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Beiträge von mr.nice

  • PK 50 XL 2 | Kupplungsbeläge Lösung des Problems?

    • mr.nice
    • May 29, 2012 at 20:30

    Moin moin,

    ich hab da mal zwei drei Fragen.. dazu einige Infos

    Schrauberstatus: Neuling

    Vespastatus: PK 50 XL 2 stand über 10 Jahre i.d. Garage, kürzlich Einbau eines neuen Kolbens samt Zylinder durch Fachwerkstatt, danach ca. 100 km normal gefahren


    Problem jetzt:

    • Kickstarter tritt "ins Leere" (Ritzel sitzt, das Ratschen ist deutlich hörbar beim Hochkommen des Starters)
    • Motor dreht hoch aber Vespa beschleunigt so gut wie gar nicht mehr
    • Kupplung scheint sauber zu trennen, Gänge lassen sich auch scheinbar leicht einlegen, Kupplungszug und Feststellschraube wurden überprüft

    Problemlösungsansatz:

    • 1. Schritt: Überprüfung, ob Kupplungsmutter noch fest sitzt!
    • 2. Schritt: neue Kupplung...?


    Fragen:

    • Wenn einem beim Überprüfen der Kupplung so etwas wie auf dem Bild entgegenkommt - denke es sind zerbröselte Kupplungsbeläge - müssen diese zwingend ausgetauscht werden, klar.. oder? (ich weiß.. eigentlich beantwortet sich die Frage mit etwas gesundem Menschenverstand von selbst, aber als Neuling möchte ich ganz sicher gehen und lieber nochmal "Euch", die sich damit wesentlich besser auskennen, fragen)
    • Ferndiagnose ist immer schwer, aber wie gut stehen die Chancen, dass damit das Problem gänzlich behoben ist.. oder sollte Eurer Meinung (außer dem Austausch der Beläge, dem Einbau evt. neuer verstärkter Federn und neuen Dichtungen) am besten gleich auch noch etwas anderes gleich mitgemacht oder zwingend überprüft werden?
    • Beim Festschrauben des Kupplungsdeckels am Motorblock hatte ich das Gefühl, dass die Schrauben sich zwar einigermaßen festdrehen lassen, ab einem gewissen Punkt (und ohne zuviel Kraftaufwand) aber durchdrehen.. ist das normal? Habe Angst, dass wenn ich weiterdrehe ich die Gewinde am Motorblock beschädige!
    • Last but not least: Hat jemand eine Ahnung was die "Reparatur" der Kupplung in einer Fachwerkstatt ungefähr kostet?


    hier der Link zum Foto..


    Vielen Dank dass Ihr bis hierhin beim Lesen durchgehalten habt und beste Grüße!
    Matthias

  • PK 50 xl 2 | Schrauber in Hamburg gesucht

    • mr.nice
    • May 15, 2012 at 18:17

    habe den zug schon entdeckt.. nur gerade (hier im Büro) nicht das passende Werkzeug und keinen Helfer da. Vielen Dank nochmal für die genaue Beschreibung!

  • PK 50 xl 2 | Schrauber in Hamburg gesucht

    • mr.nice
    • May 15, 2012 at 17:55
    Zitat von rassmo

    Geht auch dein Kickstarter manchmal als ob du in Butter trittst?


    Treffer! Ja, ab und zu geht der Kickstarter wie Butter. Von anderer Seite habe ich noch die Hinweise bekommen, der Simmerring (hinter der Kupplung) oder der Drehschieber könnten kaputt sein.. aber dies würde ein Motoraus(einander)bau bedeuten und um die 700 € kosten.. habe aber eh vor, im Winter den Roller komplett auseinanderzunehmen und neu aufzubauen.. (wenn ich mir bis dahin nicht schon eine 50 n und/oder 150 sprint zugelegt habe, die ich auch restaurieren will.. hoffe man kann sich das halbwegs selber beibringen).

    Aber danke nochmal für den Tipp! Werde mal schauen ob ich die Einstellschraube finde, um den Zug neu einstellen zu können. Wäre ja toll, wenn es daran liegt und der Roller danach besser läuft!

  • PK 50 xl 2 | Schrauber in Hamburg gesucht

    • mr.nice
    • May 15, 2012 at 16:51

    moinsen,

    meine pk 50 xl 2 (Bj. 91) stand ewig lange in der garage und lief nach kürzlicher neuinbetriebnahme nicht mehr richtig (ging immer wieder aus und bei 30 km/h im 3. gang war schluss). in einer werkstatt in meiner alten heimatstadt (300 km von hamburg) - die zwar auf roller, aber nicht auf vespa-roller spezialisiert ist - hat man mir einen neuen kolben und zylinder eingebaut. der roller fährt jetzt zwar wieder aber so richtig rund läuft er noch nicht. wenn ich manchmal z.b. im 4. gang bei 30 km/h vollgas gebe, dreht der motor zwar hoch, aber die leistung kommt nicht auf die straße. um bis auf 50 km/h zu kommen (früher fuhr sie laut tacho knapp 60 km/h - jetzt ist bei 50 km/h schluss) brauche ich ewig!

    habe mir jetzt schon einen termin in einer hamburger rollerwerkstatt geben lassen, der allerdings erst ende juni ist! da ich das problem aber gerne vorher lösen möchte, suche ich einen schrauber in hamburg der evtl. mal ne probefahrt machen kann und vielleicht ja schon über die eine oder andere feinabstimmung eine verbesserung erzielt. soll auch nicht umsonst sein.

    viele grüße
    matthias

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • mr.nice
    • April 30, 2012 at 19:24

    moinsen,

    wie der zufall so will, heiße ich - wie mein vorredner - ebenfalls matthias und komme auch aus hamburg. ich habe eine 21 jahre alte pk 50 xl 2, die ich jetzt, nach gut 16 jahren standzeit, wieder flott machen möchte. vor gut 5 jahren wurden motor, vergaser und sonstige technik von einem bekannten überprüft und gereinigt. nun möchte ich den roller wieder flott machen. beim ersten test ist er promt angesprungen. bei der ersten fahrt hat sich dann allerdings herausgestellt, dass der motor spätestens im 3. gang kein gas mehr annimmt bzw. extrem runterdrosselt. mittlerweile geht der motor auch bei standgas aus. (ein ähnliches problem wurde hier im forum auch schon beschrieben pk 50 xl 2 nimmt vollgas nicht an ). ein erste überprüfung der naheliegendsten problemmöglichkeiten in einer werkstatt hat keine verbesserung gebracht. nun soll der motor auseinandergenommen und überprüft werden..

    da der roller in einer werkstatt steht, lässt sich vielleicht erahnen, dass ich keine großartigen schrauberfahrungen habe. ich plane aber, die vespa im winter auseinanderzubauen und neu aufzubauen..

    viele grüße

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