SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Der Motor alleine dürfte in Einzelteilen deutlich mehr als 250 Euro bringen. Zündung komplett (Polrad, Grundplatte, CDI) ca. 100 Euro, Kupplung mit Deckel ca. 120 Euro, Zylinderkit (wenn guter Zustand) ca. 25-30 Euro, Kurbelwelle ca. 25 Euro, Vergaser komplett mit Ansaugstutzen und Luftfilter 30-40 Euro, Getriebe ca. 80 Euro, Motorhälften (wenn ohne Ausbrüche und Drehschieberfläche intakt 80-100 Euro.

    Dazu kommen sicher noch weitere brauchbare Teile wie Lenker, Tacho, Scheinwerfer, Sitzbank usw..

    Ich schätze, dass so um die 500 Euro bei Einzelverkauf der Teile rumkommen könnten, dafür hast du natürlich erheblich mehr Aufwand mit Zerlegen, inserieren, nervige "kann man da am Preis noch was machen"-Anfragen, Zahlungseingang überwachen, Pakete packen und verschicken...

    Am Stück aber ganz sicher weniger.

    Günstig für eine PX 80 Lusso von 1992 in Topzustand wäre m. E. alles unter 1.000 Euro.

    Bei deiner Einschätzung ob günstig oder nicht darfst du dich nicht vom Preisniveau von 50ern oder 200ern leiten lassen. 80er sind mit die unbeliebtesten Fahrzeuge, da im Originalzustand Wanderdünen, die aber trotzdem mindestens FS A1 erfordern, mit dem man wiederum auch schon 125er fahren darf. D. h. wer FS A1 hat, wird eher eine 125er als eine lahme 80er kaufen. Das spiegelt sich dann eben im Preisniveau der 80er wider.

    Einen kompletten 125er Motor in brauchbarem Zustand bekommst du für ca. 350 Euro. Klar ist das dann eine Wundertüte, bei der du nicht einschätzen kannst, ob und wann was kaputtgehen wird.

    Sehr viel günstiger wird aber die Umrüstung mit dem Conversion Kit auch nicht, bis das vernünftig läuft. Dazu gibts im GSF ein umfangreiches Topic.

    Bist du denn wegen Führerschein auf max. 125 ccm festgelegt?

    Motormäßig dürfte es baujahresbedingt einfacher legalisierbar sein, wenn du nicht auf Basis des 80er Motors herumtunst, sondern einen kompletten 125er oder 200er Motor einbaust.

    Tuning des 80er Motors ist zwar auch mit EZ nach dem 01.04.1989 grundsätzlich legalisierbar, benötigt aber ggf. mehr Nerven, bis ein williger Prüfer gefunden ist.

    Plastik hat eine PX Lusso genauso viel wie eine PX alt, nur ist es etwas anders geformt.

    Nur mal so: Die PX gibts aktuell auch noch neu als 125er. Das sind nach wie vor 2-Takter. Richtig ist, dass die Dinger leistungsmäßig stark beschnitten sind durch Auspuff, Vergaserbedüsung und komplett neue Zündanlage mit dem erwähnten Begrenzer bei 7.000 U/min.

    ABER: Man kann auch die neuen Fahrzeuge mit relativ überschaubarem Aufwand auf den alten PX 125 Standard umbauen. D. h. ca. 90 echte km/h und deutlich besserer Durchzug. Strenggenommen ist man dann zwar ohne Betriebserlaubnis unterwegs, bei der normalen HU/AU wird der Umbau aber nicht relevant sein, weil kaum ein Prüfer die Unterschiede kennen dürfte und bei der AU nur ein absoluter Grenzwert einzuhalten ist, den auch die alten Modelle normalerweise spielend einhalten. Von dem üblichen Geheule wegen ohne Versicherungsschutz und Führerscheinverlust fange ich erst gar nicht an, da weitestgehend unbegründet. Wer sich ein Neufahrzeug für 5k leisten kann, sollte auch einen (rein) theoretischen Regress der Versicherung in gleicher Höhe verkraften können.

    Ja, kann man zerlegen. Einfach mal das Objekt betrachten, dann kommst du sicher darauf, dass du die Kolbenstange mit einem passenden Schlitzschraubendreher festhalten musst, dann die Mutter lösen, die die obere Hülse hält. Dann kannst du die Hülse abziehen und auch die Feder entnehmen. Ggf. wird Rostlöser für die Mutter nötig sein.

    HP4 Zündgrundplatte bringt keine Mehrleistung bzw. kannst du das HP4 Polrad auch mit der vorhandenen Zündgrundplatte kombinieren. Dreht halt durch das geringere Gewicht des Polrads sehr viel leichter hoch, aber ein wirklich merklicher Leistungszuwachs wird dadurch bei einem 50 ccm Minderleistungszylinder nicht erzielbar sein.

    Teste halt, ob sie magnetisch sind. Wenn ja, dann stammen sie von Getriebekomponenten oder Lagern, wenn nein, dann wohl aus Aluminium und vom Motorgehäuse.

    Letzte Sicherheit gibt aber nur eine Motorzerlegung und Betrachtung der Einzelteile. Aus der Ferne kann da niemand eine seriöse Einschätzung abgeben.

    Die Deckel heißen auch [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] und vorne/hinten vertauschen passt überhaupt nicht.

    Hast du evtl. kürzlich den Motor "überholt" und einen neuen Wellendichtring in der Bremsankerplatte verbaut? Falls ja, ist es völlig normal, dass sich die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] von Hand schwer drehen lässt. Im Betrieb wirken deutlich andere Kräfte, als du mit der Hand aufbringen kannst, deshalb erstmal locker bleiben.

    Mein Vorschlag: Fertig montieren, probefahren und dann bei Bedarf bzw. Auffälligkeiten nochmal fragen.

    und die einfräsung in der gabel ist anders, der lenker hat nur 1 zug, der motor 2

    er könnte aber sämtliche teile seiner xl 1 inkl. lenker, gabel und motor in den xl 2 rahmen einbauen. dann bliebe nur das von chup4 erwähnte, weiter herausstehende zünd-/lenkschloss als optisches manko.

    Wenn das alles so einfach mit ein paar Tipps aus einem Internetforum zu regeln wäre, müssten sich alle Karosseriebauer fragen, warum sie eine Lehre in ihrem Beruf gemacht haben...

    Ohne jegliche Erfahrung, die man dir auch nicht übers Internet rüberreichen kann, wirst du da eher verschlimmbessern. Und da es vermutlich nichts kosten darf, wirst du auch keinen Profi aufsuchen wollen. So gesehen eine ziemlich ausweglose Situation... :rolleyes: