SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Allgemein lässt sich ganz sicher nicht sagen, was die Lackierung kosten wird, weil der Preis von viel zu vielen Faktoren abhängt. Z. B. Aufwand für die nötigen Vorarbeiten, Farbwahl (uni, metallic oder Effekt...) usw.. Und dann kann es immer noch sein, dass für ein und dieselbe Lackierung von verschiedenen Betrieben völlig unterschiedliche Preise aufgerufen werden. Grob gesagt liegt der Preisrahmen zwischen einer Kiste Bier und 1.000 Euro.

    Spachteln alleine hält bei den Blinkerlöchern ca. von 12 bis mittag, wenn überhaupt müssten passende Bleche auf Stoß eingeschweißt werden. Problematisch bei der XL ist aber (z. B. im Gegensatz zu PK S oder auch PX), dass die Blinker eine abgesetzte Kante im Blech haben, die nach innen im Beinschild gewölbt ist. D. h. wenn du einfach zuschweißt, wirst du innen trotzdem noch die Erhebungen haben, die man dann ohne Handschuhfach auch sieht. So gesehen müsstest du also auch die abgesetzte Kante mit heraustrennen und etwas größere Bleche einsetzen, damit sich von innen und außen eine glatte Oberfläche ergibt.

    Für PK gibts m. W. keine käuflichen gelben Scheinwerfer. Z. B. gibts aber bei ebay gelb-transparente Klebefolien extra für diesen Zweck, die auch gut funktionieren. Aber wie gesagt nicht legal. In Deutschland darf nach vorne nur weißes Licht strahlen, abgesehen von Blinkern und zusätzlichen Nebelscheinwerfern.

    Auch auf der Gutachtenkopie sollte doch die Nummer des Gutachtens stehen, unter der dieses seinerzeit vom TÜV angefertigt wurde. Wenn der Kittel sich ein wenig Mühe machen würde, könnte er anhand der Nummer sicher selbst ein Originalgutachten in irgendeiner Datenbank finden. Würde mich wundern, wenn sowas in Deutschland nicht irgendwo archiviert würde.

    Der Einfachheit halber und um Nerven zu sparen, würde ich aber auch einfach eine andere Prüfstelle aufsuchen.

    Wenn du ein für PK vorgesehenes YSS Federbein an einer PK montieren möchtest, spricht da naturgemäß technisch nichts dagegen. Einfach austauschen gegen das originale Federbein. Da muss dann auch nichts an der Bremse oder Tachowelle geändert werden.

    Allerdings kannst du eine PK Gabel nicht mit V50 Bremsteilen kombinieren, das passt dann nicht zusammen. Um ein PK YSS in einer V50 zu verwenden, muss eine komplette PK Gabel samt Schwinge, Bremsankerplatte und Trommel eingebaut werden.

    Stellt sich jetzt nur noch die Frage nach dem Sinn des Mitführens eines platten Reserverades... :-4

    Obwohl - es gibt ja inzwischen so kleine 12V-Kompressoren zum Anschließen an den Zigarettenanzünder.

    Komisch, exakt dieser "Sommertraum" ging vor ein paar Tagen für 3.671 Euro bei ebay weg. Da stand die Kiste aber noch in Rottenburg, jetzt in München...

    Auch merkwürdig, dass bei mobile unter den technischen Daten als Farbe silber angegeben ist, in der Beschreibung folgt dann das Cremeweiß-Geschwafel.

    Das wird wohl eine der zahlreichen betrügerischen Anzeigen sein (Roller steht plötzlich im Ausland, Versand gegen Vorkasse per Western Union blabla, Kontakt nur auf Englisch bzw. Babelfish-Deutsch). Finger weg würde ich sagen.

    Vom aktuellen Marktwert der beiden Fahrzeuge ausgehend wäre es sicher kein schlechter Tausch. Die Kiste sieht -soweit man das auf den Fotos erkennen kann- nach guter, unverbastelter Substanz aus. Trotzdem wird eine Restauration mit hohem Qualitätsanspruch sicher an die 2.000 Euro fressen. Klingt erstmal teuer, aber unzählige Kleinteile und große Posten wie eine professionelle Lackierung läppern sich ordentlich.

    Ich schätze mal, dass es sich bei der fehlenden "Lamelle" um ein Teil des Flanschs handelte, mit dem der Vergaser auf dem Ansaugstutzen sitzt. Ist eigentlich klar, dass das mit einem derartigen Ausbruch nicht mehr dicht sein kann und deshalb Falschluft gezogen wird, weshalb der Motor nicht mehr vernünftig läuft und auch Einstellversuche scheitern müssen.

    200 Euro ist sicher kein Schnäppchen für die Reparatur, aber inkl. Material und Arbeitslohn wohl vertretbar. Nächstes Mal weißt du es besser.

    Der Elektrik und auch den sonstigen Bildern nach hast du eine PX Lusso. Diese hat ein kombiniertes Zünd-/Lenkschloss am Rahmentunnel über dem Handschuhfach. Dieses Schloss hat keine "P" Stellung wie die alten PXen mit Zündschloss im Lenker, sondern nur "Lock", "Off", "On".

    Andererseits erinnere ich mich an ein altes Topic von dir, in dem du einen SIP DZM-Tacho einbauen wolltest, den es derzeit nur für die alten PXen gibt. Hast du dafür die Lenkkopfabdeckung samt Zündschloss gegen Teile einer alten PX getauscht? Wo ist die Batterie auf dem Foto - den abgebildeten Bauteilen nach handelt es sich um eine Elestart-PX?

    S bedeutet, dass die Einstellschrauben in Saugrichtung links am Vergasergehäuse sitzen (S=sinistro=links), D genau umgekehrt (D=destro=rechts). Naturgemäß wäre bei deinem Roller also ein BD Vergaser zu bevorzugen, weil die Einstellschrauben sonst Richtung Rahmen liegen würden und damit nicht zugänglich wären.

    Bist du sicher, dass nicht schon ein 200er Motor verbaut ist und dieser evtl. auch getunt ist? Dann würden die eingetragenen Komponenten wesentlich mehr Sinn machen, als auf einem originalen Rally 180 Motor. Schau einfach mal nach dem Präfix der Motornummer (an der Schwinge im Bereich hinter dem Auspuffkrümmer eingeschlagen), dann lässt sich schon sagen, um welchen Motortyp es sich tatsächlich handelt.

    Ja, du darfst mit deinem Führerschein auch alte 50er mit 50 km/h oder sogar Ostmopeds wie Schwalbe usw. mit 60 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren (letzteres gilt allerdings nur und ausschließlich als Bestandsschutzregelung für in der DDR nach damaligen für den dortigen Markt gültigen Regeln produzierte Fahrzeuge, also nicht für frisierte 50er anderer Herkunft).

    Der Führerschein Klasse B umfasst Kleinkrafträder bis 50 ccm und nicht schneller als 45 km/h (aktuelle Definition des Kleinkraftrades). Als Kleinkrafträder im Sinne dieser Regelung gelten aber auch Fahrzeuge, die vor dem 31.12.2001 produziert wurden und nach damaligen Regeln noch 50 km/h laufen durften. Aus Bestandsschutzgründen dürfen diese wie zuvor auch weiterhin mit Versicherungskennzeichen und PKW Führerschein gefahren werden.

    Reifen sind bei den üblichen Rollerzubehörhändlern meist VIEL teurer als bei Onlinereifenhändlern. Um die wahrscheinlich nächsten Fragen vorwegzunehmen: Den "besten" Reifen und das "beste" Zweitaktöl gibt es nicht. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben, wie schon unzählige ergebnislose Topics zu diesen Fragestellungen verraten...

    Ist richtig, außer den Lackierungen wurde da auf den ersten Blick nichts gepfuscht. Die Preise sind allerdings jenseits von gut und böse. Maximalstens 900 fände ich auch eher passend.

    Ich glaube, du hast das Problem nicht verstanden. Die HP Gabel ist baugleich mit der XL 2 Gabel. Und an der XL 2 wird der Lenker nicht wie bei älteren Modellen mit einer durch den Lenker gesteckten Schraube an der Gabel festgeklemmt, sondern mit einer Ringmutter an der Gabel befestigt. D. h. der HP bzw. XL2 Gabel fehlt die Nut für die Klemmschraube, stattdessen hat diese Gabel ein bis zum oberen Ende durchgehendes Gewinde. Deshalb solltest du die Gabel einer PK S oder PK XL (1) verwenden.

    Das Abdrehen des Lagersitzes bezieht sich darauf, dass du bei nicht-abgedrehtem Lagersitz einen recht unschönen großen Spalt zwischen Kaskade und Kotflügel hast. Durch das Abdrehen des Lagersitzes sitzt die Gabel insgesamt weiter im Rahmen und damit ist auch der Kotflügel näher an der Kaskade. Kotflügel biegen nützt nichts bei diesem Problem.

    Um einen V50 Kotflügel auf die PK Gabel zu bekommen, muss auch an der oberen Federbeinaufnahme der Gabel noch Material abgetragen werden.