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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von 1stein

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  • PK 50 XL: Blinker funktioniert nicht

    • 1stein
    • June 23, 2012 at 15:23

    Wenn du die Birne aus dem Sockel rausdrehst, diese Kontakt + außen am Blinker wo die Stecker drauf sind.
    Das Blinkrelais sitzt unter der linken Seitenhaube über dem Spannungsregler und ist grün.

    Viele Grüße,
    Marc

  • PK50XL zieht nicht mit eingelegtem Gang und im Leerlauf dreht sie sauber

    • 1stein
    • June 22, 2012 at 22:09

    Ich gehe mal davon aus das du den Gaser nach dem Reinigen wieder richtig eingestellt hast,oder ?

    Falls ja, bitte beantworte mir die folgenden Fragen
    Lässt sich der Motor einfach ankicken oder nur schwer (etwa: nach 20 mal + anschieben) ?
    Was passiert wenn du im Leerlauf Gas gibst?

    noch nen Tipp: als bei mir das Gewinde abgedreht war, hab ich ne längere Schraube reingedreht ^^

    Viele Grüße,
    Marc

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 1stein
    • June 22, 2012 at 21:48

    Deutschland steht zur Halbzeitpause 1:0 gegen Griechenland in Führung :hurra:

  • Pk50 Xl2 startet nicht mehr, vorher einwandfrei

    • 1stein
    • June 16, 2012 at 14:29

    am Anfang meiner Schrauberei hab ich gedacht "gut und günstig reicht doch"
    jetzt hab ich 2 Jahre Erfahrung und sage dir: "kauf dir nicht den billigsten Schrott!"
    das gilt sowohl für Ersatzteile als auch für Werkzeug

    mein erster polradabzieher war das billigste von sip das gewinde is total hinüber gewesen

    als ich dann die Kupplung wechseln musste, hab ich mir nen kombiabzieher gekauft:


    zwar recht teurer dafür auch sehr gute Qualität
    dazu noch das haltewerkzeug für die kulu , das kann man auch als haltewerkzeug fürs polrad verwenden

    Viel Freude mit deiner Vespa
    Marc

  • Instandsetzung PK50XLBJ86, kein Strom

    • 1stein
    • June 4, 2012 at 21:24

    Spannungsregler würde ich immer neu kaufen, bei einem gebrauchtem weiß man erst nach dem anschließen ob der nicht kaputt ist (ich spreche aus Erfahrung!!)

    wenn das relais zu viel spannung abbekommen hat ists wahrscheinlich dass er kaputt ist, außerdem kann man die gebraucht recht günstig bekommen
    und zweimal bestellen kostet doppelt Versand

    ein komplettpaket kenn ich nicht, aber such doch mal bei den Angeboten hier im Forum nach gebrauchten relais

  • Instandsetzung PK50XLBJ86, kein Strom

    • 1stein
    • June 2, 2012 at 22:42

    Mal ganz logisch überlegt: 23 Volt bei einer 12 Volt Vespa mit 12 Volt Birnchen?
    Das heißt 9 Volt zuviel?
    Vielzuviel?

    Im Ernst: Kauf dir zum neuen Spannungsregler und Blinkrelais gleich noch ein paar Ersatzbirnchen dazu, die gehen immer mal wieder kaputt :)

    Weiterhin viel Spaß mit deiner Vespa,
    Marc

  • Instandsetzung PK50XLBJ86, kein Strom

    • 1stein
    • May 30, 2012 at 21:11

    Hast du beim messen die Stecker von dem Spannungsregler abgesteckt? Falls ja, müsste das doch eigentlich stimmen.

    Falls das nicht: Da sollen doch nur 12 Volt rauskommen !! (oder hast du sogar eine 6 Volt Vespe?)
    Daraus ergibt sich die Frage: Sind die Birnen wirklich noch in Ordnung? Mal nachgemessen?

    Eine Tabelle kenn ich nicht.
    Wenn du eine findest, poste die ruhig 2-)

    Ich hab da grad ne Idee :-4 Hast du mal unter die Kaskade geschaut und geguckt ob die Stecker an der Verteilerleiste noch richtig stecken oder ob sich da ein Wackelkontakt eingeschlichen hat?

    Viel Glück,
    Marc

  • Drehschieber noch ok?

    • 1stein
    • May 30, 2012 at 20:53

    Wenn er damit lief, isser in Ordung

    Wenn nicht muss er repariert werden oder ne Membran drauf

    Grüße,
    Marc

  • Kupplung trennt nicht mehr. Aber warum?

    • 1stein
    • May 30, 2012 at 20:46

    Gesuch und fündig:

    Zitat von >>Vechs<< :
    "Ich würde mal die Züge neu einstellen. Hilft das nichts kannst du die Schaltraste mal abbauen und den Schaltbolzen manuell schalten. Gehen dann alle Gänge rein? Dann liegt es an der Schaltraste."

    Probiers mal!

  • Kupplung trennt nicht mehr. Aber warum?

    • 1stein
    • May 30, 2012 at 20:43

    Wenn du in den 3. Gang schalten willst, klapper da was im Motor oder lässt sich nur der Schaltgriff nicht bewegen?

  • Kupplung trennt nicht mehr. Aber warum?

    • 1stein
    • May 30, 2012 at 20:34

    nächste Frage: Wie hast du die Gänge eingestellt?
    Auch die Kupplung richtig eingestellt?

    Wenns ne xl mit zwei Gangzügen ist: Ist vllt. einer gerissen?

    Grüße

  • Kupplung trennt nicht mehr. Aber warum?

    • 1stein
    • May 30, 2012 at 20:25

    Sorry, hab deine Beschreibung nicht ganz richtig durchgelesen
    Den Motor hast du aber nicht gespalten, oder?
    Und das Getriebe ausgebaut?
    Vllt. die Zahnräder falsch rum eingebaut?

  • Zündgrundplatte bei PK 50 XL2 Automatik aufarbeiten

    • 1stein
    • May 30, 2012 at 20:20

    Kauf dir noch nen neuen Halbmondkeil für das Lüra.
    Wenns geht leih dir noch einen Drehmomentschlüssel aus.

    Was willst du bei einer ZGP eigentl. neu verkabeln? Wenn die Kabel durch sind würde die Vespa doch gar nicht mehr laufen! Lass das Ding in Ruhe, bau nur den Pickup rein und hab Spaß mit deiner Vespe (wenn es denn sowas bei ner Automatik gibt ;)

    Viele Grüße,
    Marc

  • Kupplung trennt nicht mehr. Aber warum?

    • 1stein
    • May 30, 2012 at 20:12

    Das Vespagetriebe hat nicht wie beim Auto Synchronisierungsräder, somit stehen die Zahnräder der Antriebswelle still während die vom Motor sich drehen.

    Wenn du die Vespa im Stand ein wenig nach vorn oder hinten schiebst kannst du auch den 3. und 4. Gang einlegen.

    Falls dich tiefergehende Erklärungen interessieren , google mal "Ziehkeilgetriebe"

    Viele Grüße,
    Marc

  • Instandsetzung PK50XLBJ86, kein Strom

    • 1stein
    • May 28, 2012 at 19:15

    Kommt irgendein Strom von der Lichtmaschine?
    Einfach mal nachmessen

    Grüße,
    Marc

  • Instandsetzung PK50XLBJ86, kein Strom

    • 1stein
    • May 28, 2012 at 18:25

    Sind die Birnen durchgebrannt oder leuchten sie einfach nicht mehr?
    Was für eine Spannung kommt an den Birnen an ? Konstant oder linear wachsend zur Motordrehzahl ?

    Was man aus diesen Fragen entnehmen kann: Ist der Spannungsregler kaputt?

    Grüße,
    Marc

  • Elektrik will so gar nicht....

    • 1stein
    • May 24, 2012 at 18:59

    äääähhmm...Schaltplan ?
    sonst mit multimeter die kabel beim Spannungsregler durchprüfen, müsste aus irgendeinem mit masse ein drehzahlabhängiger Wechselstrom rauskommen
    oder die kabelfarbe der aus dem Polrad kommenden kabel anschauen und mit dem multimeter auf durchgang prüfen, wenn das keine Verbindung mit dem Spannungsregler hat, suchen wo es sonst rauskommt und richtig anschließen!

    die Elektrik müssten wir doch wieder hinbekommen :-8

    Marc

  • Kompletter Ausfall der Elektrik

    • 1stein
    • May 23, 2012 at 22:25

    Der Thread ist von 2009 !!
    Öffne nächstes mal bitte einen neuen.

    Was heist eigentlich richtig angeschlossen? Nach Schaltplan?

    zu den Blinkern: wenn das relais zu viel saft bekommen hat, ist das wohl auch durch-- folglich: tauschen
    multimeter nehmen und spannungen prüfen: kommt was am hupengleichrichter an oder an der hupe?am Scheinwerfer? kein Kabelbruch?

    viel Spaß bei der Suche und viel Glück
    Marc

  • Elektrik will so gar nicht....

    • 1stein
    • May 23, 2012 at 22:07

    kleiner Tipp: das Ding im Metallgehause ist eher ein Spannungsregler, der die drehzahl (edit: ich meinte doch die Spannung :+5 ) bei jeder Drehzahl konstant halten soll.

    Wenn das Ding zu macht (kaputt is) isses klar das kein Strom ankommt ...

  • Hat die Kupplung Spiel im Kupplungskorb? Wieviel Spiel darf der Schaltpilz haben ?

    • 1stein
    • May 23, 2012 at 21:51

    ich will dir deine Schrauberlust nicht versauen, aber mit einer Vespa wirst du nie fertig :-6

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