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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. bjwgeseke

Beiträge von bjwgeseke

  • Lager und Simmerringe PK 50 XL2 Automatik

    • bjwgeseke
    • February 23, 2021 at 21:10

    Ja, so kann ich mir die Überlegung, wie ich bei der PX die marode Stossdämpferaufnahme am besten rausflexe, noch aufschieben, indem ich mich mit anderen Dingen ablenke ...

  • Lager und Simmerringe PK 50 XL2 Automatik

    • bjwgeseke
    • February 23, 2021 at 20:53

    Ich überlege mir das noch mal. So gross ist der Aufwand ja nicht. Man kommt ja dran, wenn man den Motor nur absenkt.

  • Lager und Simmerringe PK 50 XL2 Automatik

    • bjwgeseke
    • February 23, 2021 at 20:32

    Ich gehe vermutlich auch diesen Weg. Wenn das funktioniert ohne richtige Deaktivierung ist das ja das Simpelste. Und für die V50s, die V50 Elestart und die PX, wenn ich sie denn mal restauriert habe, muss ich ja ohnehin Gemisch tanken.

    Noch mal zerlegen hab ich ohnehin keinen Bock drauf. Die Ölpumpe hatte ich schon zwei mal auf, weil ich nach dem Zusammenbau auf einmal den Antrieb der Ölpumpe am Ende noch in meiner Klappbox gefunden hab🙈. Hätte ich ihn da mal gelassen ...

  • Lager und Simmerringe PK 50 XL2 Automatik

    • bjwgeseke
    • February 23, 2021 at 18:16
    Zitat von Egal106s16

    Moin.

    Wie viel Öl schluckt sie?

    Bzw bei wie viel Kilometer musst du wie viel auffüllen?

    N'abend.

    Ich bin nach dem letzten Eintrag nur mal eine Runde gefahren, jetzt ein paar Wochen nicht mehr.

    Die Vespa ist eben immerhin beim 2. Versuch mit ein bisschen Orgeln angesprungen. Allerdings hab ich dann die ganze Nachbarschaft in ein Nebelmeer gehüllt. Dann in Öltank geguckt, der Füllstand ist deutlich weniger als Anfang Dezember.

    Hab gerade die Suchfunktion bemüht und da den entsprechenden Tip, auch von Mario, gefunden:

    RE: PK Automat kommt nicht auf Touren und qualmt

    Einen Versuch werde ich gelegentlich noch unternehmen und die Ölpumpe abbauen und versuchen, die Kugel zu reaktivieren. Da komme ich ja dran ohne den Motor auszubauen. Ansonsten wird das Ding stillgelegt.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • February 21, 2021 at 00:03
    Zitat von Scharnhorst

    Bild Nummer 10, ist das Stuck?

    Gruß Paddy.

    Das fällt mir jetzt erst auf dem Foto so richtig ins Auge. Keine Ahnung ob da ab Werk mit der Dichtmasse etwas übertrieben wurde ...?

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • February 20, 2021 at 22:45

    N'abend.

    Eigentlich wollte ich in der letzten Woche, in der ich Urlaub hatte, die Vespa zerlegen und strahlfertig haben. Wie meistens hatten andere Leute, in diesem Fall mein Schwiegervater, genug andere Arbeit für mich, so dass ich im Urlaub zu fast nichts kam.

    Zum Glück fanden sich heute ein paar Stunden Zeit, so dass ich den Rahmen komplett entkernen konnte. Wie man sieht, ist der Rahmen bereits irgendwann mal überlackiert worden.

    Die Durchrostungen links am Rahmentunnel scheinen überwiegend nur das obere Blech zu betreffen, das darunter - denke ich - kann man erhalten. Rechts werde ich wahrscheinlich nichts einschweissen müssen, mal gucken wenn der Rost runter ist.

    Ein weiterer neuralgischer Punkt ist das Blech in dem auch der Stoßdämper festgeschraubt ist. Die Stoßdämpferaufnahme selber ist in Ordnung, allerdings ist das Blech mittig porös.

    Ansonsten sind ein paar Anbauteile verhuddelt. Am Lenkkopf sind 3 von 4 Schraubenbefestigungen nicht mehr da, der muss also neu. Kaskade ist gesplittert und eine Schraubenaufnahme weggebrochen, muss auch neu.

    Die Blinkerkontakte für die Seitenhauben konnte ich nur mit Gewalt aus dem Rahmen zwingen, dabei ist nicht mehr viel von ihnen übriggeblieben. Ich hab eben schon mal eine Liste gemacht, was ich alles neu brauche. Die Blinkerkontakte finde ich bisher nirgends für die PX 80 alt. Es gibt nur die, die auch für die Lusso geeignet sind, die sind laut SC größer als die, die ich brauche. Mal schauen, vielleicht findet sich noch was, sonst muss ich die Löcher größer machen.

    Als nächstes werde ich jetzt erstmal die Rostnester mit CSD Scheiben freilegen um zu gucken, was wirklich neu muss.

    Ich hab letztens ein Youtube Video von Blechgefährten gesehen. Jetzt überlege ich auch, ob ich nach den Schweissarbeiten die Vespa chemisch entlacken und entrosten und anschließend KTL beschichten lasse, anstelle vom Strahlen. Die Firma, die in dem Video genannt ist, sitzt in Bönen, das ist nicht weit von mir.

    Wenn ich mal weiterkomme, werde ich berichten.


  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • January 30, 2021 at 07:20

    Ja, ich hab mir heute Nacht auch überlegt dass ich das machen lasse. Sonst hab ich da so viel rumstehen wenn ich mir selber ne Kabine baue.

    Kann dann immer noch für das Motorgehäuse und Kleinteile ne kleine Kiste zum Strahlen bauen.

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • January 29, 2021 at 20:39

    Moin zusammen,

    nachdem ich jetzt im Laufe des letzten Jahres drei Motoren zerlegt und revidiert habe und ansonsten nur ein paar Kleinigkeiten getauscht habe, habe ich jetzt beschlossen, mal etwas mehr zu wagen.

    Habe mir gestern eine Vespa PX 80 mit eingetragenem 134er Zylinder Bj. 1982 besorgt. Die Vespa stand jetzt seit 2009 abgemeldet in einer Halle, der Vorbesitzer wollte sie eigentlich mal selbst fertigmachen, ist aber doch auf irgendwelche KTM Motorräder umgestiegen.

    Nach erstem Blick drüber müsste alles soweit komplett sein. Am Rahmentunnel links das oberste Blech ist auf jeden Fall durch, etwas Rostfraß reicht auch bis hinter die Motoraufhängung.

    Was unter diesem Blech ist, muss ich mal schauen, ganz durch scheint das alles noch nicht zu sein. Rechts sieht es besser aus, aber etwas Rost ist auch da hinter der Motoraufhängung und da wo das Blech vom Rahmentunnel am Trittbrett verschweisst ist.

    Motor ist ganz gut durchgeölt, dreht aber auf jeden Fall. Radlager vorne scheint ok, hinten ist ordentlich Spiel. Mal schauen, ob es am Lager der Antriebswelle liegt, Vielleicht ist auch die Verzahnung hinüber oder einfach die Mutter nicht richtig fest.

    Verbaut ist ein Sito Plus. Der Originalauspuff ist noch dabei.

    Mit dabei waren ein paar Ersatzteile wie neue Bremsbeläge, neue Kupplung und eine gebrauchte neue Seitenbacke. Der Vorbesitzer hat sich auch einen neuen Tacho geholt mit Tankanzeige und dazu einen gebrauchten Tank mit dem entsprechenden Geber. Allerdings hat der Tank Getrenntschmierung. Ich denke ich werde eher den alten ausspülen, so schlimm sieht der innen nicht aus. Mit der Getrenntschmierung kann ich ja eh nichts anfangen.

    Im Gesamtwohlfühlpaket ist noch ein zweiter Spenderrahmen mit dabei, der sieht besser aus, nur über dem Mittelsteg wo die Gummimatte drauf ist ist moderat Rost. Aber den werde ich wohl kaum zerschneiden, um die Roststellen zu flicken. Da gibt es ja vorgeformte Bleche zu moderaten Preisen. Mal schauen, was ich mit dem Rahmen dann mache.

    Hab mich letztes Wochenende zum ersten mal richtig ans Schweißen gewagt. Das war erstmal ein Wagen für das Schweißgerät. Das hat gut geklappt. Jetzt muss ich noch mal ein bisschen an dünneren Blechen üben, aber die ersten Versuche haben schon mal funktioniert, ohne die Bleche zu löchern.

    Das Ganze Projekt wird mich sicher etwas länger begleiten, so oft komme ich nicht zum Werkeln.

    Hab mir heute mal ein Angebot für das Sandstrahlen des Rahmens geholt. Jemand in der Nähe schätzt das auf 150 Euro ein. Das ist heutzutage wohl ein gängiger Preis, oder?

    Eigentlich hatte ich auch überlegt, den Roller spaßeshalber selber zu strahlen. Entsprechender Kompressor ist vorhanden, nur zu Hause nicht wirklich Platz. Ggf. könnte ich mir bei meinem Schwiegervater auf dem Hof eine provisorische Kabine zum Strahlen basteln, dann muss ich nur den 150 kg Kompressor zwischendurch mit rüber transportieren. Mal gucken, da bin ich noch unschlüssig.

    Wenn es denn Fortschritte gibt, werde ich berichten.

    Gruß, Bernd

     

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • January 21, 2021 at 22:22
    Zitat von Pat91

    Ich habe das hier gefunden. Ist das mit dem PREIS ernst gemeint?

    Januarscherz?

    Vielleicht ist der Lehrer Thomas ja kein Lehrer sondern Anwalt und berechnet für jede Zeile seiner Artikelbeschreibung die üblichen anwaltlichen Gebührensätze. Und da er jedes Kleinteil einzeln aufzählt würde das passen. Nur so wäre das für mich zu erklären ;)

  • " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht

    • bjwgeseke
    • January 21, 2021 at 21:39

    Hallo Volker, ein schönes Projekt. Irgendwann werde ich mir auch noch eine restaurationsbedürftige Automatik besorgen um mal etwas mehr machen zu können, als immer nur die Motoren zu zerlegen. Na gut, erstmal werde ich noch ein bisschen schweißen üben, bevor ich mir mehr zumute. Und dann muss ich noch meine Frau überzeugen, dass sie dringend eine PK Automatik braucht.

    Mit den Bezeichnungen hatte ich das bisher anders verstanden. Die alte hydraulische Variante nannte sich „Automatica“. Diese wurde ab 1983 zuerst in der PK 125, ab 1984 dann auch als Pk 50 und 80 angeboten.

    Die Variante ohne die Hydraulik nannte sich dann Plurimatic und wurde ab Ende 1986 in der PK XL angeboten. In Deutschland wurde die Bezeichnung automatica wohl auch bei der neueren Version z.T. verwendet, aber in Italien war plurimatic von Beginn an die Bezeichnung für die Version ohne Hydraulik.

    Gruss Bernd

  • PK50 XL2: Getöntes Rücklicht

    • bjwgeseke
    • January 21, 2021 at 20:15

    Der hat eins von einer PX verbaut. Gerade bei Kleinanzeigen drin.

  • Vespa V50 S - startet schlecht, dreht nur langsam in Leerlauf

    • bjwgeseke
    • January 20, 2021 at 21:50

    Hab gerade noch mal nachgeguckt, im Vespa Schrauberhandbuch von Mark Paxton wird die Kurbelwelle auch erst antriebsseitig eingesteckt.

    Hab jetzt noch mal überlegt, wie ich es im letzten Frühjahr bei der Elestart gemacht habe. Da hab ich die Kurbelwelle erst an der LIMA eingezogen. Damals hab ich mich einfach an den YouTube Videos von Nils Homann orientiert. Hätte ich jetzt auch mal besser gemacht. Aber egal, jetzt passt ja alles zusammen.

  • Vespa V50 S - startet schlecht, dreht nur langsam in Leerlauf

    • bjwgeseke
    • January 20, 2021 at 15:57

    Das war hier

    http://www.vespa-50.de/motor/motor-revision.html

    so beschrieben.

    Hatte das an verschiedenen Stellen schon so gelesen, hab aber gestern auch ein YouTube gesehen wo dringend davon abgeraten wurde die Kurbelwelle erst antriebsseitig einzuziehen.

    Mit der Dichtmasse war ich in dem Moment auch richtig froh dass ich keine draufgeschmiert habe.

  • Vespa V50 S - startet schlecht, dreht nur langsam in Leerlauf

    • bjwgeseke
    • January 19, 2021 at 21:06

    So, ich hatte die letzten 2 Tage etwas Zeit und hab den Motor wieder fertig gemacht. Da an dem SiRi der Kurbelwelle viel Abriebmaterial war, am Kolben und Zylinder aber nichts auffälliges zu sehen war, hab ich mich entschlossen, die Kurbelwelle zu tauschen. Ich hab leider keine Möglichkeit, die alte Kurbelwelle zu vermessen, daher hab ich einfach auf Verdacht eine Neue geordert.

    Das eine Kugellager, dass so leicht raus ging, musste ich schon ordentlich einschlagen, bis es unten war. Allerdings hat es sich als ich den Lagersitz daneben mit dem Heißluftfön noch einmal erhitzt habe tatsächlich wieder etwas gelöst und ist 2 mm rausgerutscht. Also noch mal eingeschlagen und dann den Seegerring drauf.

    Gehäuse zusammensetzen war ne abartige Frickelei. Ich hatte mich an eine Anleitung gehalten, wo die Kurbelwelle zuerst auf der Antriebsseite eingezogen wurde. Da hatte ich dann den Salat, dass die Kurbelwelle nicht richtig in das Lager LIMAseitig reinwollte und so die Gehäusehälften nicht zueinander finden wollten. Hab dann abwechselnd mit einem Einzieher die Kurbelwelle von der LIMA aus immer einen Tacken eingezogen und zwischendurch überall dran gedreht, damit sich nichts verspannen konnte. War ein Eiertanz, aber hat funktioniert. Nächstes mal ziehe ich die Kurbelwelle erst LIMAseitig ein.

    Gehäuse ging danach gut zusammen. Allerdings hab ich später beim Festschrauben des Lüfterrads das Problem gehabt, dass dieses beim Anziehen mit 45 Nm am Gehäuse schliff. Also war die Kurbelwelle noch nicht weit genug drin. Daher mit dem Einzieher noch einmal gezogen, bis sich nichts mehr tat, dann passte alles.

    Ich hab die Gehäuse nur mit Dichtung und Fett zusammengesetzt, Dichtmasse hab ich nicht benutzt, da die Dichtflächen wirklich sehr ordentlich aussahen.

    ZGP hab ich die alte so gelassen in der Überzeugung, dass das eine Kabel gekappt war, weil keine Blinker verbaut sind.

    Das Nervigste am ganzen Zusammenbauen war dann das Einstellen des Kupplungszuges. Das ist nicht wirklich mein Ding, hat mich bei der Elestart damals schon Nerven gekostet. Entweder zu stramm oder zu locker

    Heute ist dann auch mein Ultraschallreiniger gekommen, Vergaser gleich mal darein. Die Wassertemperatur war gefühlt deutlich heisser als das Gerät anzeigte; muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen.

    Dann Vergaser wieder eingebaut, neuen Benzinschlauch, denn der Alte war knüppelhart und dann eben mal die Nachbarn mit dem ersten Motortest erfreut.

    Nach zwei mal Treten war der Roller jetzt an, Leerlauf ließ sich gut einstellen und an der Elektrik funktioniert auch alles. D.h. das Kabel an der ZGP war tatsächlich gekappt, weil dort 3 Spulen drauf waren, die eine wegen der fehlenden Blinker aber nicht gebraucht wird. Das ist dann wohl die vietnamnesische Variante :S

    Der Motor lief jetzt auch viel weicher als vorher, vorher war da immer so ein metallenes Reiben was ich jetzt nicht mehr gehört habe. Ich denke, dass da tatsächlich irgendwo eine Unwucht in der alten Kurbelwelle sein muss.

    Ich warte jetzt mal 2 bis 3 Tage, wenn die Vespa dann wieder sofort anspringt bin ich zufrieden.

  • Ultraschallgerät

    • bjwgeseke
    • January 16, 2021 at 23:18
    Zitat von Creutzfeld

    Taugt so eins?

    Hauptsächlich für Vergaser wollte ich das nehmen?

    https://vevor.de/products/ultra…wxoCdb0QAvD_BwE

    Bei Amazon und ebay stehen Baugleiche von dem in verschiedenen Grössen drin, haben alle ganz gute Bewertungen. Heizleistung etwas mau, aber bei nem 3 Liter Gerät kann man ja mal eben heisses Wasser beikippen.

    Ich hab mir gerade auch eins davon mit etwas mehr Fassungsvermögen bestellt.

  • Spiel Vorgelegezahnrad Nadellager

    • bjwgeseke
    • January 8, 2021 at 22:22

    https://www.kugellager-express.de/nadelbuechse-bk1212-12x18x12-mm

    https://www.kugellager-express.de/nadellager-na4…fen-10x22x13-mm

    Ohne Innenring ist das 14x22x13 (miss bei dir noch mal nach, 12 dürfte nicht stimmen)

  • Spiel Vorgelegezahnrad Nadellager

    • bjwgeseke
    • January 8, 2021 at 22:14

    Ich hatte dir ja geschrieben du sollst dich melden, wenn du eine Bezugsquelle brauchst.

    Hab gerade nachgeguckt.

    NA 4900 und BK 1212 habe ich beide bei kugellager-express.de bestellt.

    Gruss Bernd

  • PK50S: Motor will nicht laufen

    • bjwgeseke
    • January 6, 2021 at 19:02
    Zitat von schorsch712

    Wie kommst Du denn darauf, daß ich an den Kabeln messe ?

    wenn man es genau nimmt steht das so in der von dir verlinkten Anleitung.

    Ich hatte letztens auch eine neue CDI ausgemessen. Die Werte waren deutlich von den angegebenen entfernt. Aber die CDI funktioniert trotzdem einwandfrei. Da hilft dann tatsächlich nur ausprobieren. Aber hast du ja schon vor.

  • PK 50 XL - VA52T - Getriebene Halbscheibe wieder montieren

    • bjwgeseke
    • January 2, 2021 at 20:52
    Zitat von Scharnhorst

    B Kannst sie ja auch mal rausmachen und testen, ob die Scheibe ohne sauber drauf geht.

    Gruß Paddy.

    Und ohne Halbmondkeil geht die Scheibe gut drauf oder auch nicht?

  • Spiel Vorgelegezahnrad Nadellager

    • bjwgeseke
    • January 2, 2021 at 11:39
    Zitat von andy212

    Dann bestell ich halt im Netz, was meine Frau kann, kann ich auch😂😂😂

    das sag ich mir auch immer. Unterschied ist nur, dass bei mir die Retourenquote bei 0 liegt, bei ihr (zum Glück) bei über 90% :D

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