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  2. MBT / T4

Beiträge von MBT / T4

  • Px 80 Lusso springt nach Revision nicht mehr an

    • MBT / T4
    • October 24, 2022 at 15:33
    Zitat von Moin

    Im Stand zeigt der 6500/6900 an. Ist das zuviel? Laut Geräusch ist das okay, villeicht muß man den kalibrieren.

    Den SIP Tacho musste einstellen, der kann normale Zündung mit 1 Impuls und auch 2 für Verstellzündungen. Denke der ist für ne Vespatronic oder so eingestellt..... Lies mal Bedienungsanleitung, da steht wie man das ändert. Denke wie meine Vorredner auch das der das doppelte an Drehzahl bei Dir anzeigt.

  • Kolbenklemmer - Reparatur oder Schrott

    • MBT / T4
    • October 17, 2022 at 14:23
    Zitat von jan1969

    Nein, er schlägt an die Kante des Kopfes, weil diese enger ist als der Kopf. Das ist der Gedanke

    Da liegt der Hase wohl im Pfeffer... Ich denke dein Kolben guggt oben im OT ein wenig über die Zylinderkante. Da dein Kolben nen Ø von 61mm hat und dein Kopf nur ca 58 mm schlägt der rundum an der Kante vom Kopf an. Ich würde die Kante im Kopf rundum 1mm mit nem Dremel wegnehmen oder man könnte nen Kopf vom 139er Malossi probieren, der hat Ø 61mm. Dann könnte man schauen was für ne Quetschkante / Brennraumlayout da raus kommt. Ich glaub nen Malossikopp hab ich noch rumliegen.Wenn Du willst schick ich Dir den mal zum testen.

  • Kolbenklemmer - Reparatur oder Schrott

    • MBT / T4
    • October 14, 2022 at 22:33
    Zitat von jan1969

    Also vor diesem kit kann ich nur warnen. Habe es erneuert, die Bedüsung sehr gross gesetzt und dasselbe Problem, wieder einen Klemmer. Scheisszeug, was scooter da verkauft. Werde jetzt noch einmal mit dickeren Zylinderfussdichtung und Kopfdichtung arbeiten, den Kolben vorsichtig quer schmiergeln und sonst den Kram entsorgen und mir einen Malossi kaufen.

    In der Sache das der besagte Laden das Kit als Plug & Play verkauft ohne darauf hinzuweisen das eventuell nacharbeiten / Kontrolle z.B. der Quetschkante von nöten sind geb Ich Dir recht.

    Aber hättest Du die Ratschläge der Community hier befolgt und das ganze mal anständig überprüft , hättest den neuen Zylinder nicht auch gleich zu Matsch gefahren. Auch wenn Du die Bedüsung um 15 Nummern grösser wählst ,wird der Zylinder wenn Du den genau so verbaust wie den ersten klemmen, und zwar nicht weil der zu mager läuft (was Du mit der grösseren HD verhindern willst) sondern weil das Ding einfach glühend heiss wird wegen der viel zu grossen Verdichtung.Mit der grossen HD versuchst Du nur die Symptome zu lindern aber nicht die Ursache zu beheben.

    Also Zylinder drauf bauen, Stück Lötzinn auf den Kolben legen und von Hand durchdrehen, wenn die platte Stelle vom Lötzinn ca. 1.5mm hat , dann blitzt Du das Teil bei 18° ab und fängst ordentlich fett bei der Bedüsung der HD an. Dann düst Du runter bis das sauber läuft und dann wird das Ding auch nicht mehr klemmen. (Das war jetzt ne vereinfachte Version wie man sowas einstellen kann).

    Wollte Dir nicht zu nahe treten, aber das wollte ich mal gesagt haben.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • MBT / T4
    • October 9, 2022 at 14:27
    Zitat von heggedear

    Hallo Freunde. Passt eine Standart PK 50 Kurbelwelle plug and play in einen V50 Motorblock?

    Ja, Nur der Simmerring zur Zündung hat 20mm anstatt 19mm.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • MBT / T4
    • October 5, 2022 at 19:45

    Schnellkupplungen sind eigentlich ne schicke Sache wenn der Tank andauernd rein oder raus muss. Ich benutz die nur wenn ich ne Karre am abstimmen bin, ansonsten ist das für mich ne unnötige Fehlerquelle. Als ich damals paar ESC-Rennen mitgefahren bin war ich nicht der einzige der da mal wegen einer defekten Schnellkupplung seinen Turn versaut hat. Deshalb, abstimmen Schnellkupplung rein danach im Alltag Schnellkupplung raus.

  • Kolbenklemmer - Reparatur oder Schrott

    • MBT / T4
    • October 3, 2022 at 22:39
    Zitat von jan1969

    Nein, alles ganz normal, aber ich habe keine Zylinderkopfdichtung verbaut. Meinst du, das würde helfen?

    Falls da eine dabei war würde das in der Tat helfen.... Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das so geliefert wird, das kann so nicht laufen.

  • Kolbenklemmer - Reparatur oder Schrott

    • MBT / T4
    • October 3, 2022 at 22:03
    Zitat von jan1969

    habe nichts verändert, was meint ihr, passt die Quetschkante nicht?

    Wenn Du am Kolben nix geschliffen hast weil der da so Blank ist, würde ich sagen die Quetschkante stimmt dann ganz und gar nicht. Der schlägt ja dann am Kopf an. Vllt hast Du ne Langhubwelle mit 60mm Hub verbaut ?? Das wäre ne Erklärung.

  • Kolbenklemmer - Reparatur oder Schrott

    • MBT / T4
    • October 3, 2022 at 16:50

    Wie sieht den dein Kolbendach aus...Die 3 blanken Stellen sehen gar nicht schön aus oder haste da dran rumgeschliffen ??? Zeig mal bitte Bild von Kerze und Brennraum . Ich glaub da stimmt was mit deiner Quetschkante nicht, die läuft so heiss das die nicht mehr anspringt.

  • Vespa 50 Spezial, 75ccm Polini läuft nicht richtig

    • MBT / T4
    • September 19, 2022 at 18:44
    Zitat von tonitest

    Am falschrum montierten Kolben kann es nicht liegen?

    Dann wäre die Kiste unfahrbar... Dreht dann äusserst unwillig bis gar nicht hoch

  • ACMA - Wer hat eine, wer kennt sich aus?

    • MBT / T4
    • September 16, 2022 at 20:19

    Sehr geile Karre klatschen-)

  • Px 80 Lusso springt nach Revision nicht mehr an

    • MBT / T4
    • September 16, 2022 at 16:01

    Standardbedüsung von der 80 er PX plus die Hauptdüse wo beim Zylinder dabei war.

  • Px 80 Lusso springt nach Revision nicht mehr an

    • MBT / T4
    • September 16, 2022 at 15:51

    Ich bin ganz bei Denis, der 125ccm ist mit der Spritmenge vom 24´er Si im Stand komplett überfordert, der säuft gnadenlos ab. Hab letzte Woche den Zylinder auch verbaut, wollte dem was gutes tun und hab ne Rennwelle verbaut.Leider hat das den Effekt das die Karre im Standgas schon so fett läuft und man nur mit viel Gasgeben den Zylinder freirotzen muss, wenn er dann mal Drehzahl hat läuft der auch. Das fährt aber alles andere als schön.... Ich versuch den mal im unteren Bereich magerer zu Düsen, wobei ich nicht glaube das es klappt. Ich seh mich schon die Kurbelwelle auf Standart tauschen :+4

    Mein Tip an dich, mach den 20´er Si hin und die Kiste läuft so wie es soll.Dann kannst Dir die Motorspalterei sparen...

  • Strafe bei getuntem Roller

    • MBT / T4
    • September 15, 2022 at 19:29

    Ok, Bin gespannt wie das ganze ausgeht... Wenn der TE bei Piaggio schon das Datenblatt angefordert hat, hat er den Aufpreis zum Zylinder mit Gutachten schon für rein gar nix verpulvert. Wir werden sehen.

    Da ich nix poste ohne selbst damit Erfahrung gemacht zu haben wollte ich nur anmerken das ich den 125´er und den 210 ´er Malossi vom PIS schon 4 oder 5x bei x-belibiegen TÜV Prüfern hab eintragen lassen

  • Strafe bei getuntem Roller

    • MBT / T4
    • September 15, 2022 at 18:19
    Zitat von NekoNeko

    So, Entscheidung ist gefällt. der 125er vom ScooterCenter kommt rein. Ich fühle mich gut damit.

    Jetzt bin ich einmal gespannt, ob der Tüv die Unterlagen von Piaggio braucht, da es hier ein Downgrade ist sollte er sich da doch nicht so engstirnig zeigen (zumindest nach meinem Gusto).

    Die Piaggio Unterlagen sind leider nicht ganz günstig.

    Was willste mit Unterlagen von Piaggio ??? Hilft Dir in dem Moment bei deinem vorhaben kein Schritt weiter. Die schicken Dir nur ein Datenblatt von deiner Karre für X-Euro was Du gar nicht brauchst für das was Du vor hast .Für den Zylinder vom SC brauchst entweder ne Briefkopie von ner anderen Karre wo das mal Eingetragen wurde oder ein Leistungsgutachten das man bei irgendwelchen Rollerläden auffem Prüfstand machen kann. Wenn dein Prüfer damit nicht zufrieden ist biste angeschmiert, der will dann warscheinlich für hunderte Euro ne Einzelabnahme machen. Das hatte ich mit Nervenaufreibendem TÜV-Gedöns gemeint.Und viel teurer ist das auch wenn ne Briefkopie nicht reicht.

    Da kauf ich doch lieber nen gleichen mit besseren Komponenten bestückten Zylinder incl. Gutachten den jeder Wald und Wiesen TÜV ohne Probleme einträgt.Ich verstehe auch manche Leute hier nicht die Tipps geben das man etwas, was Stressfrei zu bewältigen ist in ne unendlich komplizierte Sache verwandelt. :-4

    Übrigens sind beide Zylinder aus den Shops quasi kastrierte 150ccm PX Zylinder die durch abdrehen, bearbeiten in Verbindung mit dem 48´er Hub der PX80 auf 123 ccm kommen.

  • VNB: Abblendlicht ohne Funktion

    • MBT / T4
    • September 14, 2022 at 15:41
    Zitat von vespaceleste

    Sooo ich habs. Die Kabel waren alle in Ordnung. Das was war wieso das auch immer so ist. Die Kabel von der Zündspule waren teilweise geflickt worden mit anderen Farben. Nach hin und her probieren läuft jetzt wieder alles.

    Danke für die Tips :-7 :-7 :-7

    Ok , dann vergiss meinen vorherigen Beitrag

  • VNB: Abblendlicht ohne Funktion

    • MBT / T4
    • September 14, 2022 at 15:40
    Zitat von vespaceleste

    So sieht der Schalter von hinten aus. Laut Schaltplan ist es so richtig angeschlossen. Hab schon den Scheinwerfer getauscht von einer anderen vna aber an dem liegt es nicht. Die nächste Option wäre wahrscheinlich den Schalter mal auszutauschen.

    • 2x gelb ist 1x für das Standlicht und 1x für das Rücklicht
    • Weiss sollte die Hupe sein
    • Schwarz ist Masse
    • Rot ist Strom fürs Licht
    • Braun / Lila ist Auf- und Abblendlicht
    • Grün ist die Killleitung

    Guck mal ob gelb auch am Standlicht vom Scheinwerfer angesteckt ist . Wenn nicht mach mal ein Bild von den Anschlüssen vom Scheinwerfer hin.

  • Strafe bei getuntem Roller

    • MBT / T4
    • September 13, 2022 at 00:11
    Zitat von DerDennis

    Wenn du auf einen 125ccm Zylinder umbauen möchtest, schau vielleicht mal beim Scooter Center...

    https://www.scooter-center.com/de/zylinder-sc…vRoCzroQAvD_BwE

    Warum sollte man den Zylinder vom SC nehmen und per nervenaufreibendem TÜV abnahmegedöns per Einzelabnahme eintragen lassen ????

    Zumal der Zylinder identisch ist mit dem vom PIS bis auf den Kopf und Kolben, der ist beim PIS Kit um Welten besser. Ich bin bestimmt kein Sympatisant vom Shop mit den 3 Buchstaben, aber die waren da einfach kleverer und haben ein Gutachten gemacht mit dem man das Teil überall problemlos eingetragen bekommt!

  • Strafe bei getuntem Roller

    • MBT / T4
    • September 13, 2022 at 00:06
    Zitat von Kawitzi

    P.S. Mein Dekra Prüfer berichtete mir noch die Tage, dass dieser Zylinder, weil er ein Gutachten hätte, noch nicht einmal eingetragen werden müsste !?! Ich bin mit dieser Aussage selber aber noch nicht zufrieden, da dieser Prüfer kein §21 machen darf! Oder weiß da hier (VP) jemand was genaues !?

    Alter, selten so nen Bullshit gehört. Die Karre vom TE hat momentan 135ccm eingetragen somit Zulassungspflichtig, die wird mit dem zugelassen was da im Brief steht, also muss der Zylinder eingetragen werden das er die Karre mit 123 ccm (soviel hat der Zylinder vom PIS ) zulassen und legal fahren darf.

    P.S Wenn dein Prüfer von der orig.80 ccm aus geht, auch dann muss der Zylinder eingetragen

    werden damit das legal ist. Ich denke der soll seine Prüfzulassung abgeben anstatt so nen Bullshit zu verzapfen.

  • Strafe bei getuntem Roller

    • MBT / T4
    • September 12, 2022 at 17:05
    Zitat von NekoNeko

    Ich möchte jetzt auf 125er wechseln und es umschreiben lassen und möchte wissen, was der günstigste und einfachste Weg ist.

    Drauf bauen eintragen lassen und legal fahren....

    Zylinder

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • MBT / T4
    • August 3, 2022 at 12:10
    Zitat von Ridin' Dirty

    Ich habe da meine Faust Formel auf 5l 100ml. Oder auf 1l 20ml, bis jetzt hat sich keine von den Mädels beschwert :-2

    Das iss ja auch 1:50 ... Warum sollte sich da ne Karre beschweren ??

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