Spritversorgung unzureichend, Falschluft.
Ach, und Bedüsung stimmt nicht.
Spritversorgung unzureichend, Falschluft.
Ach, und Bedüsung stimmt nicht.
Falsch zusammen bauen kann man das Getriebe nicht. Ich tippe eher auf einen Montagefehler der Kupplung.
Das hört sich alles ganz gut an. Die Zündgrundplatte wird so gedreht, dass die eine Mutter der Motorverschraubung etwa mittig im Langloch sitzt. Damit läuft der Motor. Beim Abblitzen wird du sie wahrscheinlich oder maximal etwa 2 mm verdrehen.
Mal ganz ehrlich: um auf diese Idee zu kommen, musstest du wirklich einen Thread aufmachen ?
Der wird beim Aufsetzen des Vergasers von oben in die Öffnung gesteckt. Der ist frei drehbar, was mit etwas Überlegung deinerseits keine Frage wert gewesen wäre...
Den Kopf bekommst du so runter. Beim Zylinder wirds schon etwas kniffliger.
Das ist kein Massekabel der CDI, sondern ein Überspannungsschutz.
Dein Problem wird damit nicht gelöst sein.
Da war kein Öl drin !
Du brauchst weder einen Fastflow, noch einen 24' er Vergaser.
Hab den Thread nicht komplett im Kopf, aber wenn du noch den 135' er Zylinder fährst, ist der SI 20 vollkommen ausreichend.
Und bezüglich des mal offenen Benzinhahns brauchst du dir auch keine allzu großen Sorgen zu machen. Wenn die Schwimmernadel ok ist, wird dir der Tankinhalt nicht gleich den Motor fluten.
Hast du mal den Kabelbaum, insbesondere das grüne Killkabel, geprüft ?
Wenn du die Möglichkeit hast, die Zündung abzublitzen, dann mache das mal. Gerade bei höheren Drehzahlen darf der Blitz nicht wandern. Und finde heraus, was da so verbaut ist, Zylinder und Bedüsung.
Ihr sollt hier helfen und keine Dialektschule aufmachen....
Tanja, kannst du überhaupt selber etwas schrauben ?
Wenn, dann baue mal den Vergaser aus und reinige ihn komplett.
Drehe die Zündkerze raus und gucke, ob bei eingeschalteter Zündung ein Funke kommt, wenn du die Kerze gegen den Motor hälst. Nicht die Kerze dabei anfassen, nur das Zündkabel.
Leere den Tank komplett, gucke nach, ob er innen sauber ist, wenn nicht, reinige ihn.
Fülle neuen Sprit ein ( Gemisch, oder hast Du einen extra Öltank ? ).
Einzelne Dichtungen für die PK-Automatik gibt es fast nicht.
Allerdings gib es einen kompletten Motordichtsatz, z.B. bei Scooter-Center.
Da sind ein paar brauchbare Dichtungen im Vergaserbereich dabei.
Wenn du alles eintragen lassen willst, musst du dem Prüfer ja mitteilen, daß was geändert wurde.
Der Endbetrag hält sich noch in Grenzen.
Mit TÜV und Zulassung bin ich bei ca. 1200 Euro.
Habe allerdings auch alles selber gemacht, musste also nur die Teile bezahlen.
Menzinger : kein Problem, weißt du doch ![]()
Vor ein paar Wochen gab es hier ein Angebot, das ich mir ansehen musste.
Es war eine PX aus 1981 mit eingetragenen 135 ccm.
Nach sehr kurzfristiger Terminabsprache fuhr ich zu dem Verkäufer und musste die Vespa auch mitnehmen,
da sie ansonsten irgendwo " untergekommen " wäre ( so der Verkäufer ).
Zu Hause angekommen wurde erstmal der Bestand aufgenommen, oder besser gesagt, der Nichtbestand.
Das Bodenblech war teilweise noch vorhanden, was man vom Bereich des unteren Rahmens nicht gerade behaupten konnte !
Ansonsten befand sich die Substanz noch in echt gutem Zustand.
Es ging aber erstmal ans Schweissen:
Seit 2011 hatte die Vespa keinen Ingenieur mehr gesehen, der ihr eine eventuelle Verkehrstauglichkeit bescheinigt hätte.
Dafür war sie ein doch dauerhaftes Verhältnis mit dem Rost eingegangen.
Der Rahmen wurde komplett zerlegt, wobei sich zeigte, dass tatsächlich noch niemand irgendwas an dem Fahrzeug verbastelt hatte.
Die Bestandsaufnahme zeigte aber auch, das nahezu alle Teile irgendwie erneuert werden mussten.
Angesichts des Alters aber durchaus normal.
Da es sich bei der Farbe auch noch um das Original handelte, war klar, dass diese Farbe auch bleiben soll.
Anfangs habe ich alle Teile fein geschliffen und aufpoliert.
Die neu eingesetzten Teile wie das Bodenblech und der untere Bereich des Rahmens wurden dann in Rosso 621 lackiert.
Ich wollte, dass der Lack irgendwie alt aussieht.
Ich hatte sowas noch nicht gemacht, konnte mir aber nach ein paar Internetvideos den ungefähren Weg vorstellen.
Schlussendlich war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Beim Zusammenbau gab es einen neuen Kabelbaum, eine Züge, neue Bremsen und Reifen und diverse Kleinteile neu.
Der Motor bleibt technisch erstmal so, wie er ist.
Ich habe ihn neu gelagert und abgedichtet und anschließend wieder eingebaut.
Da dem Verkäufer der Fahrzeugbrief ( oder neudeutsch Zulassungsbescheinigung Teil 2 ) verloren gegangen war, hatte er diesen neu beantragt und mir mittlerweile nachgesandt.
Nach 12 Jahren sieht die Vespa demnächst mal wieder einen TÜV-Prüfer, der ihr hoffentlich die Plakette zuteilt.
Für den nächsten Winter steht dann ein anderer Motor an.
Der wird dann deutlich mehr Leistung haben, als der jetzige.
Über die Fahrbarkeit des 135´er DR war ich allerdings recht überrascht.
Für den zweiten Ring muss der Motor ausgebaut und komplett zerlegt werden.
Wurde dir das gesagt ?
Wenn du schon gelesen hast, dass 3,72 für einen 75' er Standard ist, warum fragst du dann noch nach ?
Um es nochmals zu lesen?
Na gut: 3,72 ist Standard.
Aha...
Trotzdem werden die Clipse so entfernt.