SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Kann man sicher schweißen und hält bei fachgerechter Ausführung wohl auch. Sollte aber dann von jemandem gemacht werden, der schon mal Vespa Motorblöcke geschweisst hat und weiß, worauf es dabei ankommt. Spontan fällt mir da Herr SUPERKOELLE aus diesem Forum oder kobold aus dem GSF ein. Andererseits kostet ein gutes gebrauchtes Motorgehäuse als Ersatz auch nicht die Welt. Mir persönlich wäre wohler mit letzterem, muss aber jeder selbst wissen.

    Alles sehr merkwürdig hier: In diesem topic vom 05.08.2011 bietet der topiceröffner einen gepäckträger an, der auf exakt dem hier wegen möglicher kaufabsicht zur beratung stehenden roller montiert ist. dort heißt es aber, dass er den roller gekauft hat und den daran montierten gepäckträger nicht braucht.

    für mich mögliche schlußfolgerungen:

    a.) der topiceröffner will die kiste tatsächlich nicht kaufen, sondern doch wieder verkaufen - dann stellt sich die frage warum. vielleicht doch nicht so eine tolle restauration?

    b.) der topiceröffner möchte für sein gewissen in erfahrung bringen, ob er das moped evtl. doch zu teuer gekauft hat.

    egal ob variante a oder b, ich finde es immer wieder albern, wenn man nicht einfach den wahren grund für den beratungswunsch angeben kann. was soll sowas? ist es so peinlich zu hören, dass man voll über den tisch gezogen wurde, dass man sich deshalb hinter einer fiktiven kaufabsicht verstecken muss, um nicht ganz so dumm da zu stehen?

    Hier in der Gegend kann ich für 39 Euro/Stunde selbst strahlen. Halbe Stunde Mindestumsatz, danach minutengenaue Abrechnung.

    Fürs effektive Strahlen brauchst du dauerhaft ordentlich Druck (8 - 10 bar) und einen Kompressor mit großem Volumen (schätze mal mindestens 400 Liter). Sonst nervt die Arbeit ungemein.

    Ist wohl ein Italienimport, da 9" Räder und kein Tacho, wie du oben schreibst. Interessant wäre deshalb, ob deutsche Papiere dabei sind. Italienische Papiere nützen exakt überhaupt nichts, wenn man das Fahrzeug legal auf deutschen Straßen bewegen möchte. Dafür ist eine deutsche Betriebserlaubnis erforderlich, zu deren Erlangung man vorher zum TÜV muss. Das könnte dann mit fehlendem, aber in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenem Tacho sowie Tuning mit 75 ccm und Polini Auspuff Schwierigkeiten geben. Neue Reifen sind jetzt nicht unbedingt ein tolles Verkaufsargument, weil man da mit ca. 60 Euro dabei ist. Wesentlich wichtiger ist, wie das Blech unter dem neuen Lack aussieht. Wirkt für mich nämlich ein wenig wie eine typische italienische Blender"restauration" mit dem Ziel möglichst schneller Gewinnerzielung.

    Bitubos kann ich auf dem Bild auch nicht erkennen. Das ist irgendein billiges "Sport"federbein, was höchstens 1/3 von einem Bitubofederbein kostet. Einige Details wie die mitlackierte Kotflügelfinne, Beinschildkantenschutz und Sitzbank überzeugen mich auch nicht so richtig. Mir persönlich wäre das Ding daher maximal 1.200 Euro wert - vorausgesetzt, dass das Blech top ist. So richtig aussagekräftig ist das eine Foto nämlich z. B. im Hinblick auf den Zustand des Trittbretts nicht. Trotzdem wird es sicher irgendwen geben, der mehr dafür ausgibt.

    aber nur in verbindung mit einer beigenen oder gar weißen lackierung mitsamt brauner sitzmöglichkeit

    Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, vor allem wenn man schon immer mal so eine alte 50er Vespa mit rundem Scheinwerfer haben wollte und sich jetzt endlich diesen Traum erfüllt.

    Es handelt sich um eine LML-PX. Die haben offensichtlich einen anderen Schlossmechanismus, als Piaggio-PXen. Letztere haben einen Dorn, der in der Mittelnaht des Rahmens sitzt. Auf dem Foto erkennt man auch das entsprechende Loch in der Halterung des Gepäckträgers. Keine Ahnung, ob das Loch auch schon im Rahmen vorhanden ist.

    Wenn ja, wäre es wohl die einfachste Lösung, einen Dorn und einen PX Schloßkörper zu besorgen. Dann kann man die allermeisten handelsüblichen PX Sitzbänke montieren.

    Blinker waren ab Anfang/Mitte der 70er Jahre an Ausführungen für den deutschen Markt vorhanden. Anfangs nur [lexicon='Lenkerendenblinker',''][/lexicon], an den letzten Specials gab es die eckigen 4-fach-Blinker. Zwingend notwendig sind die Blinker allerdings nicht, weil per Gesetz erst bei Fahrzeugen über 125 ccm vorgeschrieben. Du kannst also beruhigt einen Roller ohne Blinker kaufen oder vorhandene Blinker abmontieren.

    Mit Sicherheit wesentlich schwerer als für eine V50. D. h. die benötigten Teile einfach bei SIP oder so zusammenzuklicken kannst du wohl vergessen. Auch ist zu berücksichtigen, dass ACMA seit 1962 pleite ist und den Laden zugemacht hat.

    Mit Glück findest du deshalb das ein oder andere Teil bei ebay.fr, einige Teile können evtl. auch von Rollern aus italienischer Produktion übernommen werden, aber grundsätzlich hatten die ACMAs viele Teile von einheimischen (d. h. französischen) Zulieferern verbaut. Im GSF gibts auch im Oldtimerbereich ein ACMA Topic, vielleicht kannst du dort Kontakte knüpfen.

    90/90 entspricht ungefähr einem 3.00er und wird durch die breitere Felge noch etwas flacher gezogen. 3.50er haben aber einen größeren Abrollumfang bzw. sind höher, da wird es dann vorne zur Traverse schon eng bzw. schleift es. Evtl. müsste deshalb im Winkel der Traverse ein wenig weggeschliffen werden.

    Auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Auspufftopfs müsste unter der Naht, die den Topf teilt, eine Zahlenkombination und ein Piaggiologo eingeschlagen sein. Kann natürlich sein, dass man davon nichts mehr erkennt aufgrund des vergammelten Zustands.

    Sieht aber grundsätzlich nach einem Originalteil aus. Diffuse Ängste vor Polizeikontrollen sind also unbegründet. Es sei denn, der Auspuff ist lose oder irgendwo durchgerostet und deshalb zu laut. Sowas gibt aber höchstens eine Mängelkarte und gefährdet nicht den Führerschein, falls es darum ging.