Hab wie empfohlen den Gnubbel abgemacht, der Metalldraht war in der Tat aus der Schraube gerutscht, welche die Madenschraube beinhaltet die wiederum den Draht festklemmt.
Habe alles zusammengefügt und dann den ersten Gang eingelegt (muss man wohl die Wespe etwas bewegen um das Getriebe zu bewegen).
Alles wieder festgezogen, schaltet gut, der Neutralkontakt löst auch wieder aus, so dass der E-Starter auch wieder funktioniert.
Nur Hupe und Blinker sind noch etwas schwach auf der Brust, die Batterie hab ich nochmal an den Titt gehängt, scheint auch noch gut zu sein.
Ach ja Tacho funktioniert nicht, werd ich mich gleich mal ranmachen, dann Helm auf und ab zum Eisladen, sind ja immerhin 12 Grad in Hamburg, puh, heiß!
Ist es normal, dass der Drehgriff der Schaltung nur im Getriebe arretiert wird? kann man da nicht mal aus versehen während der Fahrt schalten?
Anschieben, ankicken, E-Starten alles klappt. Gottseidank musste ich nicht den Schaltzug durchfummeln den der Verkäufer mit mitgegeben hat.
Hab schon mal eine exponierte Stelle mit Autopolitur bearbeitet, sieht gut aus, fast wie neu.
Danke an die Schrauber mit den guten Tipps, bis zum nächsten Problem!