Und untere Schraube nicht nach Umdrehungen zählen. Guck in den Vergaser rein und dreh die Schraube so dass die Drosselklappe minimal öffnet.
Beiträge von bjwgeseke
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Irgendwann mal hat er seine Freundin hinten drauf. Die gute hat so eine Selfiestange mit und er fährt zwar etwas moderater, aber immer noch flott. Und seine Freundin stets ein Lächeln.
Die muß ebenso schmerzlos sein...
Ohne Worte...
Da
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Natürlich will ich sie nicht wirklich verkaufen.
Aber wenn man jetzt 10 x das Spiel Vergaser raus Vergaser rein und noch ein paar andere Sachen hatte, ist man mal kurz genervt. V.a. weil ich die V50s, obwohl es erst so aussah, auch nicht dazu überreden kann, mit 1-2 mal kicken zu starten. Da denkt man dann doch mal kurz darüber nach, ob man sich nicht lieber eine neue Vespa holt oder nur noch Fahrrad fährt...
Schwimmerstand schien mir ausreichend hoch beim Vergaser zerlegen.
Ich glaube am ehesten dass der Spritschlauch abgedrückt ist. Beim Tank ausbauen war da schon ne Druckstelle am Schlauch. Ich hab den daraufhin erneuert und versucht darauf zu achten, dass er nicht einklemmen kann.
Ich bau den morgen aus und mach dann mal den Hahn offen. Wenn es dann schneller läuft, hab ich das Problem.
Gruß, Bernd
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So, mal wieder was von der PK Automatik.
Die Ölpumpe hatte ich stillgelegt, das Röhrchen mit Dichtmasse verschlossen.
Letzte Woche hab ich mir mal den Benzinhahn angeguckt. Der Tank sah zwar sauber aus. Da die Vespa aber zwischendurch nicht sauber beschleunigte, dachte ich mir, da gucke ich noch nach. Tatsächlich war der Benzinhahn ordentlich versifft. Hab dann von SIP einen neuen Hahn eingebaut.
Letzte Woche dann sprang die Vespa gut an. Wollte dann ne Runde drehen, da ging der Roller nach kurzer Fahrt aus und war nicht wieder dazu zu bewegen, anzuspringen.
Hatte dann keine Zeit mehr, weiter zu gucken. Heute dann wieder das gleiche Spiel. Die Vespa lief ein paar Minuten, dann war sie wieder aus und sprang nicht mehr an.
Einen kurzen Moment war ich so sauer, weil immer wieder irgendwas anderes ist, dass ich die Vespa schon bei Kleinanzeigen reinsetzen wollte. Dann hab ich mir zum Glück gedacht, ich guck mir den Vergaser noch einmal an. Vergaser raus, Benzinschlauch abgezogen und... der Sprit läuft munter aus dem Schlauch. Ich dachte scheisse, Benzinhahn nicht geschlossen. Aber der Drehknopf stand auf off.
Da schliesst der neue Benzinhahn tatsächlich anders rum als der Alte, d. h. auf on ist zu und off ist auf. Das muss man erstmal merken.
Ich hab mich jetzt gefragt, ob man irgendwie zu dumm sein kann, den Hahn richtig einzubauen, aber gerade habe ich bei dem Hahn bei SIP bei den Bewertungen gefunden, dass jemand das gleiche Problem hatte. Ich werde den Hahn jetzt um 180 Grad drehen, wenn das geht. Dann sollten die Bezeichnungen wieder passen, nur muss ich den Hahn unten rum drehen.
Insgesamt fuhr die Vespa jetzt mit 80er Hauptdüse wunderbar, beschleunigt gut durch und dieses „Verschlucken“, das ich vorher mal beschrieben hatte mit der 78 HD ist weg. Einziges Problem ist jetzt, wenn ich länger bergab mit Vollgas fahre dann bleibt die Drehzahl hoch, auch wenn ich vom Gas gehe. Wenn ich kurz den Choke ziehe, geht die Drehzahl sofort runter. Auf gerader Strecke oder wenn ich nicht Vollgas gebe tritt das Phänomen nicht auf. Alle Wellendichtringe und sonstigen Dichtungen waren ja neu, so dass ich nicht von Falschluft ausgehe. Ich habe am ehesten das Gefühl, dass auch hier der Benzinhahn Schuld ist. Für meinen Geschmack dröppelt der Sprit relativ langsam aus dem abgezogenen Spritschlauch, wenn ich den Hahn aufdrehe. Deutlich langsamer als bei meiner V50s. Ich vermute bei Vollgas bergab läuft dann nicht genug nach und das Gemisch wird zu mager.
Werde morgen noch mal gucken, dass der Spritschlauch nicht irgendwo eingeklemmt ist. Hat sonst jemand eine andere Idee?
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Solange der Vergaser nicht intakt ist und zuverlässig Gemisch nachliefert und nicht überläuft brauchen wir keine andere Problemsuche betreiben. Das bringt nichts.
Vielleicht existieren die Probleme mit intaktem Vergaser gar nicht mehr.
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Ja die Verfärbung hätte mich nicht gestört aber das is Schmadder der nicht zu beseitigen ist dran. Was das einhängen bzw. einfädeln des Schwimmerstifts angeht muss ich glaube ich mal ein Bild machen. Ein Loch und auf der anderen Seite scheint dann vom Schlitz eine Seite nicht mehr zu existieren.
das liest sich tatsächlich als wäre das kaputt. Ich gehe mal eben in die Garage und mach ein Bild
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Ich muss jetzt gerade selber mal überlegen. Ich glaube bei der Automatik kann eigentlich nur der Wellendichtring unter dem Polrad bei der Lichtmaschine relevant sein. Alles andere ist ja getrennt vom Brennraum.
Ob man da jetzt überhaupt vernünftig dran kommt im laufenden Betrieb weiss ich gar nicht, hab ich auch selbst noch nicht versucht. Da müssen wir auf Rückmeldung von einem anderen Automatik Schrauber warten.
Auf der Gegenseite könnte theoretisch an dem Ölpumpengehäuse die Dichtung undicht sein und darunter der Simmerring.
Und hinter dem Vergaser könnte es bei dem Membranansaugstutzen undicht sein.
Man kommt leider da überall nicht gut dran bei der Automatik.
Mario kann dir bestimmt sagen, ob man da bei der Automatik tatsächlich mit Bremsenreiniger weiterkommt. Ich hab das selbst noch nicht probiert, nur mal gelesen.
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Wenn das Standgas nicht einzustellen ist spricht das nach wie vor für Falschluft. Sprüh mal an verschiedenen Stellen an denen Dichtringe sind Bremsenreiniger, wenn die Drehzahl dann hochgeht hast du die Stelle.
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Der Schwimmer wird nur durch den Metallstift beweglich fixiert. Aber der Stift ist natürlich auf jeder Seite in dem Loch fixiert, wobei das eine Loch einen Schlitz hat. Hab leider kein Bild. Das ist blöd zu beschreiben.
Ansonsten muss der Schwimmer ja beweglich sein, damit die Nadel beugenügend Sprit den Zufluss unterbricht.
Der Schwimmer verfärbt sich mit der Zeit, aber solange er intakt ist sollte er „schwimmen“
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Oh ich danke Euch beiden. Das war sehr hilfreich. Nein dann lasse ich das Original drin und sehe mir nochmal genauer meinen vergaser an. Meine Vermutung ist ein Defekt an der Stelle wo der Schwimmer mit dem Stift gesichert wird. Der Stift hängt nur in einem Loch drin und auf der anderen Seite wir er nur einseitig gehalten. Sorry habe leider kein Bild davon. Vielleicht ist es aber auch normal. Zudem finde ich keine exakte Beschreibung ob und wo außer der Dichtung für die Schwimmerkammer noch eine Dichtung verbaut werden muss. Darüber hinaus suche ich mir die Finger nach einem neuen Schwimmer und dazugehöriger Nadel wund. Vielleicht hat ja einer von Euch da noch was?
Lg
Wenn du nicht immer einen neuen Thread aufmachst, haben wir es etwas einfacher, auf deine Fragen zu antworten, weil wir uns nicht alle Infos zusammen suchen müssen.
Stand der Dinge war doch eigentlich, dass deine Vespa jetzt halbwegs lief, du wolltest eine grössere Hauptdüse probieren. Hast du das getan?
Der Schwimmer und die Nadel sind die Gleichen wie bei dem SHB Vergaser und überall zu bekommen.
Du hattest dich noch nicht dazu geäussert, ob die obere Gemischraube korrekt rausgedreht ist, um 3.5 - 4.5 Umdrehungen.
Dichtung ist nur an der Schwimmerkammer und an dem Anschluss für den Spritschlauch, wo die Schraube reinkommt. Ansonsten nur die Papierdichtung zwischen Vergaser und Motorgehäuse.
Wie schon gesagt, passt der Vergaser SHB nicht. Alternative wäre nur der FHBB 16/12. ich vermute dass du bei dem mit weniger Leistung rechnen musst.
FHBB 16/14 habe ich in den letzten Monaten nur einen Gebrauchten im Internet gesehen. Und der ist jetzt bei mir eingebaut
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Au Mann, "mit rotem Versicherungskennzeichen bewegt" bedeutet, der Typ ist auch noch Händler.
Wenn das rote Kennzeichen auch noch illegal ist bzw selbst angefertigt, dann ist das ganze zumindest in sich stimmig.
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Mittlerweile sind die Impfungen hier auch durch und die Patienten bekommen auch alle einen Schnelltest. So ist das Risiko zumindest reduziert.
Mitarbeiter in zentraler Notaufnahme und Intensiv haben gelegentlich ein paar Tests bekommen, aber im Vergleich zu den Tests die anderswo gemacht werden, ist das nicht der Rede wert.
Aber der Krankenhaushygieniker rät von den Schnelltests ab, da viel zu viele Infektionen nicht erkannt würden. Na ja, die Zahl der nicht erkannten aber doch Infizierten liegt bei dem hier verwendeten Test bei etwa 4%. Da würde eine regelmäßige Testung durchaus Sinn machen. Es werden wohl wieder finanzielle Gründe sein ....
Aber alles in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt so festgelegt. Das ist das paradoxe daran.
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Meine Frau arbeitet als Krankenschwester im Krankenhaus. Sie hat seit Coronabeginn noch keinen (!) einzigen Routine Coronatest bekommen. Lediglich, und da auch nur mit viel Nachdruck unsererseits, einen Test, nachdem eine Kollegin Symptome hatte und positiv getestet wurde.
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Mal schauen wie lange noch...
Danke
Das ist aber ein Stück zu fahren von dir aus.
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Ja ich hab deinen Thread letztens auch schon gesehen und gedacht du hast ja fast die gleiche Arbeit zu machen.
Ich versuche immer so viele Bilder wie möglich zu machen. Vielleicht hilft es ja mal irgendwem. Als ich letztes Jahr meine erste Vespa zerlegt habe, eine V50 Elestart, dachte ich, ich hab nun wirklich alles oft genug fotografiert. Aber als es dann ans zusammenbauen ging, merkte ich, dass da viele Details doch nicht drauf waren und ich vieles erst mal woanders zusammensuchen musste.
Nur du hast mich jetzt deutlich überholt mit dem Restaurieren, aber egal - irgendwann geht es bei mir auch weiter.
Wenn es nicht so schnell vorwärts geht ist das gar nicht so verkehrt. Denn sonst brauche ich wieder ein neues Projekt. Aber die Garage ist jetzt schon voll.
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Es wird wohl Zeit für ne Teleskopkamera 😂
Die kann man sowieso immer mal gebrauchen. Nachdem ich letztens einen Halbmondkeil in einem Motor verloren habe, hab ich kürzlich zugeschlagen, als bei ELV eine Endoskopkamera im Angebot war. So konnte ich jetzt auch den Rahmentunnel in meinem PX Restaurationsprojekt mal von innen betrachten. 😁
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https://www.ebay.de/itm/Original-Z…1UAAOSwtE9f-qwX
Da siehst du auf einem Bild wo die Beschriftung ist.
Wenn du die Haube soweit hochbekommst, dass du die Beschriftung lesen kannst, musst du nicht den ganzen Motor ausbauen. Ich weiss aber jetzt nicht wie gut das bei eingebautem Motor klappt. Alles sehr eng.
Ggf. Auspuff ab und Stoßdämpfer hinten lösen und Rahmen unter dem Kennzeichen anheben. So kannst du den Motor absenken ohne alles auszubauen.
Du kannst aber natürlich mit ner grösseren Düse testen ob der Roller dann besser läuft.
Bzw. erst mal jetzt wenn er nicht mehr richtig hochdreht dabei den Choke ziehen und gucken ob es dann besser klappt.
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Die Hauptdüse auf deinem Bild ist 74. Das ist die Originalbedüsung.
60 ccm gibt es nicht. Wenn 75 ccm. Dann dürfte die Düse tatsächlich zu klein sein.