Der Ausschnitt ist von vespa-lack.de, oder? Da hast du was missverstanden - diese 625 ist die fortlaufende Nummer in deren Liste, aber nicht die Piaggio-Farbnummer. Sonst würde da keine einzige Farbnummer zutreffen...
Beiträge von pkracer
-
-
Nach welcher Tabelle ist "rosso corsa 625" denn blau?

Diese Farbe gibt es schon mindestens seit 1985 als die T5 rauskam, evtl. schon ein Jahr vorher an der ETS. Bei letzterer bin ich mir allerdings nicht 100 % sicher.
-
Auch 2012 wird es wohl wieder zahlreiche Rollerveranstaltungen für die unterschiedlichsten Vorlieben (Schwerpunkt auf gemeinsamem Fahren und/oder schwerem Alkoholmißbrauch) in ganz NRW verteilt geben.
-
Wenn du ein Lussogetriebe hast, gehört zwischen Schaltkreuz und Schaltbolzen keine Unterlegscheibe. Ob du ein Lusso oder PX Alt-Getriebe hast, erkennst du folgendermaßen:
Lusso: Schlüsselweite am Schaltbolzen 17 mm
PX Alt: 13 mmLusso: Schlüsselweite der Mutter zur Befestigung der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon]: 24 mm mit darüber zu stülpendem Sicherungskäfig
PX Alt: 22 mm, Kronenmutter ohne zusätzlichen Sicherungskäfig.Das Spiel der Getrieberitzel erhöht sich mit der Zeit, deshalb gibt es die Schulterringe, die unter den Sicherungsring kommen, in unterschiedlichen Stärken, um das Sollspiel wieder herzustellen.
Ansonsten mal hier lesen (aufs Bild klicken bringt lesbare Größe):
[Blockierte Grafik: http://www.produkte24.com/images/catalogs/3021/15069/ct/vespa-katalog-000154.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.produkte24.com/images/catalogs/3021/15069/ct/vespa-katalog-000155.jpg]
-
Da gibt es nicht viel zu sagen. Alltagstauglich sind bei guter Wartung und Pflege und ohne unfachmännische Basteleien beide Fahrzeugtypen. Insofern gibt es keine klare Empfehlung für das eine oder andere Fahrzeug aufgrund typischer Mängel. Die PK ist halt etwas kleiner und wendiger, aber auch etwas schneller als die größere und schwerere PX, die zudem weniger Leistung hat. Letztlich muss da dein persönlicher Geschmack und Geldbeutel entscheiden.
Das größte Problem wäre wie bei allen Vespas Rost an der Karosserie, scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Natürlich werden früher oder später irgendwelche Kleinigkeiten wie gerissene Seilzüge, verschlissene Kupplungsbeläge o. ä. anfallen. Das sollte aber sowieso klar sein, wenn man ein 20 oder 30 Jahre altes Fahrzeug kauft.
-
Ich wusste zwar, dass die Preise in Österreich höher als in Deutschland sind, aber das Geld würde in Deutschland für diese Modelle niemals gezahlt werden. Beide Roller sehen gut gepflegt aus, soweit man das anhand jeweils eines Bildes beurteilen kann. Allerdings wären m. E. für die PX 80 maximal 1.200 Euro realistisch, für die PK 125 S eher so 800 - 1.000.
Bei der PX 80 muss es sich auch um einen Import aus Deutschland handeln, weil dieses Modell m. E. aufgrund ehemaliger Führerscheinbestimmungen nur in Deutschland angeboten wurde. Da eine Typisierung in Österreich also offensichtlich machbar ist, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, so ein Fahrzeug selbst in Deutschland zu kaufen. PX 80 gehören hierzulande zu den preisgünstigsten Modellen, weil die Kombination aus Minderleistung und hohen Versicherungskosten sie nicht besonders attraktiv macht.
-
So ein Restfederweg ist auf ostdeutschen Straßen aber auch nur dank Soli möglich.

-
Die Roller aus dem ersten Link sind irgendwelche Chinaprodukte und werden unter den verschiedensten Namen in verschiedenen Ländern verkauft, die hier als LML Star bekannten Roller heißen in der USA-Version Stella.
-
Die Japan ET3s hatten nur 2 [lexicon='Lenkerendenblinker',''][/lexicon].
Zur völligen Originaltreue fehlt noch das Dekorset für Backen und Kotflügel in hellblau und eine richtige ET3 Sitzbank. Letztere ist leicht anders geformt, als die auf den Bildern montierte V50/PV Repro-Sitzbank.
-
Warum muss es der PM sein? Weil der früher mal Oberliga war? Also quasi aus sentimentalen Gründen? Wenn es um echte Gefühle ginge, täte mir allerdings der Rahmenbeschnitt mehr weh. Deshalb würde ich auch der Empfehlung von chup folgen und einen aktuellen, gepäckfachtauglichen Auspuff wählen. Da kommt dann evtl. sogar mehr Leistung bei rum. Egal, was im SCK Katalog für Lobpreisungen zum PM drinstehen.
-
Es gab mal ein Jaguar-Sondermodell des MBK Nitro :pinch: : Klick.
Vielleicht inspiriert das ein wenig.
-
Alles so halbrichtig. Die PX 200 hieß in Deutschland lt. Papieren immer nur P 200 E, unabhängig vom Baujahr. Die PX 200 Lusso gab es auch ohne Elektrostarter. Batterie hatte sie aber nur mit Elektrostarter. Und selbst dann funktioniert die Beleuchtung nur bei laufendem Motor. Wenn kurz hintereinander mehrere Lampen durch waren, deutet das auf einen defekten Spannungsregler hin.
-
Da kommen dann nur die verschiedenen 50er Modelle wie V50 und PK in Frage. Für genauere Empfehlungen müsstest du verraten, was du ungefähr ausgeben möchtest.
-
Die PX gibts allerdings nicht mit 50ccm für Nur-Autoführerschein-Besitzer.
-
Auf den Fotos ist keine PX 80 zu sehen, sondern eine PK S Automatik. Hubraum kann ich nicht erkennen. Das von dir angegebene Rahmennummernpräfix kann deshalb nicht stimmen. Schau noch mal genau nach - auf der in Fahrtrichtung rechten Seite des Rahmentunnels muss im Trittbrettbreich ein Typenschild angenietet sein, auf dem die Modellbezeichnung steht.
Ansonsten kann ich für einen Einsteiger nur dringendst von einer PK Automatik im nicht fahrbereiten Zustand abraten. Selbst geschenkt wäre noch zu teuer. Wenn es sich um eine PK 80 S Automatik handeln sollte, hast du bei Motorproblemen ein echtes Ersatzteilproblem. Diesea Modell wurde nur 1 Jahr lang angeboten und nur knapp 300 Stück verkauft. Dementsprechend mau ist die Versorgung mit modellspezifischen Motorteilen. Wertvoll ist so ein Ding trotz geringer Stückzahl keineswegs.
Wenn es eine PK 80 S Automatik ist, dann muss die Rahmennummer mit VA81T anfangen. Dann ist es auch keine 50er, sondern hat 80 ccm und ist nicht mit Autoführerschein fahrbar und teuer im Unterhalt. Aus meiner Sicht also trotz des vordergründig günstigen Preises klar Finger weg, damit wirst du als Neuling nicht glücklich.
-
Wenn die Stehbolzen für die Befestigung der Felge eingegossen sind, ist das schon eine Nachbaubremstrommel aus dem Zubehörhandel. Original sind die Bolzen verschraubt. Ist deine [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] an der Oberfläche glänzend abgedreht? Das wäre ein weiteres Indiz für Nachbau. Solltest du in der Tat gegen ein Originalteil austauschen, es gibt da unschöne Bilder von rings um die Mitte gerissenen Nachbautrommeln.
Das Problem mit den herausspringenden Gängen deutet auf ein verschlissenes Schaltkreuz hin. Je nachdem wie lange das Problem schon vom Vorbesitzer ignoriert wurde, können auch die Flanken der Ritzel schon in Mitleidenschaft gezogen worden sein. So oder so muss der Motor zur Behebung des Problems auseinander.
-
Solche Blinddeckel gibts normalerweise auch günstiger z. B. bei ATU oder in der Autoabteilung im Baumarkt. Das sind keine vespaspezifischen Supersonderspezialteile, sondern universelle Abdeckungen z. B. für Antennenlöcher am Auto.
-
-
Ist ein 210er Malossi - einen anderen Zylinder gibt es von Malossi nicht für die PX 200. Wie der tatsächliche Zustand ist (brauchbar oder nicht), kann man anhand des Fotos nicht beurteilen.
-
Ich persönlich kann der PX 80 nichts abgewinnen. Meiner Meinung nach für das Gewicht zu schwach motorisiert und teure Unterhaltskosten, wenn man nicht mit der Versicherung verhandelt oder die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auf über 80 km/h ändern lässt.
Kommt aber wie immer auf die eigenen Wünsche, Vorstellungen und den Geldbeutel an. Wenn sie dir gefällt und der Preis auch OK für dich ist, musst du halt zuschlagen. Falls du dir nicht sicher bist, was du dafür ausgeben sollst, wären Bilder des Fahrzeugs und nähere Angaben zum Zustand äußerst hilfreich für eine Beurteilung.
