1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK50 XL2 Bj 96 mit Dellorto SHB 16 15 F - Warten und einstellen

• hidis
  • June 26, 2020 at 10:25
  • hidis
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK XL2
    • June 28, 2020 at 17:24

ND = Nebendüse?

Ich muss mir mal die Funktionsweise eines Vergasers vor Augen führen um besser die Zusammenhänge zu verstehen.

Wöllte man das richtig beheben, was müsste man dafür tun? Ansaugstutzen ersetzen? Abdichten?

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 28, 2020 at 19:59

Ja, eigentlich einmal alles neu an Dichtungen, Simmerringen und auch Lagern.

ND = Nebendüse

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• hidis
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK XL2
    • June 28, 2020 at 21:22
    Zitat von Volker PKXL2

Ja, eigentlich einmal alles neu an Dichtungen, Simmerringen und auch Lagern.

ND = Nebendüse

aber nur dann wenn die Falschluft nicht vom Übergang Vergaser-Stutzen herrührt, oder? (Simmerringe, Lager)

Danke nochmals, an alle die Schreiber hier, schließlich gab es dieses Thema ja schon oft - und keiner meckert!

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • June 29, 2020 at 07:01

Deine Vespa ist Baujahr '86. Da wurde bisher sicherlich keine Revision durchgeführt.

Wenn du das Problem vorne am Motor gelöst haben solltest, werden die nächsten Probleme nicht lange in ihrem Versteck bleiben.

Es ist wirklich ratsam den Motor einmal komplett zu überholen

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• hidis
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK XL2
    • June 29, 2020 at 12:06

Die Vespa ist BJ 96 und hat gerade mal 3000 KM. Ich hatte die Hoffnung, dass nicht so viel zu machen ist. Tatsächlich hat die Vorbesitzerin nichts daran machen lassen. Zudem möchte ich ja auch lernen diese Arbeiten alleine durchzuführen. Wir werden sehen.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • June 29, 2020 at 12:13

Genau da liegen ja die Probleme: Alle Bauteile sind 24 Jahre alt, auch und vor allem die Simmerringe. Und gerade die altern und werden hart, wodurch sie undicht werden.

Dann ziehen sie Falschluft und man muss sie sowieso erneuern.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 29, 2020 at 13:10

Auf Verdacht ( wei lich noch nie einen Motor mit einem 16/15 oder 18/16 hatte, der am Übergang Vergaser - Ansaugstutzen auf Bremsenreiniger reagiert hat :(

Ist das der richtige O-Ring mit der geringen Schurstärke ?

Eine zu dicke Schnur führt zwangsläufig dazu, dass du den Vergaser nicht über die Schnur drücken kannst - und damit zur Undichtigkeit.

• hidis
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK XL2
    • June 29, 2020 at 13:26

den O-Ring habe ich aus dem Wartungskit - das wiederum nicht nur für den 16 15 benutzt wird (es enthält auch Dichtingen für andere Vergaser). Alt und neu haben identisch ausgesehen, nur das der alte recht rissig war. Zudem habe ich es auch ohne Dichtring probiert und kam nicht weiter hinein.

Ich bin hin und her gerissen. Soll ich wirklich zur Sicherheit die Motorrevision durchführen, wenn doch der "Bremsreinger-Test" am Vergaser angeschlagen hat? Bleibt ja neben dem Übergang zum Ansaugstutzen auch immer noch der kleine Dichtring am Gasschieber als Fehlerquelle. Wobei der meiner Meinung nach keine abdichtende Wirkung haben kann, weil er nicht dick genug ist.

Zitat von Fantine
    ...

Zum Spalt: Hat der Schieber in deinem Vergaser einen Ausschnitt, der im mittleren Bereich das Spaltmaß erhöht ? Wenn ja, würde ich mich an den Seiten des Schieners rechts und links neben dem Ausschnitt orientieren. Das wichtigste ist nur das der Motor mit möglichst kleinem Spalt nicht ausgeht.

...

Leider verstehe ich nicht genau was gemeint ist. Sorry, bis vor zwei Wochen hatte ich mich noch nie mit dieser Matterie beschäftigt.

Einmal editiert, zuletzt von hidis (June 29, 2020 at 13:39)

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • June 29, 2020 at 16:55

Wenn du den Schieber ausbaust und dir die Unterkante ansiehst, erklärt sich, was Fantine geschrieben hat.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 30, 2020 at 13:51

Kein Problem,aber besser kann ich das leider nicht erklären.

Ein oberhalb des Schiebers sitzender kleiner Dichtring kann nicht die Ursache sein.

Hast du einen Link für das Set ? Es würde mich wundern, wenn der einzeln of unverschämt teuer angebotene O-Ring Bestandteil eines Sets auch für Vergaser wäre, die ihn gar nicht haben.

Wenn du den Vergaser ohne den Ring bis zur gleichen Position aufschieben konntest, könnte auch das Vergasergehäuse gerissen sein, wenn der Motor so heftig reagiert wie auf dem Video Nr. 2.

Das Video Nr. 1 ist ohnehin wertlos, nicht nur wegen der Kürze. Kein Motor stirbt ab, nur weil man Bremsenreiniger auf den Vergaserflansch sprüht.

Welche Erwartungen hast du an eine Revision ?

• hidis
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK XL2
    • June 30, 2020 at 15:43

ja so unterschiedlich sind die Empfehlungen. Meinstest du das hier:

https://photos.app.goo.gl/mfmeaiJSUMzgoQc66

Icj habe mich an den Einkerbungen orientiert.

Ich habe mich jetzt daran orientiert. Ich erwarte, dass mein Motor beim Start nicht unkontrolliert hochdreht bis ich den choke ziehe, ich erwarte dass der Motor mir nicht ausgeht wenn ich an der Ampel stehe und ich erwarte, dass der Motor immer spontan Gas annimmt auch in den unteren Drehzahlen da der Motor manchmal für ein paar Sekunden nicht hochdreht und fast abstirbt. Zudem erwarte ich, dass der Motor nicht zu fett und nicht zu mager läuft.

Das ist das Set

https://photos.app.goo.gl/MPWiBGo3Apq5mgoZ7

• Gast270222
    Gast
    • June 30, 2020 at 16:16

Was du alles erwartest?????

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special, Pk 50 XL 1; Pk 50 S, Miele K50
    • June 30, 2020 at 16:51

Vielleicht geht das nur mir so und ich hab einfach Pech gehabt. Allerdings hab ich mit den 16.15 Vergasern bis jetzt eigentlich immer Ärger gehabt. Nach Tausch auf den 16.16 hat sich das jedes mal erledigt:whistling: (2 mal)

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 30, 2020 at 18:35
    Zitat von hidis

ja so unterschiedlich sind die Empfehlungen. Meinstest du das hier:

https://photos.app.goo.gl/mfmeaiJSUMzgoQc66

Icj habe mich an den Einkerbungen orientiert.

Ich habe mich jetzt daran orientiert. Ich erwarte, dass mein Motor beim Start nicht unkontrolliert hochdreht bis ich den choke ziehe, ich erwarte dass der Motor mir nicht ausgeht wenn ich an der Ampel stehe und ich erwarte, dass der Motor immer spontan Gas annimmt auch in den unteren Drehzahlen da der Motor manchmal für ein paar Sekunden nicht hochdreht und fast abstirbt. Zudem erwarte ich, dass der Motor nicht zu fett und nicht zu mager läuft.

Das ist das Set

https://photos.app.goo.gl/MPWiBGo3Apq5mgoZ7

Alles anzeigen

Es wäre schön, wenn Du Deine Bilder direkt über den Menüpunkt Dateianhänge einbindest. Über die Verlinkungen werden die verlinkten Bilder irgendwann verschwinden und dem Thread einen Teil seines Nutzens nehmen, weil so spätere Leser mit vergleichbaren Problemen die Bilder für ihren Erkenntnisgewinn nicht mehr nutzen können.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 1, 2020 at 14:37

Die Bildqualität ist wirklich nicht gut, aber ich sehe keinen O-Ring, der mir von der Schnurstärke passend erscheint.

Es könnte aber sein, dass das täuscht, z.B. dann, wenn der größte O-Ring der für die Schwimmerkammer ist...

Dass du sehr hoge Erwartungen hast wurde schon geschrieben.

Was ich aber nicht verstehe: Du kannst den Motor ohne Choke starten - und wenn du dann den Choke ziehst, juvelt derMotor hoch ???

• Fabio82
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Bilder
    1
    • July 2, 2020 at 03:25
    Zitat von Sprint_1967

Ich würde sagen das passt. Hab zufällig gerade die gleichen Teile da. Der Vergaser ist bei mir auf Bild 1 auf Anschlag auf den Ansaugstutzen geschoben.

• Fabio82
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Bilder
    1
    • July 2, 2020 at 03:27

Mal eine Frage am Rande bei mir lässt sich der ansaugstutzen vom vergaser zu Motor hin und her bewegen ist das normal?

• hidis
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK XL2
    • July 2, 2020 at 06:17
    Zitat von Fantine

Die Bildqualität ist wirklich nicht gut, aber ich sehe keinen O-Ring, der mir von der Schnurstärke passend erscheint.

Es könnte aber sein, dass das täuscht, z.B. dann, wenn der größte O-Ring der für die Schwimmerkammer ist...

Dass du sehr hoge Erwartungen hast wurde schon geschrieben.

Was ich aber nicht verstehe: Du kannst den Motor ohne Choke starten - und wenn du dann den Choke ziehst, juvelt derMotor hoch ???

Der O Ring sollte passen. Die Drehzahl geht nach dem Start extrem hoch. Erst wenn ich den choke sehr kurz betätige fällt die Drehzahl auf das normale Niveau zurück.

• Sprint_1967
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Sprint 125
    • July 2, 2020 at 07:44
    Zitat von Fabio82

Mal eine Frage am Rande bei mir lässt sich der ansaugstutzen vom vergaser zu Motor hin und her bewegen ist das normal?

Nein, bitte Verschraubung am ASS und Vergaser prüften und festziehen.

• Fabio82
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Bilder
    1
    • July 2, 2020 at 07:51

Kann es vielleicht sein das der Überwurf vom Ass nur locker ist ?

Der wird doch nur mit diesen feder Ring gehalten am Ass oder ? Reicht die Spannung denn aus damit der fest und auch dicht ist ?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™