GS 160 im brauchbaren O-Lack könnte mit einem Maximalbudget von 4.000 Euro ziemlich knapp werden.
Beiträge von pkracer
-
-
Die Werkstatt scheint ja ein richtiger Fachbetrieb gewesen zu sein, wenn als Ursache für das Falschluftproblem eine defekte Zylinderkopfdichtung ausgemacht wurde. Bloß gut, dass so eine Dichtung serienmäßig weder vorgesehen noch vorhanden ist...

-
Das ist nicht das gleiche Modell wie hier im Topic behandelt wird. Die GT hat einen Trapezscheinwerfer und die GTR einen runden. Ist quasi eine 125er Sprint und hat immer 10" Räder.
Der Roller des Topiceröffners hat aber offensichtlich 8" Räder. Die montierte Sitzbank ist nicht die originale sondern von einer PX. Entweder ist die Fahrgestellnummer falsch abgelesen oder es ist eine Spezialität für den schweizer Markt, aber ganz sicher nicht das, was man üblicherweise unter einer GT versteht. Ich tippe auf VBA oder so, jedenfalls deutlich älter als eine GT.
-
Das ist keine GT, sonst sähe sie so aus.
-
The latter is sort of an "urban myth" (i.e. not true) which results from the fact that Piaggio also used to build aircrafts.
-
Ja der Neid ist halt groß.
Hat halt nicht jeder über 3 Riesen für ne PX.
Für mich ist das Spielzeug.
Ich kaufe öfter mal aus Spaß neue Fahrzeuge...
Du bist echt ein ganz, ganz toller und vor allem scheinbar finanzstarker Hecht. Was sagst du dazu, dass schon in einer meiner PXen sicherlich der Kaufpreis zweier Neu-PXen steckt? Muss man deshalb damit hausieren und anderen Leuten Neid unterstellen? Armselig...
-
Meine persönliche Ansicht ist, dass man es mit der Vorsicht auch übertreiben bzw. sich das Leben selbst unnötig schwer machen kann.
Für einen Beinschildspiegel nimmt dir sicher niemand den Führerschein ab. Und wenn jemand meckern sollte, hilft entweder dumm stellen und Besserung geloben, oder du lässt dir die dem angeblichen Verbot zugrunde liegende Vorschrift zitieren.
Einfach mal locker durch die Hose atmen...
-
Generelles Verbot halte ich für ein Gerücht. Höchstens ab einem bestimmten Baujahr, schließlich waren Beinschildspiegel mal originale Erstausrüstung.
-
Dahinter kann man die Fahrzeugpapiere, Werkzeug, Drogen oder Waffen einklemmen. Ist also völlig unwichtig, es gibt auch Fächer ohne Löcher für diese Feder.
-
Original immer 3 Scheiben mit Korkbelag.
-
Das ist eine reichlich verbastelte PK 50 S in ausländischer Ausführung mit Verkaufslackierung und schätzungsweise ohne deutsche Papiere. Günstig ist dieser Haufen für VB 500 ganz sicher nicht.

-
-
Du hast nicht ganz unrecht mit deiner Vermutung - alkoholbedingte Sehstörung in Verbindung mit Betrachtung auf dem mickrigen Handydisplay lässt so ein Bitubo schon mal unsichtbar werden...

-
Kann sein, dass ich eine Sehstörung habe, aber ein Bitubo Federbein konnte ich auf den Fotos nicht sehen. Meistens sind die Dinger aber am Simmerring der Kolbenstange undicht. Kann man zwar mit Begabung selbst reparieren oder an Alpha Technik zur Reparatur einschicken, wirtschaftlich ist das aber im Vergleich zum Kaufpreis guter Federbein-Alternativen eher nicht.
-
Lusso bedeutet Luxus und deshalb kein Sparmodell. Der Luxus beschränkt sich gegenüber der "normalen" PK S auf den Tacho mit integrierten Kontrollleuchten und Tankanzeige. Motor ist baugleich mit dem des Nachfolgemodells PK 50 XL (1), also 3-Loch Ansaugstutzen und dicker Kurbelwellenkonus. Das wars auch schon, also keine besondere Rarität mit immenser Wertsteigerungserwartung.
-
Ich glaube, das geht auch wesentlich günstiger. Geklemmten Polini für kleinstes Geld kaufen (muss ja sowieso großzügig aufgebohrt werden), Malossi Kolben kostet unter 100 Euro, Arbeiten bei grand-sport.de ausführen lassen und schätzungsweise mindestens 100 Euro ggü. worb5 sparen. Dann ist auch noch Geld für eine gescheite Anpassung des O-Zylinderkopfs übrig.
Im GSF gibts ein Topic zum T5 Polossi, macht demnach ordentlich Druck das Ding.
-
Ja, PK 125 S oder XL (1) passt ohne weiteres, die Rahmen, Fahrwerk und Bremsen sind baugleich von 50-125 ccm bei deutschen Modellen.
-
Wozu der V50-Seitendeckelverriegelungshebel-Fake? Weil das zur Kaskade passt? :pinch:
-
Warum tunen auf 102 ccm? Besorg dir einen 125 ccm Originalmotor und bau den ein, dafür gibt es sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, mit der die Eintragung kein Problem ist.
Nötiger Führerschein ist der gleiche, Steuern fallen weder mit 102 noch mit 125 ccm an, Versicherung kostet auch so ziemlich das gleiche. Dafür ist der 125er Originalmotor vermutlich wesentlich standfester und zuverlässiger als ein mit vermutlich nur geringer Sachkenntnis selbst zusammengefrickelter 102 ccm Motor.
Wenn die neuen Papiere gleich die Umrüstung auf Leichtkraftroller beinhalten sollen, kannst du dir die Anforderung einer Zweitschrift der 50 ccm-Betriebserlaubnis von Piaggio (und auch die Kosten dafür - ca. 60 - 80 Euro je nach Händler) sparen und den Roller gleich beim TÜV vorführen. Der stellt ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis als Leichtkraftroller aus, die Zulassungsstelle stellt dir daraufhin entsprechende Papiere aus und klebt Siegel auf dein Kennzeichen.
Wenn du hingegen den Motorumbau nicht legalisieren und weiterhin mit Versicherungskennzeichen fahren möchtest, ist bei einem deutschen Fahrzeug (erkennbar an einer deutsch beschrifteten Herstellerplakette rechts am Rahmentunnel) eine TÜV-Vorführung nicht nötig, wenn du eine neue Betriebserlaubnis haben möchtest. Dafür reicht die Unbedenklichkeitsbescheinigung und ein Stempel der Zulassungsstelle auf einem Vordruck von Piaggio aus. Damit wird bestätigt, dass das Fahrzeug nicht gestohlen gemeldet ist und die originale Betriebserlaubnis nicht eingezogen wurde (z. B. wegen Tunings). Dann gehst du zu einem Piaggiohändler, gibts die Unbedenklichkeitsbescheinigung und das Piaggio-Formular ab, der Händler bestellt daraufhin eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis bei Piaggio Deutschland, die du nach einigen Wochen bei ihm abholen kannst.
-
Zuerst schlägst du den in Fahrtrichtung linken Kontakt raus, indem du einen langen Schraubendreher o. ä. durch das Loch für die Schaltzüge auf der Motorseite führst.
Wenn der linke Kontakt raus ist, kannst du den Schraubendreher durch dessen Loch stecken und den rechten Kontakt rausschlagen.
Wiederverwendbarkeit der Kontakte ist dabei mehr oder weniger Glückssache, aber die Dinger kosten ja kein Vermögen, deshalb würde ich sie gleich erneuern.
