Bei mir war der Weg zur Automatik auch nicht „überlegter“. Ich hatte seit 2012 eine LML 200. Das war zwar ein Viertakter, aber zumindest der Rahmen entspricht einer PX und der Motor hat trotz Viertakt getuckert wie ein 2 Takter. Die LML stand bei mir fast nur in der Garage, ich bin in 7 Jahren nur 700 km gefahren. Mitte 2019 bin ich dann mal eine längere Runde gefahren, da ging der Motor nach ein paar Zündaussetzern auf mal einfach aus. Ich hatte keine Ahnung, daher Roller in die Werkstatt gebracht. Es folgten zwei Aufenthalte und Kosten von über 300 Euro. Das Problem blieb. Entnervt hab ich den Roller dann verkauft. Der Käufer sagte, er wüsste wahrscheinlich wo das Problem liegt. Da war ich glücklich dass das Ding endlich weg war, er glücklich dass er günstig an die LML gekommen ist. Jetzt ahne ich auch wo das Problem lag. Und mit 20 Euro und einem Lötkolben hätte ich das vermutlich selbst in den Griff bekommen.
Aber nur ein paar Tage später im Urlaub hab ich dann sentimentale Gefühle entwickelt und wusste, ich brauche eine Vespa. Ich hab mich dann für eine GTS 300 entschieden. Ein schöner Roller, aber irgendwie fehlte bei der Optik und beim Sound was. So hab ich dann im November 2019 bei ebay Kleinanzeigen in der Nähe gesucht, und da war eine 92er Pk50 Automatik. War ein schönes Video bei wo alles gezeigt wurde. Da war die wohlüberlegte Entscheidung innerhalb von Minuten getroffen. Angerufen, es gab schon andere Interessenten. Reservierung nur wenn ich was anzahle. Da hab ich dann sofort per Paypal Geld rübergeschoben und 2 Tage später bin ich mit Anhänger rüber ins Sauerland und hab die Vespa abgeholt.
Erst zuhause hab ich mich dann mal im Internet mit der Automatik befasst. Erst drehte sich bei mir im Bauch auch alles, als ich von der Ersatzteillage las. Aber je öfter ich las, die Automatik ist nichts für einen Anfänger, umso entschlossener war ich, das jetzt weiter durchzuziehen. Und so hat es, mit Hilfe dieses Forums, ja auch gut geklappt. Dauert bei mir zwar alles ein bisschen, weil ich nicht so oft Gelegenheit zum Schrauben habe, aber jetzt läuft die Vespa wieder wie neu.
Im Februar hab ich dann beim gleichen Anbieter noch eine V50 Elestart in gutem Karosserie Zustand aber marodem technischen Zustand nach reiflicher Überlegung innerhalb von Minuten ergattert und musste auch da feststellen, dass ich ein Talent habe, mir solche Dinge mit schlechter Ersatzteillage an Land zu ziehen.
Auch die habe ich im Laufe der Monate wieder hinbekommen. Der Dynastarter hat mich zwar Nerven gekostet und ich war kurz davor das alles wieder zu verkaufen, aber irgendwann hab ich mich mal an einem Wochenende mit dem Messgerät dahingesetzt, den Schaltplan (wovon ich auch keine Ahnung hatte) in Ruhe nachverfolgt und alles durchgemessen und dann bin ich auch dahintergekommen, wo das Problem lag.
Und mittlerweile hab ich von den Unterbrecherkontakten, die es seit Jahren nicht mehr gibt, fünf neue hier liegen. Hatte ich in der Bucht unter der Ersatzteilnummer aus Altbeständen in Italien gefunden.
Auch wenn vieles nicht mehr im Handel lieferbar ist, mit ein bisschen Geduld findet man doch einiges noch in gutem Gebrauchtzustand oder sogar neu.
Ich finde, das macht auch ein bisschen den Reiz aus. Wenn ich alle Ersatzteile innerhalb von zwei Tagen zu Hause habe per online Bestellung, dann ist es ja fast langweilig ![]()
Ich versuche auch, meinen Sohn ein bisschen mit ans Werkeln zu kriegen, damit er nicht nur vor der xbox etc sitzt. Er ist zwar mit 7 noch ein bisschen jung. Aber ich hab ihm eine kleine Werkbank eingerichtet und wenn ich am Roller was mache kommt er manchmal mit in die Garage und hämmert oder sägt ein bisschen an seinem „Arbeitsplatz“. ![]()