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Welches Modell ist es ?

  • Dr Gravity
  • April 1, 2014 at 00:44
  • Dr Gravity
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    vespa pk 50 xl
    • April 1, 2014 at 00:44
    • #1

    Hallo Leute, lese jetzt schon ne weile hier rum und nun stell ich mir immer wieder die Frage : welches Modell hab ich eigentlich genau :D

    Ich hab eine " pk 50 xl " laut papieren, dennoch hab ich hier noch von keiner gelesen die wie meine

    Bj. 1994 ist
    Keinen kickstarter hat ( nur Elektro )
    Hat nur einen Leerlauf, mit 0 gekennzeichnet, und einen 1 gang

    Ein Freund hatte auch ne pk 50 xl und die war selbst vom Vergaser und Tank komplett anders ( teilweise viel besser zugänglich zum arbeiten ) gebaut.

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
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    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • April 1, 2014 at 01:22
    • #2

    Mitte der 90er wurden nur noch PK 50 XL 2 Automatica hergestellt.
    Die 2 ist Slang, um die beiden XLs voneinander besser zu unterscheiden, da der Rahmen und Lenker anders sind, neben vielen anderen Dingen.
    Es gibt nur 2 Smallframes, die keine Gangschaltung haben, die komplizierte Plurimatik und deine Automatika, etwas einfacher als ihre Vorgängerin, aber schwierig in der Ersatzteillage.
    Die meisten nennen deine hier schlicht Automatika. Beim bestellen ist dein Rahmenpräfix aber entscheident!

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • rassmo
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    • April 1, 2014 at 09:03
    • #3
    Zitat von Dr Gravity

    Ein Freund hatte auch ne pk 50 xl und die war selbst vom Vergaser und Tank komplett anders ( teilweise viel besser zugänglich zum arbeiten ) gebaut.

    Wahrscheinlich hatte dein Freund eine Schaltvespa. Da ist der Vergaser nach öffnen der Bank und herausnehmen des Einsatzes direkt zugänglich.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
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    • April 1, 2014 at 12:27
    • #4

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Hollaender83
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    • April 1, 2014 at 14:00
    • #5

    Hi Dr Gravity,

    willkommen bei den Automatikvespabesitzern 8)

    In der Tat ist die Ersatzteillage "etwas" schwierig...

    Ist sie denn fahrbereit?

    Wenn Du nach Ersatzteilen suchst, dann nicht einfach blind den Angaben der Shops vertrauen. Deine Vespa hat im Rahmen "VA52T" eingestanzt. Damit kommst Du in der Regel schon mal recht weit. Allerdings bieten viele Shops Ersatzteile für eben dieses Kürzel an, obwohl sie dann nicht für Deinen Roller passen.
    Daher einfach vorher anfragen, ob die Teile auch genau auf Dein Modell passen. Dazu auf jeden Fall "PK 50 XL2, Automatik, VA52T, Elestart, Baujahr" angeben. Damit sollte das Meiste dann klappen.

    Schwierig wird es bei Dingen wie Kolben oder Zylinder. Die gibt es original "neu" so eigentlich nicht mehr zu kaufen. Hier muss man dann auf gebrauchte Teile zurückgreifen. Daher regelmäßig in der Bucht schauen, ob mal jemand wieder einen Automaten schlachtet.

    Ich habe gerade meine Vespa zwecks Generalüberholung komplett zerlegt und lerne sie so etwas besser kennen :D

    So, viel Spaß mit Deiner Italienerin. Bei Fragen einfach hier im Forum fragen, bzw. den automatik-thread bemühen. hier sind schon jede menge infos zusammengetragen.

    gruß, manuel

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • DiskoPumper
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    Pk 50XL Automatik
    • April 1, 2014 at 21:52
    • #6

    Herzlichen Glückwunsch, die habe ich auch!

    Gutes Ding :thumbup:

  • Dr Gravity
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    • April 2, 2014 at 00:46
    • #7

    Die Vespa läuft zum Glück ! würde auch heulen wenn nicht das gute alte ding !

    aber sie läuft nicht richtig beim anfahren braucht sie 3-4 Sekunden und dabei 5 meter bis sie anfängt wirklich gas zu geben und ab 51/ 52 km/h hört es sich so an als würde sie absaufen oder gar nicht mehr erst zünden ruckelt dann auch so komisch wie gaslöcher

    auspuff hab ich schonmal abgemacht der ist nicht dicht ( war ein tipp von nem Kumpel )
    hab jetzt heut noch ne Zündkerze geholt die ich morgen mal einbaue
    sonst vllt jemand ne Idee ?

  • hedgebang
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    • April 2, 2014 at 10:04
    • #8

    Gaser reinigen. Wenn sie Zündaussetzter im oberen Drehzahlbereich hat, kann es auch sein, dass der Pickup auf der ZGP hin ist.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Dr Gravity
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    • April 3, 2014 at 01:36
    • #9

    hab heute den Vergaser ein bisschen besser eingestellt nun läuft sie wieder 60 wie vorher nur gibts mal wieder ein neues problem -.- nun kommt sie nicht aus de Pötte !

    bis 15 kmh kommt einfach absolut keine Leistung (muss mich mit den beinen weiter anschubsen) und sobald die erreicht sind zeiht sie bis 60 durch
    ausserdem hab ich das Gefühl das wenn ich mittendrin zum bsp. bei 38 kmh gas wegnehme der roller trotzdem weiter gas gibt weil er kaum ausrollt

  • Hollaender83
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    • April 7, 2014 at 09:48
    • #10

    Hi,

    das könnte natürlich an Falschluft liegen. Versuche mal, wenn sie nicht vom Gas gehen will, den Choke zu ziehen, wenn sie dadurch vom Gas runter geht, könnte das ein Anzeichen für Falschluft sein. Dann müsstest Du untersuchen, woher die Falschluft kommt. Vermutlich dann aber von defekten Simmerringen und das heißt Motor spalten. Ist aber auch nicht soo wild :)

    Wie ist der Zustand Deines Keilriemens und der Riemenscheiben? Keilriemen erneuern, Riemenscheiben entfetten und schaun, ob sie dann besser loskommt. Evtl. könnten auch die Reibbeläge der Fliehkraftkupplung, bzw. der Kupplunskorb selbst abgenutzt / ölig sein.

    Gruß, Manuel

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • Pfandboy
    Gast
    • April 11, 2014 at 13:15
    • #11

    Wenn der Vergaser sauber ist und die Beschleunigung immer noch Mies ist, liegts sicherlich an der Leerlaufgemischschraube. Wenn die zu fett eingestellt ist, kommt sie schwer aus dem Stand weg. Genaue Einstellung musst du mal nachschauen, hab von Automatik keine ahnung. Generell solltest du wissen, dass ne 50er und dazu noch ne automatik, wirklich keinen tollen Anzug haben.

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