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Beiträge von Leroux

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  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • February 24, 2014 at 20:38

    Arrgh, habe das Primärritzel umgedreht, und siehe da, jetzt kann auch mit 50 Nm festziehen... :S .

    Das Ritzel (DRT) hat auf der einen Seite eine etwas höheren Abstand.

    Danke MBT, deine Tipp hatte ich vorher ausprobiert.

    So heute werde noch Kolben, Zylinder und Lima angebaut.

  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • February 23, 2014 at 20:15

    So, nach 2 Wochen Schrauberabstinez habe ich heute am Motor weiter gearbeitet. Ich wollte heute alle Schrauben vorbildlich nach Tabelle mit entsprechendem Drehmoment anziehen.

    Doch leider funktionier das nicht mit der Mutter auf der Kurbelwelle, welche das Primärritzel hält. Sobald ich die Mutter etwas fest anziehe, lässt sich die Kurbelwelle nicht mehr drehen. Die Kurbelwelle wird richtig geklemmt auch nach lösen der Mutter. Erst wieder ein Schlag mit dem Schonhammer in Richtung LiMa macht sie wieder gängig.

    Es gibt zwar ein Sicherungsblech für diese Mutter, aber diese sollte doch fester angezogen werden als das mit den Fingern machbar ist, oder (ich meine sogar mit 50NM)

    Danke schonmal.

  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • February 3, 2014 at 23:19

    Ne, die Stehbolzen sind ab 52mm Hub geeignet, hab Zylinder und Kopf schon mal draufgesteckt. Und passt. Wie gesagt, die Bolzen sind recht locker. Dacht Loctide hilft....... :love:

  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • February 3, 2014 at 21:33

    Ja, lange Stehbolzen sind hab ich :D


    Muss man die Stehbolzen mit Loctide oder Schraubensicherung festkleben? Die Bolzen auf der LiMa Seite kann man bis Gewindeende mit der Hand locker eindrehen.

  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • February 3, 2014 at 19:09

    Hi Leute,

    habe heute das erste mal den kompletten Zylinder probehalber aufgesetzt, da kam mir nun die Frage: Welche Zylinderhaube nimmt man jetzt, die alte ist ja viel zu klein :)

    Die SuFu hab ich schon benutzt, .....

    Danke schmal.

    Ja, verstärkte Feder habe ich auch mitbestellt, thx für den Tip!

  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • February 2, 2014 at 22:39

    Also, gegen die Originale spricht die variable Qualität, zumindest steht das so bei der Produktbezeiching vom Scooter Center. Und als Neuling muss ich mich wohl solche Aussagen glauben.

    Was ist eigentlich das Ausdistanzieren? Und wie macht man sowas?

  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • February 2, 2014 at 19:17

    Dann werde ich die DRT Schaltklaue besorgen, die hat der chup4 mal empfohlen. (Zumindest wird der bei SIP zitiert)

  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • February 2, 2014 at 18:00

    Noch eine Frage: Soll ich die Schaltklaue austauschen, denke schon, aber das ist das erste mal wo ich so was sehe.

    Bilder

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  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • February 1, 2014 at 19:42

    So, es geht mit dem Motor weiter, der liegt ja seit 2 Wochen zerlegt in meiner Werkstatt rum. Heute kam ein großes Paket mit neuen Motorteilen, jetzt wird wieder geschraubt. Aber zuerst die Fräsarbeiten. Auf den PK 50er Motor kommt ein 136 Malossi. Die Überströmer habe ich schon mal vergrößert:
    Der dunkle Fleck oben ist nur eine optische Täuschung, die Flächen habe ich alle noch mit Schleifpapier "poliert".


    Hier die LiMa-Seite:


    Falls ich doch mal auf Direktansauger umbauen will, sollte ich gleich den Einlass am Zylinder auch noch bearbeiten?


    Was sollte man noch bearbeiten/fräsen, bevor man den Motor wieder zusammenbaut?

    Danke

  • Assoziationskette

    • Leroux
    • January 31, 2014 at 19:31

    8 Millionen Idioten (Einschaltquote bei: Ich bin ein.....)

  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • January 27, 2014 at 23:04

    So, heute mal Löcher zugeschweißt, bin noch Schweißeranfänger. Hat aber ganz gut geklappt. Hier mal ein Bild vom linken Seitendeckel, da kann man auch die Pfusch-Lackierversuche des Vorgängers sehen. Die Schweißstellen sind grob verschliffen, den Rest macht der Spachtel. :-4

    Suche noch nach einen geeigneten Strahlbetrieb in Regensburg, welcher mir den Rahmen dann auch gleich grundiert, hat jemand einen Tipp?


    Motorteile sollten bis am Wochenende da sein, dann gehts weiter mit dem Zusammenbau des Motors.

  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • January 23, 2014 at 09:49

    Sry der Nachfrage, d.h. es gibt billigere die ähnlich gut aussehen, mit gleicher Performance und TÜV?

  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • January 22, 2014 at 23:15

    Was haltet ihr von den BGM Stoßdämpfern


    Suche halt etwas was optisch was hermacht (und auch was taugt)

  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • January 22, 2014 at 15:48

    Hier meine vorläufige Einkaufsliste

    Zylinder: Malossi 136 2013 http://vespaonline.sip-scootershop.com/de/products/re…+2013+_31149300
    Kurbelwelle: Mazzuchelli Race http://vespaonline.sip-scootershop.com/de/products/re…+race+_45093000
    Auspuff: ETS Banane (nur wenn der Sito+ nicht geht)
    Nebenwelle 4. kurzer Gang http://vespaonline.sip-scootershop.com/de/products/ne…z+2018_40440710
    2.56er Übersetzung http://vespaonline.sip-scootershop.com/de/products/ge…z+2769_15332000


    Mit folgenden vorhandenen Komponenten:
    - 19er ASS (Membran)
    - 19.19 DelOrto Vergaser

    Ist zwar mehr als das urspünglich Budget (weil da komm bestimmt noch mehr), aber sch.... drauf.

    Mir ist schon klar, dass obiges Setup nicht optimal ist, aber für den Anfrang sollte das schon reichen. Der nächste Winter ......

  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • January 22, 2014 at 00:16

    So, doch noch schnell in die Werkstatt und nachgeschaut. Also die Kurbelwelle hab ich mit der Hand ca. 1mm von der Rückwand weggehalten, da ich noch keine Lager eingebaut habe. So wie's aussieht, schliesst der DS den Einlass noch.

    Bilder

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  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • January 21, 2014 at 23:50

    Jo, dann werde ich mal die Welle dranhalten und schauen, Bilder folgen dann morgen.
    Falls der DS den Einlass nicht mehr abdeckt, welche Kurbelwelle sollte man dann nehmen? Der 19 ASS bleibt erstmal eh dran.

    Thx

  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • January 21, 2014 at 22:28

    Danke an vespaschieber und MBT / T4. Aus eueren Posts kann ich so langsam meinen Einkaufszettel fertigstellen!

    :hurra:


    Hoffe bloß, daß ich das Teil bis April fertig bekomme. :-7

  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • January 21, 2014 at 21:55

    Wenn ich einen einen Langhubzylinder draufbau, dann brauch ich doch eh ne neue Kurbelwelle, da muss ich doch die nicht auch noch fräsen, oder? Dachte, dafür sind die "gelippten" Kurbelwellen da.

    Wenn mein 19er ASS und 19er Vergaser irgendwann nicht mehr taugen, dann kann ich ja auf den direkten ASS und größeren Vergaser nachrüsten. Dann muss ich auch den Motor nicht mehr aufmachen (wenn ich schon mal alles vorberiete, also kurzer 4., 2.56 und Kupplung).

    Heute habe ich die Vespa Karosserie, also Lenker, Lenkstange, etc., zerlegt. Boah, da kommt noch was auf mich zu. Vor allem das Beinschild und die anderen Dellen wieder ausrichten.
    Dann solls ab zum Sandstrahlen.


    Hier mal der Schaden auf der rechten Seite


    Und von Vorne:

  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • January 21, 2014 at 19:25

    Hallo vespaschieber, danke für die Antwort.

    Ich denke, ich werde den Malossi nehmen, da bin ich sicher falls ich doch noch mehr rausholen möchte.
    Warum sollte ich eine Rennwelle mit DS nehmen, dachte wenn man Membran ASS hat, dann stört der DS eher  8| ??


  • Leroux's Restauration einer PK 50 XL mit Tuning

    • Leroux
    • January 21, 2014 at 13:26

    Einkaufszettel:

    Sind folgende Sachen O.K., passend die zusammen?

    Zylinder Malossi 136 (2013):

    oder Polini:

    und

    Kurbelwelle:

    Membran ASS ist schon vorhanden.


    Thx

    Leroux

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