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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. bjwgeseke

Beiträge von bjwgeseke

  • Dolmar CL Zweimann Kettensäge

    • bjwgeseke
    • January 10, 2025 at 05:33

    Kennst du schon diese alten Anleitungen zu deiner Säge?

    https://www.makita.de/data/pam/public/content-pages/dolmar/dolmar_manual/11952.pdf


    https://www.makita.de/data/pam/public/content-pages/dolmar/dolmar_ipl/12088.pdf

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • December 30, 2024 at 21:08

    Aber die Traversenstreben unten drunter sehen noch ganz gut aus …

  • Gebrauchte Teile - aufbereiten oder neu - PK50XL2

    • bjwgeseke
    • December 28, 2024 at 05:56

    3-5 Nm

    Anzugsmomente Drehmomente Vespa & Lambretta - Scooter Center Scootershop Blog
    Anzugsmomente Drehmomente Vespa & Lambretta Anzugsmomente für Schrauben und Muttern am Motorroller Wie fest soll ich eine Schraube oder Mutter am Roller…
    blog.scooter-center.com
  • Euer Aufreger der Woche?

    • bjwgeseke
    • December 4, 2024 at 21:38

    Da hat BR was falsch verstanden. Es geht „nur“ um die APE.

    Bajaj produziert doch schon für (die insolvente Firma) KTM.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • November 15, 2024 at 07:43
    Zitat von Creutzfeld

    :/

    Für max 500€ würde ich sie kaufen. Aber da ist noch immer das Platzproblem

    Die steht auch schon ein paar Wochen drin. Kommt von 1500 Euro.

    Ich habe auch schon länger ein Auge drauf geworfen, aber in dem Zustand ist mir das auch zu viel.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • October 19, 2024 at 15:49


  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • October 19, 2024 at 15:48

    Hab den Tacho noch mal geöffnet. Grund dafür, dass der Zeiger nicht mehr über 40 ging war der Leichnam eines kleinen Krabbelkäfers, der in dieser Spirale steckte. Jetzt dreht der Tacho mit der Bohrmaschine wieder problemlos hoch. Hab mir nur dummerweise das Tachoglas kaputt gemacht und muss jetzt auf ein neues warten.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • October 3, 2024 at 13:29

    Das war es leider nicht. Dann muss ich den Tacho die Tage noch mal zerlegen.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • October 3, 2024 at 12:58

    Han gerade gegoogelt dass sich die Tachonadel über ein Magnetfeld bewegt. Vielleicht liegt da schon das Problem. Hab einen Schlüssel mit magnetischem Anhänger dran gehabt. Gleich mal ohne probieren.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • October 3, 2024 at 12:36

    Heute hab ich das Kennzeichen drangeschraubt und bin gerade die ersten 30 km gefahren. Fährt sich sehr schön. Allerdings haben sich noch 2 Baustellen gezeigt: der Auspuff rotzt ein kleines bisschen. Der Tacho zeigt nur bis Tempo 40 an, auch wenn ich weiter beschleunige. Die Wegstrecke wird aber korrekt gezählt.

  • Die XL2 vom Schwager für den Ex-Schwager...

    • bjwgeseke
    • October 2, 2024 at 18:56

    Keine Sorge, auch da wird es noch genug spektakuläre Eigenkreationen geben. Es wird sicher nicht bei den Werkzeugen bleiben.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • October 1, 2024 at 13:29

    Heute zur Hauptuntersuchung gewesen. Der Prüfer war sehr angetan. Diesmal hat er sogar mal die Fahrgestellnummer kontrolliert. Wahrscheinlich auch nur weil kein Kennzeichen dran war. Nach drei Minuten war ich da auch durch. Dann hab ich tatsächlich direkt für 12 Uhr einen Termin bei der Zulassungsstelle in Lippstadt bekommen, wo mir sonst immer erst in 1 Woche der nächste Termin angezeigt wurde. Das ging dann auch reibungslos über die Bühne bis auf kurzes Augenverdrehen der Dame, dass sie die Daten manuell eingeben musste, da schon 15 Jahre abgemeldet. Aber das kostet ja auch einen guten Aufschlag.

    Jetzt muss es nur mal etwas trocken bleiben, dass ich mal ne Runde drehen kann.

  • Suche Vespa V50 Hauptwelle und Nebenwelle oder kompletter V50-Motor

    • bjwgeseke
    • September 25, 2024 at 23:40

    Kann zu, bin fündig geworden.

  • Die chee'sche Sterni-Restauration

    • bjwgeseke
    • September 24, 2024 at 21:47

    Ich denke auch das sieht viel harmloser aus als es auf den ursprünglichen Bildern den Anschein hatte. Also aufarbeiten.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • September 23, 2024 at 15:51

    Hättest das nicht als Rostlöcher bezeichnen sollen, sondern als Zusatzbelüftungsöffnungen zur Sicherstellung des Kraftstoffflusses.

  • Blinker hinten und vorne re. nach Kabelbaumtausch gehen nicht

    • bjwgeseke
    • September 22, 2024 at 21:54

    Bzw wenn deine Kabel da unten Massekontakt haben unter dem Tank da die da rum fliegen liegt da auch vielleicht das Problem begraben. Also erstmal die Kabel dran und gucken.

  • Blinker hinten und vorne re. nach Kabelbaumtausch gehen nicht

    • bjwgeseke
    • September 22, 2024 at 21:52

    Guck im Handschuhfach dass da das blaue Kabel richtig dran ist und Masse sich nicht gelöst hat. Und natürlich gucken ob am Blinkerais unter li Seitenhaube alles richtig dran ist.

  • Blinker hinten und vorne re. nach Kabelbaumtausch gehen nicht

    • bjwgeseke
    • September 22, 2024 at 21:43

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    Da ab Minute 29

  • Blinker hinten und vorne re. nach Kabelbaumtausch gehen nicht

    • bjwgeseke
    • September 22, 2024 at 21:41

    An die Führungen wo du die Seitenhaube vorne reinschiebst. Blau rechte Seite. Braun links. Von innen natürlich.

  • Die chee'sche Sterni-Restauration

    • bjwgeseke
    • September 22, 2024 at 15:11

    Mein PX Projekt hat sich nun ja auch über mehr als drei Jahre hingezogen, unterbrochen von langer Wartezeit bei Entlackung, dann Unlust auf Schaltvespa, dann kam ich 1 Jahr zu nix weil mein Schwiegervater rund um die Uhr Pflege brauchte. Dann konnte ich nicht lackieren, weil zu kalt …

    Ich hab damals Fotos ohne Ende geschossen. Das war schon mal eine gute Hilfe, aber oft genug war ich dann beim Zusammenbau trotzdem unsicher insbesondere bei den Zügen im Lenker und bei den Kabelanschlüssen. In den Shops dann mit den Explosionszeichnungen und Schaltschemata arbeiten und was ich wirklich empfehlen kann sind ein paar YouTube Videos insbesondere von Nils Homann z. B. für den Motor. Oder für die PX gibt es eine ganze Dokureihe von Dorfgarage. Ist zwar PX alt und ein bisschen langatmig, aber wenn man das noch nicht gemacht hat, ist das eine super Hilfe.

    Beim Zerlegen dann direkt notieren, welche Teile du neu brauchst. Und vorher denkt man bei vielen Dingen, das muss neu, obwohl sich das gut aufarbeiten lässt und die Originalteile meist qualitativ besser sind als neue Reproteile. Hier ist eine kleine Sandstrahlkabine eine super Sache. Vieles, was man vorher nicht richtig sauber bekommen hat, blitzt da ratz fatz wieder. Lohnt sich natürlich nur wenn es nicht bei der einen Vespa bleibt. Aber normalerweise tut es das ja auch nicht.

    Gummiteile nie im Set kaufen, das ist auch bei Sip und Co alles Müll und viel zu starr. Vieles ist aber auch mit Silikonspray noch gut weiterzuverwenden.

    Sind das am Lenker tatsächlich Durchrostungen oder täuschen die Bilder und an den Stellen ist das Rohr nur dunkel?

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