummeriert, damit definitiv nix schief gehen kann :D

    Gruß, Manuel

    Bilder

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  • Extrem schlechte Beschleunigung. Ist das normal? (PK50 XL Automatik)

    • Hollaender83
    • March 17, 2014 at 08:54

    Hallo xt666,

    hast Du das Verhalten sowohl im kalten als auch im wamren Zustand, oder nur im Kalten/Wamren?

    Probier einfach mal den Choke leicht zu ziehen, wenn sie so langsam ist und schau, ob Du dann mehr Power hast. Ich hatte zeitweise das Problem, dass ich nach schneller Fahrt und Abbremsen nicht mehr richtig auf Touren kam, wenn ich dann den Choke gezogen hab, gings gleich wieder super voran.

    Ansonsten ist die Frage, was ihr bei der Reparatur alles gemacht habt. Vergaser gereinigt, ZK erneuert, Keilriemen erneuert, etc.

    Gruß, Manuel

  • Motor während der Fahrt ausgegangen.

    • Hollaender83
    • March 13, 2014 at 09:10

    Man(n) muss halt Prioritäten setzen.... :P

    Aber das kenn ich...erst die Arbeit, dann das Vergnügen, gelle?

    Gruß, Manuel

  • Motor während der Fahrt ausgegangen.

    • Hollaender83
    • March 12, 2014 at 08:14

    Moin Holländer,

    ich hatte n Zündfunken, obwohl der PickUp nicht richtig verlötet war. Hat sich bei mir dahingehend geäußert, dass sie entweder gar nicht angesprungen ist (meistens der Fall), oder aber einfach während der Fahrt ausgegangen ist.

    Der PickUp an sich war i.O. Hab dann nochmal nachgelötet und seitdem nie mehr Probleme gehabt.

    Aber es ist schon seltsam, dass Deine GAR keinen Mucks macht...

    Gruß, Manuel

  • Motor während der Fahrt ausgegangen.

    • Hollaender83
    • March 11, 2014 at 13:41

    Hallo Namensvetter :)

    Hab grad von Deinen Problemen gelesen.

    Ich kenne Dein Modell nicht wirklich gut, daher hilf mir bitte mal auf die Sprünge.

    Hast Du ne kontaktlose Zündung, sprich mit PickUp? Bei mir hatte ich mal den Pickup ausgetauscht und alles hat funktioniert. Plötzlich ging nix mehr. Zündfunke war zwar da, aber die Gute wollte nicht mehr. War schlussendlich ne unordentliche Lötstelle, die dafür verantwortlich war...

    Selbst wenn der Halbmondkeil noch i.O. ist, könnte die Zündgrundplatte verdreht sein. Auf ZGP und Motorgehäuse gibt es eine Markierung, die sollten wenigstens ungefähr fluchten.
    Könnte es evtl. sein, dass Du irgendwo ein Kabel auf Masse liegen hast (poröses Kabel o.ä.), sodass die Zünding quasi direkt wieder unterbrochen wird?
    Auch wenn der Zündfunke augenscheinlich ausreichend ist, kannst Du ja mal prophylaktisch die Zündkerze wechseln. Kostet ja nicht die Welt.

    Das wären jetzt Dinge, die ich mir noch vorstellen könnte. Prinzipiell kann man ja den Vergaser nochmal komplett zerlegen und alles reinigen, was zu reinigen ist. Dabei auch alle Düsen und dergleichen mit einem dünnen Draht durchstoßen, um sicherzugehn, dass alles durchgängig ist.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Gruß, Manuel

  • Wenn warm, dann Zündaussetzer

    • Hollaender83
    • January 8, 2014 at 09:48

    Moin und frohes Neues,

    wie sieht denn der PickUp aus? Ist er beschädigt, sprich schleift evtl. das Polrad am PickUp?

    Ist er evtl. schlecht verlötet gewesen und hat über zu wenig Leitungsquerschnitt zuviel Strom abbekommen?

    Evtl. schlechte Ware?

    Ich hatte meinen PickUp das letzte Mal vor etwa 6000 km gewechselt....

    Ich habe ja schon öfter gehört, dass der PickUp sich gerne mal verabschiedet...aber so schnell? Wie oft hast Du den PickUp nun schon gewechselt? Wenn es wirklich nahezu regelmäßig alle 100km passiert, könnte ich mir schon vorstellen, dass er irgendwie zu sehr belastet wird (mechanisch / elektrisch).

    Gruß

  • Guter Rat bei Investition in meine neue PK 50 XL Automatica

    • Hollaender83
    • September 12, 2013 at 12:06

    Hi Namor,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    DU PACKST DAS 2-)

    Ich habs auch gepackt und ich hatte bis vor 1,5 Jahren (da hab ich mir meiner erste und bisher einzige Vespa, übrigens die gleiche wie Deine, gekauft) überhaupt keine Ahnung davon. Gut, ich hab bisher auch nicht wirklich viel mehr Ahnung, aber dank der Hilfe im Forum hier und entsprechender Eigeninitiative hab ich meine teilzerlegte, nicht fahrbereite Vespa (Lichtmaschine und Zündelektronik ohne Funktion) mit sage und schreibe 50 Euro wieder fit gemacht. Gut, ich hatte Glück, dass nur der PickUp (wirste mit Sicherheit bald lernen was das ist ;) ) und die CDI getauscht werden mussten. Dann lief sie wieder und seitdem bin ich mit der Guten knapp 6000 km gefahren und sie läuft immer noch....Mittlerweile bin ich bei fast 30.000 km aufm Tacho...

    Sorg dafür, dass immer Zweitaktöl im Öltank ist, Quäl sie nicht stundenlang auf Höchsttouren und sei ein bisschen lieb zu ihr, dann bringt sie Dich (meistens) brav ans Ziel. Verschleißteile wie Bremsen bekommst Du jederzeit für kleines Geld. Auch die Züge für Gas, etc. können ersetzt werden. Ebenso auch der Auspuff und Reifen. Klar, wenn mal wirklich was am Motor oder der Lichtmaschine (Zündgrundplatte, Polrad) sein sollte, wirds unter Umständen n bissel teurer. Ansonsten einfach immer wieder in der Bucht und in lokalen (Zeitungs-) Anzeigen die Augen nach Ersatzteilen offen halten.

    Parallel dazu empfiehlt es sich allerdings auch, Ausschau nach ner Schaltvespa zu halten. Wenn Deine Automatik mal wirklich den Geist aufgibt, dann kannste ja umsteigen :)

    In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg mit Deiner Vespa und wenn Du Fragen oder Probleme hast, hier wird Dir immer wieder gerne geholfen.

    Gruß, Manuel

    P.S.: Stör Dich nicht daran, dass Du immer wieder für Deine Automatik "beschmunzelt" wirst...die sind alle nur neidisch... :D :+3
    P.P.S.: Ich seh grad, dass ich doch nicht die gleiche hab wie Du. Seltsamerweise steht bei mir aufm Typenschild aber auch VA52T...meine ist von '92 und ich hab n Trapezlenker. Trotzdem hat das oben Gesagte volle Gültigkeit ^^

  • Suche: Minitrix / Modellbahn Spur N

    • Hollaender83
    • September 5, 2013 at 13:45

    Haben: Ja
    Hergeben: NEIN
    :P

    Wird gehütet wie ein Schatz und wenn dann mal Kinder da sind, gibt's bestimmt auch das OK von der Ehefrau, ne Eisenbahnanlage aufzubauen...für die Junior allerdings dann noch viiiiiieeeeeel zu jung ist, um damit zu spielen 8)

    Auf Flohmärkten würde ich Dir da die größten Chancen einräumen. Da hab ich damals ne komplette Anlage mit 3 Loks,Waggons, etlichen Gleisen und Trafo für schmale 20 DM ergattert klatschen-)

  • P200E Zündungsprobleme - Polrad magnetisieren?

    • Hollaender83
    • August 2, 2013 at 07:03

    2-) Vorbildhaftes Abarbeiten der Vorschläge!!! Sehr schön.

    Kompression kannste erst mal mit dem "Daumen-Plopp-Test" testen. Zündkerze raus, Daumen aufs Loch und kicken. Wenn es Dir den Daumen ordentlich weglupft, sollte die Kompression in Ordnung sein. Genaue Werte gibt allerdings nur ein Kompressionstester, hab aber grad keine Ahnung, was der kostet.

    Gruß

  • P200E Zündungsprobleme - Polrad magnetisieren?

    • Hollaender83
    • August 1, 2013 at 15:48

    Ok, wieder was dazugelernt. Hatte hier im Forum mal ne Diskussion übers Magnetisieren gelesen, wenn ich mich recht entsinne. Dort wurde das Ganze als nicht allzu einfach durchführbar dargestellt.

  • P200E Zündungsprobleme - Polrad magnetisieren?

    • Hollaender83
    • August 1, 2013 at 11:18

    Moin moin,

    gleich zu Anfang, ich hab nur ne pk50xl2, kenne mich daher nicht im detail mit Deiner P200E aus. Da Du jedoch schreibst, dass Du eine ZGP mit PickUp etc. hast, denke ich, dass diese prinzipiell ähnlich zu der einer pk ist.

    Ich würde mir bezüglich der Stärke des Zündfunkens eher mal Gedanken um die Spulen auf der ZGP machen. Das Polrad neu magnetisieren kannste leider vergessen. Dazu müssten die einzelnen Magnete neu magnetisiert werden.... Diesbezüglich eher Ausschau nach einem Ersatz-Polrad halten.

    Möglich wäre noch ein schlecht verlöteter PickUp. Das hatte ich auch schon mal. Obwohl eine Funken sichtbar war beim Anlassen ist sie, wenn überhaupt, nur kurz gelaufen.

    Weitere Möglichkeit: Du hast irgendwo einen Kurzschluss. Dabei wird zwar beim Kicken ein Zündfunke erzeugt, der Motor geht aber quasi sofort nach Beendigung der externen Bewegungserzeugung aus (ha, das ist mal eine dämliche Formulierung). Soll einfach nur heißen, Du hast solange n Zündfunken, wie Du aktiv kickst, danach aber nicht mehr...

    Hoffe, ich konnte helfen.

    Edith meinte noch, Du sollst mal nach Halbmondkeil auf der KuWe schauen. Ist der evtl. abgeschert oder fehlt gänzlich?

  • nach einem Jahr Stillstand springt sie natürlich nicht an

    • Hollaender83
    • July 30, 2013 at 08:13

    Moin,

    für was hast Du denn das WD40 verwendet? Als Startpilot? Das wird glaub ich nicht funktionieren...
    Wenn Du einen kräftigen, blauen Zündfunken hast, kann es eigentlich nur noch an der Spritzufuhr, Kompression oder Zündzeitpunkt liegen. Kompression kannste testen, indem Du Deinen Daumen auf das Loch wo die Zündkerze reinkommt legst und ankickst. Wenn es Dir den Daumen ordentlich weglupft sollte Kompression stimmen. Zündzeitpunkt kannst Du erst mal ungefähr einstellen, indem Du dafür sorgst, dass die Markierung auf der Zündgrundplatte mit der enstprechenden Markierung am Motorgehäuse fluchtet (Sind kleine Metallstege). Evtl. ist aber auch der Halbmondkeil zwischen Kurbelwelle und Polrad abgeschert. Spritzufuhr kannst Du testen, indem Du den Spritschlauch vom Vergaser abziehst und den Hahn aufdrehst. Jetzt sollte konstant ein Flüssigkeitsstrahl rauskommen.

    Viel Erfolg!

  • Vespa Schlüsselanhänger für einen guten Zweck

    • Hollaender83
    • July 23, 2013 at 08:25

    Ich finde die Aktion ebenfalls super! Nehme ebenfalls einen Anhänger!

  • PK 50 XL II Automatik - Probleme im Leerlauf bzw. Kaltstart

    • Hollaender83
    • July 15, 2013 at 08:51

    Glückwunsch zur erfolgreichen Problembehebung :thumbup:

  • Vespa Pk 50 Xl 2 läuft nicht mehr rund

    • Hollaender83
    • July 12, 2013 at 08:41

    Wenn denn ein lokaler Händler vorhanden ist.....in meinem Heimatort ist die nächste potentielle Möglichkeit eine Zündkerze zu bekommen, die Tankstelle in 7km Entfernung...und da diese Tanke nicht all zu gut sortiert ist, muss ich zur nächsten Autowerkstatt, bzw. Kraftfahrzeugzubehör knappe 17km fahren.....Da kann es durchaus schon mal schneller gehen, sich eine ZK zu bestellen und nach hause liefern zu lassen, wenn man z.B. keine Möglichkeit hat, zu den normalen Öffnungszeiten hinzukommen...
    Wenn möglich würde ich den Direktkauf aber schon vorziehen.

  • Vespa Pk 50 Xl 2 läuft nicht mehr rund

    • Hollaender83
    • July 9, 2013 at 16:36

    Hm, klingt irgendwie nach nicht korrekter Zündung. Könnte aber vielleicht auch ne Vergasereinstellung sein. Hier im Forum gibt es eine super Anleitung zur Vergasereinstellung. Einfach mal im Suchfeld oben eintippen. Zuallererst würde ich mal diese Einstellung vornehmen, um diesen Fehler schon mal ausschließen zu können.
    Kontrolliere dabei gleich einmal den Benzinfilter direkt am Vergaser. Wenn der zu ist, könnte es Spritmangel sein.
    Eine Reinigung des Vergaser wäre auch nicht schlecht. Das sind alles Arbeiten, die Du ohne Spezialwerkzeug und mit geringem Zeitaufwand selber machen kannst.
    Wie sieht Dein Tank von Innen aus? Im Tank selbst ist auch noch mal n Benzinfilter, den kann man aber nur schlecht einsehen. Zum Testen, ob der Filter im Tank zu ist, kannst Du den Spritschlauch vom Vergaser abziehen, in ne Flasche halten und dann mal den Benzinhahn aufdrehen. Wenn genügend Sprit kommt, kannste das auch ausschließen.
    Außerdem ist die Zündkerze und Zündkerzenkabel auch schnell gewechselt und kostet nicht die Welt :)

    Wenn alles das nichts hilft, müssten CDI, PickUp, Halbmondkeil zwischen Polrad und Kurbelwelle sowie die Ausrichtung der ZGP überprüft werden. Dazu brauchst Du aber einen Polradabzieher, den es aber auch für schmales Geld in einem der zahlreichen Scootershops online gibt.

    Wie sieht Dein Auspuff aus? Ist der evtl. zu?

    Weitere Fehlerquellen (mangelnde Kompression, Falschluft?, etc.) sind natürlich auch möglich und müssen bei Versagen der oberen Tipps entsprechend nachgeprüft werden.

    Wünsch Dir viel Erfolg!

    P.S.: Wenn Du ins Profil reinschreibst, woher Du kommst, findet sich vllt. ein erfahrener Schrauber hier im Forum, der für ne Flasche Bier einfach mal bei Dir vorbeischaut und mit Rat und Tat zur Seite steht.

  • Ideen für Zusätzlichen Reservetank?

    • Hollaender83
    • July 9, 2013 at 10:18

    sinnlos-)

    Wir bitten um baldige Dokumentation in Wort und Bild ;)

  • PK 50s nimmt Gas erst spät an

    • Hollaender83
    • July 3, 2013 at 10:33

    Nein, die ZGP brauchste nicht tauschen...die wäre aus etwas teurer als der PickUp. :rolleyes:

    Ob das bei Deinem Fehler, dass die Vespa Gasaussetzer hat, hilft, wissen wir nicht. Aber wir vermuten es aufgrund der bisherigen Erfahrungen hier im Forum. Da Du schreibst, dass Du am Vergaser noch nicht wirklich was eingestellt hast, solltest Du das vielleicht zuerst tun. Daher die Anleitung zum Einstellen des Vergasers. Hierbei ist es wichtig, dass der Vergaser im Betrieb eingestellt wird und zwar dann, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Anleitung dazu sollte wie gesagt hier im Forum zu finden sein. Danach sollte die Vespa, sofern es am Vergaser lag, ganz normal laufen und entsprechend Gas annehmen.

    Falls es nicht an den Einstellungen des Vergaser liegt, könnten wie gesagt noch die Düsen entsprechend angepasst werden. Da diese ebenfalls für die Gemischzusammensetzung im Verbrennungsraum verantwortlich sind. Außerdem, wenn auch nur prophylaktisch, bitte mal den Luftfilter reinigen, nur um dies als Fehlerquelle auszuschließen.

    Wenn dies noch immer keine Besserung gebracht hat, dann bleibt Dir wohl nix anderes über, als Dir n Abzieher zu besorgen und das Polrad abzunehmen. Was dann zu tun ist, wurde ja schon weiter oben beschrieben.

    Wie Du siehst, können für eine gewisse Symptomatik unterschiedliche Ursachen vorliegen. Manchmal sogar mehrere gleichzeitig. Dem Fehler auf die Schliche kommen kann man oftmals eben nur durch systematische Abarbeitung gewisser Prüfpunkte.

    Generell ist es halt so, dass wenn Du hier ein Problem schilderst, jeder seine eigenen Erfahrungen beschreibt, was ja auch der Sinn und Zweck des Forums ist. Bei dem einen war es ein abgescherter Polkeil, bei nem anderen der defekte Pickup, wieder einer hatte vielleicht defekte Kolbenringe und bei einem wars vielleicht alles zusammen :D

    Sinnvoll ist es natürlich, zuerst die Punkte nachzuprüfen, die ohne größere Demontagearbeiten auskommen. Das hast Du ja durch Tausch der ZK, der CDI, etc. schon begonnen. Jetzt muss man halt in die Tiefe gehn.

    Also, weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche. Das wird schon.

    P.S.: Wenn man ein Geräusch durch Worte nicht beschreiben kann, könnte man ja einfach mal ein Video drehen, das bei Youtube hochladen und den Link hier posten... ;) Aber :thumbup: für den Versuch mit dem "dumpfen boooaaarrbb".....ich musste spontan grinsen

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