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Beiträge von Orangutanklaus

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  • VARIOMATIK PK50 XL2 Automatik/Elestart

    • Orangutanklaus
    • May 14, 2014 at 11:06
    Zitat von hedgebang

    @orangutanklaus

    wenn dein tipp mit den selbst gefertigten variorollen gut funktiomiert, würde ich den mal hier = >kupplung & motor - vespaonline | das vespa forum für blechroller einstellen. gibt bestimmt einige leute, die mit den rollen, wenn nicht neu kaufbar, auch probleme haben. ;)

    klar

    aber dazu gibts doch schon nen topic hier! daher habe ich es ja bzw. in meinem topic wurde ich darauf hingewiesen.

    ich hab's nur nachgemacht!

  • VARIOMATIK PK50 XL2 Automatik/Elestart

    • Orangutanklaus
    • May 14, 2014 at 08:53

    Moin

    Kann deinen Perfektionismus verstehen. Würde die Fläche in der Vario einmal mit Schleifeinen abziehen, um evtl Aufwerfungen zu egalisieren. Die Kerbe wirst du lassen müssen.

    Dann kann ich dir mit den Tip geben, dir Vario Rollen selber zu bauen.

    Bei Ebay gibt es 15mm Stäbe aus PTFE / Teflon.

    Säg dort 15mm ab (die Rollen müssen 15x15 sein) und bohr dann in jedes Stück ein mittiges 6mm Loch.

    Dann bist du auf guten 5 Gramm (original liegen sie wohl zwischen 5,2 und 5,8 Gramm.

    Vorteil bei PTFE : selbstschmierend!

    Und für 5 Euro hast du neue Rollen!

    Frage an dich, da ich das alles auch grad in der Mache habe (die Rollen laufen besser als die alten):

    Wieviel km/h läuft deine Automatik? Und beschleunigt sie ohne Löcher flott von der Ampel weg ohne irgendwo bei einer Geschwindigkeit langsamer zu werden?

  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 12, 2014 at 12:41
    Zitat von chup4

    den vonner 125er.

    danke

  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 12, 2014 at 10:47
    Zitat von chup4

    die erfahrung zeigt, dass der breitere riemen in der tat was bringt.

    erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

    ich probiere es einfach aus! welchen riemen würdest du kaufen?

  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 12, 2014 at 10:43
    Zitat von kasonova

    das mit dem breiteren riemen bringt nix, wenn der vorne höher läuft, läuft er hinten auch höher und die übersetzung bleibt. denn 1 zu2 ist das gleiche wie 2 zu 4.

    stimmt! macht sinn!

    was wäre dein tip dann, um 5 km/h vmax zu gewinnen?

  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 12, 2014 at 10:42
    Zitat von chup4

    uuuuuuuuuund schon ist alles illegal.


    naja, also wenn ich versuche die originalen 50kmh zu schaffen und weiterhin nur original material verwende, bin ich im bereich der schweren bis unmöglichen nachweisbarkeit!

    der sito minus fliegt wieder runter und der original zylinder bleibt!

  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 12, 2014 at 10:33
    Zitat von chup4

    vario saubermachen, und nicht gefettet die rollen (mit ihren teflonbuchsen) wieder einsetzen verbessert das beschleunigungsloch etwas. auch durch ausgeriebene laufbahnen (durch dreck, der im fett haftet) verschlechtern die situation.

    der shittoplus bringt nicht nichts. im zusammenhang mit dem 75er penisco ist durch die brüllschepperrost-tüte doch eine kleine mehrleistung zu erwarten. auch kann eine optimierung des ansaugweges, ggf auch ein austausch des vergasers (da müsste man sich dann nen ansaugstutzen selber basteln...) eine mehrleistung bewirken. mit dem umschweißen eines automatenauspuffs der drehmomentklasse hat vermutlich och keiner erfahrung, die motorkonzepte sind aber ähnlich. daher sollte das auch funktionieren.

    wie steinig soll dein weg werden?


    nicht zu steinig, wegen kosten! und legal muss es bleiben...

    werde erstmal die rollen trocken einbauen.

    vmax erhöhen über nen breiteren riemen evtl.

    kopf leicht planen evtl

    neue ringe (wenns die noch gibt).

    evtl. die rollen erleichtern.

  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 12, 2014 at 09:19

    PS: evtl mal neue Kolbenringe verbauen?

    Gibt es die noch zu kaufen?

  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 12, 2014 at 09:17
    Zitat von Rayman

    mit den rollen habe ich nie versuche gemacht. ich bin auf den 80er/125er motor umgestiegen.

    aber als sie original war, lief sie nach tacho schon ihre guten 50.
    was etwas bringen kann, ist der riemenwechsel. falls er schon älter ist, so ist er leicht verformt und nicht mehr so breit, wie in seinem neuzustand.

    ansonsten einfach mal in erwägung ziehen, den 75er zylinder zu verbauen.
    der sito topf bringt nichts, das kann man hier im forum auch überall lesen


    vielen dank

    wie gut, dass der sito nur geliehen ist...

    der roller ist ja für meine freundin! daher ist ein illegaler umbau hier ein nogo!

    bin ich von der theorie her falsch, dass leichtere rollen dieses loch bei 20-30 verändern könnten, so das sie später hochschaltet?

    grüsse

  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 12, 2014 at 09:17
    Zitat von Rayman

    mit den rollen habe ich nie versuche gemacht. ich bin auf den 80er/125er motor umgestiegen.

    aber als sie original war, lief sie nach tacho schon ihre guten 50.
    was etwas bringen kann, ist der riemenwechsel. falls er schon älter ist, so ist er leicht verformt und nicht mehr so breit, wie in seinem neuzustand.

    ansonsten einfach mal in erwägung ziehen, den 75er zylinder zu verbauen.
    der sito topf bringt nichts, das kann man hier im forum auch überall lesen


    vielen dank

    wie gut, dass der sito nur geliehen ist...

    der roller ist ja für meine freundin! daher ist ein illegaler umbau hier ein nogo!

    bin ich von der theorie her falsch, dass leichtere rollen dieses loch bei 20-30 verändern könnten, so das sie später hochschaltet?

    grüsse

  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 12, 2014 at 07:58
    Zitat von Orangutanklaus

    meinst du, dass ein erleichtern der rollen noch etwas bringen könnte?

    also das die vario später "hochschaltet"?

    sehr schade ist, dass der sito außer lautstärke nichts bringt!

    ich frage mich, wie ich die kiste auf wenigstens 50-55 km/h bringen kann?


    sind hier alle automatik-fahrer jetzt umgestiegen auf elektro-roller?! :-d

    würde nich über erfahrungen und tips freuen!

    wenns geht, nicht nur ein wort oder ein satz, da es dann eh wieder meinerseits nachfragen geben könnte ;)

  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 11, 2014 at 21:36
    Zitat von Rayman

    es ist schon lange her, dass ich den originalen xl2 motor gefahren bin, aber ich kann mich daran erinnern, dass ein loch bei 20-30 normal bei dieser etwas unausgereifen vario normal ist.
    es war halt mit eine der erstern vario, die es gab und ist mit einer morgernen nicht zu vergleichen.

    meinst du, dass ein erleichtern der rollen noch etwas bringen könnte?

    also das die vario später "hochschaltet"?

    sehr schade ist, dass der sito außer lautstärke nichts bringt!

    ich frage mich, wie ich die kiste auf wenigstens 50-55 km/h bringen kann?

  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 11, 2014 at 14:49

    So, aus PTFE (weiss) 15x15 Rollen angefertigt und mittig gebohrt, bis ein Gewicht von 5 Gramm erreicht war.

    Mit dünn Kupferpaste eingebaut! Ergebnis: endlich eine gute und erhöhte (aber nicht zu hohe) Anfahrdrehzahl! Dadurch vernünftiges Anfahren an der Ampel möglich!


    Vmax ist mit Tacho 48-50 identisch geblieben.


    Negativ: Automatik schaltet zu früh hoch! Ein Loch bei 20-30 km/h ist da! Dort in dem Bereich wird die Drehzahl zu niedrig! So als wenn man vom 1. Gang gleich in den 3. schaltet!

    Tips dazu???


    Danach habe ich noch einen neuen, geliehenen Sito Auspuff verbaut! Passform
    Horror! Klang sehr viel heller, blecherner und vmax keine Änderung! Evtl 1-2 km/h wenn man es sich schön redet.

  • Anleitung: So kann man sein Handy an der Vespa laden!

    • Orangutanklaus
    • May 8, 2014 at 04:32

    Also es gibts Vespas mit Batterie! Dann ist das alles dort oben hinfällig, da man nur an ein DC-Kabel gehen muss! Am intelligentesten an die Batterie selbst, da man dann auch im Stand das Handy laden kann.

    Schön ist bei dieser Version, dass man zum Beispiel beim Zelten nachts Strom für ne Lampe o.ä. hat!

  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 7, 2014 at 20:00
    Zitat von rassmo

    das vespa pk automatik topic - sf: allgemeines - vespaonline | das vespa forum für blechroller
    es gehen nicht alle links aber vielleicht kannst du was damit anfangen.


    danke - aber genau das war ja meine frage und von der seite habe ich nen screenshot gemacht und dazu gefragt, ...

    ach egal :-d


    da geht kein link!!!

  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 7, 2014 at 15:10
    Zitat von Rayman


    hier sollte dir geholfen werden.
    zum thema gemischschraube sage ich mal lieber nichts mehr...
    muss jeder einstellen, wie er es für richtig hält und der roller gut läuft


    vielen dank


    sag doch ruhig mal was ;)

    ich lese dort ne 3/4-1,5 umdrehungen raus! hier kursiert 3-4 umdrehungen....

    und wo sind die oben sichtbaren beitrage in dem automatik thread hin? alle offline?

    hat niemand dieses wissen gesichert? :(

  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 7, 2014 at 10:01

    .

    Bilder

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  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 7, 2014 at 09:58

    Und noch zusätzlich die Frage, wo diese ganzen Beiträge hin sind:

  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 7, 2014 at 09:56

    Noch ne Frage hätte ich:


    Wieviel grad Vorzündung bekommt die 50er XL II Automatica?


    Welche Kerze und welche Grundeinstellung Vergaser? Las mal was von 4 Umdrehungen CO-Schraube raus?! Ist das nicht untypisch viel?


    Grüße

  • Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik

    • Orangutanklaus
    • May 6, 2014 at 13:04
    Zitat von chup4

    also du kannst dir rollenkäppchen selber basteln, aber die rollen sollten schon das gewicht haben, dass sie haben, ich hoffe, das ist dir bewusst. ein einfacher austausch gegen kunstoff wird nicht zum erhofften ergebnis führen.

    lies doch mal den obigen link vom rayman!

    und die käppchen kann man kaufen! wozu selber machen?! und woraus?

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