SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Du darfst nur die Reifengrößen fahren, die auch in den Papieren eingetragen sind. Wenn 3.50er nicht eingetragen sind, geht das also nicht. Abgesehen davon schleifen die bei einer Smallframe sowieso am Motorblock und ggf. auch vorne am Federbein. Eine merkliche Verbesserung des Fahrverhaltens in Bezug auf Spurrillen ist dadurch auch nicht zu erwarten. So gesehen also ein eher sinnloses Unterfangen.

    Neben der Länge des Gewindes (kurzes bei allen Kurzhub-Smallframezylindern, also alles bis 110 ccm) kommt es vor allem auf den Wärmewert (die Zahl in der Typbezeichnung) der Zündkerze an. Hubraumstärkere Tuningzylinder erfordern z. T. eine Zündkerze mit anderem Wärmewert als der Originalzylinder.

    Auch beim Originalzylinder ist der Kopf aus Alu. Da aber sämtliche Zylinder bis 110 ccm (PK 80 original mal ausgenommen) unter die originale 50er Zylinderhaube passen, sieht das von außen sowieso niemand.

    Die Piaggio-Farbnummer müsste 861 sein. Eine RAL-Nr. oder sowas gibt es dazu nicht. Einen Lackstift bekommst du evtl. beim Piaggiohändler, ansonsten kannst du dir die Farbe auch bei diversen Internethändlern wie z. B. ebay-Mitglied fitzzer lackierfertig in Sprühdosen anmischen lassen.

    Um Mißverständnisse zu vermeiden: Auf den PX 80 Motor passt kein 200er Zylinder. Der größtmögliche für den 80er Motorblock ist ein 177er Zylinder, wobei da auch die Kurbelwelle gewechselt werden muss. Anpassung der Übersetzung wäre dann ebenfalls zu empfehlen.

    Eine PX Lusso künstlich auf alt zu trimmen ist natürlich Geschmackssache, aber Leuten mit extra starken Geschmacksnerven kann geholfen werden: Klick

    Dann aber bitte Chromfelgen, Weißwandreifen, Antikrücklicht und braune Sitzbank nicht vergessen. :pinch:

    Ed.: Link korrigiert. :rolleyes:

    Die Kiste wird schon mindestens zum 3. Mal angeboten, das wird sich bei dieser Preisvorstellung bestimmt noch einige Male wiederholen. Der typische Eisdielenkunde macht sich ja schon bei einem 75er DR Sorgen um den Führerschein, angesichts des verbauten 133ers dürfte dieses zahlungskräftige Klientel wohl komplett wegfallen.

    Besorg dir einfach einen 200er Cosamotor, der passt 1:1 in deinen Roller und sollte im Bereich 300 - 400 Euro zu bekommen sein. Billiger wird auch Tuning des 125er Motors zzgl. anschließender nervenaufreibender (da Bj. nach 1989) Einzelabnahme beim TÜV sicher nicht. Der 200er Motor hingegen wird vom TÜV mit Hilfe einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio unproblematisch und preisgünstig eingetragen.

    Und wenn das nicht der Fall ist und der Händler nur schnelles Geld mit dem aktuellen Trend zur "alten Vespa" verdienen will, wird er das im Interesse seines Geschäfts sicher nicht den Kunden verraten. Dafür wird der Verkaufstext umso blumiger ausfallen, Stichworte wie Bella Italia, Eisdiele, Dolce Vita, Sommer, Cruising, unvergleichlicher Sound und geschwungene Formen sind da zwingend erforderlich.

    Zur Vermeidung bzw. Abwehr späterer Reklamationen wird das ganze dann als Privatverkauf unter Ausschluss sämtlicher Gewährleistungsansprüche deklariert.

    Da kann man als mit der Asiaproblematik nicht vertrauter Kunde schon mal dumm dastehen.

    Immer noch 1:50.

    Zur Frage welches Öl (mineralisch, teilsynthetisch, vollsynthetisch) und welchen Sprit (Normal, Super, Super Plus, V-Power...) bitte die Suchfunktion benutzen, zu exakt diesen Fragen gibt es bereits mehr als genug Topics, in denen etliche Leute ihre persönlichen Vorlieben geschildert haben.

    Deshalb mache ich an dieser Stelle mal zu.

    Das ist weder ein Originalteil, noch eins von Sito, sondern ein Repro von FAR, den Schriftzug sieht man auch ganz links vor der Zahlenkolonne. Dürfte qualitativ in etwa in der gleichen Liga wie Sito spielen. Wenn der Auspuff am Krümmer dicht verschraubt ist und er trotzdem laut ist, schafft Abhilfe wohl nur ein Originalteil.

    PK XL 2 Lenker sind ziemlich ähnlich aufgebaut wie T5 Lenker. Die muss man nicht komplett durchsägen. Es reicht, rechts und links von unten "Dreiecke" aus der Wölbung rauszutrennen und die Lenkerenden dann soweit runterzubiegen, dass diese Ausschnitte wieder geschlossen sind. Dann über die entstandenen Nahtstellen schweißen und fertig. Jedenfalls wesentlich geringerer Aufwand, als einen Gußlenker zu droppen.

    "Restauriert".... :rolleyes:

    Ich sehe das genau wie die Vorredner - die Lackierung scheint soweit gut gelungen, aber über Schrauben, Gumminöppel und sonstige Anbauteile zu lackieren ist einfach nur grober Pfusch und zerstört den anfänglich guten Eindruck. Wirkt dann wie eine schnell hingepfuschte Verkaufslackierung und zeigt wieder mal die zwischenzeitlich enorme Dehnbarkeit des Begriffs "Restauration".

    Geschätzt maximal 50 Euro, abhängig davon, ob es sich beim Basisfahrzeug vor dem Umbau um ein Leichtkraftrad (PX 80/125) handelte, das keinen Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II, sondern nur eine Betriebserlaubnis hatte. Durch den auf über 125 ccm vergrößerten Hubraum wird daraus ein Kraftrad mit der Folge, dass jetzt auch eine dem früheren Fahrzeugbrief entsprechende Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt werden muss, die extra kostet.

    Genau verrät dir das aber sicher die zuständige Zulassungsstelle.

    Mit einem "Rennauspuff" in Verbindung mit sonst originalem Motor (Zylinder, Vergaser usw.) bist du höchstens lärm- und optiktechnisch der König an der Eisdiele, sonst geht da nicht viel. Der Originalauspuff unterstützt die Charakteristik des Originalmotors am besten. Ggf. käme ein am Krümmer passend umgeschweißter Auspuff der T5 oder ein von PEP umgebauter Originalauspuff in Betracht, aber da wird es schon knapp mit dem Budget. Von asiatischen Krachmachern wie SPAQ, Sterling, ScootRS usw. würde ich die Finger lassen. Die sehen zwar BlingBling aus, das war es aber auch schon.