1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Volker PKXL2

Beiträge von Volker PKXL2

  • Vespa 50 Special(V5B3T) 3. Gang ruckelt/springt raus

    • Volker PKXL2
    • August 7, 2024 at 11:58

    Der Motor muss zerlegt werden. Dann baust du die Schaltklaue aus ( wie das geht und worauf man achten sollte >- Youtube Videos angucken )

    Messe die Klaue in der Höhe aus, es gibt 50 und 51 mm Höhen. Danach bestellst du eine neue Klaue ( ich nehme an, dein Motor hat 4 Gänge ) und eine Dichtung für das Motorgehäuse, den Kupplungsdeckel und die Bremsankerplatte.

    Den Rest wirst du hoffentlich bei der ersten Überholung erneuert haben...

  • Vespa 50 Special(V5B3T) 3. Gang ruckelt/springt raus

    • Volker PKXL2
    • August 7, 2024 at 10:03

    Hast du im Rahmen der Revision die Schaltklaue mit erneuert?

  • PX 200 Lusso Motor geht beim Kupplung ziehen aus

    • Volker PKXL2
    • August 7, 2024 at 09:00

    Ich würde erstmal die Kupplung wieder ausbauen und sicherstellen, dass diese in Ordnung ist und dann nachsehen, ob die richtige Distanzscheibe unter der Kupplung verbaut ist und wenn ja, diese auch richtig herum eingebaut wurde.

  • Vespa PK 125 XL VMX6T gibt es auch die XL und die XL2 wie bei den 50ern?

    • Volker PKXL2
    • August 5, 2024 at 22:10

    Dann nehme lieber ein komplettes Kit....

  • Suche Zylinder und Kolben Vespa PK50XL , VA52T, Bj.92

    • Volker PKXL2
    • August 5, 2024 at 22:07

    Ich habe sowas liegen. Bei Interesse schreibe mir eine PN.

  • Vespa PK 50 XL Automatik Zündgrundplatte

    • Volker PKXL2
    • August 5, 2024 at 14:53

    Ja, genau das ist das Problem.

    Die gibt es nicht mehr neu, deswegen werden sie repariert.

    Selbst wenn sie als neu irgendwo aufzutreiben ist, ist sie schon 30 Jahre alt und muss auch überholt werden.

  • Vespa PK 50 XL Automatik Zündgrundplatte

    • Volker PKXL2
    • August 5, 2024 at 14:26

    Es gibt hier jemanden, der sowas repariert.

    Egal106s16 hast du Kapazitäten frei ?

  • Vespa PK 125 XL VMX6T gibt es auch die XL und die XL2 wie bei den 50ern?

    • Volker PKXL2
    • August 5, 2024 at 11:41

    Ja, einfacher schon, aber auch teurer.

  • Teilequiz wo gehört's hin?

    • Volker PKXL2
    • August 5, 2024 at 11:39

    Die Feder könnte zum Verschluss der Seitendeckel, oder zum Verschluss des Gepäckfachs gehören.

    Das andere Teil? Keine Ahnung.

  • Vespa PK 125 XL VMX6T gibt es auch die XL und die XL2 wie bei den 50ern?

    • Volker PKXL2
    • August 5, 2024 at 07:38

    Rund 7 bar ist gerade so ausreichend, um den Motor einigermaßen zu starten.

    Das bedeutet, dass dein Zylinder schon nicht mehr der beste ist.

    Tunen musst du nicht. Besorge dir neue Kolbenringe, schleife den Zylinder nach und baue ihn mit neuer Dichtung wieder drauf.

    Alle anderen Komponenten sollten natürlich auch stimmen: Vergaser sauber und mit den richtigen Düsen bestückt, Zündung abblitzen, neue Zündkerze, Auspuff sollte nicht verkokt sein.

  • VBB: Kickstarter hängt

    • Volker PKXL2
    • July 30, 2024 at 09:47

    Was sollen wir dazu sagen?

    Wenn dein Schrauber meint, du sollst es so machen, dann mache es.

    Einen besseren Blick als er haben wir ganz sicher nicht.

  • PK 50 XL Anzug verbessern

    • Volker PKXL2
    • July 29, 2024 at 06:52

    Du hast den Vorteil bereits mehr Hubraum zu haben, als der Kinglui.

  • V50n: Farbton herausfinden

    • Volker PKXL2
    • July 28, 2024 at 08:00

    Ich sage mal, das ist Rost...

  • Weils so schön war... PX80

    • Volker PKXL2
    • July 27, 2024 at 14:57

    Den Bolzen musst du mit Rostlöser, auch durch die vordere Öffnung der Schwinge, mit einem Hammer, mit Hitze und notfalls mit verschiedenen Bohrern bearbeiten. Aber nur bis etwa zur Trennfuge bohren. Also auch ein bisschen messen.

  • Kein Zündfunken

    • Volker PKXL2
    • July 25, 2024 at 13:06

    Die CDI befindet sich entweder unter/vor dem Helmfach, oder weiter oben, linke Fahrzeugseite.

  • Der etwas andere Aufbauthread - neues Eigenheim

    • Volker PKXL2
    • July 24, 2024 at 15:59

    Da das Haus fast gleichen Baujahres ist, wie unser und es beim Kauf in 2000 genauso aussah, bin ich natürlich auch dabei und ebenso gespannt, was ihr draus macht :-2.

    P.S.: es wird eine anstrengende Zeit für euch werden. Aber es ist für euch, daher ist jeder Tropfen Schweiss ein Schritt nach vorne.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Volker PKXL2
    • July 23, 2024 at 17:01

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heim!

    Auch cool: das Brennholz für den Ofen steht schon vor der Tür 8)

  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Volker PKXL2
    • July 23, 2024 at 06:47

    Es gab Zylinder aus Alu und aus Grauguss. Die neueren Motoren hatten Aluzylinder, meine ich.

    Es gibt da aber in Sachen Ersatzteile keine großen Unterschiede. Von beiden Zylindern ist, ausser den Kolbenringen, eigentlich nichts an Neuteilen mehr zu bekommen.

    Wie schon vorher geschrieben, alles angucken und nach den festgestellten Maßen die Teile suchen. Und da auch speziell mit dem Begriff PK Automatik.

    Egal106s16 weiß aber noch viel mehr darüber.

  • Probleme bei Bergab und über 40km/h Fahrten

    • Volker PKXL2
    • July 22, 2024 at 22:27

    Einen Motordichtsatz gibt es z.B. beim http://www.scooter-center.com

    Die Lager und Simmerringe guckst du dir am besten mal an, schreibst dir die Maße auf und suchst im Internet in Kugellager-Shops einzeln danach, sofern du die Lager tauschen musst.

    Dein Zylinder ist wohl die Aluversion. Passe gut drauf auf und behandel ihn ordentlich.

  • Schaltung einstellen

    • Volker PKXL2
    • July 22, 2024 at 12:33

    Versuchst du im Stand bei laufendem Motor in den Leerlauf zu schalten? Das funktioniert bei diesen Getrieben oftmals nicht richtig.

    Die Gründe hat Menzinger schon geschrieben. Ausserdem sind diese Getriebe nicht synchronisiert, sondern einfach konstruiere Ziehkeilgetriebe.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™