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  2. walloh

Beiträge von walloh

  • Vespa PX: Drehzahlmesser an "grünes Kabel" anschließen

    • walloh
    • March 26, 2015 at 18:27

    Hallo chup,

    hmm, das wäre blöd! Aber ich war der Meinung ich hatte auf der grauen Leitung Dauerplus? Muss ich nochmal prüfen. :/

    Den Low-Price-Drehzahlmesser habe ich jetzt mit einem HEF 4017 modifiziert d.h. ich teile die pulsierende Lima-Spannungsimpulse durch 3, damit sollte die Drehzahl dann richtig angezeigt werden.

    Na mal sehn ob das alles so funktioniert.
    :rolleyes:

  • Vespa PX: Drehzahlmesser an "grünes Kabel" anschließen

    • walloh
    • March 21, 2015 at 20:21

    ok, nachdem ich Tonnen von Beiträgen durchwühlt habe fand ich einen Beitrag der mir das eigene Nachmessen erspart hat.

    Oszi-Bild der Generatorspannung
    Klickst Du da=>
    Dank an corse398.

    Mit dieser Info, einem Messgerät und meinem Drehzahlmesser bin ich dann heute in die Garage zum testen.
    Ergebnis:
    Die im Handschuhfach vorhande graue Leitung (für den Blinkerpiepser) und der Masseanschluss der Blinker sind geeignet den Drehzahlmesser anzuschliessen. Zur Zeit zeigt der Drehzahlmesser aber etwas zu viel Drehzahl an, d.h. ich werde den Drehzahlmesser noch mit der echten Drehzahl syncronisieren.
    Wenn ich den Beitrag oben richtig verstanden habe muss ich die angezeigte Drehzahl (2100rpm im Standgas) jetzt noch durch 3 teilen und schon sollte die Drehzahl richtig angezeigt werden.

    Hier noch ein Bild der Anschlussleitung am Piepser (grau) und der Masseanschluss (schwarz mit Ringöse) an oberer Blinkerschraube im Handschuhfach:

  • Vespa PX: Drehzahlmesser an "grünes Kabel" anschließen

    • walloh
    • March 20, 2015 at 18:48

    Hallo chup4,

    scheinbar hab ich die Benutzung der Suchfunktion noch nicht so perfekt drauf wie Du.
    Vielen Dank für den Tipp / die Info.
    Ich werde mal die Tonnen an Material suchen und sichten.

  • Vespa PX: Drehzahlmesser an "grünes Kabel" anschließen

    • walloh
    • March 19, 2015 at 19:31

    Hallo Paichi,

    so etwas habe ich mir auch gedacht. Jedoch will ich nicht neue Leitungen durch den Roller zur Zündspule ziehen.
    Ich werde am Wochenende mal ein Oszi anschließen und mir die Spannungen an verschiedenen Pins ansehen, danach werde ich versuchen ein Signal daraus aufzubereiten ( Diode oder C in Reihe...) und auf den Drehzahlmesser zu geben.
    Mal sehn ob das genügt.
    Wenn es funktioniert werde ich die Lösung hier vorstellen.

    Gruß
    walloh

  • Vespa PX: Drehzahlmesser an "grünes Kabel" anschließen

    • walloh
    • March 11, 2015 at 21:10

    Hallo chup4,

    ok d.h. ich kann eines dieser Signal nehmen und muss hier ein Drehzahlsignal rausfiltern, verstärken und dann auf meinen low-cost-Drehzahlmesser geben.

    Hmm, mal sehn ob ich irgendwo eine geeignete Schaltung finde.

    Danke für eure Unterstützung und noch nen schönen Saisonstart.

  • Vespa PX: Drehzahlmesser an "grünes Kabel" anschließen

    • walloh
    • March 8, 2015 at 12:11

    Hallo SubRoger,

    anwelchen Draht liegt diese Wechelspannung der Lima und wieviele Impulse (Halbwellen ) pro Umdrehung erwarten mich da?

    Gruß
    walloh

  • Vespa PX: Drehzahlmesser an "grünes Kabel" anschließen

    • walloh
    • March 8, 2015 at 09:31

    Hallo T5Pien,

    das ist ein Andoer Drehzahlmesser vgl. da:

    Kostet unter 10€ und hat einen relativ kleinen Durchmesser damit ich das Teil ins Handschuhfach oder darüber anbringen kann.

    Meine Idee ist:
    Das grüne Kabel ist die Versorgungsleitung der CDI und hat Spannungseinbrüche im Takt der Zündung (Rückwirkung durch Zünden des Triacs in der CDI). Deswegen war ich der Meinung es müßte relativ einfach sein hier ein drehzahlabhängiges Signal / Impuls zu erhalten. SIP macht doch das auch irgendwie an dieser Stelle, oder täusch ich mich. Bei diesen Tacho-Drehzahlmessern gehen die doch auch nur auf drei Leitungen ( Rot=12V, schwarz = Masse, grün = Drehzahlimpuls).

    Gruß
    walloh

  • Vespa PX: Drehzahlmesser an "grünes Kabel" anschließen

    • walloh
    • March 7, 2015 at 23:12

    Hallo zusammen,

    ich möchte einen preiswerten Drehzahlmesser an meine PX150 anschließen. :D
    Ich möchte das Signal des "grünen Kabels" nutzen da ich keinen Bock habe ein Pickup-Signal quer durch den ganzen Roller zu ziehen.
    Soweit ich es verstanden habe liegt am "grünen Kabel" das unter der Kaskade zum Zündschloss geht das Drehzahlsignal. Das grüne Kabel geht zur CDI und ist wohl die Stromversorgung der Zündung.
    Wie muss dieses Signal aufbereitet werden damit es von einem Drehzahlmesser ( dieser braucht einen positiven Impuls) angezeigt werden kann. Hat jemand einen Schaltplan? Lösungsansatz? ?(


    Gruß
    Walloh

  • Lenkanschlag PX150 BJ2014

    • walloh
    • March 26, 2014 at 21:22

    Hallo zusammen,

    der Freundliche hat sich heute bei mir gemeldet und mich informiert das er eine neue Vespa für mich zum Austausch bestellt hat.

    Ich bin echt super begeistert von dieser Lösung.

    Da fühle ich mich als Kunde gut aufgehoben.
    2-)
    Echt klasse.

  • Lenkanschlag PX150 BJ2014

    • walloh
    • March 25, 2014 at 23:15

    So, und hier wie angekündigt die Fotos des Lenkanschlages meiner nagelneuen Vespa.
    Was mich besonders entsetzt ist dass dieser Lenkanschlag doch dem Mechaniker bei der Übergabemontage hätte auffallen müssen!? Und nicht erst mir als ich den Roller zuhause in die Garage gestellt habe.
    Wie gesagt, die Lampe bleibt voll am Beinschild hängen!!!!
    :wacko:
    Würde so ein Lenkanschlag beim TÜV durchkommen?
    Hat jemand ne Ahnung wie so etwas passieren kann?

    Im Anhang sind ein Bild auf welchem beide Anschläge im Vergleich zusehen sind, 2x Fotos des defekten Anschlags und eines des guten Anschlags.

    Bilder

    • IMG_0242klein_beschriftet.jpg
      • 99.59 kB
      • 768 × 1,024
      • 267
    • IMG_0233klein.jpg
      • 59.44 kB
      • 1,024 × 768
      • 247
    • IMG_0224klein.jpg
      • 77.21 kB
      • 1,024 × 768
      • 310
    • IMG_0226klein.jpg
      • 72.33 kB
      • 1,024 × 768
      • 263
  • Lenkanschlag PX150 BJ2014

    • walloh
    • March 22, 2014 at 21:54

    hallo chup4,

    ja, genau von da.
    Warum? hast Du Erfahrung damit?

  • Lenkanschlag PX150 BJ2014

    • walloh
    • March 11, 2014 at 21:08

    hallo zusammen,

    ich war heute beim Freundlichen und er hat versucht den Lenker nachzujustieren. Hat aber nicht geklappt. :S War irgendwie klar.
    Wir sind jetzt so verblieben das wenn ich zur 1000km Inspektion ( wegen der Garantie notwendig) den Roller vorbei bringe er den Lenkanschlag einstellt und auch die verdrückte Zierkante erneuert.
    Ich denke ich werde Vorher-Nachher-Fotos bei abgebauter Kaskade anfertigen.

    Vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise.

    Gruß
    der
    Walloh

  • Lenkanschlag PX150 BJ2014

    • walloh
    • March 10, 2014 at 21:56

    Ne, das sind ca. 20Km / also ne halbe Stunde einfach.
    Aber ich möchte wissen was der Freundliche macht, und dazu muss ich den Lenkanschlag doch irgendwie ansehn / kontrollieren.
    Oder? :S

  • Lenkanschlag PX150 BJ2014

    • walloh
    • March 10, 2014 at 21:19

    @ MBT / I4

    ist ein verbogener Lenkanschlag ein Rahmenschaden? ?(

    Seh ich den Lenkanschlag ohne etwas zu demontieren?

    Ich denke ich muß dann wohl die Kaskade und ich weis nicht was alles abbauen.
    Ist das so? :?:

    Gruß
    der
    Walloh

  • Lenkanschlag PX150 BJ2014

    • walloh
    • March 9, 2014 at 22:19

    Hallo UCHIN,

    danke für den Hinweis, das habe ich versucht, quasi wie bei Fahrrad.
    Schraube auf, Vorderrad zwischen die Knie geklemmt und Lenker gerade gestellt, Hat aber nicht wirklich etwas gebracht.
    Der rechte Anschlag liegt immer noch deutlich weiter von Beinblech entfernt als der linke.

    Ich denke ich muss nochmal zu meinem Händler, evtl. hat der ne Möglichkeit das "zu richten".

    Gruß
    der
    Walloh

  • Lenkanschlag PX150 BJ2014

    • walloh
    • March 8, 2014 at 21:37

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern meine nagelneu PX150 von Händler meines Vertrauens abgeholt.
    Die Vespa läuft gut und soweit ich das bei der Überführungsfahrt feststellen konnte ohne Problem. :thumbup:
    Jedoch beim Abstellen ist mir aufgefallen das ich wenn ich den Lenker nach links drehe mit der Schraube an der Unterseite der Lampe auf die Alukante des Beinschilds kommt!?
    Ist das normal? ?(
    Wenn ich den Lenker nach rechts drehe ist die Schraube ein gutes Stück von Beinschild entfernt?
    Ist der Lenkanschlag so unterschiedlich zwischen links und rechts?
    Wie gesagt der Roller ist neu und hat jetzt 25km auf der Uhr.

    Gruß
    der
    walloh

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