Lager und Simmerringe PK 50 XL2 Automatik

  • Hallo,


    ich habe im letzten Dezember eine PK 50 XL 2 Automatik VA52T ergattert, ohne zu wissen, was mich da in Bezug auf Verfügbarkeit von Ersatzteilen erwartet (ich habe anscheinend Talent für sowas, denn im Februar habe ich mich auch noch für eine Vespa V50 Elestart entschieden :S) und ohne dass ich vorher irgendwelche Schraubererfahrung gehabt hätte.

    Ich versuche jetzt, die Vespa wieder zum Laufen zu bringen. Anlass war eigentlich, dass der Roller nach ca. 15-20 Kilometern auf einmal Fehlzündungen zeigte und kaum noch auf Geschwindigkeit kam, nach ein paar Minuten abkühlen dann wieder kurz normal fuhr. Ich gehe von einem defekten Pickup aus und werde das ersetzen. Zusätzlich habe ich in der Bremstrommel hinten jetzt Öl gefunden und mich daher entschlossen, den ganzen Motor einmal zu revidieren.


    Zerlegt habe ich den Motor schon, habe aber noch nicht alle Lager ausgebaut, da ich bei einigen die Beschriftung nicht sehen kann und vorher sichergehen wollte, dass Ersatz verfügbar ist. Ich habe hier im Forum bereits gesucht, aber nur für ein Teil der Lager die Bezeichnung gefunden. Ich hatte vor einem halben Jahr auch schon bei ebay einen Lagersatz extra für die PK Automatik gekauft, davon passt genau 1 (!) einziges Lager.


    Vielleicht kann jemand weiterhelfen?!


    Kurbelwelle LIMA-seitig

    FAG 10-7034

    Simmering 22 x 35 x 7

    Kurbelwelle antriebsseitig

    SKF 6303/C4

    Simmerring 22,7x47x7

    Antriebswelle LIMA-seitig

    IKA NA-NA 4900

    hier finde ich nur ein Lager mit zusätzlichem Innenring; mit dem passen die Maße innen nicht; wird der Innenring einfach weggelassen?

    Antriebswelle antriebsseitig

    SKF 6204/C4

    Simmerring 30x40x7

    Getriebe LIMA-seitig

    SKF 16008

    Simmerring 45x60x5,5

    Simmerring Freilauf 29x38x5,5

    Steuerwelle antriebsseitig

    FAG HK1512


    Was mir noch fehlt, sind

    1.) die Nadellager des Vorgelegezahnrads LIMA-seitig und antriebsseitig,

    2.) das Nadellager auf der Welle des Freilaufkörpers


    Zusätzlich habe ich hier beim Suchen noch einen Simmerring 27x47x6 (Getriebeausgang innen laut Forumsbeitrag) gefunden; den finde ich aber in meinem Motor nicht; kann es sein, dass dieser bei der XL 2 nicht verbaut ist? Der Bereich Steuerwelle/Fliehkraftregler sieht bei mir nämlich auch anders aus, als in der Reparaturanleitung von Piaggio.


    Hat jemand die fehlenden Lagergrößen zur Hand? Zur Not lasse ich die Nadellager des Vorgelezahnrads drin, allerdings war zumindest in einigen der anderen Lager Dreck drin, da ich so schlau war, den Motor erst nach dem Spalten außen zu reinigen :rolleyes:



  • Moin.


    Wenn ich dafür mal ausreichend Zeit finde mache ich mal ne Liste.


    Das Pickup erzeugt keine Fehlzündungen.

    Es geht oder nicht.

    Alles andere kommt von der CDI .

    Fehlzündungen bei Betriebswärme kommt in den aller meisten Fällen von der CDI oder von einem Kerzenstecker der Durchschlägt.


    Löte nicht ohne Grund da rum.

    Baust du Scheiße dabei wird es teuer oder ein Projekt ohne absehbares Ende.


    Beste Grüße Mario

  • Hallo, hatte in einem anderen Forum gelesen, dass gerade solche Fehlzündungen bei Betriebstemperatur für defektes Pickup sprechen.

    Aber werde das Pickup erstmal ausmessen bevor ich was dran mache. Dann kann ich mir ggf das Umlöten sparen.


    Neue CDI hatte ich auch in Betracht gezogen, hab ich auch schon hier und werde ich auf jeden Fall einbauen.

  • So, hab jetzt endlich mal weitergemacht und die restlichen Lager gerade ausgeschlagen. Mit angeschweißter Schlossschraube, daran dann mit Gleithammer gezogen, hat es dann auch beim letzten Lager noch geklappt.


    Ich habe jetzt folgende Lager und Simmerringe im Motor gefunden:


    Kurbelwelle LIMA-seitig

    FAG 10-7034

    Simmering 22 x 35 x 7


    Kurbelwelle antriebsseitig

    SKF 6303/C4

    Simmerring 22,7x47x7


    Antriebswelle LIMA-seitig

    IKA NA-NA 4900 (Innenring weglassen)


    Antriebswelle antriebsseitig
    SKF 6204/C4

    Simmerring 30x40x7


    Getriebe LIMA-seitig

    SKF 16008

    Simmerring 45x60x5,5

    Simmerring Freilauf 29x38x5,5


    Steuerwelle antriebsseitig

    FAG HK1512


    Vorgelege LIMA-seitig

    Nadelbuchse FAG BK 1212 (nach außen ausschlagen!)


    Vorgelege antriebsseitig

    FAG 310-4280


    Die Lager hab ich jetzt alle gefunden, die Simmerringe hab ich noch nicht alle in der passenden Breite auftun können ...

  • Das FAG 310-4280 hab ich so auch nicht gefunden, müsste aber laut einer Schweizer Seite baugleich sein zu HK 1412. Die Maße passen jedenfalls.