SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Hypnotic

    Welche Kabel gehen denn zum Lichtschalter? Kann mir vorstellen dass die zwei grauen zur Schnarre gehen und das zweite Schwarze bereits am Lichtschalter angeschlossen ist. Dann einfach Schwarz zu Masse Licht vorne, braun und lila für Fern und Abblendlicht und die beiden grauen zur Schnarre


    Schick doch mal den Link zu dem Ebay Angebot


    Auf dem Schaltplan gehen doch zwei graue Kabel zum Licht. Dann Lila und braun von dort zum Lichtschalter. Der Grund ist, dass wenn das Licht ausgeschaltet ist sozusagen ein gewollter Kurzschluss auf der Leitung ist. Von Grau kommt der Strom aufs Licht und geht dann über lila und braun am Lichtschalter auf Masse. Dadurch fliesst kein Strom durch die Birnen. Machst du das Licht an, wird die Verbindung zu Masse getrennt und der Strom fliesst über die Lampen -> das Licht leuchtet. Ist schräg und ich fand das früher sehr verwirrend, so ist aber die Verkabelung bei den ungeregelten Lichtmaschinen in der Vespa aufgebaut

    Für 75ccm wird nur der Zylinder getauscht und die Vergaserbedüsung angepasst. Evtl noch die Zündung eingestellt. Die Simmerringe sind da im Normalfall nicht dabei. Für einen der drei Simmerringe muss der komplette Motor (nicht nur der Zylinder) ausgebaut und auseinandergebaut werden. Das ist schon eine größere Operation als nur den Zylinder tauschen, wofür der restliche Motor im Roller bleiben kann. Schau dich doch mal nach patinierten Pk50s oder Pk50 XL um. Da kommt das mit der Revision zwar irgendwann auch auf dich zu aber da bekommt man häufiger schon was um die 1000 Euro angeboten mit etwas Verhandlungsgeschick. Dafür hast du keine Mehrkosten für Papiere Tacho etc. Dir muss aber bewusst sein, dass alte Vespas fahren auch mit dem Schrauben an den Kisten verbunden ist. Irgendwas ist nämlich immer. Dafür braucht es Zeit und du musst dich mit dem Thema beschäftigen.

    Brauchst außerdem wie schon erwähnt einen Tacho plus Tachowelle und Einbau. Außerdem noch ein Spiegel links wenn du wirklich komplett legal unterwegs sein willst. Wenn du das alles nicht selbst machen kannst oder willst denke ich wird das mit Teilen und Einbau nochmal bei 100 bis 200 Euro liegen je nach Teilekosten und Einbaukosten. Wenn dann noch keine deutschen Papiere dabei sind sondern nur italienische, wovon ich fast ausgehe wird's nochmal ein ganzes Stück teurer.

    Für die Pk Sparversion zu teuer finde ich. Und wie Volker schon geschrieben hat, wenn der Motor wirklich noch komplett original ist darfst du dich in absehbarer Zeit auf eine Motorrevision einstellen weil die Simmerringe durch sind. Wäre tatsächlich auch sinnvoll den Roller warm zu testen weil oft erst dann Falschluftprobleme auftreten.

    Weiss nicht wie das bei der Zündung ist aber bei einer Standard Pk Zündung ist mir mal das gleiche passiert weil ich den falschen Wert genommen hab. Da war es eben nicht der "längere Weg" sondern der kürzere den ich durch zwei teilen musste für den OT. Also in deinem Fall evtl (360-256):2= 52°

    Evtl liegt da der Hund begraben. Aber wie gesagt ohne Gewähr. Hab null Erfahrung mit der Sip Zündung.

    Standgasdrehzahl so einstellen dass sie läuft ohne auszugehen. Vorher Gemischschraube 1,5 Umdrehungen rausdrehen. Dann langsam reinschrauben. Drehzahl wird sich erst erhöhen und dann wieder sinken. An dem Punkt wo die Drehzahl sinkt wieder ein kleines Stück zurückdrehen. Fertig. Fand ich tatsächlich aber auch immer schwer den richtigen Punkt zu treffen, vor allem da der Gaser so verzögert reagiert.

    Welche Dichtung meinst du denn zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Vermute fast du meinst den grossen Gummibalg der den Vergaserraum vom Motorraum trennt. Zwischen Ansaugstutzen und Vergaser gibt es zwei verschiedene mögliche Dichtungen bei manchen Vergasern ist ein Oring verbaut und bei manchen wird ein gefetteter Filzring in die Gußhülse am Ansaugstutzen gesteckt. Am besten du machst mal ein paar Fotos. Vor allem vom Vergaserraum um zu sehen wie der Vergaser aufgesteckt ist. Wäre vll auch trotzdem noch sinnvoll zu wissen welcher Vergaser verbaut ist und welche Düsengrößen. Hauptdüse und Chokedüse sind in der Schwimmerkammer. Die Nebendüse ist von aussen eingeschraubt.

    Hallo hört sich für mich nach Falschluft an. Vor allem das hochdrehen im Stand ist ein Indiz dafür, sofern nicht der Gaszug irgendwo hängt. Die Düsen müssen nicht glänzen solange die Bohrung freigängig ist und nicht verstopft. Solange der Roller nicht getunt ist kannst du dich an den Hauptdüsengrößen in der Abe orientieren. Für Standgas und mittlere Drehzahlen ist die Nebendüse zuständig. Wenn die zu klein oder verstopft ist kann es auch zu hochdrehen und Einstellproblemen kommen. Zu fett fahren ist zumindest nicht so schlimm wie zu mager fahren. Lass das sein mit dem Filter. Gibt nur Probleme. Außerdem ist im Tank schon ein Filter und noch einer am Vergaser(Banjo)

    Na wenn das Gemisch nicht passt ist das schonmal schlecht. Was heisst denn etwas zu viel Öl drin? Einfach Benzin getankt und auf Verdacht Öl dazugeschüttet oder wie? Das sollte schon recht genau stimmen. Die Vespas haben ein Mischungsverhältnis von 1:50. Mag sein dass die Automatik ein anderes Verhältnis haben, damit hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt.