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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pinkvespa

Beiträge von pinkvespa

  • Vespa pk 50 XL Automatik Motorschaden

    • pinkvespa
    • July 16, 2014 at 11:12

    Moin Mittwoch,

    also ich würd den Roller nicht verschrotten. Vielleicht findet sich wer aus Deiner Ecke, der Dir beim Schrauben hilft. So schwer ist das Alles gar nicht. Ausserdem gibts dieses Forum, da wird Dir ganz sicher auch geholfen. Leistungsverlust deutet für mich auf nen Verschlissenen Kolben hin. Möglicherweise sogar nur die Kolbenringe. Die Preise für Ersatz sind da auch moderat.

    Gruß, Bernd

  • V5N1T PK 50 Erfahrung, Info und Fragen

    • pinkvespa
    • May 15, 2014 at 17:48

    Vielleicht ist hier was für Dich dabei?

  • XL2 Neuaufbau endlich fertig :)

    • pinkvespa
    • May 11, 2014 at 17:55

    das evtl.?

  • XL2 Neuaufbau endlich fertig :)

    • pinkvespa
    • May 11, 2014 at 17:01

    Meinst Du die? :

  • Vespa 50 Special Bj.78: 2fach oder 4fach Blinker?

    • pinkvespa
    • May 6, 2014 at 18:45

    Hi DarkwinDuck,
    also ich habe 2 spezials (V5B3T) hier, eine aus 1977, die Andere aus 1979 und beide haben Lenkerendblinker, also nicht 4.
    Gruß, Bernd

  • V50 Spezial Zündsache

    • pinkvespa
    • May 6, 2014 at 07:58

    So,
    nach dem Verbinden der beiden Kabel hab ich das Maschinchen mal gestartet. Schnurrt wie ein Kätzchen. Kein Loch beim Gasgeben, nur den Leerlauf muss ich noch justieren, dann ists einbaufertig und ich kann mich jetzt erst mal auf den Rahmen konzentrieren. Ein neues Beinschild einschweissen, ist ja nun auch kein Hexenwerk.
    Noch einmal an dieser Stelle einen herzlichen Dank Dir, Rassmo.
    Gruß, Bernd

  • V50 Spezial Zündsache

    • pinkvespa
    • May 5, 2014 at 12:09

    Alles klar, Rassmo,
    Zündfunke ist kräftig vorhanden. Ich wäre nicht drauf gekommen, obwohl ich schon mal hier einen Beitrag gelesen habe in dem es um den Bremslichtschalter (blau, schwarz) ging.
    Vielen herzlichen Dank
    Gruß, Bernd

  • V50 Spezial Zündsache

    • pinkvespa
    • May 5, 2014 at 11:31

    Hi Rassmo,
    der Motor hängt im Montageständer auf der Werkbank. Lima mit 6V Kontaktzündung. Habe heute einen anderen Kondensator eingebaut. Wieder getestet und vollen Zündfunken. Danach ein ca. 60 mm langes Kabel ans Ende der roten Leitung gelötet, weil mir dort eben dieses Stück incl. Schrauböse gefehlt hat. Als Test dann noch einmal Kickstarter betätigt und wieder nix mit Strom auf rot. Grün, gelb, blau liefern Energie.
    Danach hab ich dann eine andere Zündspule eingelötet. Letztendlich mit selbem Ergebnis. Kein Zündstrom.
    Aufgefallen ist mir, dass die Prüflampe wesentlich heller am roten Kabel leuchtete als bei den anderen 3. Da ich den ganzen Kram im zerlegten Zustand erworben habe, konnte ich mir keine Notizen machen, wie was verbaut war bzw. ob es sich um intakte Teile handelt. Rein optisch machte die Zünd- Lichtmaschine einen hervorragenden Eindruck.
    Zu Deinem Tip, mit blauem und schwarzem Kabel. Schwarz ist doch Masse, wie verträgt sich das mit blau. Hier würde es doch dann zu einem Kurzschluss kommen?
    Bin im Moment wirklich ratlos, zumal ich anfangs ja nen Zündstrom hatte.
    Nochmals danke und grüße, Bernd

  • V50 Spezial Zündsache

    • pinkvespa
    • May 4, 2014 at 11:30

    Hallo Allerseits,
    habe heute morgen die ZGP in den Motor gesetzt, alles angeschlossen, Zündung nach Vorschrift (0,4 Kontagktabstand, 19° vor OT, Kerze 0,7 Elektrodenabstand)
    Zündspule angeklemmt, Kabel angeklemmt (rot an die Spule zur Zündspule).
    Dann das Polrad beherzt per Hand gedreht und nen schwachen Funken an der Kerze erlebt *freu
    Danach Kickstarterhebel montiert und manuell dann "getreten". Wenige male hatte ich noch Zündfunken, dann plötzlich nix mehr. Prüflampe dran und festgestellt, dass alle Kabel Strom führen, auch das Rote. An die Zündspule angeschlossen, ging nix mehr, so als hätte man den Killschalter betätigt, der noch nicht in Betrieb ist, weil der Motor noch im Montageständer hängt.
    Kabel von der Zündspule wieder getrennt, liefert die Limaspule so viel energie, dass ich es durch die Prüflampe gemerkt habe. Wieder angeklemmt, selbe ergebnis mit "Kill".
    Danach war es axh mit abgeklemmtem Kabel ohne Strom.
    Was kann das sein?

    Danke im Voraus und Gruß

    Bernd

  • Zusammenbau/"Restauration" PK 50 S

    • pinkvespa
    • April 27, 2014 at 06:07

    Das Problem mit der Tachowelle hatte ich auch. Hab dann in Verzweifelung die Hülle der Welle ein wenig gekürzt...das war falsch.
    Du solltest den Gummiring rausnehmen, über die Hülle schieben, die Welle einsetzen und danach dieses ominöse Gummi reindrücken. Bei mir hats so super geklappt. Vergiss dieses Befestigungsblech nicht.
    Quintessenz...ich brauch ne neue Tachowelle :(

    Bernd

  • Stoßdämpfer-Zusammenbau hinten PK 50 S

    • pinkvespa
    • April 14, 2014 at 19:15

    Schau mal hier:

  • V50 Special, Lenkrohr

    • pinkvespa
    • April 11, 2014 at 16:06

    So, die dusseligen Buchsen haben verloren. Hab gleich noch das untere Lenkkopflager abgedrückt, nun können die neuen Lager kommen, dass ich den Kram zusammenbauen kann. :)

    Nochmals vielen Dank, kasanova

  • V50 Special, Lenkrohr

    • pinkvespa
    • April 11, 2014 at 12:17

    So wollt ich es auch erstmal versuchen. Hatte sogar an 2 Schlitze, einer oben, den andern unten, gedacht. Das wird schon :)

  • V50 Special, Lenkrohr

    • pinkvespa
    • April 11, 2014 at 11:22

    Hi kasanova,
    erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Was mich halt wundert ist, dass in dem Lenkrohr besagte Messing- oder Bronzelager sitzen. Hab eben versucht, die Dinger rauszuklopfen. Sind ganz schön wehrig und ich werde sie wohl rausdremeln müssen. Es scheint so ne Art Selbstverwirklichung eines Drehers gewesen zu sein. Hoffe nur, dass das Rohr dann passend ist für die Nadellager. Außendurchmesser ist 24 mm. Laut Zollstock kann das passen. einen Messschieber kann ich leider noch nicht ansetzen wegen der Buchsen.
    Mal sehen, ob ich heute damit weiterkomme.

    Bis dahin, Bernd

  • V50 Special, Lenkrohr

    • pinkvespa
    • April 10, 2014 at 17:18

    Hallo Allerseits,

    jetzt hab ich noch eine Frage. Habe heute das Lenkrohr gestrahlt. Vorher zerlegt natürlich. Dabei ist mir wunderliches entgegen gekommen, nämlich statt der beiden Nadellager
    nur Buchsen aus, tja...Messing?
    Sind die Buchsen austauschbar mit den Nadellagern oder muss ich auf diese Buchsen zurückgreifen. Habe leider noch kein neues Nadellager zur Hand um es auszumessen.
    Die Welle in den Buchsen saß bomebenfest wegen Alter und Fettmangel.

    Danke schon mal und gruß, Bernd

  • Bremstrommeln v u h gleich?

    • pinkvespa
    • April 8, 2014 at 18:28

    Ne Verzahnung hat meine vordere auch. Daher hab ich gefragt. Hab eben festgestellt, dass der Durchmesser auch größer ist hinten. Da werd ich mir wohl eine kaufen müssen.

    Habt Dank und grüße aus Stemwede

  • Bremstrommeln v u h gleich?

    • pinkvespa
    • April 8, 2014 at 17:11

    Hallo Allerseits,

    sind bei der V 50 Spec(z)ial die Bremstrommeln vorn und hinten gleich?

    Schon mal Danke und Gruß

    Bernd

  • Rollringe Motorabdichtung

    • pinkvespa
    • March 29, 2014 at 15:14

    ne, ich will alles original belassen, auch die 6 Volt. Hab nur zusätzlich die Schnarre eingebaut und dafür halt einen anderen Kombischalter und da stimmen die Farben nicht überein.
    Musste erstmal realisieren, dass es sich hier um ne Masseschaltung handelt. Somit wars kein wunder, dass nix funzte. Das Prinzip hab ich jetzt. Nun gehts um das Kabelsortieren.
    Aber das wird schon.

  • Rollringe Motorabdichtung

    • pinkvespa
    • March 29, 2014 at 14:44

    Richtig, aber ohne linken Seitendeckel. Die Zweite ist baugleich und wird hellblau. Damit bin ich erst jetzt beim Motörchen, wird aber ne Komplettrestauration mit neuem Beinschild und noch ner Menge Schweißarbeiten.
    Die pinke ist fast fertig. Tu mich grad etwas schwer mit der Elektrik. Aber das wird schon noch. Im Sommer sollen beide auf die Straße.

  • Rollringe Motorabdichtung

    • pinkvespa
    • March 29, 2014 at 14:23

    etwa so, ja. aber eben ne v50 special

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