SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Lässt du den Ausschnitt in der Backe für den Auspuff so? Könnte mir da eine aufgeschweißte Ausbuchtung analog zu den S&S Superlow-Kotflügeln für Stage6 Dämpfer vorstellen...

    So hat das z. B. der Kollege mit der weißen Snowspeedracing-Falc-Special für seinen fetten Auspuff gelöst, sieht gar nichtmal so Kacke aus. Bilder von der Karre schwirren durchs Internet, z. B. von der Customshow beim Meltdown oder älteren SCK Open Days.

    Einen passenden Kopf gab es m. W. von Pinasco nie dafür. Manch einer behauptet ja, die Anpassung des Originalkopfs zumindest im Bohrungsdurchmesser wäre unnötig, auch wenn Pinasco selbst in einem alten Katalog was anderes angibt. Obwohl ich PK Automatik bisher wohlweislich höchstens aus der Ferne betrachtet habe, hätte ich da Bauchschmerzen.

    Im GSF gibts diverse Anbieter, die dir den Originalkopf passend bearbeiten können. Bei der Koryphäe auf diesem Gebiet (gravedigger) kostete sowas -in meinem Fall allerdings für ein anderes Modell- mal 25 Euro zzgl. Hin- und Rückporto.

    Der Prüfer soll mal nicht so faul sein. Für die PX 200 gibt es schließlich eine deutsche Betriebserlaubnis des Kraftfahrtbundesamtes (quasi nationaler Vorläufer der später eingeführten, europaweit gültigen COC-Papiere), in der sämtliche technische Daten aufgeführt sind. Anhand deines Fahrgestellnummerpräfixes müsste er in einer Datenbank abgleichen können, dass es sich um das gleiche Modell handelt (ggf. mit leichten Unterschieden wie Gleichstromhupe für den deutschen Markt statt Wechselstromschnarre für viele andere Märkte). Die wichtigen technischen Daten wie Leistung und Lautstärke sollten aber identisch und daher für die deutschen Papiere zu übernehmen sein.

    Dass die Tankanzeige und Kontrollleuchten im Tacho nur bei auf "ON" stehendem Zündschlüssel trotz vorhandener Batterie nicht funktionieren, ist normal. Da regt sich auch bei intakter Elektrik erst was, wenn der Motor läuft. Gleiches gilt für Blinker und sonstige Beleuchtung. Einzig Hupe und Elektrostarter funktionieren bei der Lusso Elestart ohne laufenden Motor.

    Edith meint: Leuchtmittel in den Blinkern, Scheinwerfer und Rücklicht hast du schon geprüft? Alle intakt? Falls nicht, könnte ein defekter Spannungsregler die Ursache sein. Ist zwar eher unwahrscheinlich, weil sich in diesem Fall zuerst die normalerweise dauerhaft eingeschalteten Lampen von Scheinwerfer und Rücklicht aufgrund dauerhaft zu hoher Spannung verabschieden, Blinker und Bremslicht aber länger halten, weil nicht so häufig unter Volllast betätigt.

    Vergaser müsste ein 19er sein. Mehr kann man von außen bzw. anhand der Bilder wirklich nicht aus der Glaskugel lesen. Mal die Zylinderhaube runterzunehmen und den Zylinderkopf abzuschrauben ist selbst für Ungeübte vielleicht eine halbe Stunde Arbeit inkl. Remontage. Dann könntest du aber wenigstens mal den Durchmesser des Brennraums im Kopf messen und so auf den Hubraum schließen. Zudem ist der Herstellername des Zylinderkits meist an der Unterseite des Kopfs eingegossen.

    Ein wenig Eigeninitiative ist zur Beantwortung deiner Frage also unumgänglich, alles andere bleibt sinnloses Rätselraten.

    Ich würde auf die Piaggio Farbnummer 693 tippen. Schau mal in deinem Handschuhfach nach, ob da noch ein kleiner silbriger Aufkleber mit einer Nummer vorhanden ist, das wäre dann die Farbbezeichnung. Alternativ kannst du die Nummer auch auf deiner Betriebserlaubnis als handschriftlichen Eintrag finden, wenn es noch die originale BE und keine Zweitschrift ist. Dann müsste irgendwo am oberen Rand der Papiere eine 6-stellige Zahlenkombination zu finden sein, die letzten 3 Ziffern sind die Farbnummer.

    Bestellbar sind Originalfarbtöne z. B. auf .

    Das mit dem Ausrückhebel am Kupplungsdeckel ist normal. Test der Schaltraste geht am besten, wenn die Trommel montiert ist - daran drehen und gleichzeitig die Schaltraste betätigen, dabei ist es normal, dass es schwergängig ist (also nicht unbedingt mit der bloßen Hand), weil das Teil von einer ziemlich strammen Feder belastet ist, deren Widerstand überwunden werden muss.

    Wenn deine PX ein deutsches Modell ist (erkennbar an der am Tunnel rechts kurz hinter dem Bremspedal angenieteter, deutsch beschrifteten Herstellerplakette), ist ein Hupengleichrichter vorhanden (ausgenommen Modelle mit Elektrostarter, da läuft die Hupe über Gleichstrom von der Batterie). Dabei handelt es sich um ein schwarzes Plastikteil, angebracht am Ersatzradhalter am Rahmen.