1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Frage zum Kauf einer Vespa GT 125

• domrak
  • January 26, 2012 at 10:35
  • domrak
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • January 26, 2012 at 10:35

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch. Ich könnte eine schöne Vespa GT 125 ( VNL - 1 ) Baujahr 1963 kaufen. Ich kenne mich leider nicht ganz so gut aus und ich wollte mal fragen was ein realer Preis wäre, denn man zahlen kann.
    Zur Vespa:
    Die Vespa wurde vor zig Jahren vom Besitzer in der Schweiz gekauft ( VNL-1 ist das Modell und wurde anscheinend nur in der Schweiz/Frankreich verkauft, oder?) Der Zustand damals war nicht ganz so gut und sie wurde restauriert. Ich habe ein Bild damaligen vom Zustand gesehen. Der Lack ist wohl von der Farbe der Originallack und wurde aber sicher auch wieder in Ordnung gebracht, nehm ich an.
    Jetzt steht sie wohl auch schon wieder 1-2 Jahre ruhig und hat wohl die normalen Standschäden ( gibts sowas Standschäden?), Simmerring soll kaputt sein. Ist das was großes? Die Vespa soll aber vor Verkauf wieder fit gemacht werden und alles repariert werden, so dass alles in Ordnung ist und man TÜV hat etc.
    Vom äußeren Erscheinungsbild sieht sie aber sehr gut aus, sofern ich das sagen kann. (Bilder häng ich an)
    Bei weiteren Fragen einfach posten!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, auf was zu achten ist und was ein guter reeler Preis für so eine Vespa ist.

Vielen Dak schon mal an Alle!

Bilder

• DSCN1474.JPG
      • 145.17 kB
      • 900 × 1,200
      • 742
    • DSCN1476.JPG
      • 142.98 kB
      • 900 × 1,200
      • 401
    • DSCN1472.JPG
      • 90.43 kB
      • 900 × 1,200
      • 427
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 26, 2012 at 10:41

Wurde verkäuferseits schon ein Preis genannt, oder muss der (wie in solchen Topics aus nicht nachvollziehbaren Gründen häufig der Fall) erstmal geheim bleiben?

Falls das Fahrzeug auf deutschen Straßen bewegt werden soll: Gehört der auf dem einen Bild unter dem Foto liegende Fahrzeugbrief zu diesem Roller?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• domrak
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • January 26, 2012 at 10:47

ja der auf dem Photo zu sehende Fahrzeugbrief gehört zu Vespa. Es ist auch ein deutsches Nummernschild vorhanden und war in Deutschland angemeldet. Sie ist wohl einfach im Moment abgemeldet. In Bezug auf den Preis dachte ich mir, dass es so besser ist, das die Meinung nicht durch den angegebenen Preis getrübt wird :)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 26, 2012 at 10:52

Irgendwie denken ziemlich viele Ratsuchende so und machen eine Geheimniskrämerei aus dem Preis. :wacko:

Das soll aber hier kein heiteres Rate- oder Psychospiel werden, weshalb man möglichst unvoreingenommen an die Sache rangehen müsste.

Deshalb bitte einfach mal die Preisvorstellung des Verkäufers auf den Tisch, dann kann man schon abschätzen, ob hier versucht werden soll, einen Ahnungslosen über den Tisch zu ziehen oder nicht.

• domrak
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • January 26, 2012 at 10:58

:) ok ok

Also in reparierten Zustand, dass er wieder fit ist und TÜV hat soll er nicht unter 3500 € zu haben sein. Hört sich komisch an, aber das hat mir mein Rollerschrauber genau so gesagt, bei dem steht die Vespa unter und soll repariert werden. Der Besitzer ist ein anderer mit dem ich aber noch nicht gesprochen habe. Ich hoffe eure Meinungen werden jetzt nicht abgelenkt von der Preisvorstellung und ich bekomm gute Tipps von euch
    Vielen Dank schon mal.

• hacki
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Zündapp CS 25
    • January 26, 2012 at 11:03

gt 125 mit 8 zoll ?

hmm, kenn die I modelle nur mit 10 zoll

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • January 26, 2012 at 11:10

Bzgl. 8": So eine GT war hier schonmal Thema. Scheint eine Spezialität für den schweizer Markt zu sein, solche abweichenden Ausstattungsdetails sind auch bei anderen Modellen in schweizer Ausführung bekannt.

Der Preis von 3.500 Euro ist ganz sicher kein Schnäppchen, aber wenn der Roller von der Werkstatt komplett inkl. frischem TÜV instand gesetzt wird und dementsprechend Gewährleistung drauf ist, muss man das Geld wohl dafür ausgeben. Vergleichbares gäbe es sicher auch günstiger, aber dann muss man natürlich auch die Geduld besitzen, darauf zu warten und dem ersten Haben-Will-Drang widerstehen.

• domrak
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • January 26, 2012 at 11:17

ja ich glaube 8 Zoll. aber bin mir nicht 100% sicher. sehen aber kleiner aus , als bei den meisten anderen vespas. :)

Ok was wäre dann ein fairer Preis? 2500 €, 3000 €???

Einmal editiert, zuletzt von domrak (January 26, 2012 at 11:27)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • January 26, 2012 at 11:30

Fair ist immer der Preis, den du freiwillig zu zahlen bereit bist und mit dem der Verkäufer auch leben kann. :rolleyes:

Deshalb kannst du dem Verkäufer ja 3.000 vorschlagen. Wenn er darauf eingeht, ist es gut, wenn nicht musst du entweder noch 500 drauflegen oder dich verabschieden. Diese Entscheidung triffst aber du ganz allein. Es nützt auch wenig, wenn dir jetzt hier jemand sagt, dass er nur 2.500 für diesen Roller ausgeben würde. Den Preis macht der Verkäufer und nicht irgendein Internetforum.

Ob und wann du etwas vergleichbares zu einem günstigeren Preis findest, kann dir leider keiner vorhersagen. Die Wahrscheinlichkeit steigt aber, je intensiver du dich mit der Suche beschäftigst. Wenn du nur am Wochenende mal bei ebay oder mobile reinschaust, wirst du wohl nichts günstigeres finden. Wenn du aber diverse Marktplätze täglich im Blick hast und vielleicht auch noch über entsprechende Kontakte im realen Leben verfügst, steigen die Chancen ungemein.

Wenn du aber unbedingt jetzt sofort genau diesen Roller haben willst, weil du dir nicht sicher bist, ob du ein günstigeres Angebot findest, sieht deine Verhandlungsposition natürlich schlechter aus.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • January 26, 2012 at 11:57

Wenn der Motor komplett neu revidiert wird (auf muss er eh wegen Simmerringwechsel) und die Vespa sonst keine größeren Macken hat ist das schon ein üblicher Preis.
    Ich würde die Vespa aber nicht kaufen da ich die Revision eh selbst machen würde und ich lieber 1 Jahr lang suche bevor ich den (aktuell viel zu hohen) Marktpreis zahle.

Jetzt kommt die Aussage vom Pkracer dazu: Willst du nen Roller der nur fährt und bei dem alles in Orndung ist und willst du den SOFORT oder hast du Zeit und auch nichts dagegen selbst Hand anzulegen bei der Revision?
    Im ersten Fall bleibt dir nur kaufen, im 2 Fall bleibt dir nur nicht kaufen.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• domrak
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • January 26, 2012 at 12:53

ja schon mal vielen Dank für eure Antworten.
    Wie gesagt ich wollte einfach ein paar Meinung hören, ob der Preis OK ist oder ich total übers Ohr gehauen werde im Fall.
    Ich hab jetzt auch keinen Zeitdruck. Die Vespa stand jetzt einfach zufällig bei meinem Vespaschrauber und da hab ich ihn gefragt.

Vielleicht bekomm ich noch ein paar Tipps und Meinungen dazu. Das wäre super. Auch auf was man achten muss beim Kauf, oder was oft kaputt ist und so.
    Wie ich das aber bis jetzt so heraus höre ist der Preis schon ein bissl zu hoch oder???

Du schreibst :(aktuell viel zu hohen) Marktpreis zahle.... Sind die MAarktpreise im Moment zu hoch? Fallen die wieder oder wie schaut das aus?

Vielen Dank für jede weiteren Tipps und Meinungen dazu!

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • January 26, 2012 at 17:20
    Zitat von domrak

Auch auf was man achten muss beim Kauf, oder was oft kaputt ist und so.

Vechs' Kaufberatung ist in diesem Unterforum ganz oben angepinnt. Muss man ja nicht alles nochmal durchkauen. ;)

Zitat

Wie ich das aber bis jetzt so heraus höre ist der Preis schon ein bissl zu hoch oder???

Jeder beliebige Preis kann höchstens Dir zu hoch sein, wie pkracer ja schon schrieb.

• domrak
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • January 26, 2012 at 19:19
    Zitat von prometheus0815
    Zitat von prometheus0815

Jeder beliebige Preis kann höchstens Dir zu hoch sein, wie pkracer ja schon schrieb.

Ich weiß es klingt jetzt blöd und ich will euch auch nicht verärgern, aber mit solchen Aussagen wie oben, kann ich jetzt nicht so viel anfangen :) ich weiß das der Preis davon abhängt, wieviel ich bereit bin dafür zu zahlen und so....

Wie gesagt ich kenn mich nicht so mit den Marktpreisen und der Marktlage für solche Vespas aus und die wird es ja sicher so ungefähr zumindest geben. Deswegen frag ich ja auch hier :) Will halt nicht so total übern Tisch gezogen werden falls ich mich für den Kauf entschließe.
    Bin über jeden Tipp und Einschätzung dankbar! Vielen Dank an alle.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 26, 2012 at 19:26
    Zitat von domrak

Wie gesagt ich kenn mich nicht so mit den Marktpreisen und der Marktlage für solche Vespas aus und die wird es ja sicher so ungefähr zumindest geben.

Zitat von Vechs

Wenn der Motor komplett neu revidiert wird (auf muss er eh wegen Simmerringwechsel) und die Vespa sonst keine größeren Macken hat ist das schon ein üblicher Preis.

Damit ist doch eigentlich deine Frage beantwortet, da Vechs von dem € 2500.-- - € 3000.-- ausgeht die in den Raum geworfen wurden. Das hier im Forum nur wenige das bezahlen würden ist davon unabhängig. Da die Simmerringe lt. deinen Angaben defekt sind muß der Motor geöffnet werden. Dabei siehst du dann auch was bzw. ob noch was gemacht werden muß. Es können also, außer der Arbeit, auch noch Kosten auf dich zukommen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • January 26, 2012 at 21:34

Ich hatte ihn so verstanden, dass die Motorrevision noch vor dem Verkauf von "seinem Vespaschrauber" durchgeführt würde.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 26, 2012 at 21:37
    Zitat von prometheus0815

Ich hatte ihn so verstanden, dass die Motorrevision noch vor dem Verkauf von "seinem Vespaschrauber" durchgeführt würde.

Mir ist eigentlich nicht ganz klar was "wieder fitgemacht" eigentlich heißt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• domrak
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • January 26, 2012 at 22:07

Hallo zusammen,
    vielen Dank schon mal für eure Antworten. Also mit "fit gemacht2 meinte ich, dass sie wieder einwandfrei läuft und alles nötige repariert wird, damit sie wieder den TÜV bekommt und in einem guten Zustand ist. Sie stand wohl 1-2 Jahre da ohne zu fahren oder angemeldet zu sein und hat wohl Standschäden. So wurde mir gesagt. Und diese Revision würde noch vor Verkauf gemacht werden bzw. im Preis mit drin sein.

Weiß jemand, ob das die Originalfarbe ist? Ich habe gelesen sie sei ursprünglich nur in elfenbein-farbe ausgeliefert worden.

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • January 26, 2012 at 22:42

in elfenbein-farbe hat meines wissens nur dallmayr ausgeliefert :D

laut gsf-wiki gab es:
    ab 1966: Azzurro acquamarina (Aquamarinblau) 1.298.7305