SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von MBT / T4

    Klingt gut. Einbau und einstellung tatsächlich so einfach wie beschrieben? ich hab keine lust mehr auf gebastel..... wie wäre das zu verbauen wenn ich nen zündschlüssel zwischenschalten will ? auftrennen am zündungsplus zwischen zgp und spule ?

    Ja, ist einfach. Ich hab aber nach der herkömmlichen Methode abgeblitzt, soll aber auch ohne ablitzen einzustellen sein.

    Ich hab den Kabelbaum vom SCK benutzt,da war es nur noch farbe auf farbe, total easy.

    Wenn Du Zündschlüssel verbauen willst nimmste einfach das grüne Kabel der Zündung, steckst das aufs Zündschloss und andere Seite vom Zündschloss auf Masse, fertig ...

    Schick mir doch mal bitte die Links der üblichen Seiten. Hab bis jetzt leider nur die Dropbox gefunden

    Hab ich auch, Dropbox,GSF, Google usw. Deswegen frag ich ja hier.

    Setup ist 102ccm Malossi direkt über Eigenbaustutzen mit Tassinari-Membran,Vergaser 28er Dellorto PHBH,Auspuff PM40.

    Leistungsgutachten über 10,8 PS habe ich. Der Prüfer will halt ne Briefkopie wo ne in etwa gleiche Leistung oder mehr mit Serienbremse eingetragen ist :(

    Tach zusammen,

    Ich such auf diesem Wege ne Briefkopie von einer V50 mit eingetragenem PM40 mit Serienbremse . Hätte hier jemand sowas und könnte mir das zukommen lassen ?

    Hab die üblichen Seiten im Netz schon abgegrast, aber leider nix gefunden :-(. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vllt hab ich ja hier Glück :-).

    Gruss MBT

    Baue ich morgen das erste mal in ne Karre ein, werde berichten

    Heute zum ersten mal die SIP Zündung in ne V50 eingebaut. Kann nur empfehlen,sehr gut verarbeitet,Einbauanleitung (leider nur auf Englisch, übersetzung wäre cool).

    Ansonsten gibt´s nix zu meckern klatschen-)

    Hatte Anfangs übersehen das der Spannungsregler zwingend über das Chassis auf Masse zu legen ist. Da hat´s mir 2 Satz Birnen durchgehauen.Nachdem ich die Masse verlegt hab ging das einwandfrei.

    Die Symptome passen alle : Ich tippe das Du den Kolben falschrum verbaut hast

    4 Scheiben in einer 3 Scheibenkupplung kann nicht funktionieren.

    Da muss ich Dir leider wiedersprechen. Die Reib- und Zwischenscheiben bei den Set´s sind dünner und bauen fast aber nur fast genau so hoch (eher höher) wie ein 3-Scheiben Paket.

    Deshalb geht das mal, mal aber auch nicht (Je nach Korb,Belaghersteller etc.). Mittlerweile hab ich von den kleinen Kupplungen deswegen Abstand genommen, die ewige fummelei mit "Trennt" " Trennt nicht" ging mir auffen Sack. Ich rüste mittlerweile immer auf die grosse Kupplung der 200er mit 3 Scheiben um.Das reicht vollkommen für die Kurzhubfraktion DR135, Malossi 139 usw.

    Mein Tip: Nimm ne grosse 3-Scheiben Kupplung (Markenprodukt,kein Asienmüll) und niete das Primärritzel deiner langen Primär auf die grosse Kupplung um.Dann funzt das ohne Probleme und ohne grossen Stress.

    P.S. Falls Du das machst und den Kupplungsdeckel der 80er hast musst Du diesen modifizieren(bisschen freidremeln).Desweiteren musst Du im Motorblock nen kleinen Steg entfernen damit die grosse Kupplung passt. Hört sich schlimm an, ist aber keine grosse Sache

    Mach ich nicht ;) Aber früh genug schlau machen kann ich mich doch.

    Ölablassschraube vorsichtig rausdrehen und ein bisschen Öl ablassen, wenn das nach Sprit riecht isses bald soweit mit der Revision.Dann verabschiedet sich in naher Zukunft der Wellendichtring auf der Kupplungsseite. Dieser ist nur mittels Motorspaltung zu reparieren.

    Falls da aus der öffnung der Ölablassschraube ein halber Liter Sprit rausläuft musste das direkt machen.

    Wenn das Öl normal riecht, würd ichs so lassen solang se läuft. Da mittlerweile viele Händler für ne Revision so um nen 4-stelligen Betrag aufrufen.

    Ich hab schon einige PX-Motoren gemacht, da war der Spitzenreiter glaub ~65000 km Laufleistung.

    Also ist das in meinen Augen kein muss,auch wenn die Kiste vllt lange gestanden hat und manch anderer das anders sieht.

    Hallo MBT/T4,

    ich hatte zu Anfang meines Themas auch nicht geschrieben, da die T5 vorher original war, sondern daß sie jetzt nahezu original ist.

    Nahezu, weil sie keinen Original Auspuff hat und auch weil die Motorteile ja nicht von Piaggio sondern von Pinasco sind. Aber eben alles T5 Teile und keine Tuning Teile ( außer wiederum die Kurbelwelle, weil die original T5 Kurbelwelle ja nicht ging, siehe oben zu Anfang des Themas).

    Und das sie vor der Reparatur besser gezogen hat liegt auch nicht an dem größeren Zylinder. Vor dem Polini Zylinder hatte ich 45000 km lang 3 Original T5 125 ccm Zylinder drauf. Da war kein Unterschied zum 150 ccm Polini Zylinder.

    Ok, aber was mich wirklich richtig stutzig macht ist : Die kriegen nen Standart-T5 Zylinder mit ner Standart kurbelwelle leistungstechnisch nicht zum laufen und erzählen Dir dann, da muss ne Rennwelle mit verlängerten Steuerzeiten rein um das Ding besser zum laufen zu kriegen??

    Sorry, da stimmt es hinten und vorne nicht. Kein Wunder das Du da nicht zufrieden bist....da wurde wohl irgendwas gepfuscht und Dir als "Laien" irgend nen Scheiss erzählt damit Du ruhig bleibst. Aber jetzt isses wohl so wie es ist.Aber ich drück Dir die Daumen das Du die Kiste noch zu deiner Zufriedenheit ins laufen kriegst.

    P.S. Die Kiste wird wohl leider mit nem original T5 Auspuff auch nicht besser laufen wie mit dem Road 2.0 den Du jetzt verbaut hast.Den Aufriss mit umschweissen und so kannste Dir sparen.... Meine Meinung

    Wenn ein Guss Zylinder mit T5 Überströmer drauf war, dann muss ich dich enttäuschen. Dann war die vorher nicht original, denn original ist wie jack o´neill schon geschrieben hat auf der T5 ein Alu-Zylinder mit Nicasil Beschichtung verbaut. Ich glaube der 152ccm Polini für T5 is aus Guss ... Das würde erklären warum die vor der Reparatur viel besser ging.

    Jetzt bin ich erst recht auf Bilder gespannt :) ...

    Ich kann gerne ein paar Bilder reinstellen, wird aber noch ein paar Tage dauern, habe gerade zu viele andere Projekte. Im Mai habe ich TÜV, da muß ich die T5 sowieso ordentlich sauber machen. Da werde ich ein paar Bilder vom Motor machen und einstellen.

    Bin gespannt....rein Interesse halber

    Ich will dem Händler der "den kompletten Motorschaden "repariert hat nix unterstellen... Aber das ein sehr seltenes T5 Motorgehäuse gleich getauscht werden muss und das gleich gegen ein Pinasco ??? Find ich fragwürdig oder hats Dir bei 100 km/H alles zerissen ?

    Da würd ich doch gern mal sehn wie der Motor gebaut ist, vor allem wie die Überströmer vom Original Zylinder (falls der noch drauf ist ) ins Gehäuse eingearbeitet wurden. Die sind nämlich viel grösser wie bei ner anderen 125er (PX z.b.)

    Wenn ich lese das eine andere Kurbelwelle verbaut werden musste, Pinasco Gehäuse usw. ein SIP Road....sehr fragwürdig meiner Meinung nach.

    Und wenn der SIP Road nicht extra für T5 war ist da auch kein originaler T5 Zylinder mehr drauf, das erklärt die magere Leistungsausbeute ....Vor allem muss das ja ne Stange Kohle gekostet haben ???

    Kannste mal die Zylinderhaube abziehen und paar Fotos vom Motor hier einstellen ???

    Ich habe jetzt einen Kaufvertrag bekommen in dem steht das ohne BE verkauft wurde.

    Von der Polizei versuche ich noch weitere Infos zu bekommen.

    Mir fällt gerade auf, dass ich mit der Fahrgestellnummer bei Piaggio nicht weiter kommen werde. Es müsste doch im Kaufvertrag die Nummer vom Trittbrett bzw. Durchstieg stehen. Oder?

    Klick .....

    Wenn Du die Nummer unter der Klappe bei der Rennleitung prüfen lässt bringt das im Normalfall nix, weil bei deiner die Plaketten zählen.(Zur Sicherheit würde ich beide Nummern abfragen lassen,nicht das deine mit den deutschen Papieren ne umgefriemelte geklaute Karre ist))

    Davon mal abgesehen, werden soviel ich weiss als gestohlen gemeldete Fahrzeug nach ein paar Jahren aus der Datenbank gelöscht wenn sich da ermittlungstechnisch nix getan hat. (Aber bitte nicht drauf festnageln,glaube das mal von nem Polizisten gehört zu haben)