Der Verkäufer sagte mir, das es sich um eine vormals italienische Vespa handelte. Kann man das nachprüfen anhand von Typenschild ? Sind asiatische generell schlechter,und warum?
Dein Roller ist sicherlich ein Fahrzeug aus italienischer Produktion, allerdings wurden diese auch nach Asien exportiert. Aufgrund des "ich wollte schon immer mal eine alte Vespa haben, am liebsten mit rundem Scheinwerfer und so einem tollen runden Hinterteil"-Hypes in Europa, der die Preise explodieren lässt, sind auch Asiaten auf die Idee gekommen, dort im jahrzehntelangen Alltagsbetrieb runtergerittene Roller schön bunt zu lackieren und dann nach Europa zu exportieren. Damit lässt sich angesichts der asiatischen Handwerkslöhne ein ordentlicher Gewinn einfahren, an dem auch diverse Zwischenhändler noch verdienen.
Wenn du mal überlegst, dass eine handwerklich solide Restauration in Deutschland mindestens 2.500 Euro + Anschaffung des Basisfahrzeugs kostet, wäre es schon erstaunlich, wenn man für das gleiche Geld einen halb um die Welt gereisten komplett "restaurierten" Roller in gleicher Qualität aus Asien bekommt, an dem der asiatische Händler, das Transportunternehmen, die Zollbehörden und der deutsche Händler ihren finanziellen Anteil hatten.
Sicher sind nicht alle Kisten dieser Herkunft zusammengepfuschte Blender, aber deren Anteil ist unverhältnismäßig hoch und die asiatische Herkunft ist anhand bestimmter Merkmale (verwendete Anbauteile) meist auf den ersten Blick erkennbar. Deshalb gibt es meines Wissens sogar eine Order des TÜVs an die einzelnen Prüfstellen, solche Fahrzeuge höchst kritisch unter die Lupe zu nehmen. Die Ausstellung deutscher Papiere könnte auch noch ein nervenintensives Unterfangen werden, wenn du nur handschriftlich ausgefüllte balinesische Papiere vorlegen kannst.
Aber vielleicht hast du ja auch Glück...
