SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Ich könnte mir vorstellen, dass entweder der Kupplungszug zu weit vorgespannt ist oder die Beläge soweit runter sind, dass die Mörderkompression eines 75er DRs die Kupplung durchrutschen lässt.

    Bevor hier aber noch weiter im Nebel gestochert wird, bitte mal folgende Fragen beantworten:

    Wieviel km hat der Motor gelaufen? Wurden die Kupplungsbeläge schon mal erneuert? Wurde im Zuge der Montage des Zylinders sonst noch irgendwo dran rumgeschraubt, oder wirklich nur Auspuff ab, alter Zylinder ab, neuer drauf und Auspuff wieder drauf?

    Für die CNC Kupplung brauchst du nur den Korb neu und ggf. zusätzliche Federn, da z. B. der S&S Korb die Möglichkeit bietet, 16 statt serienmäßigen 8 Federn zu verbauen. Zufällig hätte ich auch noch einen nagelneuen S&S Korb abzugeben. Kostet bei S&S 169,90 Euro, bei mir 150 inkl. Versand. Bei Interesse bitte PM.

    Der Kupplungsdeckel muss bearbeitet werden. Kann man aber leicht selbst machen mit Flex und Fächerscheibe.

    Ich vermute mal, dass die Special mindestens 30 Jahre alt ist, dann kannst du bei der Allianz die Versicherung (nur Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko auch nicht zubuchbar) für 25 Euro für ein Jahr im speziellen Oldtimertarif abschließen. Das wissen zwar nicht alle Agenturen, aber dann soll der Vertreter halt nachfragen.

    Irgendeinen Grund wird es sicher für Piaggio gegeben haben, im Laufe der Smallframe-Evolution von 19er auf 20er Vergaser zu wechseln.

    Ich kann auch keinen großen Unterschied in der Marktlage erkennen. Außer dass, wie schon erwähnt, die Buchstabenkombination ETS scheinbar verkaufsfördernd bzw. preistreibend wirkt.

    Polradabzieher ist richtig, Kronenmutternschlüssel für die Kupplung brauchst du normalerweise nicht. Grund ist, dass in einer 96er PX 125 schon eine Cosakupplung verbaut sein sollte.

    Würde ich aber sicherheitshalber vor der Bestellung nachsehen, nicht dass da der bastelfreudige Vorbesitzer auch was geändert hat. Die Cosakupplungsmutter bekommt man mit einer normalen 17er oder 19er Nuss auf (weiß ich gerade nicht auswendig), du solltest dann aber gleich eine neue Mutter und Wellscheibe mitbestellen, weil das quasi Einmalartikel sind.

    Fair ist immer der Preis, den du freiwillig zu zahlen bereit bist und mit dem der Verkäufer auch leben kann. :rolleyes:

    Deshalb kannst du dem Verkäufer ja 3.000 vorschlagen. Wenn er darauf eingeht, ist es gut, wenn nicht musst du entweder noch 500 drauflegen oder dich verabschieden. Diese Entscheidung triffst aber du ganz allein. Es nützt auch wenig, wenn dir jetzt hier jemand sagt, dass er nur 2.500 für diesen Roller ausgeben würde. Den Preis macht der Verkäufer und nicht irgendein Internetforum.

    Ob und wann du etwas vergleichbares zu einem günstigeren Preis findest, kann dir leider keiner vorhersagen. Die Wahrscheinlichkeit steigt aber, je intensiver du dich mit der Suche beschäftigst. Wenn du nur am Wochenende mal bei ebay oder mobile reinschaust, wirst du wohl nichts günstigeres finden. Wenn du aber diverse Marktplätze täglich im Blick hast und vielleicht auch noch über entsprechende Kontakte im realen Leben verfügst, steigen die Chancen ungemein.

    Wenn du aber unbedingt jetzt sofort genau diesen Roller haben willst, weil du dir nicht sicher bist, ob du ein günstigeres Angebot findest, sieht deine Verhandlungsposition natürlich schlechter aus.

    Bzgl. 8": So eine GT war hier schonmal Thema. Scheint eine Spezialität für den schweizer Markt zu sein, solche abweichenden Ausstattungsdetails sind auch bei anderen Modellen in schweizer Ausführung bekannt.

    Der Preis von 3.500 Euro ist ganz sicher kein Schnäppchen, aber wenn der Roller von der Werkstatt komplett inkl. frischem TÜV instand gesetzt wird und dementsprechend Gewährleistung drauf ist, muss man das Geld wohl dafür ausgeben. Vergleichbares gäbe es sicher auch günstiger, aber dann muss man natürlich auch die Geduld besitzen, darauf zu warten und dem ersten Haben-Will-Drang widerstehen.

    Es sei noch erwähnt, dass es je nach Bestimmungsland der Erstauslieferung eines Rollers verschiedene Ausführungen gab, die sich meist in der Elektrik unterscheiden.

    Die deutsche Ausführung hat z. B. kein Standlichtbirnchen. Wenn SIP jetzt aber in Italien bei einem Zulieferer Scheinwerfer MIT Standlichtvorrichtung kauft und diese hier anbietet, ist das halt so, dass die nicht 1:1 an die elektrische Ausrüstung deutscher Modelle angeschlossen werden können.

    So kann es natürlich auch länderspezifische Unterschiede in den übrigen Lampenfassungen und den verwendeten Leuchtmitteln geben. Deshalb ist so ein Scheinwerfer aber grundsätzlich trotzdem für eine XL 2 geeignet.

    Ich würde deshalb jetzt auch nicht mehr lange hier rumdiskutieren, sondern einfach die passenden Leuchtmittel besorgen und gut.

    Irgendwie denken ziemlich viele Ratsuchende so und machen eine Geheimniskrämerei aus dem Preis. :wacko:

    Das soll aber hier kein heiteres Rate- oder Psychospiel werden, weshalb man möglichst unvoreingenommen an die Sache rangehen müsste.

    Deshalb bitte einfach mal die Preisvorstellung des Verkäufers auf den Tisch, dann kann man schon abschätzen, ob hier versucht werden soll, einen Ahnungslosen über den Tisch zu ziehen oder nicht.

    Wurde verkäuferseits schon ein Preis genannt, oder muss der (wie in solchen Topics aus nicht nachvollziehbaren Gründen häufig der Fall) erstmal geheim bleiben?

    Falls das Fahrzeug auf deutschen Straßen bewegt werden soll: Gehört der auf dem einen Bild unter dem Foto liegende Fahrzeugbrief zu diesem Roller?

    Im aktuellen Zustand bekommst du vielleicht 300 Euro, weil nur Bastler als Käufer in Frage kommen und die sind tendenziell eher geizig. Verkaufst du das österreichische Modell mit österreichischen Papieren in Österreich?

    Du hattest doch letztens mal danach gefragt, ob man die Fördermenge der Ölpumpe einstellen könnten. Hast du da vielleicht irgendwo rumgeschraubt und versehentlich irgendwas kaputtoptimiert? Vielleicht bei Wartungsarbeiten den Ölschlauch von der Vergaserwanne abgezogen, so dass erstmal Luft statt Öl gefördert wurde, wodurch der Klemmer zustande kam?