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  2. Tobi1300

Beiträge von Tobi1300

  • CO-Messung viel zu hoch nach Standzeit

    • Tobi1300
    • July 1, 2012 at 11:15

    Hallo zusammen,

    mein Problem ist seit Freitag gelöst!
    Wie auch einige bereits vermutet hatten war bei mir das Schwimmernadelventil die Ursache.

    Da ich aus zeitlichen Gründen seit Wochen nicht zum Schrauben gekommen bin, habe ich die Vespa dem Fachmann um die Ecke gebracht.
    Der hat die Ursache schnell lokalisiert und behoben.

    Möchte mich nochmal bedanken für die vielen Tipps und wünsche allen eine gute Fahrt!!!

    Gruß, Tobi

  • CO-Messung viel zu hoch nach Standzeit

    • Tobi1300
    • May 18, 2012 at 19:46

    Hallo,

    bin leider noch zu nix gekommen, vielleicht mach ich mich am Sonntag mal wieder dran.

    Ggf. hole ich mir noch jemanden zur Hilfe der sich mit der Materie besser auskennt, dann dauerts aber auch noch etwas länger.

    Sobald ich schlauer bin und das Problem behoben ist, werde ich es auf jeden Fall posten, versprochen!

    Wenn du schneller bis bitte ich auch um Info.

    Gruß, Tobi

  • CO-Messung viel zu hoch nach Standzeit

    • Tobi1300
    • May 14, 2012 at 08:06

    Alles klar, danke auch für diesen Tipp!!!
    Hatte die Schraube nicht ganz drin (voll rein, dann eine Umdrehung raus) dafür hatte der Prüfer dann auch keine Geduld mehr, aber auch mit dieser Gemischhraubenstellung muss m.E. was anderes nicht stimmen.
    > Schwimmernadel werde ich mir auch mal ansehen bzw. ob was auf den Schieber tropft

    Danke & Gruß,
    Tobi

  • CO-Messung viel zu hoch nach Standzeit

    • Tobi1300
    • May 13, 2012 at 23:04
    Zitat von Vespa Max

    ansosnten siri kulu platt ?!


    Was soll platt sein? ?(


    Wieviel Getriebeöl ist denn normalerweise drin?

    Also im Grunde scheint mir der Hobel nach Standzeit bzw. einem Moment Standgasbetrieb zu fett zu laufen, nach 100-200m gibt sich das dann. Nachdem ich die Gemischschraube für die Messung weiter rein gedreht hatte als sonst, hat sie die Symptome von zu mager gezeigt.
    > Beim Vollgas aufreißen hatte sie bei dieser Einstellung ein kurzes Leistungsloch, das hatte sie mit fetterer Einstellung def. nicht.

    Hatte heute allerdings noch keine Gelegenheit die Sache erneut zu prüfen.

    Danke schonmal, besonders @ "Lüfterrad", so trocken ist die Wanne bei mir def. nicht.
    Ob das die Ursache ist oder nicht, da scheint schon was faul zu sein.
    Ich bleib am Ball!!!

    Gruß, Tobi

    PS.: AU wird auf jeden Fall benötigt, evtl. ist sie sogar Bj. 90/91, hab die Papiere nicht bei mir, sagen wir >'89

  • CO-Messung viel zu hoch nach Standzeit

    • Tobi1300
    • May 12, 2012 at 09:38

    Alles klar, danke!!!
    So gehe ich es erstmal an.
    Wenn ein bisschen Blowback normal ist, scheint das nicht die Ursache zu sein, der Schieber ist meiner laienhaften Einschätzung nach i.O.
    Wenn ich es schaffe werde ich mir das heute Abend nochmal genauer anschauen.

    Weitere Tipps sind natürlich immer willkommen.

    Kann mir noch jemand sagen wie sich ein def. Schwimmernadelventil bemerkbar macht, das hatte auch schon mal einer vermutet.

    Danke euch & schönes WE!
    Tobi

  • CO-Messung viel zu hoch nach Standzeit

    • Tobi1300
    • May 12, 2012 at 08:43

    Naja, so sehr viel Sprit ist da nicht in der Wanne aber dadurch dass die Wanne im hinteren Bereich etwas tiefer ist, reicht es aus, dass die Gemischschraube unter dem "Spritspiegel" liegt.
    Bzw. wenn ich den Gummistopfen zu Einstellung der Gemischschraube ab lasse. läuft immer etwas hinten raus.

    Das sollte doch sicher nicht so sein, richtig? Ist das bei euch rel. trocken?

    Danke schonmal für deinen Tipp, die Schläuche und Befestigungen werde ich prüfen.

    Ach ja, mir ist da in diesem Zusammenhang noch was aufgefallen.
    Habe den Motor mal ohne Luftfilter laufen lassen, dabei spritzte mir immer etwas Sprit entgegen.
    Denke daher sammelt es sich in der Wanne.
    Darf das leicht in die falsche Richtung spritzen?

    Gruß, Tobi

  • CO-Messung viel zu hoch nach Standzeit

    • Tobi1300
    • May 12, 2012 at 00:44

    Die messen das mit einem Filter dazwischen, sieht aus wie ein handelsüblicher Kraftstoffilter für 1,50€. Ob da was verklebt oder nicht ist mir ehrlich gesagt wurscht, der Hobel ist so "jung" dass er die Messung bestehen muss, was z.Z. leider nicht der Fall ist.

    Tipps?

  • CO-Messung viel zu hoch nach Standzeit

    • Tobi1300
    • May 11, 2012 at 23:21

    Ja, sowas machen die beim TÜV, wie sollen die es denn sonst messen?
    Ich wollte eigentlich erst den Vergaser während der Messung beim Vespa Landen um die Ecke einstellen, doch der hat überhaupt kein Gerät dafür und mein Autoschrauber weigerte sich seine Sonde mit nem 2-Takter zu "versauen".

    Naja, wie gesagt, der Überraschungsmoment ging dann auch nach hinten los :(

  • CO-Messung viel zu hoch nach Standzeit

    • Tobi1300
    • May 11, 2012 at 22:35

    Hallo zusammen,

    muss mal kurz mein Leid klagen und um Tipps bitten.

    Mein Daddy besitzt eine PX200 ohne E, mit Getrenntschmierung, Bj. 80er Jahre (genau weiß ichs gerade nicht, brauch schon AU).
    Der Hobel wird i.d.R. nur rel. selten bewegt.
    Eigentlich lief sie immer gut, TÜV machte nie probleme usw., doch dieses Jahr ist der CO-Tester bei der Abgasmessung ins Limit gegangen -> 9,9...
    Ich habe mich dann hier angemeldet, div. Einträge gelesen und den Vergaser eingestellt.
    Hab dann den Motor richtig warm gefahren und anschließend die Gemischschraube recht mager eingestellt (voll rein, dann eine Umdrehung raus).
    Ab zum TÜV und entgegen meiner Erwartung, der gleiche Schei... wieder -> 9,9...

    Den Vergaser hatte ich letztes Jahr komlett raus zum reinigen, kann ich da was falsch wieder eingebaut haben?
    Aufgefallen ist mir noch, dass in der Vergaserschale rel. viel Benzin bzw. Gemisch steht. Etwa so viel dass die Gemischschraube komlett "untergeht".
    Bin mir nicht sicher aber ich glaube die Endgeschwindigkeit war früher auch etwas höher, schaffe kaum noch die 100km/h (lt. Tacho) ich meine das waren früher min. 110 - 120 km/h.
    Ach ja, wenn ich ein Stück gefahren bin qualmt sie kaum noch beim Gas aufreißen, wenn ich sie jedoch einige Zeit im Leerlauf drehen lasse und anschließend fahre, kommt die ersten 100-200m bläulicher qualm, deutlich mehr als sonst.

    Sonst ist eigentlich alles i.O.
    Springt in jeder Lebenslage super an.

    Zündung habe ich noch nie gecheckt, hab aber auch nie dran rumgefummelt, glaube nicht dass es daran liegt.

    Vielleicht habt Ihr noch nen guten Tipp für mich, habe grundsätzlich keine zwei linken Hände aber mit Rollern habe ich einfach keine Erfahrung.


    Danke im Voraus,
    Tobi

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