1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. dicke_berta

Beiträge von dicke_berta

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • dicke_berta
    • October 12, 2012 at 17:51

    Baue die Welle die Tage (wohl morgen) mal aus und hau die Maße hier rein...

    Dann sollten ja auch gleich neue Lager rein, oder? Kriege ich die alten raus geschlagen und wie bekomme ich die neuen mit "Bortmitteln" wieder rein?

    Wär geil, wenn mir jemand eine Info geben kann, sonst reiß ich morgen alles auseinander... ?(

    Sonnige Grüße
    Paul

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • dicke_berta
    • October 12, 2012 at 10:51

    Hi Ihr,

    möchte kurz von meinem gestrigen Abend und meinen Arbeiten erzählen

    5.) Trommel ist nun zurück, Reifen mal zur Probe montiert. Leider läuft die Trommel nicht rund. Was nun? Gibt es die Narbe samt Bolzen auch als Neuteil oder hat jemand noch was da? Alternativen? HILFE, hat jemand Möglichkeiten?

    6.) Lenkgestänge ist nun montiert. Kleines Geduldspiel mit den einzelnen Kugeln im oberen und unteren Lager. Ich habe unten ordentlich Kugellagerfett drauf gemacht, dann den Wagenheber drunter und bis fast ganz hoch gepumpt, so dass nicht mehr viel Platz zwischen oberer Aufnahme und dem unteren Teller ist, dann alle Kugeln drauf und nochmal etwas Fett drauf, damit nichts weg fällt. Dann langsam den Wagenheber hoch gepumpt und oben erst mal mit der Schraube fixiert. Dann Wagenheber neu ausgerichtet, damit alles stabil steht. Schraube raus und das gleiche Programm mit den Kugeln oben. Die sind so klein, funktioniert am besten mit einer Pinzette. Mir ist nicht eine Kugel runter gefallen, lag aber vielleicht auch an der zweiten Flasche Bier, dass ich so entspannt war.

    Habe nun auch die richtige Tachowelle samt neuer Hülle drin, Bremszug vorne samt Hülle auch getauscht, alle Züge im Lenker montiert, originaler Tacho muss noch rein. Dann nur noch Kupplungszug hinten einhängen und Bremszug hinten wieder einhängen.

    7.) Feder war falsch herum montiert, wenn jemand es braucht, lade ich gerne noch ein Foto davon hoch, wie es nun richtig ist!

    Bin gerade etwas geflasht, dass es alles so geklappt hat Noch kann ich zwar mit der Bremse vorne nicht fahren, aber es wird.

    Sonnige Grüße
    Paul

    Bilder

    • Lenkkopflager.jpg
      • 352.73 kB
      • 1,851 × 1,200
      • 174
  • eine O-Lack Ratte entsteht

    • dicke_berta
    • October 11, 2012 at 07:45

    Das sieht doch schon mal vielvesprechend aus. Weiter so...

  • Restauration Pk 50 s

    • dicke_berta
    • October 11, 2012 at 07:44

    Schönes Projekt! I like...

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • dicke_berta
    • October 10, 2012 at 19:34

    5.) Ausgedrehte Bremstrommel montiert, leider läuft es immer noch nicht rund. :S
    Scheint so als ob die Narbe nicht ganz rund läuft, hat jemand eine Idee was nun?

    Danke und sonnige Grüße
    Paul

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • dicke_berta
    • October 9, 2012 at 21:13

    Hi,

    Danke für die Beiträge...

    Pornstar, hast Du einen Link für das richtige Emblem, gerne per PN? Gewienert soll sie nicht werden, abwarten...
    Will nur erstmal alles erledigen, damit der Zustand nicht schlechter wird. Also schon Rattenlook, aber ein Kompromiss aus Ratte und Schutz gegen Weiterrosten usw.

    Gwin, Danke für die Blumen, darf man fragen, was so ein Teil kostet? Oder Link? :thumbup:

    6.) Hier das versprochene Foto. Schutzblech vorne, nun ist der Permafilm ausgehärtet. So weit der eben aushärtet. :D



    Habe damit und mit Mike Sanders bei meinem Oldtimer nur gute Erfahrungen gemacht...

    Sonnige Grüße aus Bremen
    Paul

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • dicke_berta
    • October 9, 2012 at 07:44

    Hi,
    noch ein kurzer Zwischenbericht...

    5.) Gestern habe ich nun neue Teile bekommen, Newfren Anti Aqua Bremsbacken vorne verbaut . Warte nun noch auf die abgedrehte Trommel und hoffe, dann läuft und bremst alles rund.

    6.) Gestänge ist noch ausgebaut, soll aber diese, spätestens nächste Woche wieder rein, dabei verbaue ich gleich neue Züge, da bin ich safe und habe erstmal Ruhe. Tachowelle ist auf dem Weg zu mir, habe nun eine mit 1,9 mm oben und unten bestellt, dass sollte für den org. Tacho passen. Permafilm ist noch am aushärten, dauert wohl so gut zwei Tage. Foto folgt...
    7.) Habe ich den Gepäckfachhebel eingebaut, ich habe keine Ahnung ob es so richtig ist, denn so hat er irgendwie keine Funktion und sitzt sehr locker. Wer kann helfen?

    8.) Bei mir fehlt leider noch das Piaggo Zeichen vorne, welches genau gehört dahin und hat jemand zufällig noch ein passendes mit Patina liegen?

    By the way noch eine allgemeine Frage, hilf das durchnummerieren, oder eher gar nicht?

    Langsam finde ich richtig Spaß daran, habe zwar noch Angst vor dem Einbau der Lenkung und der ganzen Züge, aber es wird...

    Sonnige Grüße aus Bremen
    Paul

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • dicke_berta
    • October 8, 2012 at 09:42

    Hi,

    kurzes Update...


    Habe mich am Wochenende nun mal um das vordere Schutzbelch gekümmert. D.h. das gleiche Spiel wie bei der Backe auch, Schleifpaste, Perox innen, Owatrol für außen und innen erst mit Fluid film besprüht und dann mit Perma Film versiegelt. Ist alles noch am trocknen, aber so ist da erstmal Ruhe. Übrigens läßt sich Permafilm mit einem Schuss Owatrol wunderbar auf einem Campinggaskocher auf kleinster Stufe erwärmen. Dauert vielleicht maximal 3-4 Minuten, abstellen und man hat sicher 5-10 Minuten bis es zu fest zum streichen wird. Lade bald noch ein Foto davon hoch...


    Warte nun auf das Paket mit den Teilen, wenn alles optimal läuft, ist bis Ende der Woche die Gabel mit Rad und neuer Bremse wieder dring, aber schauen wir mal. Schließlich ist die Maschine jetzt angemeldet und ich könnte bei guten Wetter noch ne Runde drehen.


    Sonnige Grüße aus Bremen

    Paul

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • dicke_berta
    • October 4, 2012 at 20:07

    Hi,
    habe heute mal etwas weiter gemacht und ich muss ehrlich sagen, ich bin mir nicht sicher, ob ich so weit alles auseinander pflücken hätte sollen.
    Ich hab heute echt die Hose voll und weiß nicht, ob ich das alles wieder richtig zusammen bekomme.

    Falls also jemand in und um Bremen Zeit und Lust hat bei Gelegenheit mir zur Seite zu stehen und sich ne Kiste Bier oder sonst etwas zu verdienen, er möge sich bitte gerne bei mir melden. Bin gerade etwas ratlos und bereue gerade, dass ich alles zerpflückt habe...

    6.) Habe fast alle Züge aushängen, bzw. lösen müssen, habe dann die beiden Lenkopfschrauben gelößt, dabei sind mir natürlich gleich diverse Kugeln aus dem Lager oben und unten entgegen gekommen. Entweder es haben schon einige vorher gefehlt, oder es sind mir zu viele abhanden gekommen, auf jeden Fall fehlen jetzt leider einige ;( Hat jemand ne Ahnung, ob es die Kugeln im Satz oder einzeln gibt?

    Werde mich nun im den Kotflügel von innen und außen kümmern, dass war ja der eigentliche Grund für diese Opperation.

    Sonnige Grüße aus Bremen
    Paul

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • dicke_berta
    • September 30, 2012 at 10:20

    @Ponrstar

    Danke für die Hinweise, was genau meinst du mit Lenkerklemme?

    Sonnige Grüße
    Paul

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • dicke_berta
    • September 29, 2012 at 20:31

    Hi und guten Abend,

    @All, Danke erstmal für die wertvollen Tips und die Hilfe und Eure Zeit einem "Neuling" zu Helfen... Aber man wächst mit seinen Aufgaben, oder?

    1. ) Tacho ist draußen, Scheinwerfer musste auch raus, damit ich die Mutter im Lenker festhalten konnte, siehe Bild, die Mutter sitzt in der Mitte vor dem Blech!


    2.) Suche immer noch eine linke Backe :P
    3.) Suche noch originale Kennzeichenhalterung :D
    4.) Reflektor für Siem vorne, Teile sind schon auf dem Merkzettel, berichte davon, wenn es weiter geht...
    Neu Aufgaben oder Themen
    5.) Bremse vorne bremst wenig bis gar nicht und eiert sehr beim bremsen, also ungleichmäßige Bremswirkung. Vorderrad abgebaut und Bremstrommel mit sanftem Klopfen mit Gummihammer und etwas WD40 gelößt, so sieht es auch, sieht jemand etwas woran es liegen kann? Andere Tips?




    6.) Da ich nun eh von unten besser an den Kotflügel komme, würde ich bei der Gelegenheit gerne gleich das Lenkgestänge einmal komplett ausbauen, Kotflügel O-Lack bearbeiten, Federn Säubern, Lenkgestänge konservieren usw.
    Wie gehe ich vor, möchte eigentlich im Lenker nicht alle Züge lösen müssen.
    Schraube unter der Lampe habe ich schon gelößt, Lenker und Lenkgestänge lassen sich unabhängig voneinander bewegen.
    Wie kriege ich das Gestänge nach unten raus?
    Hoffe ich kriege dann alles wieder zusammen. :rolleyes:

    Schonmal Danke für die Hilfe und Tips, das macht Spaß...
    Sonnige Grüße aus Bremen
    Paul

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • dicke_berta
    • September 27, 2012 at 20:05

    Scheinwerfer ist noch nicht draußen, aber ein guter Hinweis...
    Danke!

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • dicke_berta
    • September 27, 2012 at 19:21




    Hi,
    1.) das Tachoausbauproblem...

    Habe nun die mittlere blanke Schraube gelößt und gedreht wie ein Weltmeister, Tacho ist zwar lose, aber heraus ziehen läßt er sich noch nicht. Tachowelle habe ich auch schon von unten mal nach geschoben, hat aber auch nicht geholfen. :wacko:

    Müssen die beiden Schrauben rechts und links von der blanken Schraube auch gelößt werden (die sind nämlich festgegammelt)?

    Danke für die Hilfe

    Paul

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • dicke_berta
    • September 27, 2012 at 07:30

    Hi,
    drei bzw. vier kleine Probleme, bzw. Fragen, vielleicht kann einer helfen...

    1. ) Ist der Tacho mit einer Schaube von unten Schräg am Lenker befestigt? Tachowelle unten am Vorderrad lösen und dann etwas nach oben schieben?
    2.) Suche ich eine originale linke Backe die vom Zustand zur rechten Backe und dem Fahrzeug paßt, hat jemand was?
    3.) Suche ich eine originale Kennzeichenhalterung für italienische Modelle, oder eine andere Bezugsquelle.
    4.) Würde ich gerne den blinden Reflektor der originalen Siem gegen einen neuen tauschen. Weiß jemand welcher paßt und wie ich das Glas aus dem alten lösen kann? Laut GSF soll der Pascoli Reflektor in 115mm Durchmesser passen plus mit Standbirne im Reflektor zB: SIP 57264R00 oder ohne Standlichtbirne (die ist dann hinten an der Fassung; Suffitte) SIP 57265R00 und neue Dichtung. Kann das jemand bestätigen?

    Sonnige Grüße und Danke für Eure Hilfe
    Paul

  • Welches Werkzeug benutzt ihr ?

    • dicke_berta
    • September 25, 2012 at 08:41

    Hi,

    auch alte Themen sind manchmal hilfreich.

    Habe jetzt zwei Sachen von Proxxon bestellt. So groß sind die Unterschiede zwischen günstigem Werkzeug und teurem Werkzeug online gar nicht.

    Bei Werkzeug gilt, wer billig kauft, kauft oft mehrfach.

    Sonnige Grüße aus Bremen

    Paul

  • der Porno-Seitendeckel/Backen-Sammelthread

    • dicke_berta
    • September 24, 2012 at 13:11

    Hi,

    weiß zwar nicht ob hier ganz richtig, aber egal, hier mal meine Backe mit vorher/nachher Ansicht. Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?


    Besten Gruß

    Paul

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • dicke_berta
    • September 23, 2012 at 19:33

    Heinrich52: Nein noch nicht, wohl erst nach dem Winter, die Saison ist eh gelaufen ;(

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • dicke_berta
    • September 23, 2012 at 17:54

    Hi und Euch einen schönen Sonntag,

    heute Nachmittag hat mich die Lust gepackt. Das Wetter war gut, also habe ich mir die originale Backe geschnappt und den Lack aufbereitet.

    Meine benutzten Mittel siehe auch im Bild (Schleifpaste Rot Weiss, Küchenschwamm mit Scheuerseite, Wasser, Lackpolitur, Wachs, Küchenrolle, Poliertücher). Habe mir mal die Mühe gemacht und die Bilder beschriftet, auf zwei Bildern sieht man auch den direkten Vergleich (vorher/nachher getrennt durch eine weiße Linie).

    Zeitaufwand ca. 2,5 h. Habe nach dem Schleifen erst mit Politur und dann mit Wachs versiegelt. Ist das ausreichend, oder sollte ich noch was anderes benutzen?

    @Mediakrack: Welcher Mustang? ;-)= Du bist ein aufmerksamer Betrachter... In der Tat der im Hintergrund stehende Mustang steht auf jeden Fall auch in der gleichen Garage.


    Besten Gruß und bis bald...

    Paul

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • dicke_berta
    • September 20, 2012 at 19:21

    Hi und guten Abend,
    anbei die versprochenen Fotos, heute ganz aktuell gemacht. Liegen wie immer ab morgen auch alle in meiner Galerie!

    hedgebang ja ich denke auch, das Rad läuft leider auch nicht ganz rund, da stellt sich mir die Frage, ob es dann mit einer neuen Trommel schon erledigt wäre...





    In diesem sinne, bis die Tage...
    Paul

    Bilder

    • P1013011.JPG
      • 281.79 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 386
  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • dicke_berta
    • September 20, 2012 at 08:51

    Moin Movie85,

    Danke für Deine Antwort, Bilder habe ich leider noch nicht, bzw. kann ich nur diese Bilder anbieten:

    Mache aber gerne heute Abend welche und werde dann ensprechend immer von den Fortschritten berichten. In meiner Galerie liegen auch schon welche.

    Gestern ne Runde gefahren, die Bremse vorne läuft sehr unrund, entweder hat die Trommel mal nen Schlag bekommen, oder oder? Keine Ahnung, sie bremst auf jeden Fall sehr schlecht und ungleichmäßig. ?(

    Sonnige Grüße

    Paul

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche